News HTC mit deutlich weniger Gewinn im vierten Quartal

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Vor wenigen Stunden hat HTC die vorläufigen Ergebnisse für das vierte Quartal sowie das gesamte Geschäftsjahr 2011 vorgestellt. Wie erwartet fielen insbesondere die Zahlen der letzten Monate schlechter als im Vorjahr aus.

Zur News: HTC mit deutlich weniger Gewinn im vierten Quartal
 
Tja... Nicht jeder User ist halt bereit -dank CustomROMs- alle paar Monate sich ein neues Smartphone zu kaufen um die neueste Android-Version zu haben... Die Überfüllung des Marktes mit Geräten, die sich nur geringfügig in der Hardware voneinander unterscheiden tut sein übriges dazu...
 
Die Jahresbillanz ist doch ok.

Markbeobachter labern viel wenn der Tag lang ist....
 
HTC hat den Anschluss verloren. Ich hau mich weg.

Vielleicht wollen die das propagieren, stimmen tut es dadurch aber nicht.
 
Ich denke das liegt weniger an der Wirtschaftskriese sondern vielmehr an recht mittelmäßigen Geräten im Portfolio. Seit dem Desire ist einfach nicht außergwöhnliches mehr auf dem Markt gewesen... zu schlechte Hardware im Vergleich zur Konkurenz.
Das mit den Custom-Roms stört mich nicht, mein Hero läuft mit 2.3 ;)
 
Nach dem update Chaos mit meinem Desire hatte ich mir auch lieber ein Samsung geholt weil so ein Reinfall habe ich nicht nochmal gebraucht
 
Nur das Samsung beim Galaxy es nicht besser macht als HTC beim Desire.

Naja, es war doch klar das der Höhen Flug irgendwann mal eine Ende hat, irgendwann hat man die Spitze erreicht. Das da irgendwelche Börsianer wieder den Untergang der Welt *ähm* der Firma sehen, ist doch logisch, die müssen ja beim Betreten der Böse ihr Gehirn abgeben ...
 
derChemnitzer schrieb:
Nach dem update Chaos mit meinem Desire hatte ich mir auch lieber ein Samsung geholt weil so ein Reinfall habe ich nicht nochmal gebraucht

Wirklich? Dann bist du ja vom Regen in die Traufe geraten. :D

Benz0l schrieb:
Ich denke das liegt weniger an der Wirtschaftskriese sondern vielmehr an recht mittelmäßigen Geräten im Portfolio. Seit dem Desire ist einfach nicht außergwöhnliches mehr auf dem Markt gewesen... zu schlechte Hardware im Vergleich zur Konkurenz.
Das mit den Custom-Roms stört mich nicht, mein Hero läuft mit 2.3 ;)
Sehe ich nicht so, sie haben viele gute Produkte im Sortiment, das ist zwar etwas zu Groß, auch für mich, aber OK. Geräte wie das HTC Evo 3D sucht man bei Samsung und vielen anderen vergebens. Statt mit Innovationen oder außergewöhnlichen Features wird dort eher versucht gutgläubige Käufer mit viel MHz, Rechenkernen und angeblich außergewöhnlichen Displays zu ködern. Funktioniert ja auch ganz gut. Dabei sollte eigentlich jedem, der sich mit der Materie befasst hat, bekannt sein das ein DC oder zukünftig QC in einem Handy völlig überflüssig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch bei allen Herstellern das selbe... davon mal ab, das Custom-Roms meist sogar schneller und besser laufen, als die originalen.
 
Aber nur wenn man in Preis/Leistung überzeugen kann.
 
Seth666 schrieb:
Die Jahresbillanz ist doch ok.

Markbeobachter labern viel wenn der Tag lang ist....
Etwa so wie hardcore forenuser viel labern, wenn der tag lang (oder auch kurz) ist?
 
Eine Folge ihrer Produktpolitik.

- einen entsperrten Bootloader versprechen ... bis auf wenige Geräte ... nicht eingehalten
- UpdatePolitik unter aller Sau ... 1 Jahr alte HighEnd Geräte werden zum Teil nicht mehr supportet
- viel zu viele Geräte die sich untereinander nur noch minimalst unterscheiden; Masse != Klasse
 
Macht es ein anderer Hersteller ausser Apple und Nokia anders? Das ist ein gängiges Problem fast aller Hersteller, besonders bei Adroid in Hinblick auf die Softwareupdates und Hotfixes. Ein Blick auf Samsungs Produktpalette offenbart mir folgendes:

Samsung Galaxy Note
Samsung Galaxy S II
Galaxy Nexus
Samsung Galaxy Ace
Samsung Galaxy W
Samsung Galaxy Y
Samsung Galaxy R
Samsung Galaxy mini
Samsung Galaxy Y Pro
Samsung Galaxy S Plus
Samsung Galaxy S I9000
Giogio Armani Samsung Galaxy S
Samsung Galaxy 551
Samsung Galaxy Fit
Samsung Galaxy Gio
Samsung Galaxy S SC LCD
Samsung Galaxy 3 I5800

und das waren nur die Androiden! Wo bleibt da die Klasse?
 
Das wars dann wohl..HTC war halt in einem kurzfristigem Hype. Zudem wie schon von einigen user geschriebenen Probleme. Die Aktie ist seit dem Sommer auch gut gefallen

- Desire update
- zu viele aehnliche Produkte
- zu teuer
- Qualitaetsprobleme ( schlechter sound, empfang schlecht, staubprobleme)

Sense allein reicht nicht aus
 
Ich bin auch der Meinung, dass HTC innerhalb eines Jahres deutlich nachgegeben hat! Das Desire und vor allem das Legend hatten optisch noch etwas zu bieten. Beide Modelle kamen am Anfang mit einem AMOLED-Display auf den Markt, später stieg man dann auf deutlich schlechtere LCDs um. Ich persönlich hatte immer gehofft, dass HTC die Optik und Verarbeitungsqualität des Legend bei kommenden Modellen weiterführt, zumal ja das Legend damals nicht das Top-Modell war.

Stattdessen ist aber genau das Gegenteil passiert! Obwohl mein Sensation nicht mehr die edle Optik eines Legends aufwies, überzeugte es mich am Anfang von der Haptik und der Ergonomie, obwohl dieses Pseudo-Unibody-Gehäuse, nach dem ersten Abmontieren, nicht gerade hochwertig anmutete. Mittlerweile hat sich dieser Eindruck in zwei Reparaturen geäussert: Der Powerknopf reagiert nicht mehr richtig, das Sensation schaltet sich selber aus, oder startet selbstständig neu, der Akku hält bei gleichem Nutzungsverhalten nur noch halb so lang und man merkt sofort, dass dies durch falsches Laden geschieht, da die Ladeanzeige auch verrückt spielt. Wegen Staub unter dem Display musste dieses schon 2x ausgewechselt werden und dann gesellten sich im Laufe der Zeit noch weitere kleinere Softwareproblemchen dazu, obwohl HTC mehrmals kleinere Updates nach schob.

Ich habe jetzt ein Samsung Note und was soll ich sagen? Das Note ist technisch einfach viel das bessere Smartphone! Die Audioqualität ist mir gleich als Erstes aufgefallen, aber es gibt auch sonst überall Unterschiede, insbesondere auch bei der Softwareauswahl im Android-Market.

Ich bin definitiv ein Kunde der HTC dieses Jahr verloren gegangen ist und wenn HTC weiterhin ihre Produktlinie mit so Kinderkram wie den Dr. Dre Kopfhörern und Beats Audio weiterfährt, werde ich auch nicht so schnell zurückkehren!
 
Qualitätsmanagement Fehlanzeige , das macht sich dann auch in der Statistik bemerkbar .
 
Nokia vertreibt aktuell 21 Smartphones allein mit Symbian. So kann man das auch nicht sagen.

Zum Thema: Sowas war ja abzusehen. Die Qualitaet war noch nie sehr gut, und in letzter Zeit eigentlich unter aller Sau, ich sag nur Staub... Nuja, HTC stieg nur durch den Android-Desire-Hype so schnell auf. Der Hype hat sich gelegt, nun gehts wieder bergab. Samsung wird es in einem Jahr ebenso ergehen, wenn der SGS2 Hype abflacht, die breite Masse wird dann auf einen anderen Hersteller umschwenken. Meine Vermutung ist Sony Ericcson...
 
shagnar schrieb:
(...) Beide Modelle kamen am Anfang mit einem AMOLED-Display auf den Markt, später stieg man dann auf deutlich schlechtere LCDs um. (...)
Die Audioqualität ist mir gleich als Erstes aufgefallen, aber es gibt auch sonst überall Unterschiede, insbesondere auch bei der Softwareauswahl im Android-Market. (...)

Die Displays hat man ja nicht freiwillig gewechselt, das geschah aufgrund dessen, dass Samsung als zulieferer gesagt hat, wir benötigen die 3.7" AMOLED für unser eigenen Galaxy S. Unsere Kapazitäten auch zu beliefern sind zu beschränkt. Die Schuld liegt bei diesem Punkt also nicht bei HTC. Ausserdem gab es genug Videos auf Youtube und Reviews von Kunden die beide Displays miteinander verglichen haben und oft zu dem Ergebnis gekommen sind, wenn man nicht weiß was drin ist, sieht man auch keinen Unterschied.

Bietet der Market nicht für alle Androidgeräte die selben Apps an? Was meinst du mit Softwareauswahl im Market?
 
:freakDas war mal wieder eine wichtige Nachricht............ auf die so gut wie jeder hier gewartet hat
 
Krise? Kein Wunder bei so eine eintönige Palette von HTC's Geräten die alle fast gleich aussehen, ausser in der Grösse sich unterscheiden.
Da gibt es für die Kunden nur die Wahl, entweder gefällt es eim, oder eben nicht.
Von mir aus gesehen haben die zu viele schwächen:

- Display (Stinknormale LCD, keine SAMOLED)
- Kamera, Ihre Kamera sind trotz gleiche Pixel Zahl zu Samsung Pendanten oder SE/Nokia in Sache Foto Qualität immer schlechter, vorallem Videoaufnahmen!
- Akku, sehr schwach und kaum durchhaltevermögen.
- Lautsprecher, nicht zu gebrauchen! Da baut Nokia bisher einen von den besten Lautsprechern in den Handys rein, Samsung ist da auch nicht schlecht drin. (SE gleichen Problem wie HTC)

Diesen Punkten halten mich eben von einen HTC Gerät ab :rolleyes:



Dr. MaRV schrieb:
...Ausserdem gab es genug Videos auf Youtube und Reviews von Kunden die beide Displays miteinander verglichen haben und oft zu dem Ergebnis gekommen sind, wenn man nicht weiß was drin ist, sieht man auch keinen Unterschied...

Videos Videos... schau so etwas mal im Real! Ich habe Freunde mit Desire's, und der Unterschied zwischen SAMOLED und LCD ist enorm! Vorallem bei schrägaufsicht. Ich hatte das SGS1/2 & SGN, allsammt mit SAMOLED(+), und jeder der dies bisher gesehen hat ist begeistert davon. Alleine der Kontrast zwischen den farb/sw sind enorm gut, z.B. im Menü.

Und was die Geräte vielfalt anbelangt, so hat jeder die Auswahl zwischen den Geräten die es eim gefällt, und ist nicht wie bei (ver)Apple gezwungen immer je 1 Model zu kaufen die man vor der Nase gesetzt bekommt.
Und auch der Geldbeutel spielt da eine grosse Rolle, den nicht jeder gibt sowie ich 500€ für ne Smartphone aus (die aber auch was kann, und nicht aufgrund der Marke übertrieben zahlt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben