990FX UD3: Etron usb 3.0 treiber probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HippoHunter

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
76
Hallo Leute,
ich habe dieses problem schon länger. ich besitze ein 990FX UD3. der verbaute etron usb3.0 chip ist fehlerhaft und erkennt nur bestimmte usb 3.0 devices. mit den verschiedenen treibern geht es mal besser mal schlechter (hab alle ausprobiert, bin im mom bei 1.0.111). es ist sozusagen ein glücksspiel. gibt es inzwischen schon eine lösung für dieses problem?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
AW: Etron usb 3.0 treiber probleme

Guten Morgen HippoHunter

kannst du mir bitte eine die genaue Bezeichnung deiner USB Geräte geben, Danke.

Gruß GBTTM
 
AW: Etron usb 3.0 treiber probleme

also im moment nutze ich den usb stick "supertalent express duo 16gb". diese funktioniert bei mir im usb 3.0 slot nicht. bei anderen mobos schon. um andere geräte zu testen habe ich mir eimal die 1tb usb3.0 extrene festplatte ausgeliehen (die genaue kennzeichnug weiß ich leider nicht, werde mich aber noch nach dieser erkundigen). die platte funktionierte manchmal. in erster linie nutze ich usb mass storage devices also keine kameras, etc.. in der nächsten zeit werde ich mir den stick ADATA Superior Series S102 Pro 32 GB zulegen, sollte dieser funktionieren.
 
AW: Etron usb 3.0 treiber probleme

Guten Morgen HippoHunter

bitte teste nochmal alle Massenspeicher und berichte.

Ich benötige eine Liste mit deiner Konfiguration, Betriebssystem und alle Modelle der Massenspeicher.

sobald du alles hast schicke ich es an die Technik weiter.

Gruß GBTTM
 
AW: Etron usb 3.0 treiber probleme

ok, werde ich machen.
meine komplette systemkonfiguration findet sich hier: http://www.sysprofile.de/id164951
massenspeicher: supertalent USB3.0 Express Duo 16Gb

betriebsys.: Win7 Pro 64Bit SP1
Mobo.: GA-990FXA-UD3
USB host controller: Etron EJ168 (driver: 1.0.0.111)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
AW: Etron usb 3.0 treiber probleme

Grüß dich HippoHunter

Ich habe mit der Technik gesprochen und die baten mich dir mitzuteilen das du den kostenlosen Kontakt mit ihnen aufnehmen kannst um dir schnellst Möglich zu helfen:)
Direkt bei uns die Technische Hotline in Hamburg : 0402533040 (Via Taste sich verbinden lassen)

Gruß GBTTM
 
AW: Etron usb 3.0 treiber probleme

der fehler hat sich fast behoben. ich installierte den etron treiber neu und jetzt funktioniert zumindest mien front usb3.0. damit kann ich leben.
vielen dank für die schnelle kontaktaufnahme und das angebot einer kostenlosen service nummer.
das ist ja nich bei jedem hersteller selbstverständlich!
 
AW: Etron usb 3.0 treiber probleme

Sehr gern :) Gruß GBTTM
 
AW: Etron usb 3.0 treiber probleme

Hy, hab den neusten Treiber bei Eltron heruntergeladen und installiert
leider keine Besserung gezeigt

GA-Z68XP-UD4 (rev. 1.3) BIOS F7a

Es wird nur 1 Stick erkannt (dauert 20 sek) und das auch immer so (Bild)
... USB 2.0 gehen alle Sticks auf Anhieb ...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 473
AW: Etron usb 3.0 treiber probleme

Ja, irgendwie haben die das bei Gigabyte nicht so drauf mit den USB3.0 Treibern.... Meine Externe Festplatte via USB 3.0 Stockt andauern bei der Wiedergabe. Also das Video bleibt einfach so 2 Minuten stehen. Dann geht es wieder weiter, dann stockt es wieder.......
 
AW: Etron usb 3.0 treiber probleme

Hier ist der Eltron wieder mal, die Chip's sind einfach :kotz:, die sind nur spot billig:jumpin:
 
AW: Etron usb 3.0 treiber probleme

Hab jetzt herausgefunden das es am Gehäuse liegt

bzw. am Kabel !

mit einem direkten Adapter geht auch der Anschluss für Front USB 3.0

zwar etwas nervige langsam - bis der Stick mal erkannt wird
muss mal schauen ob der dann wenigstens stabil läuft !

Grüße
 
AW: Etron usb 3.0 treiber probleme

Mtechlerin schrieb:
Hier ist der Eltron wieder mal, die Chip's sind einfach :kotz:, die sind nur spot billig:jumpin:

ach, das würde ich so nicht sagen, für mein Mainboard ( 890 FXA-UD7 ) soll es der NEC USB 3.0 Driver sein,... und da funktioniert auch nichts gescheit.
 
AW: Etron usb 3.0 treiber probleme

Keine Ahnung. Hatte das mal gut am laufen. Hat mit der Installations CD vom Mainboardkauf alles gescheit funktioniert. Dann musste ich Win 7 neu aufsetzen ( vor ca 3 Monaten ) und ich finde die CD nicht mehr.
Also habe ich die Treiber von der Gigabyte Homepage genommen, und damit funktioniert es nicht.
 
AW: Etron usb 3.0 treiber probleme

dann aus dem Thema oben die Treiber 2.1.28.1 Installieren und dann den 2.1.32.0 drüber.

Schau auch mit dem USB 3.0 Host Controller Utility
welche Firmware dein Renesas/Nec Chip hat,
bei kleiner als 3.0.2.8.0.8 solltest Updaten.

[Aktualisierungs Update erfolgt auf eigene gefahr]
 
AW: Etron usb 3.0 treiber probleme

Ich gucke Morgen mal,.... danke für deine Bemühungen.
 
AW: Etron usb 3.0 treiber probleme

Nabend,

Sorry bin etwas spät, ist denn alles soweit hier ok ?

Gruß GBTTM
 
AW: Etron usb 3.0 treiber probleme

Ich hab da gerade mal ein bisschen geguckt,.... das ist mir deutlich zu kompliziert.

Ich finde das Traurig das man mit den Sachen von der Herstellerseite das Mainboard gescheit zum laufen bekommt. Und das bei einem UD7. Das Board ist eh der größte Reinfall.
Ich denke das beim Sockel AM4 nach 8 Gigabyte Boards was anderes ins Haus bekommt, und bis dahin werde ich damit leben müssen das das %/&$/&%/ USB 3.0 nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Etron usb 3.0 treiber probleme

Elmers Guten Morgen,

hast du denn schon mit unserer Technik gesprochen `?

Gruß GBTTM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben