Frage wegen Aufrüstung der Grafikkarte (i5 3570) für ältere Spiele

Steppke

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
28
Erstmal eine kurzes Hallo an die Runde! Bin heute frisch angemeldet, da ich schon oft interessiert bei Euch nachgeschaut habe, wenn es Unklarheiten bei diversen Dingen gab.


1. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ältere Spiele wie GTA 5 und davor!
  • Welche Auflösung? 1680x1050
  • FPS-Wunsch wären mindestens 50 bzw. 65. Am besten natürlich mehr ;-)
2. Welche Software wirst du nutzen?

Ich werde überwiegend Sachen wie Photoshop verwenden, da ich mehr neben Office auch einiges mit Video und Fotobearbeitung zu tun habe. Bin eigentlich schon lange kein wirklicher Gamer mehr. Möchte aber dennoch meine Uralt-Grafikkarte etwas auffrischen, um zumindest Spiele bis ca. 2015 einigermaßen flüssig spielen zu können.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

Ich habe noch immer meinen treuen LG-TFT von 2007 im Betrieb. Er hat eine maximale Auflösung von 1680x1050 und 24 Zoll. Wenn er mal das zeitliche segnet würde mir ein FULL-HD vollkommen ausreichen. Womöglich könnten es auch mal zwei Monitore werden.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 3570 (Sockel 1155)
  • RAM: 16GB DDR3 oder 5...
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire 6670 HD DDR3
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Wattzahl ist mir jetzt gerade nicht im Kopf...
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte?

Ich hatte ursprünglich vor, mir die GTX 1050ti (4GB) anzuschaffen, da ich es auch praktisch fände, keinen zusätzlichen Stromanschluss zu brauchen. Nachdem ich aber ungern zweimal kaufe, und ich noch ein wenig recherchiert habe, würde ich mich nun für eine AMD MSI Marmor RX 570 mit 8GB entscheiden, da sie doch noch um einiges besser wäre.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen?

Am liebsten sofort, da ich eine für 40 Euro bekommen könnte.

7. Abschließende Frage

Mir geht es am Ende um die Frage, ob dieses System fürs flüssige spielen bei Titeln bis 2015 ausreicht und der Prozessor einigermaßen mit der RX 570 harmonieren würde. Daneben würde ich gerne wissen, wie stark das Netzteil sein sollte: Reichen 450W oder sollten es schon 550W sein?
 
Ein 450W reicht allemal für die 150W RX570.
Soll ein neues angeschafft werden oder fragst du weil du dein vorhandenes weiter nutzen möchtest?

Die RX570 für 40€ scheint ein gutes Angebot zu sein. Schau nur dass du nicht bei kleinanzeigen abgezogen wirst... ist üblich dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Blackeye33 und Steppke
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Das Netzteil würde ich weiterhin nutzen, habe nur gerade die Wattzahl nicht im Kopf gehabt;-)

Ja, ich weiß. Ist immer etwas komisch über Kleinanzeigen, aber ich vertraue meistens auf viele gute Bewertungen. Neu bzw über Händler wäre mir die RX 570 zurzeit einfach zu teuer.
 
Steppke schrieb:
habe nur gerade die Wattzahl nicht im Kopf gehabt
selbst das alleine würde keine aussagekraft haben.
es gibt auch 20 euro 800 watt chinaböller laut aufdruck, aber in wahrheit
nur ein bruchteil der leistung liefern
 
Ein ordentliches 350W/380W Netzteil reicht hier ganz bequem. 400W dann in jedem Fall.
Alles darüber hinaus: Geldverbrennen.

Und ja, die RX 570 ist so ziemlich das Optimum für kleines Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steppke
n1tro666 schrieb:
selbst das alleine würde keine aussagekraft haben.
es gibt auch 20 euro 800 watt chinaböller laut aufdruck, aber in wahrheit
nur ein bruchteil der leistung liefern
Gut, das mag sein. Ich würde vorher auch nochmal nachschauen, welches es genau ist.
 
dein bios würde ich aber uodten da die karte gutes stück neuer ist als dein Mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steppke
bttn schrieb:
Und ja, die RX 570 ist so ziemlich das Optimum für kleines Geld.
Das dachte ich mir schon, nachdem ich mir verschiedene Vergleichstests angeschaut habe. Ich bin beim Thema Gaming einfach viel zu lange raus. Da ich aber schon gerne mal etwas zocke, möchte ich zumindest ein paar ältere Shooter und meinen (PS3)-Liebling GTA V auf dem PC genießen können.
 
Am besten ein Foto vom Aufkleber des Netzteils posten.

So oder so wirst du das jetzige Netzteil wohl weiterverwenden (können). Aber dann kann dir trotzdem noch eine Einschätzung gegeben werden ob das verbaute Ding etwas taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steppke
Chesterfield schrieb:
dein bios würde ich aber uodten da die karte gutes stück neuer ist als dein Mainboard
Danke für die Info!
Ergänzung ()

@Papalatte
Würde ich auch machen, bin aber bis Nachmittags außer Haus...
 
Also ich habe die selbe Karte und die läuft Astrein in meinem ältern System mit BIOS (siehe Sig)
Habe auch nur ein 400W Netzteil.
Und GTA 5 läuft wunderbar auf WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steppke
Vermutung: OEM-PC, und damit OEM Office-Netzteil mit max 280W.
Das würde ich tauschen gegen ein Marken NT mit 380W.

Elektrische Anschlusswerte
Leistungseffizienz – Hinweis Energieeffizienz des Netzteils (bei 230 V und einer Auslastung von 20 % / 50 % / 100 %): 83 % / 86 % / 85 %
0-Watt-Modus (mit Netzschalter)
Nennspannungsbereich 100 V - 240 V
Nennfrequenzbereich 50 Hz - 60 Hz
Betriebsspannungsbereich 90 V - 264 V
Betriebsnetzfrequenzbereich 47 - 63 Hz
Max. Netzteil-Ausgangsleistung 280 W
Blindstromkompensation/Wirkleistung aktiv
 
bttn schrieb:
Vermutung: OEM-PC, und damit OEM Office-Netzteil mit max 280W.
Das würde ich tauschen gegen ein Marken NT mit 380W.
Habe noch einen Rechner im Trempel stehen, in dem sich ein brandneues BeQuit 400W Netzteil befindet. Das könnte ich ja zur Not auch nehmen, oder?
 
Ja natürlich. Da bist du vollkommen auf der sicheren Seite. Und sparst Geld.
Und Hand auf's Herz- du kannst auch ruhigen Gewissens eine 4GB RX 570 nehmen, wenn dir ein Modell besonders zusagt. Besonders leise sind meist Asus und MSI Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steppke
Was genau soll das hier heissen?
Steppke schrieb:
16GB DDR3 oder 5...

Zudem bitte noch die genaue Bezeichnung des Mainboards nachliefern, damit man eruieren kann, ob dieses eine neuere GPU überhaupt akzeptieren wird.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Was genau soll das hier heissen?
16GB DDR3 oder 5....
Das ich gerade nicht mehr weiß, ob es sich um 16 GB DDR3 oder DDR5 handelt!

Wegen des Mainboards werde ich nochmal schauen!
 
DDR5 ist erst 2022 erstmals erschienen, also liegt der Verdacht doch eher nahe, dass es sich nicht darum handeln kann
 
@Captain Mumpitz
Wie gesagt, bin schon lange aus der PC-Materie raus und von daher werden es dann definitiv DDR3 sein, da ich den Tower vor ca. 3 Jahren gekauft habe. Sorry!
 
Beachte dass man bei einer RX 570 einen 8 oder 8+6 Pin Stromanschluss braucht.
Prüfe ob deine Netzteile es auch haben.
Mit 6 Pin wäre eine GTX 1060 in der gleiche Leistungsklasse und sogar wesentlich sparsamer als RX 570 ( 120 Watt gg. 150-170 Watt).
 
Zurück
Oben