Frage wegen Aufrüstung der Grafikkarte (i5 3570) für ältere Spiele

So, hier ein Bild vom brandneuen NT aus meinem alten PC. Das Mainboard ist der Punkt, der mich nervös macht. Würde die GrKa dort überhaupt passen bzw. würde sie problemlos laufen?
 

Anhänge

  • IMG_20230921_164944.jpg
    IMG_20230921_164944.jpg
    2 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20230921_164917.jpg
    IMG_20230921_164917.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 57
ups, das Mainboard hat einen 16 Pin Anschluss (kein Standard). Das Netzteil dagegen einen 24 Pin.
Das machen die OEM Hersteller sehr oft und das macht die Aufrüstung später fast unmöglich.
Sprich, du kannst nur ein Originalnetzteil mit dem Mainboard verwenden.
 
Bedeutet also eher Nein mit diesem Board? Hier noch zwei Fotos in verbautem Zustand mit meiner alten Radeon 6670 HD.
 

Anhänge

  • IMG_20230921_171503.jpg
    IMG_20230921_171503.jpg
    988,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20230921_171455.jpg
    IMG_20230921_171455.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 58
Ich hab schon fast vermutet, dass es sich um alte OEM Hardware handeln könnte. D.h. die Chance ist hoch, dass dieses Board auch keine halbwegs neuen Karten frisst. Das heisst, es beschränkt sich auf altes Kaliber und da wär jeder Cent zu viel.

Ich würd hier eher versuchen auf dem Gebrauchtmarkt ein B450 Brett mit einem 3600 und 16GB DDR4 zu finden, das macht bei beschränktem Budget am meisten Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steppke
Hat das alte Netzteil einen Anschluss für die Grafikkarte?
Wenn nein dann kannst nur Grafikkarten ohne Stromanschluss einbauen. Das wären dann z.B. GTX 1050 Ti oder GTX 1650 (nicht alle!)
RX 6400 sind es auch, glaube ich.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab schon fast vermutet, dass es sich um alte OEM Hardware handeln könnte. D.h. die Chance ist hoch, dass dieses Board auch keine halbwegs neuen Karten frisst. Das heisst, es beschränkt sich auf altes Kaliber und da wär jeder Cent zu viel.

Ich würd hier eher versuchen auf dem Gebrauchtmarkt ein B450 Brett mit einem 3600 und 16GB DDR4 zu finden, das macht bei beschränktem Budget am meisten Sinn.
Danke dir! Jetzt weiß ich wenigstens, worüber ich mich bei überstürztem Kauf geärgert hätte.

Werd wohl vorerst dabei bleiben und nach Möglichkeit die Vorraussetzungen schaffen.
 
maxi_rodriges schrieb:
Wie gesagt, du kannst dich nach einer GTX 1650 ohne Stromanschluss umschauen.
Sie wäre jetzt nicht viel schlechter als eine RX 570, teilweise sogar schneller.
Danke Maxi! Ich werde mal schauen, ob es dann doch die 1050ti wird. Würde die denn trotz fehlendem Stromanschluss nicht auch Probleme mit meinem OEM-Board machen?
 
eigentlich nicht, den Strom bekommt die Karte über den PCIe Anschluss.
Achte drauf, es gibt auch 1050 Ti mit dem Stromanschluss!
 
@maxi_rodriges weisst du denn, ob das OEM Board über ein UEFI verfügt?
Weisst du, ob nicht etwa ein restriktives BIOS das Auswechseln der Hardware verhindert?
Nach meinem Wissenstand braucht die 1050Ti UEFI
 
Ne das weis ich nicht. Einfach ausprobieren.
Ich hatte mal einen alten Acer Rechner mit einem i5-4590 und OEM Mainboard.
Da liefen die 1060 und RX 400 ohne Probleme.
 
Captain Mumpitz schrieb:
@maxi_rodriges weisst du denn, ob das OEM Board über ein UEFI verfügt?
Weisst du, ob nicht etwa ein restriktives BIOS das Auswechseln der Hardware verhindert?
Nach meinem Wissenstand braucht die 1050Ti UEFI
Da bin ich jetzt auch überfragt. Ich weiß nur, daß ich meine steinalte 4670 HD ohne Probleme mit der 6670 HD tauschen konnte.
 
@Steppke die 6670HD ist ebenfalls uralt, da war UEFI noch in den Kinderschuhen.

@maxi_rodriges "ausprobieren" kostet in diesem Falle aber Geld. Wenn eine GPU zum ausleihen und testen vorhanden wär, dänn wär das die beste Variante. Aber auf Gut Glück Geld für eine 1050Ti ausgeben, die dann nichtmal läuft, wär doppelt verschwendetes Geld. Weil wenn, dann würd ich gleich zu einer 6400 oder 1650 greifen, die auch keinen Stromanschluss brauchen.
 
Was ich auf jeden Fall tun würde, wär das BIOS Updaten bevor du eine neue Karte einbaust. Das kann ein entscheidener Faktor sein zwischen "geht ned" und "geht"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steppke
@Captain Mumpitz
So, ich habe mir die Gainward GTX 1650 4GB DDR5 besorgt. Hatte schon ein wenig Bammel beim Einbau, doch nach einem ersten Hochfahren mit schwarzem Bildschirm (und Schreckmoment) hat es beim zweiten Start gefunzt.

Ich habe direkt im Geräte-Manager nachgeschaut, ob auch wirklich die 1650 und nicht vielleicht die Onboard (HD 4000) das Bild anzeigt. Letztlich wurde mir aber die GTX angezeigt, und nun bin ich erstmal erleichtert, weil ich wegen euren Hinweisen bzgl. BIOS und UEFI etwas beunruhigt war.

Es geht mir allerdings um die Frage, ob ich die Treiber auf den aktuellsten Stand bringen sollte. Der selbst installierte basiert vom Oktober 2020 und ist nicht der aktuellste für WIndows 11. Den hatte ich mir vorab schon mal gesaugt. Ich denke schon, das zumindest die Software von GAINWARD von Vorteil sein könnte, da ich den Eindruck habe, das Videos ein wenig ruckelig laufen (FPS). Da hätte ich ja schon einige Einstellmöglichkeiten... Was meinst Du/Ihr?
 
Natürlich solltest du die Treiber auf einem halbwegs aktuellen Stand halten und keinen von vor 3 Jahren verwenden, warum auch?
Und nein, du brauchst keine Zusatzsoftware.
 
Ok, dann hoffe ich mal, daß alles gut geht...;)
Ergänzung ()

So, hat alles wunderbar geklappt und alles scheint flüssig zu laufen.:) Danke nochmal an alle für die vielen Tipps und Hinweise!
Kann geschlossen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und maxi_rodriges
Zurück
Oben