Dynamische Heim-IP mit fester IP verbinden

Smagjus

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6.128
Hallo allerseits :)

Eventuell erkennt man es schon am Titel: Ich habe überhaupt keine Ahnung, aber das stört hoffentlich nicht ;)

Kurze Problembeschreibung:
Ich habe seit ein paar Wochen einen Minecraft Server auf meinem Rechner laufen. Der soll möglichst ohne irgendwelche Programme wie Hamachi erreichbar sein, da diese mich persönlich doch sehr stören.

Derzeit ist er also unter meiner jeweils aktuellen IP (87.153.*.*) von außen erreichbar. Leider ändert sich diese natürlich alle 24h und die Spieler stört das ein wenig.

Nun würde ich gerne wissen, ob es einen kostenlosen weg gibt, meinen Server unter einer festen Adresse aus dem Internet erreichbar zu machen. Es sollte unter keinen Umständen ein Mehraufwand für die Clients auf dem Server entstehen.

Ich wäre mit jeglicher Hilfe schon glücklich auch wenn es nur ein verlinktes Nachschlagwerk ist :)
 
dyndns ist das Stichwort.
 
vielleicht schaust du mal in dein Routersetup, welche dyndns services er unterstützt, dann macht das der router auch alleine :)
Ansonsten gibts tools, die du aufm server installieren musst, die auch alle paar min die eigene Ip checken und ggf neu beim dyndnsdienst eintragen.
 
Vielen Dank schonmal. Ich bin vorerst etwas schlauer geworden. Ich habe auf Anhieb folgendes Tutorial gefunden:

http://www.easy-network.de/dyndns-einrichten.html

Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Ganze nicht mehr kostenlos ist. Denn ich werde sobald ich beim Schritt "Add new host" angelange, aufgefordert, mindestens eine 14 Tage Testversion anzulegen. Ist meine Vermutung richtig?

P.S.
Router ist die Fritzbox 3370.
Ergänzung ()

So, nach jeder Menge Recherche, aber wenigen Hindernissen habe ich mir jetzt einen Account bei www.no-ip.com erstellt. Kurz in den Router eingetragen und was soll man noch sagen? Funktioniert wunderbar :)

Dankesehr :D
 
Note that only valid major credit cards can be used for Pro trials, not PayPal. If you decide not to continue with Pro, just cancel your Pro trial within the first 14 days and you will not be charged. You may keep one hostname free of charge for trying the Pro Trial.
Du braucht bei dyndns also 'ne Kreditkarte zur Anmeldung des Probeaccounts, kannst diesen aber auch ohne auf den Bezahlservice zu wechseln, kostenlos weiternutzen. Fuer die anderen beiden kostenlosen Anbieter www.no-ip.com und www.dyns.cx brauchst Du aber keine Kreditkarte.
 
Ergänzung vom 07.02.2012 03:35 Uhr: So, nach jeder Menge Recherche, aber wenigen Hindernissen habe ich mir jetzt einen Account bei www.no-ip.com erstellt. Kurz in den Router eingetragen und was soll man noch sagen? Funktioniert wunderbar

Bin ebenfalls bei no-ip seit langer zeit und alles läuft bestens :)
Einrichtung war kinderleicht.
 
Zurück
Oben