Rückprojektionsfernseher Sony KP-44PX2 ja oder nein?

Turianus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
347
Hallo,

ich benötige mal Fachkundigen Rat!
Bin gerad auf der Suche nach einem neuen TV Gerät.
Da hat mir ein bekannter nun ein interessantes Angebot gemacht:

Für nen Kasten Becks kann ich von Ihm den Rückprojektionsferneseher
Sony KP-44PX2 haben. Soweit ganz nettes Angebot.

Der benötigte Platz, sowie die Lichtempfindlichkeit sind für mich keine Kritikpunkte.
Genauso bin ich mir schon bewusst, das nur ein optimales Bild erreicht wird, wenn ich ca 3m entfernt sitze und die Technik keine große Winkelsicht zulässt.
Nach eingehender Recherche bleiben aber doch etliche Fragen offen, in Bezug auf diese Art TV:

Angeblich bis zu 10.000 Std Laufzeit der Röhren?
Da das Gerät schon 6 Jahre alt ist, gehe ich bei einer Nutzung im Schnitt von 4 Std/Tag aus und lande bei ca 8700 Std Nutzzeit. hab ich da trotz allem noch ca. 1 Jahr was von den Röhren, oder müsste ich dann jederzeit damit rechnen, das mir die Röhren hops gehen?

Falls mir die Röhren dann in Kürze kaputt gehen würden, wie teuer sind die Dinger denn heutzutage noch?
Im Netz lässt sich irgendwie schwer was dazu finden..

Nach meiner Recherche legt sich mit der Zeit Feinststaub im Gerät auf der Projektionsfläche und den zugehörigen Filtern ab. Entfernt man diesen z.B. mit Druckluft (?) müsste das Bild wieder wie am ersten Tag sein?

Wäre klasse wenn sich jemand Fachkundiges dazu äussern könnte und mir sagen kann,
ob das ein gutes Angebot ist, oder ob ich dann in kürze mit einem übelst teuren Röhrenkauf rechnen muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für die Kiste Becks würd ich zugreifen ^^
 
Was kostet ein Kasten Becks? 15€?
Wenn du eh den Platz hast und der Transport keinen großen Aufwand macht, schlag zu.
Selbst wenn er nach 6 Monaten kaputt geht ein verschmerzbarer Betrag^^

Und du machst deinen Kumpel glücklich, da er das Teil nicht irgendwo hin schleppen muss xD
 
Naja.

Neben dem Betrag der Kiste Bier kommt noch der viel höhere Strombetrag hinzu. Denn das Teil wird schön viel ziehen. Im 3 stelligen Bereich nehme Ich an.

Dazu kommt denn ja auch noch der Transport und das geschleppe. So ein Rückprojektionsfernseher wiegt einiges. Ich schätze mal im hohen 2 stelligen Bereich mindestens.

Dein Bekannter gibt den bestimmt nicht umsonst so billig ab. ;)

Ich würde ihn, trotz des niedrigen Preises, nicht nehmen wollen.
 
Ich habe so ein Teil mal bei einem Nachbarn gesehen. Wenn Du nicht gerade ein Sonnendurchflutetes Zimmer als Aufstellort wählst, ist das Bild ganz ordentlich. Ich würde den nehmen und benutzen, bis er nicht mehr geht. Egal was kaputt geht, es wird sich nicht mehr lohnen.
 
Abholen, Aufstelle, solange freuen solange er läuft dann entsorgen und neuen holen! Reperatur lohnt nicht.. und du machst zuviele gedanken ;)
 
Für ne Kiste Becks auf jedenfall nehmen.

Zum Stromverbrauch "Leistungsaufnahme im Betrieb 225 Watt"

Das ist zwar nicht wenig mein alter 37" LCD braucht aber auch 150 Watt. Die 75 Watt machen den Kohl auch nicht fett. Bei 4 Stunden am Tag sind das Mehrkosten in Höhe von 0,075 kW * 4h * 365d *0,20 € = 22 Euro im Jahr ! Das ist also kein Problem.

Von daher nimm ihn und behalte ihn so lange er läuft.


Reparatur der Lampe wird sich nicht lohnen. Das sind Beamer Lampen und die kosten für meinen Sanyo PLV-Z5 schon 250 Euro. Also wenn er kaputt ist muss er wohl weg. Der kann aber durchaus noch 1-2 Jahre halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal im Menü, da ist doch sicherlich zu finden, wieviele Stunden das Teil schon gelaufen ist.

Btw: 225 Watt im Betrieb sind schon heftig, aber für ne Kiste Becks würd ich mir so ein Teil auch ins Schlafzimmer stellen :D
 
Ich war damals auch froh als ich nen Deppen gefunden habe der mir meinen RückPro für lau abnimmt;) Einzige Bedingung war, das er die 110 kg ohne meine Hilfe aus dem 2. Stock bekommt :p Ging an das Vereinsheim von nem Tischtennis-Club im Ort.

Meiner war knappe 10 Jahre alt, ist mit der Zeit dunkler geworden, in den Ecken am extremsten. Genaue Betriebsstunden kann ich nicht mehr sagen. Bild war am Ende super matschig.

Transport ist nur aufrecht möglich! Das sollte man bei der Wahl des Fahrzeugs beachten (inkl. Unterbau hat mein 150cm 4:3 Rück Pro NICHT in einen T4 Bus gepasst) und wurde dann mit nem Traktor abgeholt:lol:
Wenn man ihn hinlegt reichen wohl schon kleinste Erschütterungen und er muss neu kalibriert werden.
 
Ja ich denke Ihr habt recht, ich werd wohl zuschlagen für ne Kiste ;)

Aber gibts denn jemanden, der mal die Bildqualität im Verhältnis zu einem aktuellen TFT TV o.ä. mit 100Hz Technik nennen kann? Ist so ein Rückprojektor arg viel schlechter?
Ich müsste für das Ding 2x 85km fahren, das is eigentlich eher mein Problem ;)
Wie siehts denn mit den Stunden aus?
Machts wirklich sinn, den durch die gegend zu schleppen.. oder wird der eher in den nächsten Wochen quasi kaputt gehen bzw. die Lampen?

Hmm, das stimmt mich wieder sehr Nachdenklich.. @ostzonaler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, so sehr wollt ich jetzt auch nicht verschrecken:p Für lau und wenn man den Platz hat kann man sich sowas durchaus in die Wohnung stellen...

Die Bildqualität ist im Vergleich zu ner guten Röhre schlechter meiner Meinung nach. (Einen Vergleich mit einem aktuellen Plasma/LCD bei HD Zuspielung will ich garnicht erst ziehen...das sind Welten!)

Der einzige Punkt der für nen RückPro spricht, ist schiere Größe und da find ich den von dir ausgewählten schon fast ein bisschen mickrig:evillol:

Man bekommt auch sehr gute 82cm 16:9 Röhren mittlerweile für nen 10er, wenns einfach nur darum geht nen billigen Fernseher zu haben...
 
Der TV ist ziemlich alte Technik. CRT bedeutet Cathode Ray Tube, also Elektronenstrahlröhren.
Davon hat er drei, nämlich R, G und B. Die Röhren müssen so eingestellt sein, dass die Bilder deckungsgleich auf der Mattscheibe landen, sonst hat man unschöne Farbsäume.
Röhren haben nicht viel output. Kleine 7" Röhren liefern ca. 250 Lumen, dafür ist der Schwarzwert sehr gut.

Vom Input her kann der TV natürlich keine hochauflösenden Bilder verarbeiten, das Signalboard kann evtl. YUV, VGA ist nicht vorhanden.
Der TV hat einen Betriebsstundenzähler, da mal draufschauen, aber viel wichtiger eine DVD wie Finzel mitnehmen und nach der Konvergenz und Grautreppe schauen. Ist da alles ok und liefert er auch getrennte RGB Farben in annähernd gleicher Helligkeit, ist das Teil noch ok.

Allerdings kann man beim Transport die Zentrierung der Röhren verschieben und muss diese wieder einstellen. Das geht unterschiedlich einfach, ich kenne CRTs, die einen verzweifeln lassen.

Der Ton ist ordentlich, da ne Menge Platz für Lautsprecher verfügbar ist.

Sollte mal eine Röhre ausfallen, kostet das natürlich deutlich mehr als nen Kasten.
Falls man sie überhaupt noch bekommt.
 
Danke KAL,

kannst du evtl. auch noch was zu den Stunden/Laufzeit sagen?
Ist bei den Röhren relativ stabil nach 10.000 Std. Schluss, oder gibts da auch ordentliche Qualitätsunterschiede?

Mir gehts eigentlich weniger um den "Anschaffungspreis", sondern soweit ich das derzeit beurteilen kann, wird wohl mein Problem der Transport sein. Falls das Gerät noch gut in Schuss ist, muss ich es ja auf jedenfall mal Grundreinigen um die Spiegelreflexscheibe wieder blitzblank zu bekommen (mit Druckluft o.ä.).
Und ich denke das wird dann wohl oder übel so laufen, dass ich nach Transport (ca. 100km, Transporter) und Reinigung, sowie aufstellen/hochschleppen höchstwahrscheinlich auch noch neu kalibrieren muss...

Ich denke Mal es macht keinen Sinn das Ding zu holen?
 
BacardiLover schrieb:
Aber gibts denn jemanden, der mal die Bildqualität im Verhältnis zu einem aktuellen TFT TV o.ä. mit 100Hz Technik nennen kann? Ist so ein Rückprojektor arg viel schlechter?

Nur bei entsprechendem Material. Bei dem, was nicht in HD gesendet wird (und das ist der Großteil!) macht der Rückpro eine recht gute Figur und kommt auch an einige Plasma oder LCD ran, wirkt z.T. sogar besser ("weicher") als einige LCDs. Für das "Geld" würde ich zuschlagen, wenn Du einen großen Fernseher für die EM suchst! Und selbst wenn er danach irgendwann den Geist aufgibt - who cares? Dann freut sich Dein Freund wenigstens über die Kiste Bier... :D

Im Verbrauch sind übrigens viele LCD dieser Größe schlechter. Nur manche aktuelleren Modelle oder natürlich LEDs sind da besser, insofern würde ich das nicht als Argument sehen. Aufs Jahr gerechntet macht sich das erst bemerkbar, wenn er 24/7 läuft. ;)
 
Aber ist doch nen Kunpel von dir, oder ?
Also würd ich hinfahren und mir das Teil anschauen, auch bei TV Zuspielung.
Auch mal nen Blick in die BDA werfen, wo das Einstellen der Konvergenz beschrieben ist.

Wenn das alles für dich ok ist, nehmen. Sonst nicht.

Der Rückpro hat ein Röhrenfernseher ähnliches Bild, ist aber nix um 2m davor zu sitzen.
4m sollte man dem Teil schon geben.
 
KAL schrieb:
Aber ist doch nen Kunpel von dir, oder ?
Also würd ich hinfahren und mir das Teil anschauen, auch bei TV Zuspielung.
Auch mal nen Blick in die BDA werfen, wo das Einstellen der Konvergenz beschrieben ist.

wenn man doch nicht zufrieden ist waren 2x 85km für die Katz! Wenn dann ja oder nein. Mir wäre es ehrlich gesagt zu blöd wenn ich nen TV für lau abgeben will und dann kommt noch nen Kumpel und untersucht das ding auf herz und nieren ob er den nun mitnimmt oder nicht ...
 
theblade schrieb:
wenn man doch nicht zufrieden ist waren 2x 85km für die Katz! Wenn dann ja oder nein. Mir wäre es ehrlich gesagt zu blöd wenn ich nen TV für lau abgeben will und dann kommt noch nen Kumpel und untersucht das ding auf herz und nieren ob er den nun mitnimmt oder nicht ...

Völlig richtig!

Was wär ich für ein "Asi", wenn ich für nen Kasten noch stundenlang das Teil auf Herz und Nieren prüfe. Funktionieren wird er, da es mein Kumpel ist!
Aber 2x85km fahren und dann nicht nehmen ist genauso argumentvoll ;)

Ich hab ihm einfach gesagt, das es sich nicht lohnt - nichtmal umsonst.

Danke für Eure Infos ;)
 
Zurück
Oben