NAS - Billig und mit MySQL

SlipKn0T

Commander
http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=191

QNAP TS-112
Sehr gutes NAS, mit sehr vielen Funktionen und aktiver Community.
Kostet glaube ich so um die 110 Euro auf Amazon.

Nachtrag:
Oh tut mir leid. Hatte den Zusatz "mit Festplatte" überlesen.
Bei den aktuellen Preisen von HDDs kann ich mir aber nicht vorstellen, dass dein ausgewähltes NAS großartig was taugt. Wie ich lese ist der Stromverbrauch um ein vielfaches höher als beim QNAP. Du solltest die Stromfolgekosten nicht vernachlässigen, da die Dinger in der Regel 24/7 laufen. Das sind bei deinem Modell schonmal 30 Euro mehr im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zu dem QNAP raten, was PhobosM schon vorgeschlagen hat. Habe selber ein QNAP (wenn auch größer unt teuerer) im Einsatz und bin von der Vielfältigkeit überzeugt. QNAP bietet einen Demo Zugang dort kannst du dir schonmal das Webinterface anschauen und ein bisschen ausprobieren.

Link: http://www.qnap.com/de/liveDemo.asp

Hy,

muss mich hier auch anschließen.

Grade bei der Datenbank will man zuverlässigkeit... und die hat ihren Preis.
QNAP hat wirklich sehr gute NAS systeme, würde ich also ebenfalls Empfehlen.

Beim Kauf aber drauf ahcten das du eine Festplatte nimmst die als Supportet gelistet ist.

Und bedenken das eine 1-Bay NAS kein RAID verbund ermöglicht und die Daten so nur z.B. via Extern Angebundener USB-HDD gesichert werden können.

Also 100 Euro ist es nen sehr knappes Budget.

Würde mir das arg überlegen... grade bei ner Datenbank...

Lieber ne 2-Bay und zwei kleine Platten rein packen und nen RAID... dann hast du die sicherheit und ne Super NAS... ABER es kostet ein paar Taler mehr.

Gruß

Eben, ein Raid erhöht die Verfügbarkeit von Daten - aber ersetzt mit Sicherheit kein Backup.

Das sollte es auch nicht aussagen...

Aber nur eine 1-Bay und Crash = Alles weg (bis zum letzten Backup)
Das ist beim RAID ja wohl nicht der fall...

evtl. nicht ideal ausgedrückt... sry

Zurück
Oben