News Huawei arbeitet an eigener Android-Oberfläche

ich wüsste nicht was gegen android 4.0 spricht was den bedienkomfort angeht. ich war lange zeit großer sense-fan, seit android 4.0 draußen ist verwende ich sense es nicht mehr.
mit cm9 gibts sogar noch viel mehr möglichkeiten das handy zu konfigurieren.

ich fände es super wenn sie miui verwenden würde (auch wenn ich es persönlichnicht so mag). läuft ziemlich flott und stabil und bietet viele themes an.
 
triumvirn schrieb:
Kunden wollen eine nachvollziehbare und schnelle Updatepolitik und keine bunten Aufsätze.

Eben nicht. Je Bunter und je mehr Animationen desto besser aus Sicht der "ich geh in den Vodafone/TMobile/XY Shop und guck mir da mal ein paar Handys an" Kunden. Das ist in etwa so wie bei Lebensmittel-Verpackungen. Da wird auch die bunteste=ansprechendste Verpackung gekauft und nicht aufgrund der kleingedruckten Zutatenliste.

Als ob die Hersteller so blöd sind und absichtlich Kunden vergraulen. Die wissen schon ziemlich genau was der Massenmarkt möchte und der Massenmarkt sind nicht regelmäßig updatende 14-Tage-Lang-Handy-Tests-Leser, sondern ahnungslose Laufkundschaft die BlingBling für wenig Geld wollen.

Noch ein Lebensmittelvergleich - guck dir mal die teuren Bio-Produkte an. Da hast du keine bunten Verpackungen, weil diesen Kunden die Zutaten wichtig sind und nicht die Verpackung.

Jetzt darfst du auch mal raten warum es für PC-Bastler Bulk-Versionen gibt - richtig, weil dem PC-Bastler die Verpackung schnurz ist, den interessieren nur die Zutaten/Leistungswerte ;)
 
Tja, dann werden wohl viele Enttäuscht sein so wie ich.

Werde mein Nexus noch weiter behalten und auf einen Nachfolger warten. Erst kündigt Huawei ihre Superschnellen Geräte an und sagt Stock Android + SPB Shell und jetzt doch so ein schmarren. Mal sehen ob sie auch so Untergehen wie LG....

:freak:
 
@ Lighti: Da hast du recht, exakt so denken sicherlich 3/4 der Käufer. Allerdings merken die meisten Kunden nach einiger Zeit wie der Hase läuft. Man besitzt es, interessiert sich dafür und setzt sich mit der Materie auseinander (ob nun mehr oder weniger ist egal). Die meisten Ärgern sich über Probleme durch Androidanpassungen... selbst das weibliche Geschlecht flucht über "Anpassungen" z.B. durch LG, die allerdings zu mehreren Abstürzen in der Woche führen...

Naja, die meisten Käufer motzen dann wie die Apple-Front gegen Android und sprechen von "läuft nicht flüssig", "hängt immer", "typisch Android" ... dummes Volk :freak:

Ich belüstige mich immer über einen guten Kumpel... Apple Fan hoch 10 seit zig Jahren. Seit er sein 4S hat ist er nur noch am Motzen... so gut wie er ist, musste das iPad 2 her... und auch das passt ihm nicht - es läuft nach wenigen Wochen bereits sehr langsam und stockt ^^

Ich freu mich täglich über mein Galaxy Nexus und dabei bleibts auch ;) Klar gefällt mir das S3, aber Updates wird es sicherlich nicht wirklich geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reine Android war für mich beim Kauf des Mediapad´s ein Argument, das sich jetzt leider erledgit hat.
 
@GameOC: Ja... die 0815-Kunden die sich anfangen damit auseinandersetzen sind zu 99% Kunden, bei denen dann irgendwas nicht richtig läuft. Wie du an dem "weiblichen" Beispiel ja schon beschrieben hast.

Kennst bestimmt das Matrix-Zitat: "Es interessiert niemanden wie es funktioniert, so lange es funktioniert"

Wenn das LG einwandfrei funktioniert hätte, dann hätte diese Dame auch bis heute kein Interesse daran gezeigt.
 
Mainstream bekommt halt die Massenware und echte Androidianer brauen sich Ihr Süppchen selbst ;-)
-Deswegen erstmal den Heul-MOD aus und ROM ziehen oder Kitchen/SDK anschmeissen und Basteln bis es passt... Hardware die spass macht gibts zugenüge.

Grüße
 
etking schrieb:
Ich würde beispielsweise nie auf den Komfort von Touchwiz verzichten wollen, und sei es nur, um innerhalb von zwei Sekunden eine App zu deinstallieren. Dafür braucht man sonst ewig.

Ja. 3 Sekunden :freak:

Einstellungen -> Apps -> Anwendungen verwalten <auswählen, deinstallieren>
 
etking schrieb:
Das Standard-Android ist auch wirklich schlecht und wenig komfortabel. Die Hersteller werden so ja geradezu gezwungen, eigene Aufsätze zu entwickeln. Ich würde beispielsweise nie auf den Komfort von Touchwiz verzichten wollen, und sei es nur, um innerhalb von zwei Sekunden eine App zu deinstallieren. Dafür braucht man sonst ewig.

Unter Android 4.0 (ICS) können Sie Apps direkt aus dem App-Menü heraus löschen. Halten Sie dazu das Symbol der App gedrückt, bis oben die Einträge Deinstallieren und App-Info erscheinen und ziehen Sie die App dann auf das Mülleimer-Symbol.

Unter 3.x (Honeycomb) => http://www.android-tabletpc.de/apps-auf-dem-honeycomb-tablet-deinstallieren/
  1. Finde das Apps zum deinstallieren und halte es lange gedrückt
  2. Das Display verändert sich und rechts oben erscheint ein Papierkorb
  3. Ziehe das App in den Papierkorb und bestätige den Deinstallations-Hinweis
 
Stock Android damit updates am Releasetag vom user aufgespielt werden können.
Die updates sollten vom Hersteller vollständig entkoppelt werden.

Bis dies nicht passiert, ist Android bei den Preisen eine Zumutung.
 
Und da schießt sich auch Huawei ins Abseits bevor deren Geräte verfügbar sind.

Ich dachte noch das wäre eine Alternative mit "einem quasi unveränderten Android"
 
Zonk!

Na hoffentlich fallen die Veränderungen sehr minimalistisch aus :)
Deswegen war mir auch das Ascend D quad sehr sympatisch, bis jetzt..
 
Massenmarktkunden wollen sich mit dem Thema Update und Oberfläche niemals auch nur ansatzweise beschäftigen müssen und updaten auch nicht.
MIUI bietet viel zu viele Optionen und ist für den Massenmarkt völlig ungeeignet. Selbst Profis sind hier teilweise z.B. mit den Einstellungen zur Bildschirmhelligkeit völlig überfordert.
 
etking schrieb:
[...]
MIUI bietet viel zu viele Optionen und ist für den Massenmarkt völlig ungeeignet. Selbst Profis sind hier teilweise z.B. mit den Einstellungen zur Bildschirmhelligkeit völlig überfordert.

Kann man doch als Hersteller problemlos anpassen und die Einstellungen kann man für Endbenutzer ausblenden/modifizieren.
 
Bin selbst auf MIUI unterwegs. Optisch sehr ansprechend und was auch sehr nett ist.

WÖCHENTLICHE UPDATES, jedes We kommt ein neues Update, da kann keiner meckern. Optisch sehr ansprechend und läuft auch toll, dank Trinity kernel.
 
Ach ja, wäre doch der Umstand dass man keine eigene Oberfläche implementiert mittlerweile das Alleinstellungsmerkmal. Schade, so bleibt man dann doch bei den etablierten Anbietern.
 
Nein. Diese Oberflächen will doch keiner!? Mein nächstes wird dann wohl wieder ein NEXUS werden müssen... :rolleyes:
 
Oktanius schrieb:
TouchWiz - Komfort? :freak: Der Widerspruch in sich selbst

Nenn mir doch mal die Vorteile?

Vorteile wie bei jeder anderen custom UI du hast als DAU mehr Bedienkomfort. (Natürlich auch die GPU Beschleunigung auf < ICS SP aber das is eh klar)

Beispiele gibts genug wie z.b.:
Kontakt nach links sliden = SMS
Kontakt nach rechts sliden = Anruf
Viele Apps die @stock nicht drauf sind
Taskamanger ootb
SMS werden als "Gesprächsbaum" dargestellt
Allshare
Videoplayer
Musikplayer
usw

Für uns sind Hersteller UI lästig ist klar weil wir uns alles slebst einrichten und für freaks updates ein Punkt sind. Für den Otto Normal Dau ist ein Hersteller Aufsatz fast immer eine Erleichterung denn viele wissen gar nicht das sie überhaupt sachen installieren können und von updates haben sie noch nie was gehört und kennen das höchstens vom Windows Home PC. Wir haben in der Firma (A1 größter mobilfunkprovider in AT) täglich mit Leuten zu kämpfen die sich ein Nexus geholt haben weil zig Sachen nicht ootb laufen, dann kannst sie über Telefon anleiten wie sie es nachinstallieren. Versuch mal Leute anzuleiten die nicht wissen was ein Unterstrich, die Enter Taste, Fugmodus, SD Card usw ist. Wie gesagt nicht von uns hier ausgehen sondern vom normal user!
 
Ich halte das für einen Schritt in die falsche Richtung sollte etwas ähnliches dabei herauskommen wie Samsungs TouchWiz oder HTC Sense was Updates verhindert/erschwert und das System träger macht als es eigentlich ist, seit Android 4.0 ist der Stock Android Launcher meiner Meinung recht gut und für die denen der nicht passt gibt es ja genügend Alternativen im Play Store.
 
Zuletzt bearbeitet: (Market in Play Store geändert)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben