NAS 3 TB Platte: WD Green oder WD AV?

voon

Commander
Ich brauche eine neue Platte fuer mein Synology NAS. Unterstuetzen tut es mittlerweile alles moegliche bis 4 TB hoch. Besonders schnell soll die Platte da gar nicht sein, der Fokus ist leise (auch beim Zugriff) und kuehl. Da fallen mir spontan die WD Green Platten ein.

Laut Beschreibungen ist die AV Version der 3 TB Platte von WD (WD30EURS) fuer 24/7 Betrieb gedacht, die Green (WD30EZRS) nicht. Kosten tun sie ca gleich viel. Ich nehme an, dass fuer die AV Platte noch das gilt, was frueher fuer solche AV Platten galt ... gleiche Datenrate ueberall auf der Disk, sprich anpassung der RPM Zahl?

Welche Platte wuerdet ihr denn fuer das NAS nehmen (andere Marken duerfens auch sein)?

Zuletzt bearbeitet:
Muss denn das NAS 24/7 laufen?
Hat das Synology NAS denn eine Spinndownfunktion damit die Platten nicht dauerhaft laufen müssen?

Ich baue mir auch grade ein NAS zusammen, bestehend aus einer 3TB WD Caviar Green und dem D-Link DNS320 Sharecenter.
Ich denke wenn das NAS nicht 24/7 läuft kannst du auch die normale 3TB WD nehmen.

Als weitere Platte im 3TB Bereich ist das Modell von Seagte zu empfehlen.

Kannst die WD Green auch dann nehmen wenn das NAS 24/7 läuft - hält trotzdem nen paar Jahre. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die AV in meinen Augen in allen Bereichen überlegen ist und ich diese daher in jedem Fall vorziehen würde.

Was ist denn an der AV besser? Sie ist naemlich sogar ein wenig guenstiger?

Das NAS is ein etwas aelteres Synology DS-209+II, das aber mit aktueller Firmware versorgt wird. Ich nehme an, dass die Platten runtergefahren werden. Nachgesehen habe ich aber nie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Green in meinem NAS. Nur die idle-time im Laufwerk solltest Du anpassen, sonst geht der Kopf nach wenigen Sekundne in Parkposition um nach wenigen Sekunden wieder zu starten (nicht unbdingt der Lebensdauer zuträglich). Dafür gibt es das Programm wdidle3 von WD - Du must die Platten nur über sata (oder esata) an einen Rechner anschließen, um wdidle nutzen zu können. Ob dieser Akt beu der A/V auch erforderlich ist weiß ich nicht.

Und zum Energiesparen dann die Funktionen des NAS nutzen...

Ich habe jetzt mal die WD AV GPs bestellt .. bin gspannt. Ich habe einen Test gesehen, der sie durchaus gut bewertet und deutlich besser, als die normalen Greens. Ich bin allerdings nicht WD versessen. Meine Datendisk neben der SSD zuhause im Tower-PC ist ja auch eine Hitachi 7K3000 ... und mit der bin ich bisher hoechstzufrieden. Leise und 170+ MB/s. Sie ist aber auch erst ein paar Monate alt, also kann ich keine sinnvolle Aussage zur Haltbarkeit machen. Das Datenblatt der WD AV GP erwaehnt auch 24/7 Einsatz und 3 Jahre Garantie: http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-701250.pdf

WD Greens variieren nicht und haben auch nie ihre Umdrehungszahl geändert. Das war von vorn herein Marketing. Die Dinger laufen mit konstanten 5400U/min.

WD AV Series haben in nem normalen NAS nix zu suchen. Das sind prinzipiell stink normale WD Green mit geänderter Firmware und darauf ausgelegt Videostreams aufzunehmen. Das bedingt das die darauf optimiert sind eine mögliche Fehlerkorrektur nicht durchzuführen.

Wenn in nem Videostream mal defekte Blöcke oder Bits vorhanden sind ist das nicht sonderlich schlimm. Das gibt einfach ein paar Bildfehler. Dateien werden dadurch aber häufig unbrauchbar. Also wer keine Videos von Überwachungskammeras etc. aufnehmen möchte finger weg von WD AV.

"BUT i must warn you now DO NOT USE THIS IN A COMPUTER YOU WILL STORE DATA ON IE DOCUMENTS ETC!!!!!

THE REASON FOR THIS IS BELOW

The A/V drives ignore errors, the normal drives will do an error recovery to attempt to get back any data from the platter.

When recording video (security cameras etc) you want an A/V drive that will just record whatever you throw at it, and keep going even if it misses a byte or two. An error in a couple of bytes just causes a minor blip in the video stream, but the rest won't stop. On a normal drive it could go into an error recovery mode and stop recording for 10-30 seconds - and this is much worse for security.

However if you store documents, a single byte error could corrupt megabytes or even gigabytes of important data."

Das benutzen von WD-Idle an WD Green Festplatten lässt die Garantie erlöschen. das Tool ist und war nie für diese Festplatten vorgesehen.

Hm, das ist interessant ... werd die wohl stornieren muessen und was anderes auswaehlen. Danke fuer diesen sehr guten Hinweis, auf sowas waer ich nie gekommen, wieder was gelernt.

EDIT: Ist storniert. Stattdessen kommen nun zwei Deskstar 5K3000 (Ultrastars gabs da ned, aber wohl auch ned noetig).

Zuletzt bearbeitet: