Leserartikel Gigabyte GM-M6880 Gaming Maus- ein echtes Schnäppchen?

MoS.24

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.660
Ein Test zur Gaming Maus von Gigabyte, die GM-M6880 (rev 2.0)




Features laut Hersteller:
  • Laser engine
  • 1600/800 DPI adjustable (It is 400/800/1600 DPI adjustable for v2)
  • Back & Forward buttons
  • Gaming mouse with perfect weight
  • Ergonomic design and comfort grip
  • Treiber Hier






  • Produktinformatio
    [*]Preis: 13,52 + Versandkosten falls man nur die Maus bestellt
    [*]Größe: 24x 23 x 6 cm
    [*]Gewicht: 140 g
    [*]DPI: 400/800/1600 DPI
    [*]Maximale Beschleunigung: 20 G




Einleitung

Ich habe jahrelang eine symmetrische Maus von Trust fürs Gaming benutzt und war eigentlich ganz zufrieden denn etwas anderes kannte ich nur von Saturn und Media Markt, aber diese Gaming Mäuse waren oft über 30€ bis zu 100€.
Dann ging meine liebe Maus kaputt. Ich habe versucht die zu reparieren aber meine wichtige Rechte Maustaste funktionierte gar nicht mehr (siehe Bilder).

Anschließend musste eine neue Maus her. Ich wollte nicht mehr als 30€ hergeben, aber erwartete ich schon Qualität. Jetzt werden viele denken das sei nicht möglich aber ich verweise hier auf die Logitech G400 und die Sharkoon Fireglider.
Ich hatte mich fast für die G400 von Logitech entschieden, doch dann habe ich die GM-M6880 gesehen. Ich dachte mir jetzt wird es ein Zweikampf zwischen der Fireglider und der GM.
Zu guter Glück habe ich mich für die ergonomischere GM entschieden.
Und ich werde euch mit meinem Review zeigen das die GM eine super Maus für den Preis ist und jeden Cent wert ist. Also habe ich mir das Gerät von Gigabyte bei Amazon bestellt.



Verpackung und Inhalt:

Ich werde hier nicht auf die Verpackung von Amazon eingehen da es bei jedem Variieren kann.
20120213155535.jpg

20120213155552.jpg

Wie man auf den Fotos sieht befindet sich nur eine Maus in der Verpackung. Es wird kein Handbuch oder eine CD mitgeliefert.
Die Verpackung ist schlicht und ist nur für das Regal bei Saturn und co. gemacht worden.
Zum Vergleich hat die Fireglider von Sharkoon eine Tasche, welches sehr schön aussieht.
Dennoch für 13€ habe ich nichts mehr erwartet.
Nach dem Betrachten habe ich mich über folgendes gewundert:
20120213155704.jpg
Denn wie viele wissen, sind diese Plastikverpackungen sehr schwierig aufzukriegen und man kann sich schnell weh tun. Daher habe ich mich über so etwas gefreut und wurde sofort enttäuscht denn man muss sehr viel Gewalt anwenden als es aussieht.
Ich muss sagen das es einem gar nicht geholfen, denn man kann dadurch nur die Rückseite frei kriegen wo sowieso nichts erreichbares ist. Also musste Gewalt her und ein Fragezeichen wofür das ganze.
Wie schon erwähnt gab es nur eine Maus mit Kabel in der Verpackung und keine CD(Treiber ist aber im Internet erhältlich HIER)und/oder ein Handbuch.


Erster Eindruck und Verarbeitung

Also nach der Frustration durch die Verpackung, wollte ich mich nicht weiter ärgern aber das tat ich doch. Denn das Kabel ist sehr stark nach rechts verbogen. Vielleicht will der Hersteller seine politische Einstellung zeigen :D
Das Problem hat man nach 2-3 mal ziehen und dehnen nicht mehr.
Aber Achtung vielleicht ist das hier eine Ausnahme und/oder das Problem lag bei der Amazon Verpackung
20120213160110.jpg
Und hier paar Bilder zur Maus,damit ihr euch auch ein Eindruck machen könnt.
20120213160137.jpg

20120213160207.jpg

20120213160220s.jpg

20120213160233.jpg
Zu der Verarbeitung kann ich fast nur positives sagen.
Es gibt die Maustasten, das Mausrad, den DPI Button womit man schnell die Einstellungen ändern kann und die Vor- und Zurücktaste.
Es fühlt sich wie für meine Hand angegossen. Die Ergonomie ist für Rechtshänder ausgelegt und ich bin sehr überrascht.
Für den Daumen, Ring- und Kleinfinger gibt es Haltfestes Gummi um nicht zu verrutschen. Wobei der Daumen am meisten von der Ergonomie profitiert denn man legt den Daumen auf diese Halterung und man muss den Daumen nicht angespannt oben halten.
Außerdem fiel mir auf das auf der linken und rechten Maustaste auch ergonomische Halterungen sind. Die Maustasten sind leicht nach unten gedrückt.
Ich muss dennoch sagen das die Maus sehr groß ist und nicht sehr geeignet für kleine Hände.

Dennoch gibt es Negatives.
So sind die Vor- und Zurücktasten für den Browser sehr schlecht platziert. So kann man auch auf den Bildern sehen das bei dem Übergang zwischen Gummi und Zurück Taste eine sehr starke Anhebung des Gummis ist. Man glaubt manchmal das man auf die Zurück Taste drückt aber in Wirklichkeit drückt man auf das erhöhte Gummi und wundert sich.
Außerdem ist der Vor Button viel besser platziert als der Zurück an den muss man wenn man lange Finger hat, den Daumen sehr stark zurück ziehen.
Das Gleiche hat man mit dem DPI Button ,der ist sehr schlecht platziert aber das kann man verkraften , weil man den sowieso nicht oft brauchen wird.

Als letztes habe ich mir die Unterseite angeschaut und war da sehr überrascht.
Denn Gigabyte benutzt hier etwas ähnliches wie Teflon (vielleicht ist es sogar Teflon aber dann würde das auf der Herstellerseite stehen- Werbung). Dieses gleitet auf allen Oberflächen sehr gut, die einzige Ausnahme ist Leder aber das ist nicht alltäglich.
Abschließend empfehle ich trotzdem ein Mauspad denn das erhöht die Langlebigkeit.

Dennoch ist die Verarbeitung für 13€ fast perfekt und fühlt sich sehr gut an.


Technik

Die Technik ist für ein Schnäppchen überragend.
Die Maus bietet bis zu 1600 DPI, und hier kommt aber auch das erste Problem:
Es gibt nur 3 Einstellungen (ich habe noch nichts gefunden was das behebt, falls einer bescheid weiss bitte melden) die wie folgt sind 400/800/1600 DPI.

Und ich brauche 1000-1100 DPI. Das kann man leicht berrechnen mit dieser Formel:
Richtwerte kann man mittels folgender zwei Formeln bestimmen:

* In FPS (First Person Shooter) bzw bei entsprechender räumlicher First Person Perspektive:
Je nach Spiel und Auflösung, insbesondere bei Widescreen TFTs kann der Blickwinkel auch größer sein.
Wir berechnen die dpi nach der Strecke die die Maus bewegt werden soll um eine 360° zu erreichen.
DPI = Auflösung * (360° / Sichtfeld) / (Weg / 2,54)
Bsp:
1680 * (360° / 110°) / (15cm / 2,54cm/inch) = 931 dpi
1024 * (360° / 90°) / (20cm / 2,54cm/inch) = 520 dpi
2560 * (360 / 110°) / (10cm/ 2,54cm/inch) = 2129 dpi

* Auf dem Desktop, in RTS-Games bzw bei entsprechender Isometrischer Ansicht:
Auflösung = Auflösung in horizontaler Richtung
Weg = Weg der Maus in cm um vom linken zum rechten Rand des Screens zu gelangen
1 inch = 2,54 cm
DPI = Auflösung / (Weg / 2,54)
Bsp:
1920 / (5cm / 2,54cm/inch) = 975 dpi
1024 / (5cm / 2,54cm/inch) = 520 dpi

Zitiert von NoD.sunrise aus seinem FAQ

Aber dennoch habe ich mich sehr schnell an den zu langsamen/schnellen (kommt drauf an ob ich 800 oder 1600 habe) Mauszeiger gewöhnt.
Die Maus ist bei 1600 DPI ein bisschen unpräzise, was ich bei 800 DPI nicht gemerkt habe.

Da ich gerne MOBA spiele (League of Legends), habe ich sofort Ingame getestet und sogar in den schnellsten Momenten hatte ich keinen Aussetzer.
Auch die Maustasten haben einen bestimmten Druckpunkt, welches sehr überzeugt und mit 38 dB angenehm leise ist.
Zwar wird mit 100 g optimalem Gewicht geworben doch ich habe ganze 40 g zu viel festgestellt. Und das ist nicht mehr im optimalem Bereich, was aber nur die Pro-Gamer unter euch festellen werden.
Zwar ist 1600 DPI nicht mehr das Beste, trotzdem ist das auf hohem Niveau.
Wobei höhere DPI als 2000 erst bei sehr hohen Auflösungen und großen Monitoren Sinn macht.
Und der Laser kann sich auch sehen lassen denn dieser erkennt alle Untergründe bis auf Glas. Hat fast gar keine Aussetzer und ist auf sehr hohem Niveau.
Man kann zwar die GM von der Technik her nicht mit der G400 von Logitech vergleichen oder anderen Mäusen die sehr viel kosten, aber das hat auch seinen Preis.
Die Sensitive vom Laser ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, doch hat man sich schnell gewöhnt.



Fazit
Ich bin sehr überrascht von der Verarbeitung und vom Preis/Leistung Verhältnis.
Zwar kann die Technik und die Präzision nicht mit 70€ Gaming Mäusen mithalten, aber dafür ist das Preis/Leistung Verhältnis umso besser.
Die Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau und auch die Vielseitigkeit der Maus ist sehr gut. Zwar gibt es kleine Defizite in der Technik und in der Verarbeitung, doch diese sind schon von den Positiven Seiten überschattet.
Ich gebe hier eine Kaufempfehlung für alle Gamer die eine Maus unter 25€ suchen. Zum Vergleich ist die Fireglider von Sharkoon nur in der Technik besser, doch muss es viele Defizite in der Ergonomie machen.
Daher eine super Gamer Maus, von einem sehr bekannten Hersteller, mit vielleicht dem besten Preis/Leistung Verhältnis.



Ich nehme gerne Kritik an und bitte sogar darum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den DPI verstehe ich nicht! :D
Was haben denn die "DPI" mit der Strecke die die Maus zurücklegen muss, um eine bestimmte Strecke auf dem Monitor zurück zu legen, zu tun?
Ich kann bei mir die dpi einstellen und die Zeiger- Geschwindigkeit!
Umso mehr DPI umso feiner wird der Zeiger auf dem Monitor bewegt. oder sehe ich da was falsch? :D
 
Zwirbelkatz schrieb:
Passe bitte die Größe der Bilder an und vereinheitliche diese. Notfalls erst mal mit einem
[/.Spoiler].
Gemacht.


Zur DPI:
Es kommt hier drauf an wie oft der Laser den Untergrund abtastet. Je mehr DPI desto größere Auflösung brauchst du,( denn es tastet öfter ab), sonst wird der Zeiger zu schnell.
Du kannst zwar Zeigergeschwindigkeit einstellen aber dann kommt die Maus nicht mehr so gut mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoS.24 schrieb:
Gemacht.
Es kommt hier drauf an wie oft der Laser den Untergrund abtastet. Je mehr DPI desto größere Auflösung brauchst du,( denn es tastet öfter ab), sonst wird der Zeiger zu schnell.
Du kannst zwar Zeigergeschwindigkeit einstellen aber dann kommt die Maus nicht mehr so gut mit.

Fürs Spielen ist es wayne weil sensitivity und so, und keiner wird eine Gamingmaus nach dem Desktop Betrieb bewerten.

IMO ist die M6880 absolut unnötig, alleine schon der verbaute Sensor ist fail (ADNS-6010), Perfect Control viel zu niedrig für ernsthaftes Spielen.
 
Wie ich schon erwähnt habe ist die Technik nicht auf der Höhe manch anderer Produkte in der Preisklasse (0-30€).
Die G 400 und Fireglider sind viel besser in der Technik.
Aber trotzdem hat die Fireglider Defizite in der Verarbeitung, wo die Gm aufholt.

Und zur G 400, ich finde diese viel viel besser als die Gm deswegen habe ich auch die Empfehlung für die Gm nur bis 25€ gegeben ;). Aber Preis/Leistung her ist die Gm top.
Das der Laser bei 1600 ungenau ist habe ich im Text erwähnt.

Wie ich sehe bist du in der Esl aktiv. Daher hast du auch höherr Ansprüche und auch mehr Geld für so etwas;)
 
Im übrigen die Fireglider verwendet den selben Sensor wie die GM 6880 ;) , und die Perfect Control bezieht sich nicht auf die Höhe der DPI, sondern die Geschwindigkeit mit der die Maus ohne Aussetzer bewegt werden kann, aber du hast recht anderer Blickwinkel und so, nur ist es schade, weil hier verdammt viel Potential verloren geht, nur damit L4s3r oben steht.
 
w0ll3 schrieb:
Im übrigen die Fireglider verwendet den selben Sensor wie die GM 6880 ;)

Daran zweifel ich stark, vielleicht hat Sharkoon den Sensor modifiziert, denn es ist sichtlich präziser und haltet auch Geschwindigkeiten über 15 G locker aus.

Dad Potential könnte man wirklich ausschöpfen. Diese Kleinigkeiten in der Verarbeitung und das hohe Gewicht müssen nicht sein. Und dann noch mit 100 g werben :rolleyes:.
Die Technik reicht für Rts und Office aber die Verarbeitung kann man leicht perfektionieren was nicht gemaxht wurde.
 
MoS.24 schrieb:
Daran zweifel ich stark, vielleicht hat Sharkoon den Sensor modifiziert, denn es ist sichtlich präziser und haltet auch Geschwindigkeiten über 15 G locker aus.

Aufpassen die 15G sagen nichts darüber aus wie hoch die "Höchstgeschwindigkeit" der Maus ist, sondern nur über Richtungswechsel.


Siehe MX518(ADNS-3080E, 15G) und G5(Auch wieder ADNS-6010, 20G angegeben)

49948-graph-mx518.png

49951-graph-g5.png
 
Ich hätte da mal eine Frage:
Was ist mit counts/s gemeint?
Meint man die Frames die der Laser aufnimmt, wenn ja ist es doch positiv, dann ist die ADNS 6010 ja besser laut Schaubild. Und das G macht vielleicht den Unterschied.


Edit: Ah sry , habe die Laser vertauscht. Vergiss den kursiven Satz :)
 
MoS.24 schrieb:
Ich hätte da mal eine Frage:
Was ist mit counts/s gemeint?

Um es einfach zu machen, DPI werden auch CPI (Counts per Inches genannt), somit sind die counts/s wie oft die Maus ein (Bewegungs)Signal an den PC schickt, wenn man jetzt die G5 mit einer Geschwindigkeit von 1.35m/s bewegt und weiter beschleunigt, kann der Sensor die Bewegungen nicht mehr richtig registrieren und so bewegt sich der Mauszeiger trotz steigender Geschwindigkeit der Maus langsamer.
 
Zurück
Oben