Welchen UMTS/HSDPA-Provider empfiehlt ihr mir?

nedim89

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.676
Hallo,

vor kurzem habe ich mir ein ASUS 722 mit 3G zugelegt und suche für diesen eine UMTS/HSDPA-SIMKarte. Jetzt gibt es die vier Hauptnetze, wovon man "die" zwei vergessen kann -zumindest in meiner Ortschaft- als auch zahlreiche Unteranbieter, welche das A- und B-Netz der vier Monopole nutzen. Die Regel zeigt, dass die Hauptanbieter um einiges teuerer sind als die Unteranbieter.

Da ich mich sowieso öfters in WLAN-Orten aufhalte, würde mir eine Karte mit max. 500MB traffic normalerweise langen, übrigens bin ich öfters mit dem Handy on. Weiterhin wären Karten mit zwei Jahre Laufzeit nicht wirklich interessant, weil ich nicht unbedingt gebunden sein möchte.

Folgende Provider erfüllen meine Wünsche:
  • etelefon -fast SIM S 500MB => 8,- EUR (+25,- EUR AG)
  • simply simply data 500MB => 8,- EUR (+25,- EUR AG)
  • FYVE Surf-Flatrate 500MB => 10,- EUR (+5 EUR Versand) [1. Monat umsonst]
  • Klarmobil Internet Flat 500 => 10,- EUR (+5 EUR AG) [3 Monate umsonst]

Diese Anbieter bieten auch höheren traffic (1GB & 5GB). Wäre es möglich sofern mir 500MB nicht langen, ohne erneute Entrichtung von jeglichen Anschlussgebühren beim selben Provider meinen traffic erhöhen zu lassen?

Welchen der vier Unteranbieter könnt ihr mir empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen? Versteckte Kosten bei irgendeinem der Anbieter vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du bereits einen Smartphone Tarif (mit Datenflat!) hast, frag doch mal bei deinem Anbieter Nach einer Multicard. Da bekommst du 2 (oder mehr Sim Karten) und zahlst nur für einen Tarif.

Beispiel bei mir:
Ich hatte den O2 Blue 100 Tarif für 20,00€ im Monat. Hab mir dann bei O2 eine Multicard geholt. Jetzt kann ich den Tarif auf beiden Geräten benutzen und muss nur 20,00€ zahlen. (Außer eine Einmalige Aktivierungsgebühr).
 
Also, ich habe seit 3 Monaten die von dir genannte Fyve Surf-Flatrate XL für 10Euro...und bin bislang absolut zufrieden, gutes netzt, noch nie irgenwdelche probleme gehabt. Zu den anderen kann ich nix sagen, da keine erfahrung.

MFG
 
Danke erstmal für die Antworten.

Befinde mich bei meinem jetzigen Mobilfunk-Provider in der Kündigungsfrist, d.h. im April ist Schluss. Soll ich für diese drei Monate trotzdem eine MultiSIM zumindest als Überbrückung mir zuschicken lassen?

MfG
 
Ich bin jetzt im D1-Kundenportal und es steht was von "Kosten 30,- EUR" da. Wenn man die 30 mit drei Monaten dividiert, wären wir bei 10,- EUR/Monat und hätte 300MB traffic (denke ich - ist zumindest bei meiner SIMKarte der Fall).

Würde sich denke ich sowohl vom traffic als auch preislich gesehen nicht (mehr) lohnen für diese drei Monate - wären es bspw. vier Monate, hätte es sich vom Preislichen gelohnt.

Da wäre es sinnvoller eines der vier o.g. auszuwählen und sobald ich mich für einen anderen Mobilfunk-Provider entschieden habe, könnte ich das über MultiSIM laufen lassen.

Jetzt tauchen dazu aber auch Fragen auf: In der Regel hat man ja einen traffic 300MB (falls sich da nichts geändert hat). Was ist jedoch wenn ich doch mehr benötige? Muss ich diese Karte bei Vertragsschluss zurückschicken?
 
@
am besten nimmst den, der dir auch eine Verbindung liefert.
 
Wie gesagt, die Alternative heißt neuer Smartphone Tarif.

Zu den von dir genannnten Anbietern kann ich nichts sagen, da ich alle nicht kenne.
Wenn du aber mehr Datenvolumen brauchst, haben viele Anbieter eine Zusatzoption, die du einfach dazubuchen kannst.

Ich kenne bisher noch keinen Anbieter wo man bei Vertragsende die SIM Karte zurückschicken musste.
 
@Decore, die ich "einfach" dazubuchen kann; heißt für paar EUR mehr?
 
Ich bin bei Smartmobil. Diese nutzen das Vodafone Netz welches ich nach etlichen Test als das (für mich) beste Netz bezeichne.

Ich nutze den All in 100 Prepaid Tarif dieser bietet:

100 Min in alle Netze
100 SMS in alle Netze
200MB Inklusivolumen

Festnetz oder SMS Flat je 9,95€ zusätzlich. 1GB Datenflat 12,95€ zusätzlich (3 Monate Laufzeit). Außerhalb der inkl. Miniten/SMS alles 0,29€.

Abrechnungszeitraum 01. bis 31.

Anschlusspreis 24,95€, 10€ Gutschrift bei Rufnummermitnahme. Man bekommt automatisch eine SIM und eine Microsim Karte. Eine 3. kann zusätzlich geordert werden.
 
Danke für alle Antworten.

Bis mein Vertrag zum April abläuft, werde ich höchstwahrscheinlich Klarmobil benutzen. Da gibt es eine dreimonatige kostenlose Aktion von 30 EUR, diese 30 EUR werden vom obligatorischen UMTS-Stick (35 EUR) abgezogen. Ansonsten entrichtet der Kunde einmalig 10 EUR, die sich aus der Differenz von 5 EUR bezüglich der Aktion&Stick sowie Versandkosten von ebenfalls 5 EUR zusammensetzen.

In eBay werden die Sticks massenweise verkauft (versteh ich), weil ich dasselbe vor habe :D. Dadurch erhoffe ich mir abzüglich Ebay-Gebühren etc. zumindest 10 EUR. Dann hätte ich anfangs keinen Cent bezahlt und entrichte eben konstant drei monatelang 10 EUR.

Jedoch scheint es auch die Möglichkeit zu geben, den Tarif Internet Flat 200 ohne den UMTS-Stick zu kaufen (erspare ich mir die eBay-Geschichte) und zahle konstant 8 EUR. Die Frage wäre, ob es möglich ist und was es kostet, falls die 200 MB nicht langen sollten, entsprechend den Tarif auf 500 MB zu erweitern. Wobei folgender Satz schon sehr interessant ist :D
2 Ab einem genutzten Datenvolumen von 200 MB pro Monat kann die Geschwindigkeit auf GPRS gedrosselt werden. Quelle: http://www.klarmobil.de/downloads/_pdf/klarmobil_Discounttarif_Internetflat200-Tarif.pdf


Fyve wäre auch ganz interessant, wäre da nicht dieses 15 EUR Starterset (inkl. Versand), wovon zwar 10 EUR aufgrund einer einmonatigen kostenlosen Aktion zwar wegfallen, trotzdem aber fünf EUR zu bezahlen sind. Wo bei Klarmobil die Durchschnittskosten auf drei Monate genau auf 10 EUR liegen, sind diese bei Fyve 11,67 EUR. Auch wenn der Untertarif gerademal 5 EUR kostet, ist der Hacken dabei, dass er einen Datenvolumen von 150MB hat und max. 384 KB/s (UMTS) schnell ist.


Die Tarife von etelefon -fast SIM S 500MB & simply -simply data 500MB- sind erst ab dem 13. Monat aufgrund der 25 EUR Anschlussgebühr günstiger.

Somit wäre meine Entscheidung -sofern es keine Aktionen, die den konstanten Beitrag von Klarmobil (10 EUR) schlagen- eindeutig auf Klarmobil gefallen.


Smartmobil lohnt sich in meinem Falle nicht, aber vielleicht später; da ich ausschließlich eine HSDPA-SIMKarte momentan benötige - trotzdem thx!

Klarmobil mit 200 MB hat für mich gewonnen, bin jedoch für weitere Empfehlungen offen, da es noch bis Morgen Zeit hat bis ich die Bestellung aufgeben :D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben