News Sandy-Bridge-E-Barebone von Shuttle

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Leistungsstarke Prozessoren wie Intels Sandy Bridge-E (ComputerBase-Test) würde man eher in großvolumigen Gehäusen erwarten, die viel Platz für eine starke Kühlung, potente Grafikkarten und mehr bieten. Doch es geht auch deutlich kompakter, wie das neueste Barebone von Shuttle zeigt.

Zur News: Sandy-Bridge-E-Barebone von Shuttle
 
Da passt ne 680 gtx rein ?
Klingt ja mal richtig interessant.

Plant wer hier sich so ein Barebone zuzulegen ?


Grüße
 
@aeromax
da hast du zwar recht, aber ein test mit potenter hardware währen dennoch ganz interessant
 
Aeromax schrieb:
Das Ding ist sinnlos, für HTPCs gibts auch IvyBridge. Ein Sandy-E sollte in einem Bigtower landen wo er auch so gekühlt werden kann, dass noch OC möglich ist.

wobei OC bei nem SB-E sowas von unnötig ist und einfach nur dem Zweck dient, um in Foren damit posen zu können....
 
wenn man nicht selbst noch hand anlegt sind sowohl temperaturen als auch lautstärke eher suboptimal...würde da nichts über 95w tdp einbauen, als graka höchstens was um die 6870..
 
Warum Bigtower? In nem Barebone steckt dann die gleiche Leistung nur viel weniger Volumen. Ist doch dann Ideal um unterm Schreibtisch zu stehen. Ich finde schon Miditower zu groß.
Und die Kühlung hängt auch nur vom Volumenstrom ab, da ist das Gehäusevolumen nur ne Störquelle die Verwirbelungen erzeugt
 
Als ehemaliger Shuttle Fan muss ich sagen das deren Innovationsleistung mittlererweile bei grob 0% angekommen ist. Während selbst Arctic mittlererweile mini PCs mit unter 1.5 Liter Volumen für vernünftige Preise bringen baut Shuttle noch immer stangenhardware in einem Containment das vieleicht 1995 noch als klein galt.

Und das völlig überteuert.

Die verpennen einfach jeden Trend.

Mein Letztes Shuttle war ein sündhaft teures Sockel AM2 System bei dem sie dann einfach den Bios Support eingestellt haben sodas man da nichtmal die CPU aufrüsten konnte.

Danke Shuttle, Ihr habt Euch selbst überlebt.
 
Mac_Leod schrieb:
Da passt ne 680 gtx rein ?
Klingt ja mal richtig interessant.

Hier passt eine GTX 690 (...oder so) rein:
- (...sehr klein nur mit Top-Blowern)
- (...etwas größer dafür normales ODD und 5x3,5'' + einen beliebigen Tower-Kühler!)

Die GTX 680 bekommst du schon hier rein... dazu sowas wie die H60.

In dieses Schnuckelchen kann ich eine GTX 670 rein hauen. Nur 40€! Der Test ist übrigens richtig lausig.

Mit jeder Generation gibt es mehr ITX Boards. Die Leute merken, dass sie nicht mehr brauchen als einen PCI-Slot und zwei RAM Bänke. Das passende Board für die oben genannten Gehäuse.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/749615
https://www.computerbase.de/preisvergleich/759225 P/L Top ...und mSATA-Slot auf der Rückseite!
https://www.computerbase.de/preisvergleich/765979
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Lüftlöcher mehr für die Grafikkarte wären nett gewesen. Vielleicht auch zwei 92mm Lüfter zur besseren/leiseren CPU-Kühlung.
Freue mich auf die Tests.
 
also für lans is sowas doch optimal, oder eine version von zotac..., da schlepp ich ungern meinen tower rum...
 
Hmm, ob man zur Not auch den vorinstallierten Kühler abmontieren und einen H80 einbauen könnte? O.o
Wenn man die komplette Kühlerkonstruktion wegbekommt, dann hätte man eventuell sogar genug Platz die Pumpe mit den Schläuchen durch die entstandene 92mm Öffnung zu bugsieren und den Radiator mit den Lüftern ausserhalb vom Gehäuse anzubringen, oder nicht?

Ansonsten wäre ein sehr flacher im Deckel montierter 120er oder so auch noch eine ganz schöne Idee gewesen denke ich mir mal so in meinem jugendlichen Leichtsinn . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnte ja drauf wetten, dass das Teil bei mir im Zimmer unterm Dach nach einer Woche den Hitzetod stirbt. Wenn die Sonne durchs Balkonfenster scheint, hab ich jetzt schon wieder an die 30°C :kotz:

Freut einen zwar zu sehen, dass es generell möglich ist, soviel leistungsstarke Hardware auf so engem Platz "sicher" betreiben zu können aber geheuer ist mir das trotzdem nicht.
 
@Stahlseele
Shuttle lässt sich ihr Heatpipe-Kühlungskonzept teuer bezahlen. Da wäre es Geldverschwendung, es auch nicht zu nutzen.
 
Ich hab selbst einen (älteren) shuttle hier stehen.
Wenn die nicht deutlich an dem System gearbeitet haben, dann sollten sie das Gehäuse ohne vorinstallierte Kühlung anbieten . .
 
Das Shuttle mit Z68 HW ist bei C'T Eiskalt durchgefallen.. EIST funktioniert nicht, USB Übertragung ist nicht die Beste und das Kühlsystem ist alles andre als Zeitgemäß. Shuttle stand früher für Innovation. Heute sehe ich davon eher nichts mehr
Das Heatpipekonzept ist vielzu übertrauert und Schlimmer noch, es ist selbst im Idle klar definierbar im System. Da kauf ich mir lieber nen gescheites ITX Case und habs Leise
 
Zurück
Oben