PDF Formular - Excel Tabelle ?

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
471
Guten Tag,


ich habe hier eine PDF Seite, die ich sehr gern dynamisch anpassen würde. Im Grunde ist es ein Bild von einem Joystick mit verschiedenen Knöpfen.
Deren Belegung ändert sich regelmäßig.

Mein Wunsch ist es, dass ich deren Belegung in einer ExcelTabelle erfasse und ähnlichem und diese Werte dann 'dynamisch' je nach Gusto in die PDF Eingetragen werden.

Also: Ein Bild eines Joysticks mit Knöpfen. Die Knöpfe haben Beschriftungen. Diese sollen sich dynamisch ändern können, so dass ich nicht immer die PDF in Gimp oder sonst was editieren muss von Hand.


Nun habe ich gelesen, es gibt PDF Formulare.
Ich vermute den Lösungsansatz hier.
Es müsste nur ein Programm geben (PDF-Tracker, Foxit Phantom, Adobe, Abbyy....), welches mir erlaubt Bereiche im PDF festzulegen, die dann einem Formularfeld zugewiesen werden und irgendwie mit der ExcelTabelle oder sonstiger Liste verknüpft sind.


Tja, und da ich keine Ahnung habe, ob es sowas gibt, sondern immer nur gute Idee :D,
da frage ich Euch mal, ob Ihr was kennt.


vielen Dank
 
Wäre auch eine PDF Vorlage denkbar, in die Du dann direkt die Werte einträgst und sie dann ausgefüllt unter unterschiedlichen Namen speicherst (ohne Excel-Beteiligung)?
 
Warum machst du das Ganze nicht gleich in Excel?
Bild rein, Beschriftung immer mal wieder ändern.. fertig

Ralph
 
Schätze mal, Du brauchst die Vollversion vom Adobe Acrobat um Formulare zu erstellen. Wüsste grad kein anderes Programm mit dem das gehen würde.


Mogwai
 
Gibt schon andere Software wie z.B. Foxit Phantom, die Formulare erstellen kann. Dazu habe ich auch manches hier im Forum gefunden.

Ich suche aber eine Möglichkeit, diese Felder automatisch befüllen zu lassen aus einer Daten, die aus einer Tabelle stammen.

Hintergrund ist, dass ich wie heute üblich ein Tool meines Joystickherstellers Saitek habe, dass natürlich Profile für versch. Gelegenheiten anlegen kann.

Nun habe ich die Möglichkeit, diese Profile in eine Art Exceltabelle zu exportieren und so diese in Excel zu öffnen.

Ich hatte nun gehofft, dass ich dort dann Felder so zu ordnen kann, dass sich das PDF Forumlar daran bedient wie eine Serienbrieffunktion.

Aber wie gesagt, ich habe von so was bisher keine Ahnung. Habe fast nie was mit Excel gemacht, oder Access noch PDF Formularen. Ich weiß nur, dass es so was gibt und versuche nun einen Weg zu erruieren wie ich meinen 'workflow' hinbekomme :)

Knufu's Hinweis wäre wohl eine Möglichkeit°!
Weil, ich könnte ja seinen Weg versuchen (so fern ich weiß, wie ich mein Bild in Excel oder OO bekomme. Dann müsste ich dort ein 2. Blatt anlegen, in dem die Felder meines Joystick Profils (Button Belegung) und diese nur irgendwie einmal verknüpfen.

Ich könnte dann immer das 2. Blatt austauschen bzw. Kopien anlegen und alles wäre super!!



Melde mich gleich, muss kurz was erledigen.

PS:
Jo, LaTex habe ich mal gekonnt vor drei Jahren :) War geil & genial :)))
 
Weil, ich könnte ja seinen Weg versuchen (so fern ich weiß, wie ich mein Bild in Excel oder OO bekomme. Dann müsste ich dort ein 2. Blatt anlegen, in dem die Felder meines Joystick Profils (Button Belegung) und diese nur irgendwie einmal verknüpfen.

Ich könnte dann immer das 2. Blatt austauschen bzw. Kopien anlegen und alles wäre super!!

Diese Verknüpfungen von einem Arbeitsblatt zum anderen sind sehr einfach, Du kannst theoretisch sogar externe Dateien verknüpfen. Schau mal, ob Du die Grafik und Felder hinbekommst, bei der Verlnüpfung kann
Dir dann leicht geholfen werden.
Prinzipiell schreibst Du in das Feld über der Grafik im Arbeitsblatt Tabelle1 (nur exemplarische Namen) dann sowas wie =Tabelle2!C4, um das Feld C4 aus Arbeitsblatt Tabelle2 zu holen.
 
Ryan,

das sieht mehr als gut aus!!!
Ich danke Dir vielmals für Deine Zeit und diesen detaillierten Tipp!

Das entspricht fast genau dem, wie ich es mir vorstellte. Frage mich nun natürlich doch, ob man Deine Lösung nicht doch vielleicht mit einer Formularfunktion eines PDF Editors verbinden kann, aber ich bin für heute geschafft und werde meine Restenergie aufwenden, um zu sehen, wie ich Deinen Weg mit meiner PDF verbinden kann :)

Hier ist die PDF Seite.

http://remixshare.com/dl/auap9/X52_b.pdf

PS:
Ich habe nun noch etwas zu Adobe gefunden. Diesmal nicht AcrobatX sondern Indesign.
Ganz nett, aber bringt mir nichts, da ich beides nicht habe :(
Zu dem sieht es nicht nach einer wirklichen Lösungen zu meinem erwünschten Workflow aus.
Es sei, man könne die Felder mit einer ID versehen und so den Weg der Felder aus Excel festlegen.
Bleibt wohl dann doch dabei, dass es so was noch nicht gibt, und ich daher den Weg gehen werde,
den Ryan angelegt hat.
Ist sicherlich der einfachste und genialste.

Guten Nacht & lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryan,

ich verstehe den Ansatz und fidne es übrigens sehr gut, dass Du auf die sehr gute Freeware & Shareware hinweist, die es gibt!
Es ist sicherlich manchmal möglich, dass nur die sehr teure Enterprise Software eine Lösung bietet, aber im 3. jahrtausend ist es zum Glück so, dass das nun immer seltener wird.

Paint.net habe ich übrigens ebenfalls seit einiger Zeit als Portable neben KestrelGX und bin sehr zufrieden!


Ich nehme nun an, dass es so wie ich mir es anfangs (oben) vorstellte nicht geht, bzw. es geht sehr wohl, aber dann zum Glück ausschließlich mit Excel/OO und ohne PDF-Editor software und PDF-Formularen.

PS:
Hatte es vergessen zu erwähnen, das was ich zu Indesign im Internet/youtube gefunden habe nennt sich:
"Data Merge / Datenzusammenführung"
Aber es ist ohne Automatismuss so wie ich es sehe. Also nicht so eine Art Serienbrieffunktion zum Befüllen von PDF-Formularen :)
 
Zurück
Oben