News Shuttle XPC slim XH410G: Barebone mit H410-Platine bereit für Intel Comet Lake

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.691
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Abgesehen von dem PCIe Slot, welches ein Deskmini H470 nicht besitzt - was ist denn der Vorteil des Shuttle XPC ggü. dem Deskmini? Haben die Teile andere Anwendungsgebiete?
Für mich als Heimnutzer von den Teilen erscheint mir der Barebone weniger gut als der oben genannte Deskmini.

Ich hoffe mich kann jemand aufklären :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, saintsimon und Ned Flanders
Wenn ich die kleinen Lüfter an der Seite sehe wird mir schon ganz unwohl 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fresh-D, R O G E R und 3 andere
3l ist aber schon wieder relativ groß, zumal ohne taugliche GPU.

Nutze aktuell ein 4,9l Gehäuse mit einer passiven GTX1650 und einen Intel Sechskerner. Gehäuse und Mainboard waren definitiv günstiger als das hier vorgestellte Gerät.
 
Senvo schrieb:
was ist denn der Vorteil des Shuttle XPC ggü. dem Deskmini?

Da wirst du lange suchen müssen.

Meine Erfahrungen mit Shuttle sind leider etwas durchwachsen, speziell was den Support angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Fritzler
"Haben die Teile andere Anwendungsgebiete? " - Ja, wenn man sich die ausführliche Spec. durchliest:

@Klassikfan
http://www.shuttle.eu/fileadmin/resources/download/docs/spec/barebones/XH410G_d.pdf

dann fallen die speziellen Features auf welche dieses Gerät klar dem Verkaufs- und Industriebereich zuordnen:
PoS, Self-Service-/Multimedia Terminals sind die Einsatzgebiete, wie die ganze 'Slim'-Serie.
Für Heimanwender eher weniger gedacht, da spielen die zwei MiniQuirls auf der Seite auch keine Rolle.

Wer braucht zu Hause schon einen externen Powerknopf ? Oder einen RS232-Seriell-Anschluß ? Oder einen internen (!) USB-Anschluß (für einen USB Stick wie in der Doc beschrieben, wahrscheinlich um auch ohne interne SSD schnell ein bootfähiges Gerät fertig zu bekommen, von dessen Massenspeicher eh' nur gelesen wird, s. Einsatzgebiet.)

Ich hoffe für Heimanwender eher auf einen XPC-Cube mit aktuellem Chipset. Wird wohl auch demnächst kommen... für den Fall daß es wieder ein Intel Barebone wird (was derzeit gaaar nicht sicher ist :) )

Was den Support angeht so habe ich ausgesprochen gute Erfahrung mit der deutschsprachigen Niederlassung in Eckernförde gemacht. Das reicht von der Zusendung eines aktualisierten BIOS-Chips über prompte kompetente Detailinfo. Kann da nicht meckern, kann natürlich Glück gewesen sein.

@NOTAUS: Yo, bei mir auch so; ein SG33G5M aus dem Jahr 2007 .... funzt wie am ersten Tag, mit Quad-Core sogar einigermaßen gaming fähig.
Letztes Jahr Netzteil hinüber, vom Shuttle Support das exakt passende Ersatzteil genannt bekommen, 70,- gelatzt ... funzt wieder. Bis auf weiteres ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und lars1900
Mir fehlt im Artikel die Info, welche HDDs/SSDs verbaut werden können, ob also zB. überhaupt Platz für ein 2,5"-Laufwerk ist. Und ich vermute mal, daß sich PCIe-Karte und Slimline-Optisches Laufwerk räumlich ins Gehege kommen, also immer nur eines davon verbaut sein kann?
 
Wir nutzen seit ca. zwei Jahren im Büro intensiv den Vorgänger dieses Gerätes (XH110G). Wir haben damals nach den kleinsten x86 PCs mit vollwertigen PCIe Slot gesucht und sind bei shuttle hängen geblieben. Leider haben die auch bei uns einen bestenfalls durchwachsenen Ruf... Von den 6 PCs aus der ersten Lieferung war einer direkt Dead on arrival, einer (nur dieser eine!) war sehr pingelich bzw. Ram-Kompatibilität und bei einem weiteren fehlte das Netzteil im Karton...
Gerade letzte Woche durfte ich ein Bios Update auf einem der Dinger machen wegen andauernder Bluescreens von win10.

Bzgl Ausstattung kann man aber nicht meckern: m. 2 slot für wifi, m.2 für nvme ssd, interner USB und 2,5" Sata Einbauschacht im Gehäuseboden, vorbereitete Löcher für wifi antennen im Gehäuse etc.

Was noch fehlt für Industrieelle Anwendung imho wäre Fernwartung entweder mit bmc oder halt zur Not mit dem Intel vPro Kram.

Nachtrag
Weil hier einige jammern wegen der Lüfter: die sind exakt 1sek lang nach Drücken des Einschaltknopfs zu hören und dann nicht mehr. Total leise. Unter Vollast der CPU rauschen sie sehr leise vor sich hin. Jedes zweite Notebook ist lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
DerMond schrieb:
Nutze aktuell ein 4,9l Gehäuse mit einer passiven GTX1650 und einen Intel Sechskerner. Gehäuse und Mainboard waren definitiv günstiger als das hier vorgestellte Gerät.
Mich würde interessieren welches Case, Kühlung, usw. du im Einsatz hast?
 
@Zentorno Also den externen Powerknopf hätte ich gerne Zuhause. Bei meinem Vater hängt der Deskmini hinter einem 32" Monitor, das ist ein scheiß das Teil anzumachen :D

Aber ich danke für die Erklärung, die anderen Features machen durchaus im Businessbereich mehr Sinn als Zuhause :)
 
danke @Zentorno für die vernünftige Erklärung des Einsatzgebietes. Shuttle ist halt nix mehr für g4m0r.. sowas gab es früher mal von shuttle. habe immer noch einen 8 jahre alten sz68r5 zu stehen, der ist inzwischen mein "server für alle fälle", könnte aber ehrlich gesagt mit aktueller grafikkarte (und ohrenstöpseln) durchaus noch als gaming rechner taugen..
 
Klassikfan schrieb:
Mir fehlt im Artikel die Info, welche HDDs/SSDs verbaut werden können, ob also zB. überhaupt Platz für ein 2,5"-Laufwerk ist. Und ich vermute mal, daß sich PCIe-Karte und Slimline-Optisches Laufwerk räumlich ins Gehege kommen, also immer nur eines davon verbaut sein kann?

Also grundsätzlich steht es in der Meldung schon drin, Zitat:

Darüber hinaus ist für ein Laufwerk im 2,5-Zoll-Format mit einer Höhe von 9,5 mm im rein äußerlich identischen XH-Barebone Platz.

Aufgrund der knappen Platzverhältnisse sind genau wie bei den Vorgängern keine Slim-Laufwerke nutzbar. Daher gab es dahingehend auch keine Erwähnung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
POINTman-10 schrieb:
Also grundsätzlich steht es in der Meldung schon drin, Zitat:



Aufgrund der knappen Platzverhältnisse sind genau wie bei den Vorgängern keine Slim-Laufwerke nutzbar. Daher gab es dahingehend auch keine Erwähnung....

oops.. Dann hab ich da was verwechselt. Das Wort "Slim" ist da irgendwie hängengeblieben und verband sich mit dem Wort "Laufwerk" zu einem "Slim-Line-Laufwerk, also einem optischen Laufwerk, was die Optik ja auch irgendwie nahelegt.
 
So designtechnisch sind die aber auch irgendwie in den 2000ern stehen geblieben oder? Schwarzes Belch mit gebürsteter Alufront ist irgendwie nichtmehr ganz up to date...
 
Wow, 4x USB 2.0 Anschlüsse in einem Gehäusedesign aus denlm Jahre 2008... bin ich da richtig?

Mein Intel NUC10-i7 10710U sieht da richtig modern aus, auch wenn sich dort seit 2013 nichts mehr optisch geändert hat.
 
Zurück
Oben