News Datenverlust nach Schreiblast: WD bestätigt Probleme bei SanDisk Extreme (Pro)

BmwM3Michi schrieb:
Wie alt ist die ssd?
Im Gebrauch? Ca. 2 Wochen. Gekauft beim letzten Primeday.
bondki schrieb:
Hardware kann immer kaputt gehen
Eh und eigentlich ist es halt im schlimmsten Fall nervig wenn man dann wieder alles einrichten muss..^^
 
wenn Hardware nach so kurzer Zeit ausfällt, dann ist ein Defekt schon sehr wahrscheinlich!
 
ich habe zwei Extreme Pro V2, müssten die Händler eig. die SSDs zurücknehmen? Es besteht ein Mangel, der schon beim Kauf bestand, und es gibt seit Monaten keine Lösung!
 
Nein leider nicht. Auch im SanDisk Forum sind nur Beiträge zu defekten Laufwerken zu lesen. Von Seiten WD sind da keine Stellungnamen zu lesen und auch nichts über evtl. neue Firmware.
Ob dass noch was wird bezweifle ich sehr und habe mich vorerst mal für eine andere Marke entschieden.
 
@MichaG

Wäre die neue Sandisk "Ultra" 3D nicht auch eine News wert? Komplett anderes Laufwerk, viel, viel schlechter und einfach unter dem gleichen Namen am Markt?

Hier geht es nicht einfach nur um einen NAND Wechsel, sondern die gesamte Plattform ist eine andere!
Aus Marvell1074 mit DRAM und TLC wurde ein unbekannter Sandisk Controller, DRAM less mit mieser Performance, dessen vorherige Firmwareversionen auch schon mit scheinbar kritischen Fehlern glänzte.

Fotos davon finden sich in eurem Forum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ssd-bilder-thread.2127821/post-27888534

Es handelt sich wohl 1:1 um eine WD Blue SA510. Die SSD Plus wurde auch (mehrfach) umgestellt. Erst auf QLC, nun scheinbar auf QLC mit der gleichen neuen, miesen Plattform.
WD hat seit der SMR HDD Geschichte nicht nur nichts gelernt, sie beweisen das es ihnen von Anfang an vollkommen egal war und ziehen das Verhalten über die gesamte Produktpalette weiter durch. Da bedarf es wirklich mal entsprechender Kritik, auch zum Schutz der Kunden.

Welcher normale Käufer bekommt das denn mit, bis eben zu dem Punkt wo Daten flöten gehen oder die Performance unterirdisch ist und dann wundern sich die User, weil ja die Testberichte zu den Laufwerken allesamt so positiv waren. :-[
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmadde und MichaG
@MichaG

Hier finden sich noch Benchmarks zu dem neuen Laufwerk. Vor allem die Werte bei kleinen Files sind interessant. Bei 512byte Files ist das Teil auf USB Stick Niveau (~1,3MB/s...).

https://linustechtips.com/topic/1477420-wd-blue-sa510-sata-ssd-poor-performance/

Die Ironie ist, dass die ganze Thematik wegen Mydealz bei mir landete. Es ist schon traurig, was die Hersteller heute so treiben können ohne das es auffällt oder eine mediale Schelle gibt. Wenn ich zurückdenke wie übel OCZ damals auf den Sack bekam, weil sie von 34nm auf 25nm MLC umgestellt haben ohne das zu kommunizieren. Das war ja nichts im Vergleich zu dem, was heute los ist.
 
Gibt es dazu neue News? Mein Vater hat aus Unwissenheit eine dieser SSDs gekauft, allerdings eine, die nicht in der Liste steht: SDSSDE61-2T00-G30

Er hatte noch nach Tests gegoogelt und die waren alle OK, auch hier auf CB. Man müsste, wenn sowas wie hier passiert, möglicherweise auch eine Kaufwarnung im Test angeben.
 
Das gibt es auch noch ein Hardwareproblem, was aber offensichtlich gut lösbar ist (außer daheim)

 
Und wenn es sich um einen Hardware-Defekt handelt, und nicht um ein Firmware-Problem? Sonst hätte der Hersteller wohl schon längst eine fehlerfreie Firmware veröffentlicht!
Die meisten Geräte scheinen ja zu funktionieren, aber eben nicht alle, was auch wieder für einen Hardware-Defekt spricht.
 
Das sind alles Spekulationen, die Antwort weiß wohl nur WD selbst und da bin ich mir nicht mal sicher. Das Vertrauen der Kunden haben sie aber ganz sicher verspielt.
 
BeamMyup schrieb:
Dass ist dann aber nur für Profis und kostet auch wieder richtig was
Sowas könnte ich inzwischen sogar auch löten ;) Wäre mal interessant, so ein defektes Teil in die Hände zu bekommen.

BmwM3Michi schrieb:
Und wenn es sich um einen Hardware-Defekt handelt, und nicht um ein Firmware-Problem?
BeamMyup schrieb:
Das sind alles Spekulationen, die Antwort weiß wohl nur WD selbst
Das Video ist da relativ eindeutig, was das Fehlerbild und die Ursache betrifft.
Fällt der PMIC durch sich verschlechternde Lötstellen sporadisch aus (und seien es nur Milisekunden, wo eine einzelne Spannung fehlt/schwankt), kann das durchaus Daten zerstören, wenn der Controller z.B. gerade seine Mapping Tabelle aktualisieren wollte, oder Windows die MFT gerade schreiben will.
Natürlich ist das auch nur Spekulation, aber es ist durchaus plausibel.
Sowas kann man mit Firmware kaum abfangen.
Da sollten sie lieben schauen, dass die Ihren Lötprozess in den Griff kriegen. Eventuell ist ja auch dieses Chip Underfill ungeeignet und nagt langsam an den Lötstellen 🤷‍♂️
 
lassen sich diese SSDs leicht öffnen? Dann könnte man nachschauen, ob man selbst von dem Pfusch betroffen ist.
 
BmwM3Michi schrieb:
lassen sich diese SSDs leicht öffnen? Dann könnte man nachschauen, ob man selbst von dem Pfusch betroffen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Zurück
Oben