News Linus Torvalds erbost: „Nvidia, fuck you“

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Linus Torvalds, seines Zeichens Erfinder der Linux-Plattform, besuchte anlässlich der Verleihung des Millennium-Preises die Universität Aalto in Otaniemi, Finnland, und nutzte die Gelegenheit, um mit Entwicklern und Studenten zu diskutieren.

Zur News: Linus Torvalds erbost: „Nvidia, fuck you“
 
Endlich mal eine ehrliche Antwort :)

Bin eh kein Optimus-Fan ^^
 
Nachdem was Microsoft mit Windows 8 fabriziert, wünsche ich Linux den Durchbruch :daumen:
 
Optimus ist hervorragend und funktioniert ausgesprochen gut.

Bei Linux ist es meines Wissens Kernel Sache und erfordert davon einen recht aktuellen.

In meinen Augen macht sich der feine Herr Torvalds selbst nur lächerlich, ganz abgesehen davon sind die Nvidia Treiber unter Linux mit unter die besten im vergleich zur Konkurrenz.
 
Welch Ironie wenn man bedenkt das hier manche User am Endlosband herunterleiern das die Treiber und der Linuxsupport von nvidia ja so vorbildlich seien.

Bei der Konkurrenz ist auch nicht alles gold was glänzt, hat auch nie jemand behauptet, bei nvidia aber laut Herrn Torvald aber ebenso nicht.
Vielleicht verstummen jetzt auch mal so langsam diese Vorurteile oder Pauschalisierungen, aber ich habe leider meine Zweifel dran.

EDIT: Wenn man vom Teufel spricht....
Nvidia Treiber das Beste im Vergleich... naja mitnichten. Es ist alles irgendwie gequirlte Schei**e, egal welcher Hersteller... mit allen gibt es irgendwo Probleme, aber hauptsache das Gegenteil behaupten.... wenn man bedenkt wer diese Kritik an nvidia äußert dann sollten man wohl meinen das dieser wesentlich mehr Erfahrungen in dem Bereich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stinkefinger kommt bei 49:59. Das ist für mich die 50. Minute...
 
M--G schrieb:
Nachdem was Microsoft mit Windows 8 fabriziert, wünsche ich Linux den Durchbruch :daumen:

Ja, das wünschen sich die Linux-Anhänger schon seit 15 Jahren... und sie sind immer noch bei ca. 1% :D

Aber wenn ich schon lese "erbost" oder im selben Bericht gestern bei Heise ... "Wutrede". Das war keines von beiden. Und der Mittelfinger war eher lustig gemeint. Sicher ist er mit der Zusammenarbeit nicht zufrieden, aber so richtig abgefuckt hat er jetzt nicht wirklich gewirkt.
 
Ich frag mich ob die 180.000 Viewer jetzt an dem Inhalt der Diskusion, oder nur an dem Stinkefinger interessiert waren ;)
 
KamehamehaX10 schrieb:
Bild-Titel!

Es ist ja schon mehrfach kritisiert worden, dass die Titel (und teilweise die Inhalte) mehr auf die Klicks fokussiert werden als auf objektive Berichterstattung.
"Linus Torvalds erbost über NVidia" hätte gereicht. Und ja, das "V" schreibt man groß. :rolleyes:

Fuck you war aber nunmal der genaue Wortlaut, deswegen kann man das auch genau so in die Überschrift packen.
Und wenn man schon wert legt auf das große "V" dann müsste man auch das "n" klein schreiben :p
 
NVidia veröffentlicht als einer der wenigen Chipherstellern auch keine Sourcecodes von ihren Tegra-Prozessoren für die Androiden. Von daher finde ich es gut, dass jemand diese Missstände publik macht.
 
da scheinen ja viele Emotionen bei Linus zum Thema Nvidia empor zu blubbern

man sollte sich aber die Frage zu Nvidia anhören und die komplette anwort


hehe gleich sabbern sich die Nvidia Kiddes voll XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier verwechseln die Leute was....

nVidia bietet closed Source treiber für Linux.... die sind im Allgemeinen ganz gut.
AMD/ATI und Intel haben openSource Treiber für Linux, die aber nicht so dolle sind (warum auch immer).

Wenn nVidia den Quellcode offen legen würde, dann könnte man solche Probleme (Optimus) sicherlich früher lösen. Denn der aktuelle offizielle nVidia Treiber schafft das immernoch nicht vernünftig.
 
einblumentopf schrieb:
Lächerlich und unprofessionell ...
Das hätte man sicherlich professioneller ausdrücken können, stimmt.
M--G schrieb:
Nachdem was Microsoft mit Windows 8 fabriziert, wünsche ich Linux den Durchbruch :daumen:
Ich wünsche Linux schon lange den Durchbruch.
Würden alle Spiele auch mit Linux ohne Einschränkungen laufen, würde ich längst auf Linux umgestiegen sein..


Ich bin mal gespannt, ob und wann es ein Statement von NVidia geben wird.
 
ich glaube da hat nicht nur nvidia Probleme mit den Dual Grafikkarten in Laptops. Ich hab es bis heute nicht geschafft, dass meine AMD Grafik mit der Intel im Laptop halbwegs zusammen arbeiten. Im laufenden Betrieb switchen geht sowieso nicht...
 
KamehamehaX10 schrieb:
"Linus Torvalds erbost über NVidia" hätte gereicht. Und ja, das "V" schreibt man groß. :rolleyes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia schrieb:
Die Nvidia Corporation (offiziell: NVIDIA Corporation, tatsächlich wohl von n vidia abgeleitet, wobei „n“ für eine beliebig erhöhbare Variable und „vidia“ für "sehen" stehen könnte; wahrscheinlicher ist aber eine Ableitung aus dem lateinischen "invidia", was im Deutschen "Neid" bedeutet) [...]
Jaja... :rolleyes:

Mal sehen wie gleich das Gebashe losgeht, aber keiner eine Ahnung hat warum er das sagt. Aber die News ist auch immens knapp gehalten.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Torvalds-zeigt-Nvidia-den-Stinkefinger-1619616.html schrieb:
Der begann zunächst recht sachlich: Nvidia sei eher die Ausnahme als die Regel und einer der größten Problemfälle unter den Hardware-Herstellern. Das sei vor allem deswegen traurig, weil Nvidia eine Menge Chips im Android-Markt verkaufen wolle.

Torvalds beklagte, Nvidia sei die mit Abstand schlimmste Firma, mit der er je zu tun gehabt habe.
Die beste News gibts immer noch auf Golem:
http://www.golem.de/news/linus-torvalds-stinkefinger-fuer-nvidia-1206-92584.html schrieb:
Linus Torvalds hat Nvidia den Stinkefinger gezeigt. Der Grafikkartenhersteller sei die schlimmste Firma überhaupt, was die Zusammenarbeit mit den Kernel-Entwicklern betrifft, sagte Torvalds und begleitete die eindeutige Geste mit "Fuck you, Nvidia!" Dem Wutausbruch ging eine Frage einer Zuschauerin voraus, die die mangelnde Treiberunterstützung unter Linux für Nvidias Optimus-Funktion in ihrem Laptop beklagte.

[...]

Mit dem Voranschreiten des Nouveau-Projekts, das einen freien Treiber von unabhängigen Entwicklern bereitstellt, gab Nvidia im August 2010 die Entwicklung seines Legacy-Treibers auf. An dem Nouveau-Projekt beteiligt sich Nvidia nicht. Bislang mussten die Entwickler des Treibers gänzlich mit Reverse Engineering auskommen.
 
Nicht nur lächerlich, sondern auch unglaublich unprofessionell - egal, ob es spaßhaft gemeint war oder nicht.
 
Find ich lustig, wenn so jemand darüber auch mal seine Meinung sagt. :D

Bin dennoch auch anderer Meinung: Für den "normalen" Gebrauch gesehen sind die Linuxtreiber von ATI meiner eigenen Erfahrung nach (NVidia auf Desktop-PC, ATI im Laptop) um längen furchtbarer als die Treiber von NVidia. Unter Windows haben sie ja anscheinend schon ganz gut aufgeholt, aber unter Linux - argl.

Allerdings hab ich auch nicht mit Optimus am Hut.
 
Zurück
Oben