Probleme mit SATA + IDE

Sano

Cadet 1st Year
Hallo,

Habe folgende Konfiguration und ein Problem damit:

MSI 865PE Neo2-PFS Platinum Edition
P4 2,53 ghz
256 MB DDR RAM

BENQ DVD Brenner
Western Digital IDE Festplatte
Seagate IDE Festplatte
Maxtor SATA Festplatte

Das Bios erkennt immer nur entweder ALLE IDE Laufwerke also Brenner + WD/Seagate Festplatte dafür die Maxtor SATA Platte nicht.

oder

ALLE Festplatten also WD/Segate (IDE) + Maxtor (SATA) dafür aber nicht den brenner.

hab eigentlich nur eins aufgemacht! kann mir nicht vorstellen wie das passiert ist! :( sorry schonmal! Hast du vielleicht ne ahnung wie das funzen könnte oder was das problem verursacht?

das bios dürfte noch auf ganz neuem stand sein da ich das mainbord ja erst gekauft habe!

Im Bios auf "SATA only" stellen und dann zusätzlich "Keep PATA enabled" aktivieren.
Dann kannst du theoretisch noch die Reihenfolge der Kanäle festlegen (Weiß gerade den genauen Befehl im Bios nicht, steht aber darunter).

So geht es zumindest beim 875P NEO und ich denke, da ist das 865PE nicht anders.

Danke schonmal! Ich werde es zuhause sofort versuchen und dir dann bescheid geben ob es so funktioniert hat!

mfg

bei meinem Mainboard (ASUS p4p800) ist es nur unter Windows XP möglich alle SATA und alle PATA Kanäle gleichzeitig zu verwenden! Unter anderen OS ist nur EIN EINZIGER PATA Laufwerksstrang (2 Laufwerke an EINEM Kabel) und zwei SATA Laufwerke gleichzeitig möglich!!!! Oder zwei PATA (Stränge (jeweils 2 Laufwerke bzw. jeweils eins an jeweils einem Kabel)) und KEIN SATA Laufwerk!!! hast du vielleicht ein anderes OS als XP und die gleichen Restriktionen in deinem Handbuch??

wenn ja hast du zwei Möglichkeiten

Lösung 1 ... auf Windows XP wechseln

Lösung 2 ... Brenner und IDE Festplatte an einem IDE BUS anzuschliessen(an einem einzigen IDE Kabel) und die SATA Festplatte am SATA anschluss... und nicht die Festplatte und der Brenner an jeweils einem eigenständigen IDE BUS getrennt wie du es vermutlich angeschlossen hast.

greetz nenrik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sano schrieb:
das bios dürfte noch auf ganz neuem stand sein da ich das mainbord ja erst gekauft habe!

Naja, da dein Mainboard mittlerweile schon seit einem Jahr auf dem Markt ist kann es durchaus sein, dass dein BIOS nicht aktuell ist, da ein Mainboard, das man heute kauft auch automatisch das neueste BIOS drauf hat.
Ich würde jedenfalls mal nachsehen, ob du das Aktuelle (vom 10/2004!) schon drauf ist.
guckst du hier: www.msi-computer.de :)

Ich werde heute sofort überprüfen welchen stand mein bios hat!

Zu meinem aufbau:

2 IDE Festplatten an einem Controller angeschlossen.
1 DVD Brenner am zweiten Controller angeschlossen.
1 SATA Festplatte am SATA-BUS Angeschlossen.

noch dazu (ich hoffe ich hab deine 2. möglickeit richtig gelsen) ist es nicht besonders gut einen brenner mit einer platte an den gleichen anschluss zu hängen da ich dann von dieser platte aus nie brennen kann!

das war eigentlich früher so... aber du hast ja eh zwei festplatten dran... daher hat sich die Variante eh erübrigt... Welches Betriebssystem hast du denn?

greetz nenrik

Ich hab WINXP Pro bzw. Mandrake Linux laufen! Aber das macht keinen unterschied da das problem auf bios ebene auftritt und nicht erst im windows!

dann ist es eh eine andere Problemstellung ist ja Windows XP. Komisch. Dann versuche mal das zu machen was der Frank empfohlen hat

gruß

Habe ein Asus P4P800 und wollte mir auch in nächster Zeit zu meiner IDE-Platte eine SATA dazu kaufen. Habe einen Brenner und DVD Laufwerk zusammen gesteckt und die IDE Platte würde dann alleine an einem Strang hängen. Geht nicht anders und sollte man auch nicht machen.
Hoffentlich gibts damit keine Probs mit der SATA. :(

@Steel

Also ich habe die Kombi:
2 x S-ATA-Platte (RAID oder Single, mal so-mal so)
1 x ATA-Platte (Primary)
1 x DVD-Brenner (Secondary Master)
1 x DVD-ROM (Secondary Slave)

Die läuft auf (mittlerweile) dem 3. Board seit Jahren sehr gut. Einzig bootable Raid zickt mit einer gesteckten ATA-Platte etwas rum (je nach Board). Muss man halt u. U. beim installieren weglassen und dann wieder stecken.

Die Sache bei Sano ist eine Ausnahme. Ich kenne ihn und hab ihm empfohlen (nachdem ich auch nicht mehr weiter wusste) mal hier sein Problem zu schildern.

So also ermal danke an Frank für den TopTip! :)

Hat genau so funktioniert! Hat gnaze 20 sek gedauert und schon erkennt er mir alle Festplatten plus brenner!

Also vielen dank!

Zurück
Oben