News Steigende Anzahl von Malware auf Smartphones

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones steigt auch die Anzahl von Malware für Mobiltelefone, meldet Kaspersky Lab. Während im Juli 2011 noch knapp über 200 neue Schädlinge identifiziert wurden, waren es im Dezember 2011 schon fast 1.200.

Zur News: Steigende Anzahl von Malware auf Smartphones
 
nicht jeden email anhang zu öffnen?
die email will ich sehen, die ein android aus einer mail heraus infizieren kann, ohne das der benutzer es mitbekommt :rolleyes:.

da will wohl jemand geld mit dem unwissen der user verdienen...
 
Mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones steigt auch die Anzahl von Malware für Mobiltelefone, meldet Kaspersky Lab.

Mehr braucht man nicht lesen. So ganz ohne Hintergedanken wird eine Meldung über Malware von einem Antiviren Hersteller nicht sein....

[Verschwörungstheorie]Die Malware stammt sicher von Kaspersky selbst[/Verschwörungstheorie] :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich werde immer belächelt, wenn ich von Viren auf Smartphoes erzähle...

Ist doch eigentlich nur logisch, ein Smartphone ist nichts anderes als ein kleiner PC.
 
Jaja, die üblichen Scareware-Warnungen. Ob wohl schon eines von den Dingern wirkliche Verbreitung gefunden hat? Ich denke mal nicht – schon PC-Viren gibt es in Wahrheit viel weniger, als es uns die Sicherheits-Firmen gerne glaubhaft machen wollen…
 
Und Norton meldet vermehrt Viren in Wäschetrocknern. ;)

Is klar...

Aber das man nicht auf jeden blinkenden link klicken sollte, ist prinzipiell ein guter Ratschlag.
 
brain 2.0 vs. blinkende links in mails
;)
 
ja ... das liest man alle 3-6 monate ... schlimm schlimm das es schlimmer wird mit malware auf smartphones ... mag daran liegen, dass smartphones auch nur computer sind, die daten enthalten und vorgänge ermöglichen, die für kriminelle machenschaften interessant sind?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann soll Kasperks Lab doch einen Virenscutz für Android rausbringen ;)
Ist ja auch logisch, dass es irgendwann so weit sein wird.
Alles was wie ein Computer funktioniert, ist hackbar.

Gerade jetzt, wo ich vom iOS auf Android umsteigen wollte.. :S
 
Die Analysten mahnen deswegen, die für PCs geltenden Grundsätze auch auf Smartphones zu beachten. Das heißt neben einem regelmäßigen Update von Betriebssystem,....

Tja, da bräuchte man nur noch einen Hersteller, der auch mal Updates weitergibt.
 
Hier zeigt sich eindeutig, dass die Aussage von wegen SystemX(z.B. Windows) wird ja so oft attackiert weils so oft verfügbar ist, total falsch ist. Denn wäre es so, dann wäre iOS hier ganz weit vorne.
Es zeigt sich also, dass es wohl doch auf die Qualität ankommt!
 
GrinderFX schrieb:
Hier zeigt sich eindeutig, dass die Aussage von wegen SystemX(z.B. Windows) wird ja so oft attackiert weils so oft verfügbar ist, total falsch ist. Denn wäre es so, dann wäre iOS hier ganz weit vorne.
Es zeigt sich also, dass es wohl doch auf die Qualität ankommt!

Es kommt eher auf Wort "Linuxbasiert" an...
 
Bada gar nicht dabei ;)

übrigens gibt es für ANdroid von avast eine kostenlose App

Wobei Brain.exe immer noch am besten ist, aber oft nicht mitinstalliert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
GrinderFX schrieb:
Es zeigt sich also, dass es wohl doch auf die Qualität ankommt!

falsch bei ios wird bloss freiheit für sicherheit geopfert würde man auf windows nur dinge aus nem strikt geregeltem store laden können würds auch weniger infizierunen geben
 
Wir Technikaffinen hier sind kaum die Zielgruppe die gewarnt werden muss, deshalb belächeln wir das immer.

Eher sind es die Ahnungslosen Otto-Normalverbraucher, die nicht realisieren wie angreifbar ihr Smartphone sein kann und schnell mal eine horrende Handyrechnung bekommen oder private Daten geklaut bekommen.

Ein System muss einfach sicher sein, damit auch der größte Depp keinen Virus bekommt.

@Klingerdennis
Genau hier spiegelt sich doch die Qualität wieder.
Bei iOS und Windows Phone wird fast jede App sehr genau überprüft. Selbst hier kommen aber ein paar schädliche Apps in den AppStore, aber weitaus weniger, als bei der Konkurrenz.
Ich opfer gerne 1% meiner Freiheit, wenn ich dafür unbekümmert mein Handy nutzen kann.
Denn iOS kann jetzt auch nicht so viel weniger relevantes als Android.

Ich bin der Meinung, dass gewisse Richtlinien einfach von Nöten sind, damit das System stabil bleibt. Wenn man völlige Freiheit hat, dann kommt mit dieser Freiheit auch viel Chaos und Lücken in dem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
falsch bei ios wird bloss freiheit für sicherheit geopfert würde man auf windows nur dinge aus nem strikt geregeltem store laden können würds auch weniger infizierunen geben

Und in wie fern ist das nun ein Nachteil für den Endkunden !? In der "gefangenen Welt von iOS" gibt es immernoch weit mehr Apps als für jede andere Plattform ;)
 
...und wieder bestätigt es sich, daß es sich nicht immer lohnt ganze vorne mitzuspielen... :) Aber wer illegale Quellen für Apps und Spiele auf seinem Smartphone nutzt und dabei auch noch "gratis" unterwegs ist, hat es nicht anders verdient... Soll sich ruhig infizieren und bluten... Dabei spielt es keine Rolle welches mobile OS genutzt wird...
 
Zurück
Oben