Hilfsmittel bei der Entfernung eines Wasserzeichens

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

ein Arbeitskollege mit Spezialgebiet "Grafik" , der in einer anderen Stadt sitzt, hat uns einen aufwendigen Prospekt gemacht, den wir übermorgen verteilen sollen. Jetzt ist er im Urlaub und nicht erreichbar.
Versehentlich hat er uns eine Prospekt-Version gemailt, die ein 7x5cm großes Bild enthält, wo noch ein auffälliges weißes Wasserzeichen drin ist.
Das Originalbild hat er erworben, aber sein PC ist unerreichbar für uns. Mit der Bildagentur herumzukaspern erscheint aussichtslos, da wir keinerlei Daten haben und für sowas auch nicht zahlungsberechtigt sind.
Ich soll nun das Wasserzeichen rausmachen, habe aber keine Übung mit entsprechenden Grafikprogrammen. Adobe Photoshop erscheint mir ein paar Nummern zu groß.
Daher möchte ich fragen, ob Ihr ein Grafikprogramm empfehlen könnt, mit dem sowas einigermaßen zügig machbar ist - vielleicht mit einer Spezialfunktion hierfür. Bitte keine juristischen Belehrungen, es ist nur eine technische Frage. Das Rechtliche verantworten wir selbst.
 
Kannst ja mal den Bildausschnitt mit dem Wasserzeichen posten, dann kann ich dir noch eher was vorschlagen.

Grundsätzlich aber trotzdem Photoshop.
Mit dem Stempel oder der interaktiven Füllung bekommst das ruck zuck weg, im Normalfall.
 
Welches Format ist denn die Datei?
Wenn du Glück hast und die Bildebenen noch veränderbar sind kannst du einfach die Ebene mit dem Wasserzeichen löschen.
 
Oder, wenn PS zu teuer ist, GIMP. Über das Plugin Resynthesizer hats im GIMP n sehr guten Content Aware Fill - Mechanismus. Stempel (aka Kopier-Funktion) hats ja eh.
Im Endeffekt wird es aber in Frickelarbeit ausarten, schätze ich. Gerade für unerfahrene User ist so etwas eine ganz schöne Nummer.
 
Danke für Eure Antworten! Nein, es gibt keine Bildebenen. Wir haben ein pdf und das Bild daraus kann ich nur als bmp oder jpg wegspeichern.

Hier ist ein Bildausschnitt. Die weiße Linie geht wie ein X über das ganze Bild und ein Name in weißer Schrift in Bildmitte ist auch noch da.
http://s1.directupload.net/file/d/2934/58hhbnei_jpg.htm

Photoshop kann ich mir auf die Schnelle nicht vorstellen. Habe schon in früheren Jahren zwei zaghafte Anläufe gemacht und bin völlig gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hat das alles seine richtigkeit. Einfach Photoshop laden(trial) und einig. Videos im YT anschauen wie man das macht.
 
http://blog.tigion.de/2010/04/19/gimp-und-resynthesizer-das-content-aware-fill-des-kleinen-mannes/
Gimp und Resynthesizer – das Content-Aware Fill des kleinen Mannes


man muss nicht immer photoshop cracken :rolleyes:



gimp_resynthesize_example.jpg
 
Je nachdem um was es sich für ein Bild (Hintergrund) handelt wirst du das Wasserzeichen auch gar nicht entfernen können ohne dass man es sieht. Die Fotografen die Bilder von sich schützen verwenden ja nicht umsonst solche Wasserzeichen. Hätten sie sich bisher nicht bewährt gäb es sie nicht mehr.
 
Perfektion muß es keineswegs sein - leichte Pixelfehler sind ok, aber das Bild darf nicht mehr durchgestrichen sein. Es geht nur um eine Zwischenlösung, weil wir am Freitag 100 Prospekte verteilen müssen. Ende nächster Woche ist der Prospekt-Autor zurück und dann gibts die Originalvesion.
Ergänzung ()

Hallo, Kartenlehrling!

Danke, das ist ja geradezu ein Wunderding, was Du da empfiehlst.
Aber unten im Text heißt es:
"Der Resynthesize Filter ist übrigens in der aktuellen Version von Gimp für Mac OS X "

Heißt das, daß da mit einem Win-XP-Rechner nix geht? :(
 
Byteman schrieb:
Ergänzung ()

Hallo, Kartenlehrling!

Danke, das ist ja geradezu ein Wunderding, was Du da empfiehlst.
Aber unten im Text heißt es:
"Der Resynthesize Filter ist übrigens in der aktuellen Version von Gimp für Mac OS X "

Heißt das, daß da mit einem Win-XP-Rechner nix geht? :(


Zuerst Python installieren >

http://www.python.org/ftp/python/3.2.3/python-3.2.3.msi
Python 3.2.3

Danach Gimp 2.8 installieren >
http://www.gimp.org/
Gimp2.8

Und als letzte das Plugin , einfach entpacken und dann die einzelnen teile in den Gimp ordner kopieren.
http://dualtuts.jimdo.com/resynthesizer/
http://www.logarithmic.net/pfh/resynthesizer



bild starten , Lasso bereich auswählen, dann auf Filter > Verbessern > Heal select

Das ergebniss ist der helle Wahnsinn genauso wie in Adobes Photoshop
Ergänzung ()

Daaron schrieb:
P.S.: ich frag mich immer noch, was für n komischer Rahmen da im Vordergrund ist

Es gilt die Staffelei zu entfernen

Im Text steht es doch, eine Leinwand Staffelei für Maler.
 

Anhänge

  • wasserzeichen.jpg
    wasserzeichen.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 409
  • wasserzeichen2.jpg
    wasserzeichen2.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben