Kommentar Kommentar: HTC vor einem schwierigen Jahr

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Nach Monaten und Jahren des Erfolgs präsentierte HTC zuletzt eher durchwachsene Quartalszahlen. Der erste Hinweis auf das Ende einer langen Party? Falls ja, wird sich schnell die Frage nach den Gründen stellen. ComputerBase analysiert in einem Kommentar, welche Rolle in diesem Kontext das gegenwärtige Produktfolio spielen könnte.

Zum Artikel: Kommentar: HTC vor einem schwierigen Jahr
 
@Topic: Das Ganze sehe ich sehr ähnlich. Wobei es in letzter Zeit bei vielen Herstellern (htc, samsung, apple,...) an Innovationen mangelt. Und neue Geräte lassen auf sich warten.

@eightcore: Mir wären mehr Testberichte zu Hardware und weniger Smartphones und vor allem diese (dämlichen) Berichte/Kolumnen auch deutlich lieber...
 
Und was sollen auf einmal diese ganzen Kolumnen? Es sorry aber das geht mal echt garnicht. Ihr entwickelt euch in eine ganz merkwürdige Richtung...
 
Bekommt ihr von Apple eigentlich Geld für die Meinung, die ihr verbreitet?

Ich finde es armselig und stimme mit dieser Gedankenflut gar nicht überein.

Alleine die angesprochene "Innovationsarmut" ist ein Witz. Was soll es denn bei HTC nicht geben?

Und eben das ist der Grund für die ganzen Geräte. Da ist für jeden was dabei.
Für jeden, der auch was finden MÖCHTE.
 
Genau das selbe habe ich auch eben beim Lesen gedacht, ungeachtet dessen, dass die Kolumne sehr gut geschrieben ist.

Ich würde mir wesentlich mehr wünschen, dass interessantere Themen angeschnitten werden. Ein aktuelles Beispiel wäre die SOPA Diskussion.

Welcher Handyhersteller wann, wieso, warum und überhaupt in 1 oder 2 Jahren existiert, was er verkauft, usw. , interessiert mich erlich gesagt nicht wirklich.
 
Absolut richtig! Ich verstehe nicht, warum kaum ein Hersteller auf die Idee kommt, seine Produktpalette zu verkleinern und somit Kosten zu sparen.

Natürlich sinkt dadurch auch der Umsatz etwas.

Aber dafür senken sich die Entwicklungs- und Supportkosten. Wie im Artikel geschrieben, wird man von der Produktpalette geradezu erschlagen. So viele wollen wie Apple machen, aber machens immer noch falsch. Ein Teil der Applschen Einfachheit rührt sicherlich durch die wenigen Modelle her. Klar, Apple ist hier ein Extremum nach unten und HTC nach oben, was Produktpalette angeht.

Aber trotzdem wäre es viel besser, wenn es etwas weniger Modelle gäbe. Unterschiede wären klarer zu erfassen, einzelne Produktlinien liesen sich besser erschaffen.

Und falls HTC Angst hätte, Kunden zu verlieren:

--> Stattet Eure Handys als erster Hersteller einfach mit Sense optional (Per App) aus
--> Bietet die neusten Android-Versionen zumindest als Beta/Nightly an (ähnlich wie Firefox oder VLC. Die
Entscheidung zur Installation trifft dann der Kunde)
--> Baut richtig dicke Akkus in Eure Handys ein (siehe Motorola RAZR)
--> pflegt die Software einfach etwas besser.

Alle stöhnen ob der schlechten Updatepolitik und teilweise schlechten ROMs und wegen der Akkulaufzeit.
Voilà, arbeitet daran, HTC, und schon stecht ihr positiv unter den Herstellern hervor - und das mit weniger Modellen :)


EDIT:
Smartphones werden immer mehr zu kleinen Computern und decken immer mehr "klassische PC-Aufgaben" ab. Daher kann ich die höhere Aufmerksamkeit zu solchen Geräten nachvollziehen.
Allerdings hab ich nicht den Eindruck, die "normale" Hardwareberichterstattung leidet darunter.

Glaube, CB versucht vielmehr, sich auf neue Trends (und damit Zukunftsherausforderungen) einzustellen. Daher lese ich CB nach wie vor am allerliebsten!

(Nein, kein Fanboygelabere, nur meine eigene, ehrliche Meinung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass das breite Produktportfolio schuld ist. Wenn ich durch die Telekomabteilung beim Saturn schlendere und mir die ausgestellten Gerte so anschaue, ist der erste Eindruck in der HTC-Ecke: wää, schaun die hässlich aus. Und das war es dann auch, denn wenn der Body so dermaßen langweilig und "unsexy" ist und sich keinerlei Willhaben-Gefühl einstellt, geht man einfach weiter ohne einen weiteren Gedanken an den Hersteller zu verschwenden.
 
ich kann gar nicht nachvollziehen, dass das Applemodell so toll gefunden wird.

Wollt ihr:

1 Apple Handy
1 HTC Handy
1 Samsung Handy
1 Nokia Handy?

Das ist doch Mist, wäre wie in der DDR.
 
Ich besaß drei htc Geräte...
Zwei hatten Staub hinter dem Display, ein Handy hatte pixelfehler.
Es war ein Sensation und zwei Incredible s.
Das darf bei so teuren Handys nicht passieren.
Angeblich lag es an dem sLCD Display welches nicht verklebt ist.
Man muss nur im Android Hilfe Forum nachlesen wieviel Leuten es so geht.
Manche mussten es vier mal einschicken.
Hatte gerne ein htc genommen. So aber nicht.
 
timo82 schrieb:
ich kann gar nicht nachvollziehen, dass das Applemodell so toll gefunden wird.

Wollt ihr:

1 Apple Handy
1 HTC Handy
1 Samsung Handy
1 Nokia Handy?

Das ist doch Mist, wäre wie in der DDR.

Nein, so meinte ich es nicht.

Ich meinte nur, dass ich mir schon vorstellen kann, dass Apples "easy-peasy-Prinzip" attraktiv ist. Und bei HTC müsste ich erst mal 50 verschiedene Modelle vergleichen. 10 fänd ich genug. Und wie gesagt, dann würden sich die geräte hardwaretechnisch mehr unterscheiden und nicht nur minimal wie zurzeit bei HTC.
 
Wieviel Modelle gibts bei Samsungs Galaxy Reihe? Kommt auf die auch noch ein Abgesang?
Klar könnte HTC auf das ein oder andere Modell verzichten, ich kann mir nur nicht so recht vorstellen was das mit Innovationsarmut zu tun hat.....
Meiner Meinung nach stimmt bei HTC einfach nicht die Vera die Haptik ist in Ordnung), Akkulaufzeit und Supportzeitraum.
 
erst eine apple negativ schlagzeile nach der anderen auf cb und aufeinmal steht in jeden artikel so ziemlich das umgekehrte....
ist da jemand auf 400€ basis bei apple angemeldet?^^
 
Dio schrieb:
Wieviel Modelle gibts bei Samsungs Galaxy Reihe? Kommt auf die auch noch ein Abgesang?
Klar könnte HTC auf das ein oder andere Modell verzichten, ich kann mir nur nicht so recht vorstellen was das mit Innovationsarmut zu tun hat.....
Meiner Meinung nach stimmt bei HTC einfach nicht die Vera die Haptik ist in Ordnung), Akkulaufzeit und Supportzeitraum.

Jep, mein etwas längerer Post oben gilt eigentlich für jeden Handygersteller. Gibt inzwischen auch dutzende Galaxy-Handys. Finde ich auch nicht gut, dabei hab ich selbst eins.
 
_bucho_ schrieb:
Ich glaube nicht dass das breite Produktportfolio schuld ist. Wenn ich durch die Telekomabteilung beim Saturn schlendere und mir die ausgestellten Gerte so anschaue, ist der erste Eindruck in der HTC-Ecke: wää, schaun die hässlich aus. Und das war es dann auch, denn wenn der Body so dermaßen langweilig und "unsexy" ist und sich keinerlei Willhaben-Gefühl einstellt, geht man einfach weiter ohne einen weiteren Gedanken an den Hersteller zu verschwenden.

Und mir gehts bei Samsung/Apple Handys so. :rolleyes:

Finde die große Produktpalette eigentlich ganz gut, kann jeder nach seinen Vorlieben entscheiden. Samsung macht es doch genau so oder wieviele Galaxy Varianten gibt es mittlerweile?!
Nur das Top-dog Model sollte mMn klar abgegrenzt zum Rest und nicht optional als XE bzw. XL Version zu haben sein . (Unterschiedliche Farben sind aber durchaus genehm. ;))
 
Leute gehts noch?
Die Hauptaufgabe eines Blogs/ einer Newsseite ist es ständig neuen Content zu generieren.
Worüber soll CB denn momentan berichten? Das die neue nVidia-Grafikkartengeneration immer noch nicht raus ist. Spekulationen darüber warum nicht? Einen Bericht darüber wie sich die Leistungsfähigkeit der Sandy Bridge Prozessoren nach 6-monatiger Benutzung verändert hat? Mobile Computing/Gadgets sind die wichtigsten Themen der letzten 2-3 Jahre, wieso sollte CB das verpennen?

2Topic: Ich denke das Problem der HTC Geräte 2011 war einfach, dass sie nicht gut genug waren.
Da ist man schnell dazu verleitet eine "+" oder "S" - Version (oder wie auch immer) herauszubringen.
Beispiel: Im Sommer 2010 brachte Samsung das Galaxy S heraus. Ein hardwareseitig besseres Gerät derselben Kategorie konnte HTC erst mit dem Sensation ein ganzes Jahr später bringen.
Das (im besten Falle) gleich gute Desire HD kam über ein halbes Quartal später heraus und war stets ca 20% teurer. Zu der Zeit wo das Sensation herauskam gab es das Galaxy S2 schon über einen Monat lang.
Und subjektiv würde jemand, der die beiden Geräte nicht kennt davon ausgehen, dass das Sensation schlicht ein Jahr älter ist. In einem ähnlichen Vergleich zwischen einem (beliebigen) aktuellen HTC Gerät und einem HTC HD2 (Android Custom-ROM) würde er wohl zu einem ähnlichen Ergebnis kommen... und das HD2 ist schon 2,5 Jahre alt. <- Da haben wir das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu HTC (Mittlerweile wohl eher THC!) habe ich in dieser News schon meine Meinung abgegeben. Für mich ist, aufgrund eigener schlechter Erfahrungen, erst mal HTC-Pause angesagt.
 
Was eine Schwarzmalerei.
Einige Schlussfolgerungen sind ebenso falsch wie der glaube an das Ende der Welt 2012.
 
Erinnert mich ein bisschen an die Gastronomie.

Bei der Pizzeria um die Ecke gibts auch ne Karte mit ungefähr 200 Gerichten, bei der keiner durchblickt.
Im Sternerestaurant dagegen beschränkt sich die Karte auf vielleicht zehn Punkte, sodass dem Konsumenten einige Entscheidungen abgenommen werden.

Und da liegt der springende Punkt:
Der Endverbraucher will sich nicht darum kümmern, ob sein Smartphone jetzt 800x400 oder 960x540 Pixel auflöst. Er fühlt sich eher erschlagen und weiß nicht, woran er erkennt, was gut ist.

Niemand -und zwar wirklich niemand!- braucht eine solche Auswahl. Die Erbsenzählerei, die hier manchmal stattfindet, um beispielsweise auch den letzten Euro in einer PC-Zusammenstellung zu sparen, ist einfach nicht notwendig. Im Alltag gewöhnt man sich sowieso an kleine Macken.

Meines Erachtens sollte HTC mehr Werbung für diesen Beats Kram machen. Immer mehr Leute finden die cool, also scheint da ein ziemlich großes Potenzial zu liegen.
Aber die Vermarktung der Geräte wie dem XE oder dem XL, die zusammen mit den Kopfhörern kommen, läuft noch nicht genug darauf hinaus.
 
Ich sehe das Hauptproblem eher da, dass HTC nicht wirklich weiter entwickelt sondern schön auf vorhanden Techniken rumeiert.

Kamera ? Kannst eig alle in die Tonne kloppen, die des Sensation ist da noch das beste, und wie jeder weiß ist die nicht gut. Und nun mit dem Titan II 16MP? Ist klar.

Mikro? Wo wir schon bei Kamera sind... Schonmal Videoaufnahmen von nem HTC Gerät gehört? Klingt als hätte es ein Roboter gesprochen.

Akku? Nach dem ich 8Geräte des 2011er Portfolios hier hatte über 4Wochen kann ich sagen das die Akkus einfach zum kotzen sind. 9-12Stunden, dann ist bei meiner Normalen Nutzung schluss (LGOS/S2/Note 2Tage min), Hauptgrund sehe ich da in Sense welches einfach massiv Überladen ist.

Und auch so, wie kann es sein das das Flaggschiff (Sensation) beim Scrollen ruckelt? Sorry, aber sowas darf einfach nicht sein.

Ich sage bereits seit einem Jahr das HTC zuschnell eine hohe Marktposition erreicht hat und sich ein wenig auf den Lorbeeren ausruht.

Klar gibt immernoch genug die diese Geräte kaufen, aber wie man sieht werden es weniger.

So und jetzt warte ich auf Rueckspiegel der wiedermal HTC verteidigt und mir unterstellt das ich unter Größenwahn leide.
 
Zurück
Oben