Intel SSD 320 160GB bootet nicht

Andi-RH

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
99
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ein paar tagen eine neue Festplatte zugelegt. Und zwar handelt es sich dabei um eine INTEL SSD 520 240gb, diese funktioniert auch einwandfrei. Eingebaut habe ich diese in mein Asus N55SF Notebook, wobei ich dabei die alte INTEL SSD320 160GB ausbaute und als Systemplatte für meinen Hauptrechner nutzen wollte. Doch leichter gesagt als getan...

Zunächst habe ich einfach mein altes BS auf die Intel SSD320 160gb gespiegelt (um eine neuaufsetzung zu umgehen). Dies funktionierte bei meinem Laptop, und folglich war mein gedanken gang bei meinem Hauptrechner der selbe.
Gesagt getan.... das Ergebnis: "Bootmanager fehlt"
Nächster schritt, alle festplatten abgeklemmt außer die SSD: "Bootmanager fehlt"
Nächster schritt, Bios überprüft: SATA Controller steht auf AHCI
Nächster schritt, Windows CD eingelegt und Windows Systembuild repariert... folge war ein Bluescreen von ein paar zehntelsecunden (war so schnell wieder weg das ich ncihts lesen konnte) mit anschließenden systemneustart...arrr

Nächster schritt, alte festplatten wieder angestöpselt und mit alten Festplatten gebootet: Funktioniert einwandfrei, dabei hab ich gleich mal mit der INTEL-Software (Intel SSD-Tolbox) die SSD überprüft, keine fehler drauf...

ich versteh nicht warum der Rechner von der ssd nicht bootet, ich hab schon paar forumeinträge gelesen, jedoch halfen die mir nicht unbedingt weiter...


hat wer ne Idee?


ansonsten muss ich Windows einfach mal neu aufsetzen...

(Hauptrechner= Signatur)
 
I´m so sorry, wenn ein Admin das Thema in das SSD-Forum schmeißt wäre ich sehr dankbar, hab ich erst nach der erstellung gesehen...
 
Die Festplatte war vermutlich vorher in einem System installiert, dass die Platte mit GPT formatiert hat(Die neueren UEFI Boards machen das). Das System, in das du die Platte einsetzten möchtest, kann wohl nur MBR Formatierung.

Ich weiß nicht ob eine normale Formatierung hilft, das müsstest du dann ausprobieren.
 
Ich musste ja bevor ich das BS spiegel die Festplatte formatieren. Es ist ja auch nicht so das das MB die ssd nicht erkennt, sondern einfach nicht von ihr bootet. ich kann die SSD als ganz normale festplatte einbauen und benutzen (wenn ich einen Laufwerksbuchstaben vergebe) jedoch ist das ja nicht sinn und zweck...
 
@
Original W7 DVD ins Laufwerk und reparieren.
 
und zwar mindestens 3 mal durchlaufen lassen. Dann sollte der Bootmanager wieder hergestellt sein.
 
Vielleicht ist es bei deinem alten System wie bei meinem jetzigen, da hat habe ich einen Festplatte mit einer kleinen Bootpartion in der der Bootmanager liegt und das eigentliche Betriebssystem ist auf einer anderen Platte.
 
Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren.

Problemsignatur:
Die Systemstartreperatur: StartupRepairOffline
Problemsignatur 01: 6.1.7600.16385
Problemsignatur 02: 6.1.7600.16385
Problemsignatur 03: unknown
Problemsignatur 04: 58
Problmesignatur 05: ExternalMedia
Problemsignatur 06: 1
Problemsignatur 07: MissingOsLoader
Problemsignatur 08: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

und nu?

bootrec /fixboot
bootrec /fixmbr
hab ich gemacht, hat nix gebracht
 
versuch es ein paar mal hintereinander und zwar nur den Systemstart reparieren.
 
also ich komme jetzt bis zum ladebildschirm mit dem windows logo und danach bringt er mir kurz diese fehlermeldung:

Windows 7 Fails to Boot - "autochk program not found, skipping autocheck"

anschließend ein bluescreen mit systemneustart
 
Auch wenn die Platte als GPT formatiert ist, wird sie trotzdem erkannt. Wie richtig festgestellt wurde, erkennt das BIOS die Boot-Partition nicht.

Deswegen habe ich geschrieben, dass eine "normale" Formatierung(im Sinne von Alles löschen) der Platte nicht unbedingt die GPT Formatierung aufhebt. Ich hab´ dazu nur gelesen, dass man dazu wohl eine low-level Formatierung der SSD bräuchte.
 
Um das ganze hier abzuschließen,

ich habe nun die SSD nochmals Formatiert und Windows neu aufgesetzt. Das dies die sinnvollste Methode ist, war mir ja von vornherein klar und bevor ich jetzt noch 2 tage damit vergeude das gespiegelte Abbild I wie zum laufen zu bringen breche ich hier einfach ab. In der zeit hab ich Windows schon 10mal installiert und das System in seinen Rohzustand gebracht (Treiber installiert, etc.).

Danke an alle für die schnellen Antworten.

gruß andi
 
noch eine Frage: war in dem Rechner, wo sich die SSD vorher befand, auch AHCI aktiviert?
 
JA war aktiviert
 
Zurück
Oben