News Huawei arbeitet an eigener Android-Oberfläche

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Künftige Huawei-Geräte auf Android-Basis sollen über eine stärker angepasste Benutzeroberfläche verfügen. Dies kündigte das chinesische Unternehmen im Rahmen der Mobilfunkmesse CTIA in New Orleans an. Einen genauen Zeitrahmen für die Veröffentlichung gibt es den Aussagen zufolge aber noch nicht.

Zur News: Huawei arbeitet an eigener Android-Oberfläche
 
Vielleicht wirds ja MIUI.. Das wäre natürlich nen RIESEN Argument (für mich) :)
 
Nach anfänglicher Freude, dass die sich gegen den Mainstream stellen, sind die für mich nun auch gestorben ..
 
das Huawei Ascend Y200 hat auch eine eigene Android Oberfläche von Huawei


wenn man das Telefon entsperrt:

nach links -> SMS

nach oben -> Telefon

nach unten-> Browser

nach rechts- > Homescreen


so etwas kann ich nur begrpßen, super Bedienkomfort
 
schade ... ich hatte gehofft das die mal auf "reines" Android setzen, denn bis jetzt sind bei denen updates sehr schnelll rübergekommen, und ich wette weil es eben keine eigene oberfläche gab ...
 
Das Standard-Android ist auch wirklich schlecht und wenig komfortabel. Die Hersteller werden so ja geradezu gezwungen, eigene Aufsätze zu entwickeln. Ich würde beispielsweise nie auf den Komfort von Touchwiz verzichten wollen, und sei es nur, um innerhalb von zwei Sekunden eine App zu deinstallieren. Dafür braucht man sonst ewig.
 
Die haben wahrscheinlich auch noch nie mit Kunden gesprochen.
Google hat Android wahrscheinlich absichtlich nicht bedienbar gemacht, sodass man unbedingt einen Aufsatz braucht. Glaube ich nicht.

Kunden wollen eine nachvollziehbare und schnelle Updatepolitik und keine bunten Aufsätze.
 
Das Killerargument schlechthin für mich, mit dem sie auf dem MWC doch auch noch selbst hofieren gegangen sind, war doch, dass sie Android quasi pur belassen und sich von anderen Anbietern dadurch absetzen wollen, dass sie Updates schnell auf die Geräte bringen.

Ob das mit einer selbst zu pflegenden Oberfläche, vor allem für ältere Geräte, eingehalten werden kann wage ich doch zu bezweifeln.

Schaun wir mal...
 
etking schrieb:
Das Standard-Android ist auch wirklich schlecht und wenig komfortabel. Die Hersteller werden so ja geradezu gezwungen, eigene Aufsätze zu entwickeln. Ich würde beispielsweise nie auf den Komfort von Touchwiz verzichten wollen


TouchWiz - Komfort? :freak: Der Widerspruch in sich selbst

Nenn mir doch mal die Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
TouchWiz und Komfort?!

ich hab ein Nexus S mit Android4 und bin voll zufrieden.. ohne TouchWiz oder sonstige blöden Launcher..
ich hab extra kein Galaxy S1/2 oder so... weil ich das voll grausam find was die aufführen.. ist doch schrecklich.. verschlimmbesserung hoch 3
 
triumvirn schrieb:
Kunden wollen eine nachvollziehbare und schnelle Updatepolitik und keine bunten Aufsätze.

Haha, ist leider falsch.
Du willst das, ich will das auch, aber der 08/15 Bürger kann sich im Geschäft nicht die Updatepolitik angucken, sondern nur bunte Aufsätze. Und der Großteil denkt sich: "Das sieht ja viel besser aus, das nehme ich." und fragt nicht: "Wie sieht denn die Updatepolitik der Herstellers aus?"
 
Oktanius schrieb:
TouchWiz - Komfort? :freak:

Nenn mir doch mal die Vorteile?

Touchwiz ist klasse.
Ich benutze eine Custom Rom, aber Trotzdem Touchwiz, finde es Optisch, und die funktionen Super.
 
Also ich zum Beispiel kann ohne TW nicht arbeiten, hatte auch schon diverse launcher, abewr keiner gefällt mir so sehr wie der TW von Samsung, nutze das S2 mit 2.3.4 Litening.
Das mit den schnellen Updates bei Huawei hat sich dann wahrscheinlich auch erledigt, wenn sie jetzt auch noch ihr eigenes Süppchen kochen.
 
triumvirn schrieb:
Kunden wollen eine nachvollziehbare und schnelle Updatepolitik und keine bunten Aufsätze.

Immer wieder schön, wenn die Computerbase-Gemeinschaft für den Massenmarkt (ohne technischem Know-How) spricht. Der Massenmarkt möchte doch genau bunte Aufsätze. Die meisten interessieren sich nicht für Updates, ihr Handy muss funktionieren und fertig.

@Topic: Huawei hätte sich ohne eigene Oberfläche doch genau aus allen Herstellern hervorheben können. Die Idee ist jetzt also auch gestorben :(
 
Schade, schade............ Das wäre DAS/ein Kaufargument gewesen.
 
MIUI ab Werk... damit pusht sich Huawei an die Spitze.

Durchdachtes Konzept, 1A Performance usw.
 
Der schritt ist aber absolut nachvollziehbar, zu mindest wenn Huawei Konkurenzfähig werden soll und nicht nur eine "günstige" Randerscheinung. Letztenendes ist das doch gut... denn wenn die Oberfläsche nichts taugen sollte bekommt man die Telefone noch günstiger (Neu und Gebraucht) und es lässt sich wunderbar mit alternativ ROM´s flashen, da dann die Garantie egal wird.

Aber die arbeiten ja noch dran und sowas kann ja bekanntlich ewig dauern oder sogar wieder komplett sterben (das Projekt) also -KEEP COOL- haren wir doch einfach den Dingen die noch Folgen.

Grüße Marco F. L.
 
Das die Oberflächen die Updates ausbremsen halte ich für ein Gerücht...vielmehr sind es die Treiber und die Anpassung an die verbaute Hardware die Probleme bereiten, da Google sein Android auf einen bestimmten Prozessortyp optimiert, den aber nicht alle Hersteller verbauen.
Eine Oberfläche die auf 2.3.4 lief, läuft auch auf 4.0.3 nach maximal ein paar Anpassungen, wenn überhaupt. Schließlich funktionieren auch viele alte Apps ohne Update.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben