• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Endlich! Erboste Anno1503-Spieler reichen Klage gegen Sunflowers ein!

User1024

Rear Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
5.928
Dem Publisher Sunflowers weht in naher Zukunft wohl ein kräftiger Wind aus den Reihen erboster Fans entgegen. Auf einer entsprechenden Website verkünden diese die Organisation einer Sammelklage bezüglich des Strategiespiels Anno 1503. Konkret geht es darum, dass einige nervige Bugs bei der neu veröffentlichten Königsedition gefixt wurden, diese aber bei allen anderen Versionen des Spiels nach wie vor bestehen. Diese Art des Kundenservice sowie die fehlende Nachbesserung prangern die Fans an. Hier ein Ausschnitt aus dem Text der Website:

"Wir, eine Gruppe von Anno 1503 Spielern, haben uns aus zuvor genannten Gründen hier zusammengefunden um eine Sammelklage gegen Sunflowers zu organisieren. Das Ziel einer solchen Klage wäre es, zumindest 50% des Kaufpreises zurückerstattet zu bekommen, weil der Hersteller sein Produkt nicht mit den zugesicherten Eigenschaften ausgeliefert hat und auch seinen Versprechen auf Nachbesserung nicht nachgekommen ist. Nach deutschem Recht besteht hier grundsätzlich immer das Recht auf Wandlung oder Preisminderung."

Quelle: Gamestar.de

Ich kann das nur sehr gut nachvollziehen, schließlich habe ich mich damals auch sehr über Anno geärgert. Abstürze und Crashes sowie Spielstände die sich plötzlich nicht mehr laden ließen, und Patches die mehr Probleme verursacht als gelöst haben. :mad:
 
kann ich durchaus verstehen .
mir haben die ewigen abstürze und die damit verlohrene zeit wirklich den spass am spiel verdorben . man spielt 2 std , vergisst aus irgendeinem grund abzuspeicher und *zack* ist man aufm desktop , wirklich mehr als ärgerlich .

wie sahs eigentlich mit dem multiplayermodus aus ? der sollte doch glaube ich nachgereicht werden , erschien aber nie und wurde "kürzlich" sogar komplett gecancelt . war da nicht irgendwie sowas ?
 
Das stimmt ernsthaft ich hab es mir gekauft.
Das mit dem MP ist die Frechheit der ist nie gekommen. Und das Spiel ist voll mit Bugs und derbe langweilig.
Vieleicht seh ich ja mein Geld wieder.
 
Dann sollte ich auch mal nachdenken EA wegen Generals Zero:Hour und einigen Bugs
(SCUD STORM BUG) vor den Kadi zu bringen :cool_alt: Muss jetzt nur noch einen Rechtsver-
dreher in den Staaten finden, der finanzierbar ist hehehe
 
Eine herbe Entäuschung im Vergleich zum genialen Vorgänger. (Anno 1602)

Der Mulitplayer Modus funktionierte auch nie! Die Patches auf der Königsedition beheben dieses Probleme, jedoch wird der User wieder zum Geldausgeben gezwungen.:mad:
 
Naja, so schlecht war Anno 1503 dann auch schon wieder nicht. Man musste sich im Vergleich zu dem genialen Vorägner zwar sehr lange reinspielen, aber wenn man den Bogen erstmal raus hatte war es wirklich spaßig. :) :cool_alt:

Die Klage kann ich auch verstehen. Ist wirklich ein starkes Stück, dass nur die Spieler supportet werden, die sich die neuste Version kaufen. Wie leicht hätte Sunflowers der Sache aus dem Weg gehen können, aber einen abschließenden Patch zu bringen ist wohl zu schwierig. In dieser Hinsicht sollten sie sich mal Ascaron als Vorbild nehmen....
 
Moin moin,
habe mich damals auch sehr über das Game geärgert, vor allem aber über den miserablen Support von Sunflowers. Werde diese Aktion auch unterstützen.
Hier ist übrigens die offizielle Website der Aktion.
Cerberus
 
Abend Kinders!

Wollt mir echt keine Feinde schaffen, aber meint ihr nicht das das n bisserl überzogen ist? Ich meine wir freuen uns doch alle auf Anno 3 und Anno War, wenn ihr gez mit der Klage sagen wa mal durchkommen solltet und Sunflowers blechen muss, dann wird das wohl kaum die Qualität der zukünftigen Spiele stärken... und dann gibts fürs nächste Anno noch mehr Bugs und noch weniger Mehrspieler.

Das mit der Kohle versteh ich, habs auch gekauft und mich geärgert, aber bitte, Fehlkäufe gibts immer wieder! Also geht nochma in euch und denkt drüber nach, wir machen alle Fehler!

So long...
 
Die ganze Sache soll auch eine Beispielaktion sein und beweisen, dass die Spielehersteller nicht mit den Kunden herumspringen können wie es ihnen passt.

Stell dir vor einer der großen wie EA machen soetwas. :( Wir als Kunden hätten nur wenig Chancen.

Es geht nicht nur um die Patches als Beispiel, allgemein wird das Verhalten den Kunden gegenüber immer dreister.
 
das kann man so und so sehen .
ich bin der meinung , wenn sunflowers keinen "denkzettel" bekommt , dann könnten sie sich so etwas wohlmöglich bei ihren zukünftigen titeln auch erlauben .

nach dem motto : "beim letzten mal sind wir ja auch damit durchgekommen"
 
Sherman123 schrieb:
Die ganze Sache soll auch eine Beispielaktion sein und beweisen, dass die Spielehersteller nicht mit den Kunden herumspringen können wie es ihnen passt.

Stell dir vor einer der großen wie EA machen soetwas. :( Wir als Kunden hätten nur wenig Chancen.

Es geht nicht nur um die Patches als Beispiel, allgemein wird das Verhalten den Kunden gegenüber immer dreister.

Richtig! :)
Aber guckst du Hier :D
So viel zum Thema Elektronik Arts.
Cerberus
 
Find ich echt gut, dass die diese Klage eingereicht haben! Ich war doch ziemlich enttäuscht von dem Spiel - als Nachfolger von Anno1602 hätte man mehr erwarten können :( Damals war 1602 mein absolutes "Suchtspiel", aber 1503 hat an diesem Erfolg nicht anschließen können fand ich.
Und dass die nur die Patches für die Königs-Edition rausbringen, finde ich unter aller Sau! Wir haben schließlich auch genügend Geld für ein Spiel gezahlt, da können wir User ja wohl erwarten, dass die uns immernoch Supporten, ohne dass wir nochmal knapp 50€ ausgeben müssen!
 
Gut so! :) Die Tendenz geht in letzter Zeit zu teilweisel übel verbuggten Games.

Vielleicht bewirkt man mit nem Dämpfer :hammer_alt:, dass allgemein ein besseres Bugfixing vor Veröffentlichung betrieben wird.
 
alleine CSS erhält für mich den "Most Bug" Award :) Immer wieder grausam sehen zu müssen wie aus guten Versionen verbuggte Spiele werden.
 
Sherman123 schrieb:
Die ganze Sache soll auch eine Beispielaktion sein und beweisen, dass die Spielehersteller nicht mit den Kunden herumspringen können wie es ihnen passt.

Stell dir vor einer der großen wie EA machen soetwas. :( Wir als Kunden hätten nur wenig Chancen.

Es geht nicht nur um die Patches als Beispiel, allgemein wird das Verhalten den Kunden gegenüber immer dreister.
EA hängt aber auch bei Sunflowers/ Max Design mit drin. In welcher Form weiß ich nicht genau, aber zumindestens pappt das EA-Logo auf der Verpackung. ;)
Ansonsten kann ich deinem Beitrag nur zustimmen.

Edit: Ok, man sollte auch auf alle Links klicken, die gepostet werden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich voll dafür.

Das schöne wäre, daß nach diesem Musterprozess folgende wegen denselben Gründen recht schnell und einfach abzuhandeln wären.

Und so langsam wird es wirklich Zeit, denn ich hab die Schnauze wirklich schon voll, 40-50 EUR zu zahlen, um als Beta-Tester zu fungieren...
 
Hmm, ich denke es liegt ganz an Sunflowers zu entscheiden zu welchen Versionen die welche Patches machen. Nett ist das sicherlich nicht, aber die Klage wird sicher keine erfolg haben und daran also nichts ändern.
 
Dem Ruf von Sunflowers wird es auf keinem Fall zu gute kommen. Deswegen ist die Idee an sich gar nicht mal schlecht, auch wenn sie vor Gericht nicht durchkommen sollten.
 
Zurück
Oben