Test Test: Zowie AM GS Spielermaus

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Mit der AM liefert der kalifornische Peripheriespezialist Zowie eine flinke Maus, die Spielerherzen höher schlagen lassen könnte. Ohne Software oder Treiber, dafür aber mit zuverlässiger, korrekturenfreier LED-Sensorik, leichtem, symmetrischen Mauschassis und knackigen Tastenmechaniken ausgestattet, scheint sie perfekt auf Spieleransprüche abgestimmt. ComputerBase testet die AM in der GS-Version.

Zum Artikel: Test: Zowie AM GS Spielermaus
 
So gut die Maus vielleicht sein mag... Aber ich finde dieser Artikel klingt sehr, sehr stark nach Werbung. Bin ich eigentlich nicht von CB gewohnt das so penetrant - ja fast aufdringlich - für ein Produkt geworben wird.
 
Mir sagt das Design der Maus garnicht zu, wirkt irgendwie zu billig für meinen Geschmack.
 
Hatte die Maus selbst schon einmal testweise Zuhause, ging jedoch wieder auf Retoure. Lag nicht daran das die Maus schlecht ist, sondern weil mir die EC2 einfach wesentlich besser in der Hand lag.

Das Problem mit den 2 Tasten konnte ich auch feststellen, was bei dem Preis ärgerlich ist....
 
LED Mäuse haben häufig Probleme mit Verspringen des Zeigers beim Wiederaufsetzen? Seit wann das? Z Axis Tracking ist hauptsächlich ein Problem beim Lasersensor Philips TwinEye. Ihr meint vermutlich einfach die höhere Lift Off Distance. :p

Das Fazit ist aber 100% richtig: Es gibt keine Alternativen zu dieser Maus! Es gibt noch von Razer brauchbare Modelle, und ein weiteres von Zowie selbst, aber die sind nicht symmetrisch. (/e: Abyssus, ja, aber die Abyssus ist nun mal die Abyssus und schon arg speziell)
Es ist eine der wenigen Mäuse, die 1. hohe Geschwindigkeiten mitmachen und 2. dabei auch konsistent und 1:1 die Bewegungen umsetzen. Auch Bilder zur Maus in Paint gehören natürlich zu jedem Maustest. Man kann wirklich wenig an dem Test aussetzen, Hut ab! Bei einer Maus in einem Magazintest tatsächlich mal was zum Sensor zu lesen gibt es wirklich nur auf Computerbase. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis bedenklich für das Gebotene - wann kommt endlich der "mx518 Killer"...? Also eine P/L-mäßig wirklich gute Maus um die 25-30 Euro...
Sonst werde ich wohl bald meine 6 Jahre alte mx518 durch eine neue gleichen Modells ersetzen... ;)

Das Fazit klingt tatsächlich stark positiv; P/L scheint da keinen Einfluss gehabt zu haben...

Was kann die Maus, was eine viel günstigere mx518 nicht kann? Was rechtfertigt den doppelt so hohen Preis? Sind bei solch einer Maus "gewisse Minimalverzögerungen" durch "gewöhnungsbedürftige Switches" tragbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip finde ich die Idee eine Maus auf ihre Funktionalität zu reduzieren nicht schlecht. Mir sagt auch das symmetrische Design zu. Erinnert mich an die MS Optical Intelli. Der Aspekt mit den Tasten finde ich jedoch nicht so gut, die müssen sich für mich einfach drücken lassen.

Ich bin jedoch mit meiner Logitech G5 nach wie vor zufrieden, einmal den Treiber ordentlich eingestellt und man muss da eigentlich nie wieder was umstellen. Außerdem habe ich noch eine in ihrer originalen Verpackung im Regal stehen, falls meine jetzige mal kaputt geht.
 
Eine Anmerkung: So extrem sind die Huano Switche nun auch wieder nicht. Eigentlich nur, wenn man weiche Omrons gewöhnt ist, meine MX518 verhält sich durchaus ähnlicher wie die Huanos, als wie die Omrons in meiner Spawn.
Ergänzung ()

Blah schrieb:
Was kann die Maus, was eine viel günstigere mx518 nicht kann? Was rechtfertigt den doppelt so hohen Preis? Sind bei solch einer Maus "gewisse Minimalverzögerungen" durch "gewöhnungsbedürftige Switches" tragbar?

Wenn du dich an die Schalter gewöhnt hast, sind da unter Garantie keine Verzögerungen mehr dabei. Gewöhnungsbedürftig ist alles, was anders ist, ich hatte schon Mäuse mit sehr weichen und sehr harten Schaltern, so ein großes Ding ist das wirklich nicht. Es scheint sich nur Omron mehr oder weniger als Standard durchzusetzen, und ich weiß nicht, ob ich damit so glücklich bin...

Die MX518 ist eine sehr gute Maus. Sie ist lediglich zu schwer und hat Angle Snapping, allerdings toppt sie locker alle xxxxDPI Lasersensoren. Ja, Zowie Mäuse sind (zu) teuer, aber es gibt kaum Alternativen. Sowohl EC als auch AM haben gute, klassische Formen, und der einzige andere Hersteller, der gute Sensoren verbaut, ist Razer, und Razer macht ... andere Mausformen. ;P
Wie gesagt, und wie auch mehr oder weniger im Fazit angedeutet, wer die klassischen Formen der alten Microsoftmäuse mag (und die Formen sind wirklich gut!), kommt an Zowie nicht vorbei. KEIN anderer Hersteller baut solche Mäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, mir ist der Purismus keine 60 € wert. Liegt aber primär daran, dass die Maus nicht asymmetrisch auf eine Hand zugeschnitten ist. In Zeiten des 21. Jahrhunderts ist das für mich ein absolutes "No-Go". Meine Maus benutze nur ich, warum sollte die auch ein Linkshänder benutzen können?

Ich hoffe, das meine G5 refresh noch so lange hält, bis Logitech eine G5 refresh-refresh raus bringt. Ist einfach die perfekte Maus für meine Pranken.

@ DannyBoy

Respekt! Ne 2. G5 unbenutzt im Schrank. Verdammt da hätte man auch drauf kommen können.
 
Der SteelSeries Sensei mit seinen unnötig vielen Features mit dem hohen Preis anhimmeln aber der Zowie ist mit dem gleichen Preis viel zu teuer, nur weil kein Aimhelfer-Dingens drin steckt. Merkt ihr was? ...

Der Preis IST gerechtfertigt! Die Maus muss ich mir unbedingt holen... Ich will endlich weg von meiner ergonomischen MX518. Der vergewaltigt schon lange meine Hand... Die alte G3 meines Bruders sagt mir bspw. viel mehr zu... Wegen der Symmetrie!
 
Zuletzt bearbeitet:
59,-€ für keine "Specials"?

Klingt überzogen - das Design sieht auch sehr nach Steelseries aus.
Was an dieser Maus neben der Haptik soviel Geld wert sein sollte, erschließt sich mir aus dem Test auch nicht.
 
Nein, Kormus. Die beiden Mäuse sehen aus wie die Microsoft IntelliMouse (sind halt einfach etwas älter. Ist keine Schande, wenn man die Mäuse nicht kennt)! Man man man... Vergiss die Sensei mit seinen Features. Die stören eher als sie helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ sieht wie ne mischung aus deathadder und intelli mouse aus... wieso nicht? liegt bestimmt gut in der hand! aber 60€? mhm. zu viel.
 
Es hätte vielleicht noch erwähnt werden sollen dass der direkte "Konkurrent" aka Sensei, bekanntlich die versteckte Mausbeschleunigung hat, nur um hervorzu heben was an der Maus so besonders ist, nämlich eine ABSOLUT unverfälschte Übersetzung der Mausbewegung, keine Accel kein Angle Snapping, und IMO kommt es bei einer Gaming Maus genau da drauf an.
 
Die Huano Switches fühlen sich anfangs wirklich hart an. Nach einer Woche Eingewöhnung ist das Thema aber durch und "gewisse Minimalverzögerungen" gibt es nicht mehr. Als ich nach 2 Wochen meine Deathadder mal wieder testweise angeschlossen habe, fühlten sich deren Switches auf einmal viel zu leichtgängig an.

Das Verkanten der beiden Maustasten ist für Leute mit kleinen bis normal großen Händen nur akademischer Natur. Hinbekommen hab ich das nur wenn ich es durch bewusstes weit außen anfassen der Tasten provoziert habe. So bekomme ich dann aber auch innerhalb kürzester Zeit einen Krampf in der Hand.

Wem die Form seiner MX518 gefällt wird mit der AM kaum glücklich werden und umgekehrt. Die MX518 ist viel klobiger und schwerer - wie die Deathadder übrigens auch.
Wer denkt das Zowie die Form bei Steelseries geklaut hat sollte sich dringend mal die WMO 1.1 anschauen ...

Ich selbst hab die Nicht-GS Version seit dem Jahreswechsel. Das puristische Design hat mich einfach vollends überzeugt: ein top Sensor ohne den ganzen das System belastenden Treiberschnulli, verpackt in eine angenehm zu greifende Form mit geringem Gewicht. FPS-Spielerherz was willst du mehr? :):evillol:
Lieber gebe ich für diese minimalistische durchdachte Maus 60€ aus, als dass ich 30€ für eine Lasermaus mit schlechtem Sensor und dem ganzen sinnlosen Blingbling bezahle. Aber oft kosten die ja sogar noch mehr als die AM :freak:
 
Rainbow Dash übernimmt das Forum? :evillol:
Lightning58 schrieb:
Ich hoffe, das meine G5 refresh noch so lange hält, bis Logitech eine G5 refresh-refresh raus bringt. Ist einfach die perfekte Maus für meine Pranken.

Was findest du an der G5 so gut? Die Form gibt es bei der MX518/G400 auch, und das sogar mit (deutlich) besserem Sensor. Die G5 stammt ja noch aus Avago 6000 Zeiten.
 
Killerphil51 schrieb:
Mir sagt das Design der Maus garnicht zu, wirkt irgendwie zu billig für meinen Geschmack.

Weil man beim Zocken ja auch auf die Maus starrt, nicht wahr? :lol:

Ich finde es einfach wunderbar dass es zumindest noch einige Maushersteller gibt, die sich auf Technik und Haptik konzentrieren. Klar, ne schicke Maus ist was feines, aber wie viele schöne Mäuse gibt es denn? Der Markt wird überschwemmt von bunten Disco-Mäusen á la Roccat, Gigabyte und Razer. Und schön sind die ja nun wirklich nicht!

Eine Maus in Form einer weiblichen Brust, das wär mal was revolutionäres und ergonomisches...wobei man mich dann wahrscheinlich gar nicht mehr vom PC wegbekommen würde. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der einzige, der sich fragt, warum auf dem Bild einer weiße Handschuhe anhat?
Hat Michael Jackson schon mit dieser Maus gespielt oder warum in aller Welt hat die Person weiße Handschuhe an? Wäre es da nicht einfacher gewesen, den Dreck unter den Fingernägeln rauszumachen?
 
Schon mal versucht Bilder von einer Maus zu machen? Sobald du sie einmal angefasst hast, sieht man auf einem guten Foto jedes Staubkorn, jeden Fettrest der Finger und was weiß ich. Sauber machen geht da auch kaum mehr.
 
Zurück
Oben