Mit SATA III Controller booten?

MVogtlaender

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
13
Ich habe noch ein Acer mit i7 920 Prozessor...das leider hat das B. nur SATA II , um eine SSD sinnvol nutzen zu können würde ich gerne einen SATA III Controller einbauen und dort ne SSD anschließen um von ihr zu booten.
Frage: funktioniert das überhaupt, also über die Steckkarte booten?
Kaufempfehlungen?
 
Ich würde das lassen, den Geschwindigkeitszuwachs gegenüber SataII wirst du nur auf dem Papier merken, ich habe meine Samsung 830 auch lange Zeit an einem SataII anschluss betrieben und gegenüber dem jetzigen SataIII controller ist kein merkbarer Unterschied feststellbar. Theoretisch müsste das ganze aber funktionieren, einen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil würde ich aber nicht erwarten.
 
Stimme dem auch zu...

Das merkbare sind die gegen 0 tendierenden zugriffzeiten.
 
Alles andere als ein nativer SATA3 Port am Board ist nicht zu empfehlen - was nicht heisst, das es nicht möglich ist!
Die optionalen Steckkarten funktionieren nicht auf jedem Board, haben meist eine schlechtere Zugriffszeit und keine so hohe Schreib- und Leserate und Du mußt beim booten länger warten weil die Karte erst mit der Firmware geladen werden muß - ergo, keine Vorteile bei der Geschwindigkeit gegenüber einer SATA2 Schnittstelle!

Was hingegen für eine Karte spricht, wäre die Nutzung von mehr Festplatten / SSDs als das Board hergibt!
 
Zurück
Oben