News Samsung zeigt erstes Smartphone auf Tizen-Basis

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Auf einer Entwicklerkonferenz im US-amerikanischen San Francisco hat Samsung das erste Smartphone auf Basis des MeeGo-Nachfolger Tizen vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine gemeinsam mit Intel entwickelte Referenzplattform, auf der Version 1.0 des Betriebssystems zum Einsatz kommt.

Zur News: Samsung zeigt erstes Smartphone auf Tizen-Basis
 
Was zeichnet Tizen denn aus? Was kann es denn?
Eigentlich siehts aus wie ein abgespecktes Android.
 
interessant, MeeGo auf dem N9 hat nen sehr coolen eindruck gemacht, bissel wie Win8 auf tablet, bin mal gespannt, auch wenn mir das gerät bissel zu groß wäre
 
Hoffe nur das Bada nicht mal leiden wird unter den Tizen OS. Den Intel bekommt ja vieles unter die Leute was sie entwickeln.
 
das gerät ist ein dummyphone, was an die entwickler geschickt wird
 
damit steht dann die nächste serie an samsung geräten fest. ich find sowieso, dass samsung ihre produktpalette viel zu überschaubar hält und die entwickler, die an der weiterentwicklung aller produkte arbeiten viel zu unterfordert sind. Ist ja nicht so als wenn die meisten Samsung Smartphones direkt End-Of-Life auf den Markt kommen würden. Weitere 20 Modelle werden der ohnehin überragenden Softwarequalität bei Samsung sicher nichts anhaben können! *SCNR*
 
Brauchen wir denn noch ein weiteres mobiles BS?
Ich bin der Meinung es gibt genug: Android, iOS, Windows mobile, Bada, etc...

Zumal wird ein neues BS ohne wircklich spürbare Verbesserungen, was es bestimmt nicht gibt, sich nicht mehr durchsetzen können. Allein deswegen, weil nicht jeder seine App für ein neues BS neu implementieren möchte.
 
doublesnake99 schrieb:
das wird genauso ein fail wie das webos von HP..

WebOS ist weder Fail noch mit Tizen zu vergleichen, da es WebOS schon deutlich länger gegeben hat (seit 2009).

Der "Fail" liegt ganz bei Herrn Apotheker, denn das OS ist sogar sehr gut.
 
WebOS und Bada sind beides gute Betriebssysteme. Problematisch ist nur, dass Samsung Bada sehr stiefmütterlich behandelt und wie HP (damals) mit WebOS umgegangen ist, wissen wir auch.
Meine Hoffnungen halten sich hier echt in Grenzen. Wird wohl mal wieder so sein, dass sich eigentlich gute Dinge gegen die Platzhirsche nicht durchsetzen wird. VHS und Co. lassen grüßen...
 
Oh, wie hat es denn Samsung geschafft, Tizen auf einem iPhone 4 zu installieren? Und einen MicroUSB-Port haben sie auch in die Seite geschnitzt. ;)
 
Ich weiß nicht was hier Einige haben.
Von mir aus kann jeder Hersteller und jede Marke ihr eigenes Betriebssystem auf die Handys bügeln, dann haben wir nicht nur ein Kampf bei Preisen und Hardware, sonder auch bei Software.

Im Endeffekt sind alle Apps von iOS oder Android total für den Ar..., da es hauptsächlich auf eine Hand voll Apps ankommt, die Einen zum Kauf bewegen können. Alles hat vor und Nachteile und man muss sich nur seine eigenen Vorteile heraussuchen.

Ich sehe es so:
Nokia = mit Ovi die beste Kartensoftware
Windows Phone = super Updatepolitik, sehr schnelles OS, trotz einem Kern und Nokia-Features
Android = viele Spielereien und Möglichkeiten die Optik zu ändern, einige super Apps
iOS = sehr schnelles OS und super Updatepolitik und einige super Apps
HTC = für die Meisten das "Sense" (nicht für mich)
Google = höhere Chance auf (schnellere) Updates
Samsung = sehr große Auswahl und die TOP-Handys sind leicht und haben meiner Meinung nach die bessere Materialwahl. Kunststoff finde ich auf alle Fälle besser als dieses zerbrechliche Glas oder Metalle, die nach Verschleiß hässlich werden und teurer zu ersetzen sind und zudem schwerer.

Kurz:
Jeder bietet etwas anderes und man muss nur den besten Kompromiss finden.
Für mich wäre das beispielsweise ein Samsung Handy mit Windows Phone und Ovi Maps und ein paar Apps von Android oder iOS.

Viele weinen auch über Kleinigkeiten, die ganz logisch betrachtet einfach nur lächerlich sind und das Ergebnis von perfektem Marketing, einfach der perfekten Beeinflussung, alles immer neu und schneller mit höheren Zahlen vor Megapixel, Benchmark oder der Version des Betriebssystem haben zu müssen.
Theoretisch würde es ausreichen, ein funktionierendes Betriebssystem mit bestimmten, wichtigen Apps zu haben. Da braucht man auch für Jahre keine Updates, da ja alles funktioniert.
Aber nein, da muss unbedingt eine "4" vor Android stehen und man muss unbedingt 10 Spiele mehr haben, als ein Freund oder die Icons müssen noch bunter sein oder was auch immer.

Ich kenne Einige, die bereits mehr Smartphones besitzt haben, als ich alle normalen Handys im Leben.
Ich habe mir nur ein einziges Smartphone im Leben gekauft (Samsung Galaxy S) und ich wüsste nicht, was die neuen Smartphones in meinem Leben so viel besser machen könnten.
Das einzig Schlechte an meinem Handy ist die GPS-Funktion, da hätte ich lieber Ovi Maps und Windows Phone, aber da ich auch ein richtiges (im Auto integriertes) Navi besitze, sehe ich keinen Grund mir ein neues Handy zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ball_Lightning schrieb:
Der "Fail" liegt ganz bei Herrn Apotheker, denn das OS ist sogar sehr gut.

Ja und nein, Palm hat sich auch selten dämlich angestellt das System vernünftig zu verkaufen.
Hier waren die Geräte im Vergleich schlecht.
Das führte ja gerade dazu das her Apotheker mit WebOS zu tun hatte.
Aber für den Abgang war Palm zuständig.
Bei HP musste man die Reissleine ziehen weil es unglaublich teuer wurde das OS auf den aktuellen Stand zu bringen.
Und das man dann damit Erfolg haben würde stand auch in den Sternen.

Der Schritt WebOS zu begraben war richtig, wie er umgesetzt wurde absolut daneben und fern von jeglicher Logik.
Dieses Hickhack war einfach nur abartig.
 
Softwaremäßig halte ich von Samsung gar nichts.
Klar, die versuchen sich von googles Android so schnell wie möglich unabhängig zu machen. Immerhin verdient Samsung nur mit dem Verkauf von Smartphones. Das Geld fürs Kaufen von Apps im Store fließt in die Taschen von Google, nicht von Samsung.
Das wollen die natürlich ändern.

Aber nach dieser Bada Blamage werde ich in Zukunft einen großen Bogen um Samsung Software machen.
Hardware sehr gerne, aber keine Software :evillol:
 
Dual-Core-Lösung mit 1,2 Gigahertz schnellen ARM-Cortex-A9-Kernen angetrieben. Das Display misst 4,3 Zoll, basiert auf der AMOLED-Technik und löst mit 1.024 × 720 Pixeln auf.

Das Ding mit Android 4.0, das gleiche Display, gleiche CPU, gleiches Design nur ohne Schriftzug und 2000mAh Akku, unter 130g und es wird gekauft, selbst wenns teurer wäre als ein GalaXXLy S III.
Danke Samsung...
 
Klingt aufjedenfall interessant aber ich weiß nciht ob ich einem Meego Nachfolger vertrauen könnte nach dem großen Erfolg von Meego :rolleyes:
Und macht sich samsung sich mit einem weiteren OS nicht zuviel Konkurrenz zu seinem Bada?
 
na ja denke wir sind schon am ende der fahnenstange angekommen! was sollen sie noch mehr bringen? habe gestern mein update auf mein iphone3gs bekommen! das nenne ich fortschritt! mein igs3 ist schneller als manches android phone^^^^
 
Zurück
Oben