News Huawei arbeitet an eigener Android-Oberfläche

Für mich wäre die Standardoberfläche auch ein Kriterium gewesen, das Huawei interessant macht. Allerdings kann ich den Schritt auch nachvollziehen. Irgendwie will man auch ein Eigenständigkeitsmerkmal haben um sich vom Billigheimerimage zu distanzieren.

Und wie schon bei einigen angeklungen ist, interessiert sowas den Normalnutzer weniger und auch dir Updatepolitik ist nicht so enscheidend.

Allerdings frage ich mich, warum die Hersteller bzgl. der GUI(die Hardware gar nicht mal betrachtet) bei MS und WP7 kein Probleme haben mit der Einheitsware...
 
Ich hoffe bloß, dass die Oberfläche performanter als HTC Sense oder Touchwiz wird. Intuitiv sind ja beide in gewisser Hinsicht, laggen bloß ab einer gewissen Anzahl von Apps im Launcher extrem... Ich bin gespannt!
 
etking schrieb:
Das Standard-Android ist auch wirklich schlecht und wenig komfortabel. Die Hersteller werden so ja geradezu gezwungen, eigene Aufsätze zu entwickeln. Ich würde beispielsweise nie auf den Komfort von Touchwiz verzichten wollen, und sei es nur, um innerhalb von zwei Sekunden eine App zu deinstallieren. Dafür braucht man sonst ewig.

Geht mit meinem Nexus in 1,5 sek...
 
Malmi schrieb:
Für mich wäre die Standardoberfläche auch ein Kriterium gewesen, das Huawei interessant macht. Allerdings kann ich den Schritt auch nachvollziehen. Irgendwie will man auch ein Eigenständigkeitsmerkmal haben um sich vom Billigheimerimage zu distanzieren.

Und wie schon bei einigen angeklungen ist, interessiert sowas den Normalnutzer weniger und auch dir Updatepolitik ist nicht so enscheidend.

Allerdings frage ich mich, warum die Hersteller bzgl. der GUI(die Hardware gar nicht mal betrachtet) bei MS und WP7 kein Probleme haben mit der Einheitsware...

Haben sie doch deshalb setzt sich ja auch kein Hersteller wirklich für WP ein atm da es kaum Differenzierung gibt. LG hat sich schon zurückgezogen, HTC und Samsung bringen im Jahr vielleicht 2-3 Modelle raus wenns n gutes Jahr ist, einzig Nokia haben keine andere Wahl als sich nur auf WP zu konzentrieren. Such einfach mal bei google nach Beschwerde der Hersteller darüber das es keine Möglichkeit der Differenzierung gibt.
 
Sofern sie nur die Oberfläche ändern, halte ich das ganze für überflüssig. Es gibt genug Launcher die sich nach belieben anpassen lassen. Bspw GoLauncher (kann man genauso wie Touchwiz aussehen lassen, ist aber schneller), oder mit ICS Stock-Launcher oder Apex/Nova Launcher für mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Wenn sie aber wie bei Sense oder Touchwiz nicht nur die Oberfläche ändern, sondern auch nützliche Apps hinzufügen (oder bestehende verbessern), könnte was sinnvolles dabei rauskommen.
 
Keine schöne Änderung! Maybe ein Epic Fail!

Hab aktuell, während mein Motorola DEFY unterwegs zur Wartung der üblichen Krankheit (defekte Hörermuschel nach 1,5 Jahren) ist, als Ausweichtelefon ein Vodafone 845er (HUAWEI U8120). Hat zwar deutlich weniger hardwareseitiger Leistung und auch ein Paar kleine Nachteile wie deutlich schlechterer Bildschirm, etc., aber gefühlt ist das 845er im Basis-Eclair ähnlich flott und zuverlässig wie das DEFY mit geblurtem Froyo! Auch bei Verwendung vom Go Launcher hat man ähnliche Performance gesehen, nur, dass freilich das DEFY deutlich mehr Speicher hatte, vor allem auch auf dem Telefon!

Nur in der Hinsicht kann ich sagen:
Es ist tragisch, wenn HUAWEI wirklich den Weg gehen will. Ggf. hätte ich sonst irgendwann bald ggf. mit 'nem Ascend Quad geliebäugelt. Jedoch meine Aussage ist, das nächste Ändroid nach dem DEFY wird unbelastet von Custom-Oberflächen! Selbst wenn es dann ein Nexus werden muss.

Einzig schade, dass kein Outdoor-Androide ohne Custom-ROM kommt. Das DEFY und DEFY+ sind zwar nette Konzepte, jedoch bei weitem nicht ausgereift. Und wie alle Telefone bei einigen Background-Apps recht bald an der RAM-Grenze, da sie ja nur 512MB und das 845er nur 256MB haben!

Mein Wunsch wäre Dual/Quad-Core Androide mit Outdooreigenschaften min. wie dem DEFY und min. 2GB RAM ohne Custom-Oberflächen, da diese leider ohne Rooten immer im Background mitlaufen!

------------------

Alternativ wäre meiner Ansicht nach eine Variante für alle Hersteller. Den Custom-Mist nicht mehr als gesicherte Systemanwendungen aufspielen sondern als deinstallierte Apps auffahren, die sie dann meinetwegen auf drauf werfen dürfen! Jedoch den Mist als nur per root löschbare Standard-System-Apps ist einfach nur ein FAIL!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben