• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EAs Umsatz steigt, SWTOR-Spieler werden weniger

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Electronic Arts hat die Bilanzen für das vierte Fiskalquartal sowie das Geschäftsjahr 2012 vorgestellt. In beiden Fällen konnten sowohl der Umsatz als auch der Gewinn gesteigert werden. Ungetrübt dürfte die Freude beim Publisher und Entwickler aber dennoch nicht sein.

Zur News: EAs Umsatz steigt, SWTOR-Spieler werden weniger
 
Ich habe SW:ToR auch gerade verlassen.
Wenn die Halbjahres-Abo's auslaufen wird es nochmal nen kräftigen Rutsch nach unten geben.

Schade, ich hatte wirklich große Hoffnungen in SW:ToR, aber es macht mir auf Dauer einfach keinen Spass.
Dieses "ich will zocken" Gefühl geht mir schon seit Level ~35 völlig ab.
 
Es war doch von Anfang an klar, dass sich SW: ToR sich nicht so perfekt entwickelt. Nimmt man die wirklich gute Lore weg, so bleibt nur ein weiterer WoW Klon. Dazu einen ausrechende Content zu bieten, ist nicht einfach.
 
geschmackssache. spiele es aktuell noch und hab auch noch nicht den spaß dran verloren. liegt aber auch eher daran dass ich nicht im bereich der operationen unterwegs bin. man sollte immer bedenken dass auch wow nicht vom start weg supergenial,bugfrei und gut war. leider bekommen viele spiele diese chance heutzutage nimmer :(
naja ich glaub noch an swtor^^
 
Darkdestwoyer schrieb:
man sollte immer bedenken dass auch wow nicht vom start weg supergenial,bugfrei und gut war.

Das stimmt nicht es war genau das Gegenteil. Blizzard hat mit 100k Abos gerechnet nach einer Woche waren es schon um die 175k und die Server waren an den Grenzen.
 
Alle die D3 nicht spielen ;)

Edit: Milliarden an Umsatz aber nur popelige Millionengewinne. EA hat anscheinend ganz schön hohe Kosten.
 
naja also diablo 3 und bf3 in dieselbe schiene spielerschaft zu schieben iss schon bissle falsch find ich^^
 
Mhh...1,3 Mio Spieler... Ich habs nicht so verfolgt aber kenne die anderen Zahlen (WoW, GW, HdR-online, damals Age of Conan)...für den Aufwand an Entwicklung und vor allem Werbung im Vorfeld wirkt das wie der größte Rohrkrepierer des MMO-Jahres 2011.

Mal sehen wies nach einem Jahr Laufzeit aussieht :D Am Ende machen sie's wieder "Free 2 P(l)ay" und die Laserschwert-Akkus kosten n paar Cent :D (ham die Teile n Akku?)

mfg

Saphirim
 
Im Laufe des bereits begonnen Geschäftsjahres 2013 sollen zudem 80 Millionen US-Dollar in die Entwicklung von Titeln für die neue Konsolengeneration investiert werden.

Interessant.
Wird echt mal an der Zeit, dass die Teile endlich der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Vielleicht ist es zur E3 ja soweit. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall. Will endlich wieder einen deutlichen Grafiksprung bei den Spielen sehen.
 
Darkdestwoyer schrieb:
naja also diablo 3 und bf3 in dieselbe schiene spielerschaft zu schieben iss schon bissle falsch find ich^^

Wieso ? Ist alles der selbe Casualeinheitsbrei nur in anderen Genres...

@Topic
Ich denke die sinkenden Zahlen sind einfach damit verbunden, dass sich die Spielerschaft etwas mehr erhofft hat durch die große Werbecampaign als das was geboten wird.
Und nach den ersten Monaten, bei den Leuten die sowieso nur ein kurzes Abo hatten, sich gedacht haben wofür soll ich da weiter Geld reinpumpen.
 
Cool Master schrieb:
Das stimmt nicht es war genau das Gegenteil. Blizzard hat mit 100k Abos gerechnet nach einer Woche waren es schon um die 175k und die Server waren an den Grenzen.

Also die 175k Abos dürfte SWTOR geknackt haben, aber das tut nichts zu Sache. WoW war anfangs nicht supergenial und bugfrei. Nur weil es damals gut genug war um die teils veralteten ORPG Konzepte bei weitem in den Schatten zu stellen, war es noch lange nicht DAS Allheilmittel, einfach um längen besser als die damalige Konkurrenz. Die heutigen MMORPGs müssten einen ähnlichen Sprung machen um an WoW vorbeizuziehen. Viele der anderen MMORPGs sind durchaus gleich gut wenn nicht besser als WoW, nur das reicht eben nicht, man müsste sich extrem weit vor WoW setzen um genug Kunden zum Sprung zu bewegen, trotz den üblichen anfänglichen Bugs (die jedes ORPG hatte, auch WoW).
 
Naja mittlerweile siehts halt echt trotz Patch 1.2 Contentmässig echt schlecht aus. Ne Operation mit mageren 4 weiteren Bossen ist dazu gekommen und ein weiterer BG. Ansonsten ist das Spiel wirklich nur aufs Twinken ausgelegt. Danach ist mir aber schon nach dem ersten Char die Lust vergangen. PVP hält einen da auch nicht wirklich bei der Laune.
Die Server werden immer leerer und wäre ich nicht in einer Gilde würde ich mich wahrscheinlich zu Tode langweiligen, so wenig ist da los.

Wer gerne twinkt wird in diesem Spiel sein Eldorado finden, da das Vermächtnissystem wirklich Klasse ist. Allerdings ist der Nutzen für den nicht vorhanden Endcontent gleich Null.

Ohne Gilde bewegt sich der Spielspaß nahezu gegen Null weil man kaum noch jemanden findet der mit einem Heldenquests oder Flashpoints macht.

Das ganze Spiel wäre als reines Single Player RPG mit Computerunterstützten Charakteren deutlich besser gekommen. Was bei diesem Spiel MMO sein soll, fragt man sich zurecht.

Das Spiel wird ein Millionengrab für EA.

Edit: Bin zukünftig auch von MMOS geheilt. Werde keins mehr anfangen. Ist sowieso irgendwie immer dasselbe. Außerdem wird man Älter und verwendet seine Zeit schlussendlich auch für wichtigere Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
das spiel macht plus. es wird regelmässig supportet und macht spass solange man auf einem bevölkerten server spielt. bis juli sollen noch viele gute dinge nachgeschoben werden und kostenloser servertransfers kommen auch bis dahin. und so ein spiel stirbt nicht in drei monaten. rated bgs, servertransfers, serverübergreifende bgs und multispec. wenn das alles bis zum sommer kommt werden auch wieder mehr leute spielen.
 
Hab TOR auch nach 2 Monaten auslaufen lassen. Ist halt eigentlich mehr ein Singleplayer als ein MMO. Für mich der gleiche Rohrkrepierer wie Warhammer Online. Damals auch massiv gehypet und dann das Studio dicht gemacht.

Denke mal FreeToPlay wird es nicht, da ich nicht wissen will, was allein an Lizenzgebühren abzudrücken ist.

Zocke auf jeden Fall lieber Terra und gelegentlich noch ne runde WoW.
 
Gibt es eigentlich eine Statistik, welches Spiel denn den meisten Gewinn eingebracht hat? Dürfte doch mit Abstand FIFA sein, oder?
 
Fifa 12 oder Battlefield 3.
 
MW3.

Wenn du aber nur EAs Spiele meinst müsste es BF3 sein.
 
"Digitales Geschäft"? Welches "analoge Geschäfte" betreibt EA denn daneben? :p

Ich nehme mal an, die meinen mit "digital" direkten Onlinevertrieb. :rolleyes:

Bei allen Nachteilen, die Onlineplattformen wie Origin, Steam und BattleNet für die Kunden mitbringen (z.B. dass man gekaufte Spiele nicht mehr weiterverkaufen kann), sehe ich darin auf jeden Fall die Zukunft. Es ist einfach widersinnig, im Zeitalter von Breitbandinternet digitale Daten noch auf DVDs zu pressen, in Pappschachteln zu packen und dann per LKW und Schiff um den ganzen Globus zu verteilen.
Das ist, als würde man elektrischen Strom in Form von Batterien eimerweise ins Haus liefern. ;)
 
Zurück
Oben