News Quartalszahlen: ASMLs Umsatz steigt höher als erwartet mit 2 Mrd. Euro Gewinn

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ChrFr, C4rp3di3m und 3 andere
Unglaublich. Was ein Monopol so alles schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, aid0nex, Daniel D. und eine weitere Person
Es gibt sicher auch andere Hersteller aber die sind nun mal die technologischen Führer. Also auch verdienter Erfolg. Die Frage ist was sie draus machen. So wie beispielsweise Intel zu iher dominierenden Quad-Core Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Und trotzdem geht die Aktie in den Keller gerade.
 
AndrewPoison schrieb:
Und trotzdem geht die Aktie in den Keller gerade.

Denke viele nehmen aktuell einfach den Gewinn mit.

Schon erstaunlich was das Unternehmen leistet. Kann man nur den Hut vor ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und edenjung
AndrewPoison schrieb:
Und trotzdem geht die Aktie in den Keller gerade.
Aktienkurse sind leider eine Mischung aus Voodoo, Glücksspiel und Gefühl, ohne direkten Bezug zur Realität. 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Syagrius, muh0rsen und 10 andere
@Gnarfoz
Das ist das CB Forum auch oft 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, dualcore_nooby, muh0rsen und 15 andere
Da freut sich Zeiss, die die Objektive für ASML liefern ;)
 
Gnarfoz schrieb:
Aktienkurse sind leider eine Mischung aus Voodoo, Glücksspiel und Gefühl, ohne direkten Bezug zur Realität. 😃
Das ist bei ASML ne extreme Mischung. Find das schon heftig
 
AndrewPoison schrieb:
Und trotzdem geht die Aktie in den Keller gerade.
Wenn man während einer Zeit der weltweit schwächelnden Märkte gerade Zahlen hingelegt hat, die derart herausstechen, natürlich weil unmittelbar vor der schwächelnden Märkte Phase alle Welt Produktions-, Lieferketten- und vor allem Nachfragebedingt geordert hat, die Auslieferung und somit die Zahlung aber der Produkte einfach von Natur aus braucht (die leimen schließlich nicht einfach nur 2 Holzbretter aneinander), ist es nur logisch, dass nach so einer Entwicklung der Kurs erst mal absackt.

Wie @Cool Master sehr wahrscheinlich richtig vermutet
Cool Master schrieb:
Denke viele nehmen aktuell einfach den Gewinn mit.
da Aktienmärkte nicht die jetzige Entwicklung, sondern die voraussichtliche zukünftige Entwicklung honorieren und es kaum vorstellbar (aus den Quartals und Jahresberichten heraus ableitbar) ist, dass es jetzt direkt im Anschluss noch mal viel besser werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Gnarfoz schrieb:
Aktienkurse sind leider eine Mischung aus Voodoo, Glücksspiel und Gefühl, ohne direkten Bezug zur Realität. 😃
Oft ist das so.

Aber Krisen fressen sich durch die Instanzen. Wenn die Nachfrageseite einbricht, dann sind solche Hersteller wie TSMC am Ende der Kette. Noch weiter hinten liegt dann ASML. D.h. Krisen kommen mit zeitlicher Verzögerung an, je weiter hinten man sich in der Kette befindet.

Und da dürften einige etwas nervös reagieren, wo Gerüchte die Runde machen, dass TSMC Investitionen runterfährt. Plus der USA-China-Konflikt.

Allerdings sind ASML oder TSMC in so einer herausgehobenen Position (Beinahe-Monopolisten hust), dass man sich keine großen Sorgen muss. Die sitzen die Krisen aus oder drehen an der Preisspirale.
 
catch 22 schrieb:
dass es jetzt direkt im Anschluss noch mal viel besser werden kann.

Ja sehe ich auch so. Wenn nicht gerade 1-2 neue Produktionslinie aufgebaut werden ist das halt der Bottleneck und Vorbestellungen sind gut aber Verkäufe von fertiger Ware halt besser ;)

Dazu kommt aktuell die kritische Situation in Asien die auch nicht dazu beiträgt das die Aussichten besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und catch 22
AndrewPoison schrieb:
Und trotzdem geht die Aktie in den Keller gerade.
Es langt das Analysten viel mehr Gewinn vorrausgesehen haben - und schon ist aus Marktsicht das Ergebnis eher mau... Oder aber der Markt denkt sich - ASLM kann beschwichtigen wie sie wollen die Sache mit China wird hässlich - und schon hast du die Zukunft "gehandelt"...
Ergänzung ()

Cleric schrieb:
Allerdings sind ASML oder TSMC in so einer herausgehobenen Position (Beinahe-Monopolisten hust), dass man sich keine großen Sorgen muss. Die sitzen die Krisen aus oder drehen an der Preisspirale.
Eine Ausnahme - wenn der China Taiwan Konflikt heiß wird - dann rauscht TSMC gen Keller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Novasun schrieb:
Es langt das Analysten viel mehr Gewinn vorrausgesehen haben - und schon ist aus Marktsicht das Ergebnis eher mau... Oder aber der Markt denkt sich - ASLM kann beschwichtigen wie sie wollen die Sache mit China wird hässlich - und schon hast du die Zukunft "gehandelt"...
Ergänzung ()


Eine Ausnahme - wenn der China Taiwan Konflikt heiß wird - dann rauscht TSMC gen Keller...

Nicht nur TSMC ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, muh0rsen, LukS und eine weitere Person
Freilich niemand kann vorhersagen wie es weiter gehen wird. Es braucht nur wieder etwas schlimmes passieren und schon sieht es anders aus. Selbst wenn China tainwan nicht angreifen sollte, da braucht es nur ne Natur Katastrophe wie Erdbeben oder der gleichen und schon sieht es für solche Firmen wie tsmc und auch asml anders aus. Wobei hier in deutschland wohl eher andere kastrophen wie dürre oder Hochwasser eher warscheinlich ist. Denn durch den sehr trockenen Boden kann nicht schnell genug Wasser dann aufgenommen werden und schon entsteht sehr viel schneller Hochwasser als man denkt.

Aber an sowas sollte man dennoch nicht denken weil wäre ja was negatives. Naja wir werden ja sehen. Und ich beschwören sowas auch nicht rauf. Wir werden sehen ob solche Firmen langfristig gleichbleibende Geschäfte führen werden oder nicht.
 
Das ist ja komisch..... Wie kann das denn sein?! Einzig logische Entwicklung
 
Gnarfoz schrieb:
Aktienkurse sind leider eine Mischung aus Voodoo, Glücksspiel und Gefühl, ohne direkten Bezug zur Realität. 😃
Falsch, Aktienkurse entstehen aus der in die Zukunft gerichtete spekulierte Wertbetrachtung - und hier sind 20% Unsicherheitsfaktor durch das US-China-Embargo sowie ein möglicher Taiwan Konflikt nunmal wertmindernde Risikofaktoren, die nun eingepreist werden. Auch sinken die Absatzprognosen der Verticals, somit ist mittelfristig mit geringerem Wachstum zu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Cleric schrieb:
Allerdings sind ASML oder TSMC in so einer herausgehobenen Position (Beinahe-Monopolisten hust), dass man sich keine großen Sorgen muss. Die sitzen die Krisen aus oder drehen an der Preisspirale.

Im Hinblick auf einen Taiwan-Konflikt: ASML ja, TSMC nein.

ASML hat noch andere Kunden (Intel, Samsung usw.) und die könnten das mutmaßlich mit Blessuren überstehen, aber TSMC wird es in der jetzigen Form nicht mehr geben, wenn China sich ihr Taiwan heim ins Reich holen. Die Konsequenzen kann sich jeder in etwa ausmalen... Unternehmen wie Apple, nVidia, AMD und viele andere werden dann ins Bodenlose stürzen.

Und @Cleric hat Recht. Wenn bzw. eigentlich müsste man sagen SOBALD, da es nur eine Frage des wann und nicht des ob ist, China eine Seeblockade oder eine Invasion startet (Experten rechnen mit +/- 2027), dann wackelt in der Tat die Welt. Dagegen wird die Finanzkrise von 2008 oder der Ukraine-Krieg wie ein sehr, sehr kleiner Kindergeburtstag aussehen.
 
Zurück
Oben