News Gigabyte will „leichtestes Notebook der Welt“ vorstellen

Du nimmst einfach ein dünnes Stahlblech pappst das auf einen
Kunststoffträger, polierst es hoch, dann Klarlack darüber und
fertig ist der Leichtbauspiegel. Dann brauchst du den Akku
wirklich mehr. Es ist traurig, wie nah so ein Nonsensbook an
aktuellen Ultrabooks läge, was Lesbarkeit und Laufzeit anbelangt. ;_;
 
Transparenter Kunststoff + Alu-Folie tuts vermutlich auch ;-)


Ich hab das damals beim MacBook Air schon nicht verstanden... super leicht und null Laufzeit, wozu? Damit man nicht so viel Gewicht von Steckdose zu Steckdose tragen muss? Zum Glück gibts aber auch n paar Hersteller die einen guten Kompromiss anbieten, z.B. Acer mit den Timelines. Nur so langsam könnt ich mir mal nen Upgrade gönnen... mal schauen was demnächst so kommt.
 
paule123 schrieb:
ich mach mal den klugscheisser:

Schindluder wollte der Autor wohl schreiben, ansonsten bitte mal nen Duden kaufen und Scharlatan nachschlagen...

Da kann ich aus tiefster Seele nur zustimmen und den Klugschiss bestätigen. Bei solchen sprachlichen Abenteuerlichkeiten kräuseln sich einem die Fußnägel beinah noch mehr als bei dem üblichen Kauderwelsch, das in den Forenbeiträgen hier so gepflegt wird. (Es ist beispielsweise vielen offenbar nicht klar, dass "nen" eine umgangssprachliche Verkürzung von "einen" und nicht "ein" ist...)
 
Denn wie so oft sind die markanten Marketing-Sprüche vorab zwar zutreffend, doch meist in einem sehr begrenzten Umfeld, sei es beispielsweise das leichteste 14-Zoll-Notebook oder ähnliches.

Kann man nicht alle Notebooks so eingrenzen :D ?
 
Deadsystem schrieb:
als ob die leichtigkeit eine rolle spielt. für mich jedenfalls nicht. wer hat sich schon einen bruch gehohen als er versucht hat ein notebook zu stämmen?! gewichts reduktion ist ziemlicher käse, wenn das auf kosten der performance geht. nichts als ein marketing gag.
es gibt schließlich viele wichtigere attribute die ein notebook erfüllen muss. da steht gewicht sicher nicht an erster stelle...

Ich kauf mir ein Notebook für 1800,- und 3,5kg und kann nicht mal ordentlich in 3D Zocken. Das kann ich wenigstens mit meinem Desktop PC für 1000,- auf 22"
So hab ich mal grad Deine Aussage weiter interpretiert…
Jedem das was er braucht und will.


Ich hab besagten PC für 1000,- der für Spiele bestens geeignet ist. Und einem "inoffiziellem" Ultrabook.

Auf die zwei für mich in frage kommenden Notebook's für 1000,- und dem anderen für 1000,- kann ich auf beiden nicht wirklich spielen. 3D mit guten Einstellung. Also hab ich das für 1000,- genommen. Nur das meins für 1000,- Eur nur 1,3kg wiegt, 10h ohne Strom hält, lautlos ist, sehr schnelles Arbeiten ermöglicht immer ein bequemer Begleiter ist und ich alles an Daten dabei hab was man so braucht. Bei diesem nehme ich wenn ich Wochenende pendle Nur das Book mit. Keine Netzteil etc. da die 10h reichen für 3Tage.

Hätte ich das für 1000,- genommen würde mich das ganze Geraffel voll nerven. Die klobigen 3kg + Netzteil einpacken zu dem normalen Gepäck. Um es zu benutzen müsste ich das Geraffel wieder auspacken, anschliessen um dann mal eben schnell damit zu arbeiten. Vermutlich mit Geräuschkulisse, oder lahm wenns ohne Netzteil läuft. So verhalten sich jedenfalls die Notebooks die allgemien so in meiner verwandten Umgebung auftauchen.

Ganz klar. Wer nicht Spielen will braucht kein 1000,- Eur Notebook, wenn er ein viel leichteres für 1000,- Eur haben kann was eben all diese Sachen auch sehr schnell und easy erledigt. Nur viel Komfortabler und leichter. Und designtechnisch sehen se auch super aus. Klingt banal. Isses auch. Aber letztendlich für die Augen immer wieder ein Genuss.


Also das Pauschal Leichteste Notebook wird es nicht geben. Da die Grösse eine Rolle spielt. Ein 10" ist logisch unter gleichen Bedingungen immer leichter zu bauen als ein 13" oder 17" Es wird immer wieder mal vorkommen das ein Geringfügig grösseres Notebook leichter sein wird als ein kleinerer Konkurrent. Aber nicht lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange kommt das macbook Air denn ohne Strom aus?
Alleine wenn man dessen Design nachahmen würde und auf CFK statt ALU setzt kann man schon einiges an Gewicht gut-machen!

1. Ist es mehr als doppelt so steif als Aluminium -> Wandstärken halbieren
2. Ist Aluminium fast doppelt so schwer!
--> Man könnte (bei konsequenter Umsetzung) bis zu drei viertel des Gehäusegewichtes einsparen!

Leider ist ein sind so Modelle aus CFK handgefertigt und können preislich mit dem billig Maschinell gefrästen Unibody nicht mithalten.. Vielleicht wird es ja eine Mischform bei der einfach Kurzfaser-gefüllter Kunststoff auf die getränkten Kohlefaser-matten aufgespritzt wird, so könnte man das auch auf einer Produktionsstraße fertigen.
 
Alleine wenn man dessen Design nachahmen würde und auf CFK statt ALU setzt kann man schon einiges an Gewicht gut-machen!

1. Ist es mehr als doppelt so steif als Aluminium -> Wandstärken halbieren
2. Ist Aluminium fast doppelt so schwer!
--> Man könnte (bei konsequenter Umsetzung) bis zu drei viertel des Gehäusegewichtes einsparen!

Leider ist ein sind so Modelle aus CFK handgefertigt und können preislich mit dem billig Maschinell gefrästen Unibody nicht mithalten.. Vielleicht wird es ja eine Mischform bei der einfach Kurzfaser-gefüllter Kunststoff auf die getränkten Kohlefaser-matten aufgespritzt wird, so könnte man das auch auf einer Produktionsstraße fertigen
Ich finde auch, CFK und GFK sind die besten Werkstoffe für Notebooks. Viel besser als normaler Kunststoff und auch besser als Alu, da leichter, flexibler und vor allem viel robuster. Ist außerdem nicht so "kalt".

Das einzige Ultrabook mit einem CFK Anteil das ich bisher gesehen habe ist das ThinkPad X1 Carbon: https://www.computerbase.de/2012-05/lenovo-praesentiert-ueberarbeitete-thinkpads/ Das macht es im Prinzip exakt richtig: Der Deckel ist aus CFK/GFK-Hybrid und die Base-Unit aus Magnesium. Die perfekte Kombi IMHO für ein Notebookgehäuse. Dazu noch schön gummiert. :D Und man sieht auch was der Einsatz von CFK bringt: Es wiegt 1,36kg, das sind 500g weniger als der Vorgänger X1 mit Magnesiumdeckel. Das ist schon beeindruckend.
 
Mit Sicherheit wird man an der Display-Auflösung sparen! Fast alle machen das so und verkaufen die Ultrabooks dadurch in "Massen".
 
Aha, wie viel Gramm wiegt denn so ein Pixel?
 
Deadsystem schrieb:
als ob die leichtigkeit eine rolle spielt. für mich jedenfalls nicht. wer hat sich schon einen bruch gehohen als er versucht hat ein notebook zu stämmen?!
Sorry aber selten so nen Quatsch gelesen. Ich hab mir auch von ner Kiste Bier noch keinen Bruch gehoben, deswegen möchte ich aber kein 15 kg Notebook.
Wenn man das Gerät lange und öfters mitschleppen muss und in dem Rucksack/Tasche auch noch andere Klamotten sind, kann es nicht leicht genug sein.
Zu lasten der Performance geht es eh nicht. Selbst ULV-CPus und mSATA-SSDs sind schnell genug.
Meins wiegt 1,6 KG und in manchen Situationen hab ich mir schon gewünscht es wäre leichter.

Es darf nur nicht in zu großem Maße zu lasten der Gehäusequalität, Akkulaufzeit und Anschlussvielfalt gehen.
Wenn da selbst der Cardreader eingespart wird und nur noch ein Micro-USB und ein Micro-HDMI Port vorhanden ist, brauch ich das ganze Gerät nicht.
Am Akku zu sparen ist auch verlockend weil der nun mal nen Großteil der Masse ausmacht. Nur was bringt einem nen schön leichtes, kompaktes Gerät wenn es sich nicht lohnt es mitzunehmen, da der Akku nach 3h alle ist.
 
Weltenspinner schrieb:
Aha, wie viel Gramm wiegt denn so ein Pixel?

Hohe Auflösung= hoher Energieverbrauch.
Das bedeutet mehr Akku für gleiche Laufzeit bei höherer Auflösung.

Und ein Akku ist durchaus ein schweres Bauteil.
 
@PhobosM
Das 13" Air ist mit seiner in den letzten Modellen unerreichten Akkuleistung seiner klasse, nicht der Schlechteste mit 1440x900 Pixel auf 13"



@Paul1508 @Jesterfox Frage "Wie lange hält ein air?"
Das Aktuelle Air laut Werbung
11" 7h
13" 10h

In der Praxis hält das aktuelle 13" Air und i5 mit,
- hohen Youtubevideo Anteil mit 720p oder 1080p Fullscreen (ca 1h)
- Permanent Facebook im Browser Tab offen + 3 Weiteren Tabs in denen wiederum ähnliche Seiten wie CB, und Newsletterseiten angesurft und gelesen und kommentiert werden
- Downloads von Podcast oder anderen dateien von ca 500mb
- ca 10min langes Konvertieren von Videos in mp3,
ungefähr 6h.

Ohne Youtube mit HD Inhalten oder ähnlichen Ansprüchen sind ohne Probleme 8h drin. Ähnlich wie bei Spritverbrauchsangaben von Autos unter Idealbedienungen halte ich auch die 10h für das 13" als Realistisch und Plausibel. Aber das lag noch nicht in meinem Interesse das raus zu finden.

Unter Last mit ableton live (Echtzeit und Studio Musikprogramm mix XX Spuren, Sampels, Live Effekten externen USB Controller etc) ist es ach in 3h klein zu kriegen. Aber das schafft mein Dad's 17" HP Notebook auch, indem es einfach nur an ist.

Ich will jetzt nicht Pauschal nur Apple loben sondern sehe die Vorzüge allgemein für das Konzept Ultrabooks. Leicht, Lange Akkulaufzeit und das mit ansehnlicher Prozessorleistung. Für die gesuchte Zielgruppe ein segen. Und natürlich lassen sich einige von Marketing auch mal fehlleiten und bereuen es ein Ultrabook für 1000,- gekauft zu haben was nicht mal Ihre CD's nicht brennen kann. Aber da ist niemand ausser der Käufer selbst Schuld. Und selbst gibt es kostengünstige Möglichkeiten für diejenigen die es doch mal müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben