Amazon EC2 Cloud Hosting?

the.expert

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
892
Hey,
ich hoste momentan einen Wordpress Blog auf einem Low Budget Webspace und möchte gerne zur Amazon Cloud umziehen.

Habe schon einige Tutorials gelesen, aber es erscheint mir etwas zu kompliziert.

Dieses hier hält alles sehr einfach:
How I moved my blog from WordPress.com to EC2

Schritt fünf macht mir nur Sorgen:
5. Configure Apache – mainly make the wordpress directory the DocumentRoot and allow mod_rewrite so WordPress can support pretty URLs

Kann mir das jemand kurz verdeutlichen?
 
soweit ich es verstehe, musst du in der apache.conf (config datei des webservers)

das documentroot auf das verzeichnis von wordpress ändern.

also wenn dein wordpress zB auf /var/www/meinehompage/wordpress liegt, musst du eben diesen pfad in der apache.conf als documentroot festlegen. Sollte recht einfach zu finden sein.

mod_rewrite sollte ebenfalls in der conf zu finden sein! und müsste eigentlich afaik nur mehr aktiviert werden.

Apache neustart nicht vergessen ;)
 
Da die EC Instanzen ganz normale (vorkonfigurierte) vServer sind, kann man nur davon abraten, sowas ohne administrative Linuxkenntnisse betreiben zu wollen.
 
Aus welchem Grund willst du denn von deinem Webspace in die Amazon Cloud wechseln? Also welche guten Gründe gibt es dafür? Für einen einzelnen Blog erscheint das nicht sehr sinnvoll.

Ansonsten kannst du doch auch fertige PHP-Cloud-Anbieter wie PHP Fog oder Media Temple nehmen.
 
Wegen der schnelleren Verbindung und dem günstigen Preis. Es gibt bei Amazon 1 Jahr gratis für Neukunden. Danach sollte man auf knapp 8 eur pro Monat kommen ca. Das ist auch noch ein sehr guter Preis.
 
Eine schnelle Verbindung bekommst du auch bei einem guten Webhoster. Und wie kommst du auf einen günstigen Preis für EC2? Also günstig ist EC2 garantiert nicht. Vor allem die schnelle Verbindung kannst du vergessen, die Micro EC2 Instanz ist mit geringer Netzwerk- und Festplattenleistung spezifiziert, die Mico-Instanz ist mehr eine Testwiese.

Und wenn du einen Server nicht konfigurieren kannst, ist eine EC2-Maschine doch eh nichts für dich. Für 8€/Monat bekommst du doch schon gutes Webhosting, was will man mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ice-breaker schrieb:
die Micro EC2 Instanz ist mit geringer Netzwerk- und Festplattenleistung spezifiziert, die Mico-Instanz ist mehr eine Testwiese.

Zumal Wordpress u. a. auch für seinen sparsamen Verbrauch mit Serverressourcen bekannt ist :rolleyes:
 
EC2 ist IaaS, du bräuchtest eher PaaS um die Komplexität im Rahmen zu halten. Das wird dann aber zu teuer, die kostengünstigen Instanzen sind, wie schon angemerkt wurde, für Testing/Staging Umgebungen gedacht, unabhängig vom Anbieter. Und die nächst höheren Instanzen liegen gleich mal zwischen 5 Cent und 20 Cent pro Stunde, da bekommst du ja fast schon einen Rootserver in Deutschland, einen managed v-server auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben