News Datenverlust nach Schreiblast: WD bestätigt Probleme bei SanDisk Extreme (Pro)

ja so gut die cloud auch sein mag,bei gewisser großen Menge da zahlt man für das Aufbewahren so viel das man sich am ende wünschen würde,man hätte von dem Geld lieber gleich eigenen Festplatten samt Nas gekauft gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
AlphaKaninchen schrieb:
Grade erst auf Reddit von jemandem gelesen wo der Hacker das Backblaze Backup gleich mit gelöscht hat...
https://www.reddit.com/r/backblaze/comments/15vnqkg/need_help_after_being_hacke

Nichts gegen Backblaze oder Cloud Backup, nutze selbst B2 und Cloud Backup mit Borg auf ne Storage Box, aber ein Backup ist nunmal kein Backup.
Es ist massiv besser als kein Backup. Ich kenne nur sehr wenige Fälle, wo jemand durch einen Hackerangriff Daten verloren hat, jedoch viele Fälle wo jemand Daten verloren hat, weil die Hardware kaputt ging, oder man aufs versehen etwas gelöscht hat. Ich kriege grad morgen wieder ein Laptop und ne externe Harddisk von einem Freund wo die Daten plötzlich weder auf dem Laptop noch auf der Harddisk zu finden sind.

Aber natürlich, Cloud Backup schützt nicht gegen alles, aber auch diese Aussage ist zu pauschal. Du kannst auch nen S3 Storage mit Object Lock verwenden. Damit fährt man dann schon ziemlich gut.

Persönlich sichere ich auf ein NAS, regelmässig auf externe Disks und in die Cloud.
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Das ist natürlich vollkommen richtig. Ist jedoch ein Mehraufwand, den man betreiben (wollen) muss.
Der Mehraufwand hängt vom Backuptool ab. Viele verschlüsseln standardmässig, so auch Backblaze.
Ich kann das Backup-Tool kopia jedem wärmstens empfehlen. Deduplizierung, Verschlüsselt, super schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich weiß noch wie IBM damals die Festplattensparte dicht machen bzw. verkaufen musste, nachdem ein Modell erhöhte Ausfallraten hatte. Vertrauen ist in der Branche einfach zu wichtig. Das scheint SanDisk/WD nicht begriffen zu haben.
 
Steini1990 schrieb:
Wegen sowas sind mir traditionelle Festplatten als externe Sicherung lieber.
Du meinst eine traditionelle Festplatte wie diese hier?
  • WD My Passport 4TB (WDBAGF0040BGY)
Die ist nämlich auch betroffen. Zumindest ist es dort bekannt.

Für einen Festplattenhersteller ist dies so ziemlich der GAU.
 
Cool Master schrieb:
Genau deswegen gibt es 3-2-1 Backups!
Naja... was aber wenn die SSD sowohl 3 als auch 2 und 1 ist? Einfach drei davon? Nach der Logik dürfte man ja eigentlich nicht aufhören seine Backups du duplizieren.
Cool Master schrieb:
Das Thema Backup muss einfach bei den Leuten ankommen!
Bin da ebenfalls der Meinung und handhabe das in der Regel recht einfach. Ich kläre einmal die Leute darüber auf und lass die dann eiskalt an die wand fahren wenn nichts dahingehend unternommen wird. Ganz einfach.
Ich sehs kommen und die habens gewusst. Job done!

Hab dafür immer n Päckchen Tempos dabei wenns eben mal schief geht. Mehr muss und kann ich auch nicht tun.


LamaMitHut schrieb:
Und damit wird diese SSD dann zu einem sicheren Medium für ein Backup?
Genau das is der Punkt. Da kannste auch ne 45 44 .....1 Regel Fahren. Wenn nur dieser Typ SSD eingesetzt wird bringt einem die Regel... mit Verlaub nen Scheiss. Möcht gar ned wissen wie viele die im Einsatz haben genau mit der goldenen Regel weil die SSD ja nicht selten mal im Angebot war.


KARL23 schrieb:
Joa, genau. Auf externen USB-SSDs. :(

Würde ich jeder 2,5" HDD vorziehen. Den genau die sterben wie die fliegen im vergleich zur SSD. Mal davon abgesehen das SSDs ja überall als Robuster angepriesen werden und nebenbei auch schneller sind. Aber lt. Artikel is ja auch ne gewöhnliche HDD davon betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
ottoman schrieb:
Ich weiß noch wie IBM damals die Festplattensparte dicht machen bzw. verkaufen musste, nachdem ein Modell erhöhte Ausfallraten hatte. Vertrauen ist in der Branche einfach zu wichtig. Das scheint SanDisk/WD nicht begriffen zu haben.
Würde ich so jetzt nicht sagen, Samsung hat seit 10 Jahren Probleme mit fast ausnahmslos jeder SSD und trotzdem hält sich der (mittlerweile falsche) Glaube Samsung sind die besten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Kasjo schrieb:
Da kannste auch ne 45 44 .....1 Regel Fahren. Wenn nur dieser Typ SSD eingesetzt wird bringt einem die Regel... mit Verlaub nen Scheiss.
das ist falsch und eigentlich leicht zu verstehen, wenn man sich die Fehlerbeschreibung durchliest.
Die SSDs verlieren nicht einfach so ohne jegliches zutun die Daten.
 
habe soeben eine Samsung T7 Shield SSD mit 4 TB bestellt. Übertragungsrate 1.000 MB/s, Preis fast die Hälfte der Sandisk. ich habe da bisher noch von keinen Problemen gehört.
 
ottoman schrieb:
Ich weiß noch wie IBM damals die Festplattensparte dicht machen bzw. verkaufen musste, nachdem ein Modell erhöhte Ausfallraten hatte. Vertrauen ist in der Branche einfach zu wichtig. Das scheint SanDisk/WD nicht begriffen zu haben.
nicht im consumer-bereich. den Endverbraucher kann man ungestraft den letzten scheiss unterjubeln, die Masse ist einfach zu blöd/unbeholfen/uninteressiert...
 
h00bi schrieb:
das ist falsch und eigentlich leicht zu verstehen, wenn man sich die Fehlerbeschreibung durchliest.
Die SSDs verlieren nicht einfach so ohne jegliches zutun die Daten.
Oh doch das tuen sie. Zuerst war es wo die % wo es noch gut war ja am Anfang auf 100 % und auf einmal ging die immer weiter runter. Das das Programm noch 94 % guter Zustand anzeigt nutzt mir nix. Denn auf einmal waren manche Videos nicht mehr abspielbar. Zuvor gingen sie noch also 1 Tag zuvor. Ssds sollen sicher sein. Auf das kann man sich echt nicht verlassen. Und zuverlässig beim Sterben auch. Bei ner hdd hätte ich das video bestimmt noch retten können aber bei ner ssd ist das hoffnungslos. Man muss sich damit abfinden das es nicht mehr geht. Den Film wollte ich eigentlich archivieren weil den gibt es nicht überall zu holen und noch nicht mal als DVD. Die ssd sagt dazu aber nein. Habe dann begonnen massenweise Sachen runter zu schieben weil ich der ssd nicht mehr traue. Wo das geschehen war, war die ssd noch bei 20 GB freien Festplattenplatz gewesen.


Ssd sind also unsicher und unzuverlässig. Kehre doch lieber zu der sata ssd oder gleich zu einer hdd zurück weil leiber langsamer aber dafür weniger Probleme. Merkwürdig das die nvme die erste ssd ist zuvor war es die sata ssd 2,5 " im Laptop. Mit der habe ich gute Erfahrung gesammelt gehabt. Aber auch da konnte ich nix mehr retten wenn mal was passiert.

Mich wunderte wo ich auf Windows 10 anstatt Windows 7 gewechselt war warum da so viele 0 kb Daten auf meiner Platte gewesen waren. Löschen konnte ich diese nicht weil dann gleich der Explorer abgestürzt war. Egal was ich gemacht hatte immer stürzt dieser ab. Muss also immer aufpassen was für ne datei ich so anklicke.
Ich weiß das ist nicht normal und bisher bin ich auch der einzige der sowas hatte.

Ich dachte immer OK scheinbar ist was beim Speichern schief gelaufen. Immer wenn ich mal was speichere ob Bilder oder offline Webseiten steht da downlaod fehlgeschlagen.
Entweder ist teilweise das Internet so schlecht oder meine ssd ist kaputter als ich gedacht hätte. Habe ich auch schon unter Windows 7 gehabt. Da konnte ich nur die Dateien löschen.
Im Grunde genommen habe ich das Problem schon seid über 1 Jahr also fast 3 Jahre alt und seid kurz vor 2 Jahren war dies der Fall.

Und ich weiß nicht ob es Einbildung ist oder nicht aber ich habe immer das Gefühl da verschwinden einfach so Dateien auf der Festplatte. Ich habe im Grunde nur ne normale Nutzung gehabt aber dennoch hat sich die Festplatte wohl selbst zerstört. Wie das geht, tya da bin ich noch am überlegen.
Auf jedenfall auch auffällig anstatt pci express 3.0 x4 zeigt mir die ssd 2 0 x4 an. Die nvme könnte rein theoretisch 3.0 aber egal merke den Unterschied bei der Geschwindigkeit ja eh nicht also von daher kann es mir auch egal sein.
 
Genau sowas ist der Grund, warum ich bei wichtigen Daten immernoch auf HDDs setze und das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern.
 
latiose88 schrieb:
Ssds sollen sicher sein. Auf das kann man sich echt nicht verlassen.
Geh mit der verallgemeinernden Polemik doch wieder in ein Aluhut Forum.

Zudem war meine Aussage explizit darauf bezogen, dass man bei dem spezifischen Problem, um das es hier geht, sehr wohl merkt dass die Daten flöten gehen, weil der Schreibvorgang abbricht.
Wenn man Daten kopiert hat, sind die Ursprungsdaten noch da, kein Problem.
Wenn man Daten verschoben hat, dann hat man evtl. Pech, hat aber hoffentlich was sinnvolles fürs Leben daraus gelernt.
Wer "wichtige" Daten NUR auf einem (und dann noch auf einem mobilen) Datenträger hat, der fordert das Glück ja quasi heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
KARL23 schrieb:
Es geht wohl nicht um Alterungsprozesse. Jemand hat ein NB mit einer SSD mit 2TB Katzenvideos und möchte eine größere SSD mit 4TB einbauen. Ein USB-Gehäuse hat er nicht, aber diese Sandisk 4TB mit fast 2TB Kanarienvogelvideos. Also möchte er die Katzen vorübergehend zu den Kanarienvögeln tun, die 4TB SSD einbauen und Windows dann neu installieren. Er tut die Katzen zu den Vögeln, die Sandisk hat mit den Katzen zu kämpfen, will umorganisieren, verschluckt sich - und Vögel und Katzen sind weg.

Das ist ein ganz normaler Vorgang bei einem von 567 Anwendern. So etwas muss ein Hersteller mit jedem Modell und jeder FW checken.

Dumm gelaufen. Da braucht man nicht weiter zu diskutieren.
Puhh du hast es unglaublich anschaulich erklärt. Nun habe sogar ich es verstanden. Ich habe vorhin erstmal meine Vögele aus dem Katzenkäfig geholt und für meine Katzen eine neue SSD gekauft. :alien_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Hm... habe einen Sandisk Extreme Pro 128GB "USB-Stick" (zumindest laut Produktseite ein "Solid State Flash-Laufwerk"), da bekomme ich, wenn ich ihn unter Linux (mit KDE) einstecke auch immer die Meldung, dass der Stick bald am Ende sein soll, obwohl er relativ neu ist.
Da ich ihn meistens nur zum Installieren von Betriebssystem nehme, habe ich mir aber darüber auch eher weniger Gedanken gemacht.
 
Habe nun zur SanDisk Extreme Portable 4TB (SDSSDE81-4T00) noch eine Kingston XS2000 Externe SSD 4TB dazugekauft.

Hier die Messwerte der SanDisk Extreme Portable 4TB (SDSSDE81-4T00):
CrystalDiskMark_SanDisk Pro Extreme_4TB.png


Hier die Messwerte der Kingston XS2000 Externe SSD 4TB:
CrystalDiskMark_Kingston XS2000_4TB.png


Gemessen mit den jeweilig beigelegten USB 3.2 Gen 2x2 Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@h00bi
Scheine da wohl was missverstanden zu haben weil dachte es passt zu dem ganzen dazu. Ich verwende nas und externe Platte.
Habe letztes Jahr einen wd 20 tb extern gekauft gehabt. Die verhält sich auch merkwürdig. Drauf kopieren kein Thema aber wehe ich will was von der hdd Platte ins netzlaufwerk kopieren dann hängt sich der Explorer auf. Zuerst ganz träge als ob abstürzen und dann geht nur noch weil nicht mehr drauf reagiert einfach Explorer alles beendet.
Ich habe es immer wieder versucht aber es will nicht. Versuche es mal auf einem anderen PC weil das ist wirklich echt hart. Oder gibt es da noch ne Option was ich da so am besten machen kann?
 
BeamMyup schrieb:
Messwerte der SanDisk Extreme Portable 4TB (SDSSDE61-4T00):
eig. kann die nicht mehr als 1000 MB/s. Oder es ist eine SDSSDE81-4T00 ( Pro V2 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die SN850x davon auch betroffen? Meine hat sich unerwarteterweise selbst gelöscht. Heute in der Früh war noch ein funktionierendes W11 drauf, als ich wieder gekommen bin haben die Lüfter wie verrückt geblasen und das Gerät hat nicht reagiert. Nach einiger zeit habe ich dann den Powerknopf gedrückt gehalten und wurde mit dem hier überrascht.

20230823_182604.jpg

Es findet auch nix.
20230823_182621.jpg

Sobald ich einen USB Stick oder meine Externe NVME mit Fedora anstecke scheinen dieses sofort auf:
20230823_182646.jpg


20230823_183158.jpg


Ergebnis des Versuches mit Recovery Mode über den W11 USB Stick:
20230823_183208.jpg

Boot in Fedora vom externen NVME LW:

1692809677975.png


In der Datenträgerverwaltung scheint auch nicht viel mehr auf. Ich musste das LW sogar erst initialisieren.
1692809760493.png


CDI meldet auch keine Auffälligkeiten:
1692809843922.png


Im WD Dashboard scheint sie auch nicht auf obwohl sie in CDI erkannt wird
1692810168051.png


Ich konnte sie jetzt Formatieren.. aber im WD Dashboard scheint sie immer noch nicht auf
1692810282389.png


Jetzt bin ich mal gespannt ob die Windowsinstallation wieder funktioniert oder ob es am Laptop lag...

Ok, selbes Fehlerbild bei der versuchten Installation.

Mit der OEM SSD funktionierts auch über den internen Anschluss... absolut Seltsam.

Ev. könnte man das ja im Hinterkopf behalten falls sich solche Fälle häufen? @MichaG

Echt verrückt was es nicht alles gibt... Naja, dann muss die OEM SSD vorerst mal dran glauben und mit W11 platt gemacht werden...
Unter Linux kann ich nun nichtmal mehr die Partitionen löschen die ich vorhin noch angelegt habe.
1692863896910.png



Edit: Hier geht es weiter zu einem Update da ich GENAU das gleiche Problem habe wie ein anderer User. Anscheinend hilft es die SSD stromlos zu machen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/western-digital-sn850x-4tb-tot.2153365/post-28527087
 
Zuletzt bearbeitet: (Seriennummern entfernt)
Tenferenzu schrieb:
Ist die SN850x davon auch betroffen?
da ist mir nichts bekannt. Evtl mal in einem anderen PC testen. Wie alt ist die ssd?
 
Zurück
Oben