Günstige, leise GraKa für ältere Spiele gesucht

dschaen81

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Office-Rechner mit Grafikkarte bestücken, um damit ein paar ältere Spiele wie Knights of the Old Republic 1 + 2 sowie Warhammer 40k Dawn of War 1 problemlos zum Laufen zu bekommen.

Es handelt sich um folgendes System:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500
Mainboard: Asus IPN73-BA
2 GB RAM
BeQuiet Netzteil 300W

Es wäre schön, wenn die Grafikkarte möglichst leise, bzw. passiv gekühlt wäre. Der Stromverbrauch sollte sich wohl auch aufgrund des Netzteils in Grenzen halten.
Möglichst niedriger Anschaffungspreis wäre natürlich auch nett. :D

Bei meinen rudimentären Kenntnissen der aktuellen Marktlage ist mir als Erstes die Radeon HD5450 in's Auge gesprungen.
Wäre die denn das Richtige? Oder kämen vielleicht andere Modelle als Gebrauchte eher in Frage?

Herzlichen Dank im Voraus für euren Input! :)
 
Ich würde sagen eine ATI 6670 oder Nvidia 440. Beides so 80W TDP und ~90 Euro.

@ Perling83
Die Angabe bei Computerbase sind jedoch inkl. Effizienz, die Angaben auf Netzteilen sind jedoch exklusive Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch eine HD6670 vorschlagen, weil das die schnellste Grafikkarte ist, die keinen zusätzlichen Stromanschluss braucht.
Allerdings sollte eine HD6770 mit Adaptert auch kein Thema sein.

Zwischen diesen Beiden würde ich wählen, je nach Preisvorstellung.

@Andy: eine 6670 hat nur ca. 65W TDP. UNd für 90€ bekommt man eine 6770!
 
Leute Leute...da steht extra richtig FETT und in rot
"Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems"
 
Perling83 schrieb:
Selbst die langsame 5450 verbraucht fast 200watt :X

Das SYSTEM verbraucht 200W, nicht die Karte...

S!L3NC3R schrieb:
Ganz ehrlich bei dem 300Watt Netzteil seh ich schwarz. Von Nvidia her passt am besten eine 260GTX oder maximal 285GTX.

Du siehst bei 300W Schwarz, empfielst aber eine alte High-End Karte statt einer stromsparenden neuen, (low-) Midrange Karte? Seltsame Logik.

Ich würde auch eine passive 6570 oder 6670 nehmen, da hast du mehr Reserven.
 
5750/70 bzw das 6k equivalent würde da glaube ich gut reinpassen. hat ja die gleiche leistung, ist nur übernommen. nicht explizit teuer und macht das NT auch noch mit
und noch 2gb ram dazu wäre wichtig
 
Bei so alten Spielen reicht eine HD 5450 oder HD 6450 dick aus, mehr zu investieren wär nicht nötig.
 
Wie wärs mit ner 8600GTS
oder
8800GTS 512
oder GTX260?
:)
Mein Schrank wird immer voller.
oder
HD4870?
 
Nimm eine 6770 und den Adapter dazu, da hast alles was du brauchst ohne an irgendwelche Grenzen zu kommen.

Geht natürlich auch kleiner - aber du kaufst ja eine Karte ab jetzt.
 
meckswell schrieb:
Wie wärs mit ner 8600GTS
oder
8800GTS 512
oder GTX260?
:)
Mein Schrank wird immer voller.
oder
HD4870?

Er hat schon nen E8500 und nur nen 300Watt Netzteil und du kommst mit sowas an... Ich war mit nem stromsparendem i3 und ner 6850 bald am Anschlag der 300Watt...

Ich würde wie einige andere hier auch zu ner 6670 oder 6770 tendieren.
 
Danke an alle für die vielen Antworten. Damit hätte ich in so kurzer Zeit nicht gerechnet. :daumen:

Allerdings gehen die Vorschläge ja mitunter doch sehr auseinander.
Vielleicht ist es dem ein oder anderen nicht so ganz bewusst, aber die Spiele, die laufen sollen, sind ganz schön alte Schinken.
Zur Info hier mal die empfohlene Hardware (nicht die Minimalausstattung) zur besseren Einschätzung:

KotoR 2:
Prozessor: 1.6 GHz AMD oder Intel Prozessor
Betriebsystem: Windows 98/98SE/ME/2000/XP
Arbeitsspeicher: 512 MB
Freier Festplattenplatz: 4.0 GB
CD oder DVD Laufwerk: 4X
DirectX: min. Microsoft DirectX 9.0b (enthalten)
Grafikkarte: ATI Radeon 9200 oder besser, NVidia GeForce4 Ti oder besser
Sound Karte: 100% DirectX 9.0b kompatible Sound Karte

Dawn of War 1:
2,4 GHz Intel Pentium 4 oder vergleichbar
512 MB Arbeitsspeicher (erforderlich für Mehrspielermodus mit 8 Spielern)
nVidia GeForce 3 oder vergleichbare Grafikkarte mit 64 MB Video-RAM
Sound Blaster® X-Fi(tm)

Ich glaube, da sind einige der Vorschläge dann doch etwas überdimensioniert - und hinzu kommt ja noch das eher schwachbrüstige Netzteil.

Es geht wirklich nur um diese Oldies, aktuelle Titel brauchen nicht zu laufen.
 
Wenn dir das reicht, reicht auch eine 6450, aber nicht dass du nachher auf die Idee kommst, doch etwas neueres spielen zu wollen ;)
 
Ich versteh auch nicht warum man hier wieder Gaminggrafikkarten empfiehlt...

Besitze selber ne HD 6450 und kann mich über die Gamingperformance bei älteren Spielen nicht beschweren.
Alles läuft auf 1680er Auflösung (oft weniger da die alten Spiele nicht mehr unterstützen) sehr gut, kann alles vor 2005 super spielen. Warhammer 40k, Anno 1701, CSS, und sogar Racedriver Grid.
 
Zurück
Oben