Redakteur
    Redakteur

Post Huawei arbeitet an eigener Android-Oberfläche

Künftige Huawei-Geräte auf Android-Basis sollen über eine stärker angepasste Benutzeroberfläche verfügen. Dies kündigte das chinesische Unternehmen im Rahmen der Mobilfunkmesse CTIA in New Orleans an. Einen genauen Zeitrahmen für die Veröffentlichung gibt es den Aussagen zufolge aber noch nicht.

Zur News: Huawei arbeitet an eigener Android-Oberfläche
    Veridian Dynamics. Friendship. It's so important. But it's different at work. Time spent with friends at work robs your employer of opportunity. And robbing people is wrong. Veridian Dynamics. Friendship. It's the same as stealing.
    -----
    Veronica: We can't let the CEO take the blame, and you're the one who blabbed.
    Linda: But I'm the only one who did the right thing.
    Veronica: Well, you know what we call that? Irony.

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Vice Admiral

AW: Huawei arbeitet an eigener Android-Oberfläche

Vielleicht wirds ja MIUI.. Das wäre natürlich nen RIESEN Argument (für mich)
    Mein MacBook Pro 15"
    Intel CORE i7 2,7 GHz 8GB RAM nVidia GT 650M
    Apple 256GG SSD Apple Wired Keyboard Steelseries Xai

Lt. Commander

Nach anfänglicher Freude, dass die sich gegen den Mainstream stellen, sind die für mich nun auch gestorben ..
    Intel i5-2500k@4,2Ghz / AC Freezer Xtreme / ASRock P67 Pro 3 / 8GB RAM / GB GTX 560 OC / Seasonic 430W / Seagate 1TB
    Zitat Zitat von xeonking Beitrag anzeigen
    Das sich weniger Iphones verkaufen[..]. Gerade beim Iphone 5, meine Fresse ist das hässlich. Das sieht aus wie ein 4er was mit einer Teigrolle misshandelt wurde.

Lt. Junior Grade

das Huawei Ascend Y200 hat auch eine eigene Android Oberfläche von Huawei

wenn man das Telefon entsperrt:

nach links -> SMS

nach oben -> Telefon

nach unten-> Browser

nach rechts- > Homescreen

so etwas kann ich nur begrpßen, super Bedienkomfort

Cadet 3rd Year

schade ... ich hatte gehofft das die mal auf "reines" Android setzen, denn bis jetzt sind bei denen updates sehr schnelll rübergekommen, und ich wette weil es eben keine eigene oberfläche gab ...

Lt. Commander

Das Standard-Android ist auch wirklich schlecht und wenig komfortabel. Die Hersteller werden so ja geradezu gezwungen, eigene Aufsätze zu entwickeln. Ich würde beispielsweise nie auf den Komfort von Touchwiz verzichten wollen, und sei es nur, um innerhalb von zwei Sekunden eine App zu deinstallieren. Dafür braucht man sonst ewig.

Lieutenant

Die haben wahrscheinlich auch noch nie mit Kunden gesprochen.
    Google hat Android wahrscheinlich absichtlich nicht bedienbar gemacht, sodass man unbedingt einen Aufsatz braucht. Glaube ich nicht.

Kunden wollen eine nachvollziehbare und schnelle Updatepolitik und keine bunten Aufsätze.

Ensign

Das Killerargument schlechthin für mich, mit dem sie auf dem MWC doch auch noch selbst hofieren gegangen sind, war doch, dass sie Android quasi pur belassen und sich von anderen Anbietern dadurch absetzen wollen, dass sie Updates schnell auf die Geräte bringen.

Ob das mit einer selbst zu pflegenden Oberfläche, vor allem für ältere Geräte, eingehalten werden kann wage ich doch zu bezweifeln.

Schaun wir mal...

Lt. Commander

Zitat Zitat von etking Beitrag anzeigen
    Das Standard-Android ist auch wirklich schlecht und wenig komfortabel. Die Hersteller werden so ja geradezu gezwungen, eigene Aufsätze zu entwickeln. Ich würde beispielsweise nie auf den Komfort von Touchwiz verzichten wollen

TouchWiz - Komfort? Der Widerspruch in sich selbst

Nenn mir doch mal die Vorteile?
    Geändert von Oktanius (11.05.2012 um 14:25 Uhr)
    CPU: Core i7 920 D0 @ 4000 MHz Cooler: Prolimatech Megahalems - 2x NF-P12 Mainboard: Gigabyte EX58-UD5 NT: BQ! Dark Power Pro 650 Watt
    RAM: 9GB Patriot 1600 MHz GPU: AMD 6950 by XFX - 900/1350 MHz
    Sound:
    Logitech G35 Case: Corsair 600T White
    Mouse'n'Keyboard: Gigabyte M8000X + Logitech G19 Hard Disk: Corsair 120GB SSD - WD Raptor 150GB - 10'130 GB @ 2nd PC
    TFT: 26''+24'' Samsung - 16:10 + 22'' Acer - 16:10 OS: Windows 7 Ultimate 64 Mobile: Samsung Galaxy Note

Cadet 4th Year

TouchWiz und Komfort?!

ich hab ein Nexus S mit Android4 und bin voll zufrieden.. ohne TouchWiz oder sonstige blöden Launcher..
    ich hab extra kein Galaxy S1/2 oder so... weil ich das voll grausam find was die aufführen.. ist doch schrecklich.. verschlimmbesserung hoch 3

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von triumvirn Beitrag anzeigen
    Kunden wollen eine nachvollziehbare und schnelle Updatepolitik und keine bunten Aufsätze.
    Haha, ist leider falsch.
    Du willst das, ich will das auch, aber der 08/15 Bürger kann sich im Geschäft nicht die Updatepolitik angucken, sondern nur bunte Aufsätze. Und der Großteil denkt sich: "Das sieht ja viel besser aus, das nehme ich." und fragt nicht: "Wie sieht denn die Updatepolitik der Herstellers aus?"

Lt. Commander

Zitat Zitat von Oktanius Beitrag anzeigen
    TouchWiz - Komfort?

Nenn mir doch mal die Vorteile?
    Touchwiz ist klasse.
    Ich benutze eine Custom Rom, aber Trotzdem Touchwiz, finde es Optisch, und die funktionen Super.
    • i7 2600k---ASRock Z68 Extreme3 Gen3 --- ASUS EAH6950 DCII 2DI4S ---8GB DDR3-1333
    • 1000GB Samsung Spinpoint & Crucial RealSSD M4

Lt. Commander

Also ich zum Beispiel kann ohne TW nicht arbeiten, hatte auch schon diverse launcher, abewr keiner gefällt mir so sehr wie der TW von Samsung, nutze das S2 mit 2.3.4 Litening.
    Das mit den schnellen Updates bei Huawei hat sich dann wahrscheinlich auch erledigt, wenn sie jetzt auch noch ihr eigenes Süppchen kochen.

Ensign

Zitat Zitat von triumvirn Beitrag anzeigen
    Immer wieder schön, wenn die Computerbase-Gemeinschaft für den Massenmarkt (ohne technischem Know-How) spricht. Der Massenmarkt möchte doch genau bunte Aufsätze. Die meisten interessieren sich nicht für Updates, ihr Handy muss funktionieren und fertig.

@Topic: Huawei hätte sich ohne eigene Oberfläche doch genau aus allen Herstellern hervorheben können. Die Idee ist jetzt also auch gestorben
    Silverlight / WPF / iOS / Android Developer

Lt. Junior Grade

Schade, schade............ Das wäre DAS/ein Kaufargument gewesen.
    Bye crackett

Commander

MIUI ab Werk... damit pusht sich Huawei an die Spitze.

Durchdachtes Konzept, 1A Performance usw.
    CPU: Intel Core i5 2550K @ 4.00GHz COOLED BY: Thermalright HR-02 Macho
    BOARD: Asus P8P67 M-Pro RAM: 8GB G.Skill 1333 Mhz
    GPU: Asus 7770 DirectCU SSD: Crucial M4
    CASE: Bitfenix Raider PSU: BeQuiet Straight Power E6 450 Watt

Battle.Net

Commander

Sehr Schade dieser Schritt.

Cadet 3rd Year

Der schritt ist aber absolut nachvollziehbar, zu mindest wenn Huawei Konkurenzfähig werden soll und nicht nur eine "günstige" Randerscheinung. Letztenendes ist das doch gut... denn wenn die Oberfläsche nichts taugen sollte bekommt man die Telefone noch günstiger (Neu und Gebraucht) und es lässt sich wunderbar mit alternativ ROM´s flashen, da dann die Garantie egal wird.

Aber die arbeiten ja noch dran und sowas kann ja bekanntlich ewig dauern oder sogar wieder komplett sterben (das Projekt) also -KEEP COOL- haren wir doch einfach den Dingen die noch Folgen.

Grüße Marco F. L.

Lieutenant

Das die Oberflächen die Updates ausbremsen halte ich für ein Gerücht...vielmehr sind es die Treiber und die Anpassung an die verbaute Hardware die Probleme bereiten, da Google sein Android auf einen bestimmten Prozessortyp optimiert, den aber nicht alle Hersteller verbauen.
    Eine Oberfläche die auf 2.3.4 lief, läuft auch auf 4.0.3 nach maximal ein paar Anpassungen, wenn überhaupt. Schließlich funktionieren auch viele alte Apps ohne Update.
    Geändert von MaikDe (11.05.2012 um 15:03 Uhr)

Cadet 2nd Year

Abwarten, dann könnt ihr ja immernoch meckern.