Indiegames - Eure Empfehlungen II

Cefairon

Commander
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3.030
Inzwischen gibt es immer mehr sehr empfehlenswerte Indiegames. Da aber in der Masse oft Titel übersehen werden, soll dieser Thread dazu dienen einen Überblick über die Highlights zu geben.

Aber zuerst: Was ist überhaupt ein Indiegame?
Unter den Begriff Indiegame bzw. Independent Games fallen Computer- und Konsolenspiele, die von kleinen Entwicklerteams oder einzelnen Personen mit einem äußerst begrenzten Budget geschaffen werden.
Grafisch können sie so natürlich nicht mit den Titeln von großen Publisher mithalten, der Spielspaß steht hier an erster Stelle.

Der Vertrieb erfolgt überwiegend online. zu einem Preis der meist deutlich unter dem der sogenannten AAA-Titeln, also aufwendigproduzierten Spielen, wie etwa Crysis liegt. Manche Spiele sind auch kostenlos verfügbar.
Durch Steam oder GOG gibt es inzwischen für die Entwickler auch Plattformen mit denen ihre Spiele einem größeren potientiellenKundenkreis bekannt gemacht werden können.


Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Welche Indiespiele gehören zu euren Favoriten und warum sollte man sie gespielt haben?
Also nicht nur einen Namen in den Raum werfen, sondern auch etwas zum Spiel an sich schreiben, wo man es herbekommt (denn bei Steam gibt es zwar sehr viele Indiegames, aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten) und was für ein Genre es ist. Andernfalls nehme ich das Spiel nicht in die Liste auf. Vielleicht noch zusätzlich den Preis.

Bitte keine bloßen Spieleaufzählungen, sonst geht der Thread hier sehr schnell baden! Außerdem hilft ein Spielename alleine oft nicht wirklich weiter.

Folgende Spiele sind schon mit eigenen Threads hier vertreten, brauchen also nicht mehr genannt werden. ;)

Für die immer neuen Indie Bundles, wie z.B. das Humble Bundle, hier vorbeischauen: Der Indie Bundle Thread
Ich werde versuchen die folgende Liste immer so aktuell wie möglich zu halten. Es kann aber auch evtl. mal ein paar Tage dauern. Für Leute, die Steam nicht unbedingt haben wollen, sollten bei den Alternativen Links vorbeischauen, da gibt es die Spiele ohne DRM und vielleicht auch mit Preisvorteil, wenn nicht 1:1 von Dollar auf Euro umgerechnet wird.


Eure Empfehlungen:


A-M

N-Z

Noch nicht erschienen:

Wer Fehler findet, bitte melden

+++++UPDATE 25.12.2011+++++
Links zum entsprechenden Shop hinzugefügt (meistens Steam)

+++++UPDATE 30.03.2012+++++
Link zum Indie Bundle Thread hinzugefügt

+++++UPDATE 10.05.2012+++++
Liste überarbeitet, bei mehreren Einkaufsmöglichkeiten ist neben Steam noch die Entwicklerhomepage angegeben, auf der die entsprechenden Shops zu finden sind.
Bei Spielen, die Steam auf jeden Fall benötigen ist auch nur Steam angegeben.

+++++UPDATE 03.03.2016+++++
Neuer Thread

+++++UPDATE 04.06.2016+++++
Liste aktualisiert

+++++UPDATE 03.03.2018+++++
Liste aktualisiert

+++++UPDATE 25.04.2018+++++
Liste aktualisiert

+++++UPDATE 07.05.2018+++++
Liste aktualisiert

+++++UPDATE 13.08.2018+++++
Dead Cells in Liste verschoben, da inzwischen erschienen
 
Zuletzt bearbeitet:

Cefairon

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3.030
Eure Empfehlungen: A - M


  • Half Minute Hero, RPG (Win,XBOX360,PSP) - Steam - XBLA
  • Hero Siege (Win,Mac) - Steam
  • Heroes of Loot, Hack'n'Slash (Win,Mac,iOS,Android) - heroesofloot.com
  • Hoard, Strategie (Win,Mac,Linux) - Steam
  • Hollow Knight, Metroidvania (Win,Mac,Linux, Nintendo Switch), - Steam - GOG - Humble Store
  • Hotline Miami, Topdown Action (Win,Mac,Linux) - Steam - GOG
  • Hotline Miami 2, Topdown Action (Win,Mac,Linux) - Steam - GOG - Humblestore
  • Hurricane, Sidescroller (Win, kostenlos) - poke53280.de Download über Chip
  • I wanna be the guy, Ragefest (Win,kostenlos) - kyin.pyoko.org
  • inMomentum, 3D-Platformer (Win) - Steam
  • Infinifactory, Sandbox Puzzle (Win,Mac,Linux) - Steam
  • Insanely Twisted Shadow Planet, Metroidvania (Win,Mac,Linux,XBOX360) - Steam - XBLA3
  • Into the Breach Rundentaktik (Win) - Steam - GOG - Humble Store
  • Knock-Knock, 2D-Horror (Win,Mac,Linux) - Steam
 
Zuletzt bearbeitet:

Cefairon

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3.030
Eure Empfehlungen: N - Z


  • Waking Mars, Metroidvania (Win,Mac,Linux) - Steam
  • War for the Overworld, Echtzeitstrategie (Win,Mac,Linux)- wftogame.com - Steam
  • Warlock: Master of the Arcane, 4X Rundenstrategie (Win) - Steam
  • Wizorb, Breakout-RPG (Win,Mac,Linux) - http://wizorb.com/
  • World of Goo, Puzzle (Win,Mac,Linux,iOS,Android) - Steam - 2dboy.com
  • Xonotic, Arena FPS (Win,Mac,Linux) (kostenlos) - xonotic.org
  • Zeit², Shoot'em Up (Win) - Steam
  • Zeno Clash, 3D Brawler (Win,XBOX360) - Steam - XBLA
 
Zuletzt bearbeitet: (Fix für kaputte URL)

qhil

Captain
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
3.099
Hey Cefairon, ich möchte dir eigentlich nur für die (wiederholte) Arbeit danken :) Ich finde solche Übersichten sehr sinnvoll. Daumen hoch! ;)

Wie hast du es geschafft, drei Beiträge untereinander zu schreiben? Ich hatte auch mal eine ähnliche Übersicht in Arbeit bzw. schon fertig, die ich allerdings nicht veröffentlichen konnte. Die Beiträge wurden immer zusammengeführt und haben somit nicht gepasst haben, da sie zu viele Zeichen hatten :(
 

Cefairon

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3.030
Danke, das hört man immer gerne :) :) :)

Ich hab auch noch gleich ein Spiel ergänzt:

Stardew Valley (Win)
Das Spiel ist quasi Harvest Moon für den PC. Also ein Farm-RPG ;-). Das sollte als Beschreibung ausreichen. Ist ja eh in aller Munde aktuell.
Aktuell nur auf Windows verfügbar und im Singleplayer. Mutliplayer soll aber noch kommen.

Preis liegt bei knapp 15€ und kann in unten genannten Seiten erworben werden.

Steam - GOG.com - Humble Store

Das ging nur in Zusammenarbeit mit nem netten Mod, der seine Posts dann wieder gelöscht hat. Hatte anfangs das gleiche Problem. ;)
 

strempe

Commander
Dabei seit
Okt. 2014
Beiträge
2.880
Battle Brothers

Ein Strategiespiel des Hamburger Entwicklers Overhype Studios.

zu erwerben auf:
Offizieller Webseite - Steam - Humble Store

Man zieht mit einer Gruppe von Söldnern durch eine mittelalterliche, offene Spielwelt, sucht Ruhm, Ehre und Gold. Für die Kämpfe gegen Schurken und Spukgestalten tritt man auf rundenbasierten Taktikkarten an, ansonsten bewegt man sich in pausierbarer Echtzeit auf einer riesigen, zufällig generierten Strategiekarte

Macht euch keine große Hoffnung auf Grafikexplosionen oder bombastische Effekte. Die Avatare bestehen aus "Büsten" an denen man einige Rüstungen und"Buffs" erkennen kann. Die Gefechtskarte ist hexagonal aufgebaut und jeder, wirklich jeder Schritt will überlegt sein denn hier ist der Tod eines Charakters final - Permadeath.

Mich hat das ganze von der Atmospähre entfernt an Mount&Blade erinnert aber das hier ist tiefer. Nicht von den Möglichkeiten aber von der Taktilität und Strategie dahinter. Leider bisher nur auf Englisch aber je nach Verkaufszahlen sind auch andere Sprachen geplant. Auch nicht ganz Preiswert mit knapp 20$ (Wer über die Seite des Entwicklers kauft zahlt in $ nicht in Euro auch wenn der Unterschied nicht mehr ganz so knackig ist)

Bisher habe ich gut 5h und knapp 13 Gefechte hinter mir - ansteigend. Volle 12 Mann Party - keine Verluste und die Ausrüstung wächst stetig. Die Gegner und Missionen/Aufträge werden allerdings auch stetig schwerer. Mann muss immer abwägen ob man die Mission für 1000 Kronen nimmt oder doch die für nur 300. Bei ersterer Wahl sind Verluste doch schon schwer zu vermeiden.

Es gibt einige toll Let's play(s) auf Youtube von Writing Bull zu einer frühen Version des Spiels. Der aktuelle Stand ist deutlich flüssiger in der Bedienung.
https://www.youtube.com/watch?v=dgi5969d-iA
 

Cardhu

Admiral
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
8.500
Nur so als Anregung (und Wunsch meinerseits :D ): Könnte man vllt einfach ne kleine Genreeinteilung für künftig aufgelistete Spiele hintendran hängen? Dann braucht man nicht jeden Link anklicken und schauen, ob es überhaupt für einen in Frage kommt :) Das wäre sehr cool ;)
 

Cefairon

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3.030
Ich zitiere mal den ersten Post:

Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Welche Indiespiele gehören zu euren Favoriten und warum sollte man sie gespielt haben?
Also nicht nur einen Namen in den Raum werfen, sondern auch etwas zum Spiel an sich schreiben und wo man es herbekommt (Denn bei Steam gibt es zwar sehr viele Indiegames, aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten). Andernfalls nehme ich das Spiel nicht in die Liste auf. Vielleicht noch zusätzlich den Preis.
Grim Dawn hat schon einen Thread, da werde ich drauf verlinken.
 

Cefairon

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3.030
Enter the Gungeon (Win,Mac,Linux,PS4)
Das Roguelike Kind aus Binding of Isaac und Nuclear Throne.
Macht echt Spaß, aber ist auch ordentlich schwer. Mehr als Level 2 war bei mir noch nicht drin. Der Soundtrack weiß auch zu gefallen.

Gibt es bei Steam, GOG.com, Humble Store und im PS Store.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beatmaster A.C.

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.834
- Dungeon Souls
Eine Rouge Like mix aus Hero Siege Dark Souls
https://www.youtube.com/watch?v=1rY1GrLWANU&nohtml5=False

- Space Run
Tower Defense und Micromanagement im Weltraum mit lustiger Story
https://www.youtube.com/watch?v=qpfqAXvzWzc&nohtml5=False

- S.P.A.Z. (Space Pirates and Zombies)
Zufällig generiertes Universum/Benutzerdefiniertes Universum. Mix aus Strategie, Aufbau und Shoot em up. Der Einstieg ist etwas schwer aber macht süchtig sobald man drin ist.
https://www.youtube.com/watch?v=CbikOfUFcxI&nohtml5=False


noch nicht verfügbar
- S.P.A.Z. 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Cefairon

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3.030
Ich habe die Liste jetzt überarbeitet und bei jedem Spiel das Genre dazugeschrieben (danke @Cardhu für die Anregung) und ein paar Spiele entfernt, die nicht mehr verfügbar waren oder zu negativ bewertet waren.

Bitte in Zukunft auch das Genre zum Spiel dazu schreiben. Steht jetzt auch im ersten Post. ;)

@Beatmaster A.C. wirf mal einen Blick auf Post#11 oder den Eröffnungspost.
 
Zuletzt bearbeitet:

qhil

Captain
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
3.099
Auf INSIDE bin ich echt gespannt. Allerdings schreckt mich der Preis doch ziemlich ab, wenn man bedenkt, dass die Spielzeit recht kurz ist. Spielen werde ich es aber sicher irgendwann, denn LIMBO fand ich wirklich sehr schön.
 

vortex260

Ensign
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
135
Hallo,

was ist mit "The Vanishing of Ethan Carter"? Fiele das noch unter ein Indie-Game (was ich denke) dann würde ich das klar empfehlen. Außerdem "Scrap Mechanic" weil es wirklich ein originelles Spiel ist.

Liebe Grüße
Martin
 

Boa-P

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
844
Hallöchen,

seit einigen Tagen bin ich mit diesem schönen Spiel beschäftigt.
Dead Cells
Das Spiel lässt sich am besten als ein Mischung aus Castlevania, Metroid Prime und Rouge-lite beschreiben. Kurz:
Rogue-lite metroidvania :D
https://www.youtube.com/watch?v=O6ik9zFASvY

Man stirbt oft, verbessert seine Ausrüstung aber mit jedem Durchlauf ein wenig und lernt neue Fähigkeiten. Das Arsenal an Item und Waffen ist ziemlich groß und somit ist für jeden Spieler-Typ was dabei.
 

Cefairon

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3.030
Der Link zu den Erwerbsmöglichkeiten wäre noch schön, dann kommt es auch in die Liste ;)

Von mir gibt es auch mal wieder was:

Hollow Knight
Ein schönes Metroidvania, in dem man als Käfer den Untergrund erkundet und dabei neue Bosse und Abschitte entdeckt und Fähigkeiten erlernt. Macht echt viel Spaß, aber gerade die Bosskämpfe sind doch recht fordernd.

Gibt es für Win, Linux und Mac. Für die Nintendo Switch kommt es noch. Und demnächst gibt es noch kostenlosen DLC mit neuen Bossen.

Kostet 15€, war aber erst auch im Summer Sale von Steam für 8€ oder 9€ zu bekommen.

Steam
GOG.com
Humble Store
 
Top