• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DayZ - Zombie ArmA II Mod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shizzle

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.331
Also: ArmA II hab ich selber nicht wirklich gespielt, aber bin jetzt sehr interessiert daran weil ich auf einen höchst interessanten Mod gestoßen bin.

DayZ

DayZ ist ein Zombie-Mod. Aber was macht DayZ so besonders? Nun, man sollte weniger an Dawn of the Dead oder Left 4 Dead denken und viel mehr an 28 Days Later und The Walking Dead denken. Das töten von Zombie liegt kaum im Fokus sondern viel eher das Überleben in der Wildniss. Alleine vor Zombies weglaufen also? Mitnichten, denn DayZ ist ein Multiplayer Mod.
Man kann also in größeren Gruppen umher ziehen, denn in diesen ist man besser geschützt als alleine. InGame Voice-Chat ist selbstverständlich entfernungsabhängig.
Somit zieht man mit seiner Gruppe umher sucht Nahrung und Wasser, welches man je nachdem wie schnell man sprintet oder sich verletzt (Verletzungen müssen bandiert werden sonst verblutet man und mit wenig Blut wird die Sicht schwammig, aber in verlassenen Krankenhäusern kann man hin und wieder mal eine Bluttransfusions-Päckchen finden) benötigt. Isst man wenig wird das Aiming sehr zittrig.
Diese Video zeigt wie ein typisches Spiel so aussieht:

www.youtube.com/watch?v=KRpPIyJDSEQ


Tag/Nachtwechsel sind an die tatsächlichen Zeiten der Serverstandorte gekoppelt. In der Nacht ist die Sicht selbstverständlich stark eingeschränkt, benutzt man jedoch Leuchtkörper oder Taschenlampen erweckt man viel Aufmerksamkeit von Zombie oder auch umherziehenden Banditen, welche sich gerne an schlechter ausgestatteten kleinen Gruppen bereichern. Das kann dann so enden:

http://www.youtube.com/watch?v=wSWRfI4SkWc

Den besonderen Nervenkitzel machen selbstverständlich die Gruppendynamik, Zombies die sich recht freakig und schnell bewegen wie in 28 Days Later und die Tatsache, dass ein Tod permanent ist, aus.
Stirbt man verliert man sein Equipment und startet neu mit dem Start-Equipment fernab von seiner Gruppe mit der man unterwegs war.

Der Mod bekommt immer mehr Aufmerksamkeit und ließ in den letzten Tagen die Verkaufszahlen von ArmA 2 wieder hochschnellen, weswegen ein StandAlone release inzwischen diskutiert wird. Der Mod befindet sich noch in der Alpha-Phase, aber wird wohl demnächst höhere Wellen schlagen.



DayZ: Anleitung für Anfänger von hobbicon


Welche Version von Arma2 brauche ich für DayZ?:

Als Mindestvoraussetzung benötigt man:

Code:
Arma 2: Free + Operation Arrowhead → [COLOR="green"]OK[/COLOR]

Das ist die günstigste, aber qualitativ schlechteste Lösung, um DayZ spielen zu können, da man auf alle hochauflösenden Texturen aus dem Hauptspiel verzichten muss.


Als Standardvoraussetzung benötigt man:

Code:
Arma 2 + Operation Arrowhead → [COLOR="green"]OK[/COLOR]
Arma 2: Combined Operations  → [COLOR="green"]OK[/COLOR]

Der Nachteil dieser Kombinationen ist allerdings, dass die Spieler-Modelle nur verwaschene Texturen aufweisen, da diese Kombinationen nicht die zusätzlichen Addons BAF und PMC enthalten, auf welche DayZ zu kleinen Teilen basiert. Die beiden Addons kann man auch als Retailversion (zusammen oder einzeln) erwerben.

Als optimale Voraussetzung benötigt man:

Code:
Arma 2 + Operation Arrowhead + BAF + PMC               → OK
Arma 2 + Operation Arrowhead + Arma 2: Reinforcements  → OK
Arma 2: Combined Operations  + Arma 2: Reinforcements  → OK
Arma 2: Combined Operations  +  BAF + PMC              → OK
Arma X                                                 → OK

Mit diesen Kombinationen kann man wirklich alle hochauflösenden Texturen genießen.

Wie installiere ich DayZ?



Gibt es einen Server der Computerbase-Community?

Ja, man findet ihn unter der Bezeichnung DE56. Er wird von Mitgliedern des Forums bezahlt und verwaltet.

Gibt eine Steam-Gruppe Computerbase-Community?

Ja, wer ihr beitreten möchte, möge bitte den Administrator der Steam-Gruppe, Elvis, kontaktieren.

Stehen Mumble oder Teamspeak-Server zur Verfügung?

Ja, einerseits darf der Mumble-Server des RED-GAMERS Clan mitbenutzt werden, andererseits steht die Adresse des Teamspeakservers, welchen wir mitverwenden dürfen, in der Steamgruppe.

Was tue ich, wenn ich eine Frage habe?

Die Erfahrung hat gezeigt, dass 95% aller Fragen der User im Thread mit Hilfe der DayZ-Wiki leicht selbst beantwortet werden könnten. Bitte recherchiert in dieser Wiki bevor ihr eine Frage stellt. Es hilft dabei ungemein den Thread sauber und übersichtlich zu halten.

Kurztipps und kleine Kniffe

  • Wie kann ich den Grafikspeicher im Spiel entleeren?
Einfach "Shift" und Numblock "-" drücken, anschließend "flush" eintippen

  • Wie kann ich die Axt/ Brecheisen benutzen?
Rechtsklick und dann Remove from Toolbelt, anschließend nachladen

  • Ich spiele zum ersten Mal, habe aber keine Lust mich stundenlang einzulesen. Was soll ich tun?
a) Elektro/Cherno looten, nach Norden
b) Nach Norden, Deer Stand und Barns looten
... um die Grundausstattung zu erlangen (Messer, Axt, Streichhölzer, ein, zwei Wasserflaschen)


  • Ich habe Grafikfehler. Welche Maßnahmen kann ich schnell und wirkungsvoll ingame ergreifen?
VideoMemory auf Default setzen, Vsyn an/aus,Post-Processing aus, 3D Resolution auf 100% stellen

Tipps und Tricks, nützliche Links


Karten/ Loot Sheet/ Weblinks


Wichtige Download Links


Performance


Kleine Helfer

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja mal richtig intressant aus, nur wegen der Mod bin ich am überlegen mir das Spiel mal zu kaufen.
Ist halt mal was anderes, wie sonst nur alles einfach nur wegzuballern:D
 
Ich denke jetzt wirklich darüber nach Arma zu kaufen ^-^. Schaut ziemlich gut aus.

/e Der eine Typ scheint ein echt guter Schauspieler zu sein und ein schisser dazu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs reinstellen, sieht sehr interessant aus! :)

Hast du es schon selbst gespielt? Kannst du was zu den Hardwareanforderungen sagen?
 
Ich habs vor paar Tagen mal getestet und wenn das Handling in ARMA nicht so beschi**en waere, dann waers n tolles Spiel. Aber mit der schwammigen ARMA Steuerung kann mans total vergessen.
 
hatte falsche vorstellung, dachte erst sei nen action zombie geballer,
aber es ist ja survival pur, echt sehr spaßig das ganze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt es auf Anhieb extrem gut, ich kann mir denken, dass es richtig Spass machen muss wenn man mit Kumpels spielt. Das Video mit dem Überfall ist einfach nur genial :D
 
charmin schrieb:
Danke fürs reinstellen, sieht sehr interessant aus! :)

Hast du es schon selbst gespielt? Kannst du was zu den Hardwareanforderungen sagen?

Nein noch nicht, bin aber echt in Verlockung gekommen mir ArmA Combined Operations (Arma 2 + Operation Arrowhead) bei Steam zu holen. Die Hardwareanforderungen werden wohl so hoch sein wie die von ArmA 2. Da das Spiel jetzt bereits 3 Jahre ist, sollte ein moderater Rechenknecht mit min. Dual Core und ATi 48xx oder GTX 2xx ausreichen.

KenshiHH schrieb:
Och nö, solche komischen mods bringen wieder nur total falsche Spieler in die Arma Community :/

ArmA III steht schon in den Startlöchern, außerdem ist dies eine unsinnige Behauptung da der Mod vollkommen seperat zu ArmA II ist.
 
Das sieht wirklich extrem gut aus, hab mir auch schon ein paar Gameplays auf YT angesehen.
Die Frage ist nun, warum man Arma2 CO braucht. Operation Arrowhead ist soweit ich weiß ein standalone Titel...?
 
Sitze auch gerade dran und überlege mir das ganze für 25€ bei Steam zu holen, bin wirklich begeistert von dem Spielprinzip. Aber ich werde lieber den Mod mal im Auge behalten wie er sich weiter entwickelt, danke auf jedenfall für den Hinweis.
 
Das schaut echt interessant aus. Wollte ich gleich ausprobieren, dann ist mir eingefallen, dass ich Operation Flashpoint 2 habe und nicht ARMA II . :D
Evtl. leiste ich mir das auch, wenn es mir für nen Schnäppchenpreis unterkommt. Bis dahin werde ich mich mit Gameplay-Vids beschäftigen. (Und mit Stalker ;) )
 
Hast du es schon selbst gespielt? Kannst du was zu den Hardwareanforderungen sagen?

Das normale ARMA2 ist schon sehr Hardwarefressend, bessonders in den Waldgebieten. Auf max kann man es eigentlich knicken, wenn man keinen sehr potenten Rechner hat.


Nein noch nicht, bin aber echt in Verlockung gekommen mir ArmA Combined Operations (Arma 2 + Operation Arrowhead) bei Steam zu holen. Die Hardwareanforderungen werden wohl so hoch sein wie die von ArmA 2.

Arma2 OA läuft im vergleich zum normalen Arma2 deutlich flüssiger, liegt jedoch an der Wüstenumgebung, die wesentlich weniger fordert als das ganze Waldzeugs.


Da das Spiel jetzt bereits 3 Jahre ist, sollte ein moderater Rechenknecht mit min. Dual Core und ATi 48xx oder GTX 2xx ausreichen.

HiHi. Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur um das explizit klarzuzstellen, nur mit ARMA II + aktuellem Patch läuft der Mod nicht? Ich bräuchte auch noch Operation Arrowhead dazu?
 
@CD

Richtig: Das Spiel benutzt Assets von ArmA2 und Operation Arrowhead!
 
Danke für die Auskunft. Der Mod sieht auf jeden fall interessant aus - zumindest in dem Video kommts auch so rüber, dass der Fokus tatsächlich auf dem Survival in Survival Horror liegt, und nicht darin besteht, endlose Massen an Zombies niederzumähen (wobei L4D auch lustig ist ;) ). Kann schon irgendjemand Aussagen dazu machen, wie es solo so ist?
 
Shizzle schrieb:
@CD

Richtig: Das Spiel benutzt Assets von ArmA2 und Operation Arrowhead!

Das nennt sich Arma 2 Combined Operations.

Zu dem Mod, ich habe mich schon gewundert, warum zurzeit so viele Spieler online sind. Bis zu 4000, vor einem Jahr hatte Arma 2 vielleicht 1500 Spieler zu Spitzenzeiten. :D
 
hKing schrieb:
Die Frage ist nun, warum man Arma2 CO braucht. Operation Arrowhead ist soweit ich weiß ein standalone Titel...?

Ganz einfache Antwort, machen wir es am "Motor" fest:

Die ursprüngliche ArmA2 Engine wird nicht weiterentwickelt, es gab ab Version 1.1x ein Stopp. Die weiterentwickelte OA/OpA Engine begann mit Version 1.5x und wird noch fleißig bedient.

Es war einfach nicht möglich, per Patch die 1. Version auf OA/OpA Standard zu hieven - also entschloss man sich zu diesem Vorgehen.

CO kombiniert nun die Inhalte aus ArmA2 + die gepatchte Engine und erweiterte Inhalte aus OA/OpA.
 
Wow, das sieht ziemlich interessant aus ... endlich mal etwas das in Richtung Open World Survival mit Zombies geht und es sieht auch noch ansprechend aus .. da überleg ich mir doch mal ArmAII zu holen ^^

Wäre cool wenn man später auch mal Fahrzeuge benutzen kann und Helikopter, aber auch entsprechend Sprit finden muss etc. Da kann man echt einiges draus machen.
 
Blackland schrieb:
Es war einfach nicht möglich, per Patch die 1. Version auf OA/OpA Standard zu hieven - also entschloss man sich zu diesem Vorgehen.

Natürlich war es möglich. Warauf basiert denn Version 1.5 und höher? :D Außerdem laufen Arma 2 Missionen mit OA ziemlich dufte. BIS ist schon geldgeil, das sieht man an den ganzen DLCs. Wie verkauft man möglichst viele Kopien? Richtig, Addon als Standalone (und ohne Features des Hauptspiels) und Patches nur für das Addon. Das sollte jetzt BIS nicht zu negativ bewerten, das sind "gute" Entwickler, zumindest sind sie der Community nah, aber auch sie wollen Geld verdienen. Mittlerweile ist Arma 2 zum eigentlichen Addon von OA mutiert, man braucht es z.B. für Russen, Karten etc., der Rest kommt von OA.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben