News Gigabyte will „leichtestes Notebook der Welt“ vorstellen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Wenige Tage vor dem offiziellen Start der Computex 2012 will Gigabyte bereits in der nächsten Woche das nach eigenen Angaben „leichteste Notebook der Welt“ vorstellen. Mit diesen Schlagworten wird gerade auf jeder Messe viel Schabernack getrieben, sieht man dort mitunter doch dutzendfach das „Leichteste“ und „Beste“ der Welt.

Zur News: Gigabyte will „leichtestes Notebook der Welt“ vorstellen
 
Das "Conquer the 6th Element" verweist wohl auf Kohlenstoff, der ja an sechster Stelle im Periodensystem steht. Sie werden wohl ein Gehäuse aus Kohlefaser-verstärktem Kunststoff bauen so wie es zu erwarten war.
 
Kohlefasern, magere Ausstattung Lowpower-IvyBridge,
kleiner Akku, TN-Panel mit Edge-LED und knappe Kühlung
bei 13-14"-Format...
Ja, klar, her damit! XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder gibts eine richtige Innovation oder es wird an allen Ecken eingespart. Wahrscheinlich weniger Innovation und mehr Einsparen.
- Kleines Display
- Wenig Akkukapazität
- Kein optisches Laufwerk (an sich ok)
- SSD mit 1,8 Zoll oder irgendein Sonderformat
- Da Gigabyte ja ein Mainboardhersteller ist wird so gut wie alles direkt aufs Mainboard draufgelötet

Ich denke vor allem beim Display könnte man noch Gewicht einsparen. Folien OLED + versteifendes Material wie Aluminium oder Kohlefaser. Nur ist die Technik noch nicht so weit um es in Serienreife zu bringen.


@marek1337:

a) Es wird schon Funktionstüchtig sein müssen
b) Die Aussage wird wohl auch in Relation zur Displaygröße stehen. Niemals wird ein 17" Notebook leichter als ein technisch ähnliches 13" Notebook sein.
c) http://de.wikipedia.org/wiki/AIDA-Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie will man den da sagen das leichteste Notebook der Welt ?
Wahrscheinlich 10" Monitor , kein Laufwerk und nix anderes an Ausstattung ?
Da kann ich doch gleich nen leeres Gehäuse hinstellen und sage das is das leichteste der welt ?!
 
@ Fox, das 11" MBA wiegt nur 1 Kilo, da wären die 1,2 Kilo drüber...

Es ist erst mal fraglich in wie viel Zoll, danach kann man über das Gewicht spekulieren.
 
als ob die leichtigkeit eine rolle spielt. für mich jedenfalls nicht. wer hat sich schon einen bruch gehohen als er versucht hat ein notebook zu stämmen?! gewichts reduktion ist ziemlicher käse, wenn das auf kosten der performance geht. nichts als ein marketing gag.
es gibt schließlich viele wichtigere attribute die ein notebook erfüllen muss. da steht gewicht sicher nicht an erster stelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deadsystem, du bringst es auf den Punkt.

Nen ordentliches Notebook für den Produktiveinsatz kostet eh schon seinen 1000er. Da hat man dan halt nen normalen 15" klopper. Aber mit den dingern kann man weningstens richtig arbeiten.
 
Man nehme ein Tablet und klebe Tastatur und Touchpad dran.

Fertig.

Innovativ.
 
@PhobosM ja ist mir schon klar das ein 17" schwerer als 11 " ist :) Nur wie können sie dann einfach sagen das leichteste Notebook der welt ? dann sollten sie doch sagen das leichteste Notebook mit einem xx" Monitor oder das leichteste Notebook mit einem i7 oder was weiss ich ^^

@Deadsystem kann ich dir nur zustimmen, falls die Performance unter dem Gewicht leiden sollte, ist dies reine Marketing Strategie... Und welcher normale Mensch achtet den auf das Gewicht eines aktuellen Notebooks ?
 
als ob die leichtigkeit eine rolle spielt. für mich jedenfalls nicht. wer hat sich schon einen bruch gehohen als er versucht hat ein notebook zu stämmen?! gewichts reduktion ist ziemlicher käse, wenn das auf kosten der performance geht. nichts als ein marketing gag.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Laptop für meine neue Arbeitsstelle. Da ich den Laptop nur in Verbindung mit einem externen Monitor nutze bzw. ganz selten, spielt das für mich keine Rolle. Laufwerke sind out - brauch kein Mensch mehr. SSD in nem Miniformat bzw Flashchips mit Controller einfach auf der Platine wäre okay. Akkuleistung spielt keine Rolle, da ich es nur am Arbeitsplatz verwenden werde und nicht mobil (vllt 5-10 mal im Jahr).

Leistung muss es keine erbringen. Da werden nur Office arbeiten erledigt.

Da wäre es interessant. :)



Allerdings ... ob es so viel leichter wird als ein MBA?! (1 Kilo)
Bei 700g wären wir bei nem iPad, das werden sie wohl nicht erreichen durch Kohlefaser.... also müsste es doch bei ~850g liegen, wenn sie gut sind. Sehr nett :)
Es wird ganz sicher kein 17" oder sowas sein. Bestimmt ein 12" oder 13".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das schwerste Teil an einem Notebook immer der Akku ist, kann ich dem Versprechen dass ein Notebook besonders leicht ist, erst einmal gar nix abgewinnen.
Ich hätte ganz gerne doch einen Akku der groß genug ist, dass ich das ach so portable Gerät auch lange im mobilen Einsatz verwenden kann, danke.

Allgemein verschließt sich mir dieser momentane Wahn nach dünner und leichter. Was für ein unendliches Weichei muss man bitte sein, dass einem die 2kg Notebooks die es seit ewigen Zeiten gibt zu schwer waren?

Handlicher sind die Ultrabooks wegen ihrer OMG ULTRADÜNN Einstellung auch nicht geworden. Mal als kleiner Hinweis: Wenn man die sowieso schon um ein vielfaches kleinere Kante eines Gegenstandes noch kleiner macht, die anderen Kanten aber gleich lässt, ändert sich die Handlichkeit um praktisch null. Es ist immer noch ein Plastikklotz mit 14" Diagonale. Dass er jetzt in der Höhe 1 cm abgespeckt hat, bringt gar nichts und stattdessen darf man sich jetzt mit einem ewig hoch drehenden Kreischlüfter rumärgern, weil man sonst die Wärme nicht mehr über die 2mm Luftkanal die da noch bleiben nach draußen bekommt. Juhu.
 
Kohlefaser verstärkte Luftpolster :)
Hängt der Laptop durch, ab an die Tanke und aufpumpen.
 
Jeder freut sich bestimmt schon auf die 1366x768 Auflösung für ein overpriced Notebook welches durch ein Feature (Gewicht) besticht, das nur für Leute mit Muskelschwäche interessant sein dürfte.

Die Werbung für ein technisches Gerät ist so unsachlich geworden. Ist ja schon wie bei Autos. Da wird, wenn überhaupt noch der Hubraum angegeben in der Werbung und der Rest der Werbung zielt auf Emotionen und Optik aus. Wobei aber die Technik doch im Vordergrund stehen sollte.
Und dann beschweren sich die Leute wieder, dass die Technik so Banane ist.
Selber Schuld.
 
ich mach mal den klugscheisser:
...Mit diesen Schlagworten wird gerade auf jeder Messe viel Scharlatan getrieben...
Schindluder wollte der Autor wohl schreiben, ansonsten bitte mal nen Duden kaufen und Scharlatan nachschlagen...
 
dgschrei schrieb:
Nachdem das schwerste Teil an einem Notebook immer der Akku ist, kann ich dem Versprechen dass ein Notebook besonders leicht ist, erst einmal gar nix abgewinnen.
Ich hätte ganz gerne doch einen Akku der groß genug ist, dass ich das ach so portable Gerät auch lange im mobilen Einsatz verwenden kann, danke.

Allgemein verschließt sich mir dieser momentane Wahn nach dünner und leichter. Was für ein unendliches Weichei muss man bitte sein, dass einem die 2kg Notebooks die es seit ewigen Zeiten gibt zu schwer waren?

Handlicher sind die Ultrabooks wegen ihrer OMG ULTRADÜNN Einstellung auch nicht geworden. Mal als kleiner Hinweis: Wenn man die sowieso schon um ein vielfaches kleinere Kante eines Gegenstandes noch kleiner macht, die anderen Kanten aber gleich lässt, ändert sich die Handlichkeit um praktisch null. Es ist immer noch ein Plastikklotz mit 14" Diagonale. Dass er jetzt in der Höhe 1 cm abgespeckt hat, bringt gar nichts und stattdessen darf man sich jetzt mit einem ewig hoch drehenden Kreischlüfter rumärgern, weil man sonst die Wärme nicht mehr über die 2mm Luftkanal die da noch bleiben nach draußen bekommt. Juhu.

ich find ja immernoch das sich das ding hier super handlen lässt http://business.panasonic.de/comput...ic-toughbook/full-ruggedized-toughbooks/cf-19
wiegt zwar einiges, aber da kann man wenigstens richtig zupacken, bei den ganzen ultrabook und sonstigen kram hab ich immer angst was kaputt zu machen^^




@topic
mich wundert an dem bild das ne kristalline struktur zu sehen ist
und da fällt mir im zusammenhang mit kohlenstoff nur fullerene, graphite und diamnten ein
aber keine kohlefaser
naja mal abwarten ob was sinniges vorgestellt wird oder nur wieder die x-te variante von nutzlosen dingen wo das design wichtiger ist als die funktion -.- (siehe apple :p )
 
Wie kommt ihr bitte auf diese abstrusen Displaygrößen? X11 ==> 11" (vllt sogar 11,1" a la Sony)

Gigabyte traue ich leider nicht zu, dass sie wirklich mit dem leichtesten Gerät aufwarten können.

Dell E4200: 1,0kg bei 12,1"
Toshiba Z830: 1,11kg bei 13,3" (Macbook 11,6" 1,07kg, also nur 40g weniger)
+etliche Netbooks (Sony 11.1" 760g mit Atom Z540 oder auch Tegra2 Geräte wiegen nur 700-800g)

und vorallem im Sommer: Nec LaVie Z: 999g bei 13,3"

http://www.notebookcheck.com/NEC-13-3-Zoll-Ultrabook-LaVie-Z-ein-1-Kilo-Fliegengewicht.74601.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben