News AMD E2-2000 ab dem vierten Quartal?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
Jaja, die kleinen Schritte :D

Aber bei den Phenom II sind die dann auch irgendwann von 3,0 GHz auf 3,6 GHz gekommen mit vielen kleinen Schritten...
 
nice to know das bei 1,7 ghz noch nicht endgültig schluss ist.
wobei die auch erstmal den e2-1800 auf den markt bringen müssten, hab bis jetzt noch kein board damit gesehn
 
Die kleinen Schritte sollten dann aber besser nicht nur halbjährlich stattfinden, sonst ist die Technik hoffnungslos veraltet, bevor nennenswert bessere Taktfrequenzen erreicht sind. ;)

Aber AMD ist bei den Brazos in einer ähnlichen Situation wie Intel lange Zeit bei den Atom. Es gibt nicht wirklich Konkurrenz in dieser Preis/Leistungs-Klasse. Warum sollte man sich also ein Bein ausreissen um deutlich bessere Modelle rauszubringen?

Ergänzung:
Außerdem kommen ja irgendwann auch die 17W-Trinitys. Die kleinen APUs auf Bobcat-Basis dürfen nciht zur "groß" werden, sonst kanibalisiseren sie ihre größeren Brüder.
Ebenfalls das selbe wie bei Intels Atom, die einen Resprektabstand zu den (C)ULVs einhalten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde mich brennend ein Benchmarkvergleich interessieren.
Wie groß wird der Vorsprung des 2000er zum 1800er sein ?
Ich kann mir vorstellen, dass man die beiden Prozies bei Anwendungen und beim Spielen gefühlt nicht sonderlich unterscheiden kann.
 
Weiß jemand, wann es die E2 CPUs separat zu kaufen gibt? Die verwenden doch den Sockel FM1, richtig?

Bisher habe ich nämlich nur Netbooks, etc. mit dem E2 gesehen. Den alten AMD E-450 gibt es ja inkl. Mainboard zu erwerben. Wobei es hier komischerweise nur 2 Modelle von einem Hersteller gibt, während es vom alten E-350 viel mehr Auswahl gibt. FM1-Mainboards hingegen gibt es viele und da könnte man bei Bedarf dann ja auch einen A-Prozessor aufrüsten.
 
Totaler Schwachsinn den GPU-Takt immer weiter zu erhöhen, da das Single-Channel Speicherinterface längst die GPU ausbremst. Man müsste schon auf DDR3-1600 Support erhöhen.
 
Wenn man zu große Schritte macht, ist man ja sonst ganz schnell beim Trinity....... :evillol:
 
Würde mich freuen, wenn die CPU doch ein wenig flotter wird. Die GPU reicht ja bis zu Multimedia total aus. Hab ein Netbook mit einen E-450 und bissle surfen und arbeiten reicht es. Aber man merkt schon, dass ein wenig CPU-Power fehlt.

Aber dann macht sich sogesehen AMD selber konkurrenz. Da AMD günstige Ultrabooks bald raus bringen möchte für ca. ab 500€. Was interessant wäre, wenn die CPU mehr Power hat, dass Konzept sonst gefällt mir.

Auch wenn ich irgendwann zum Ultrabook springen werde, weil dort die Performance eine ganz andere ist.
 
Das Problem ist, dass man das Gefühl nicht wegbekommt, dass jede 50MHz mehr wie eine Sensation wirken. Dabei hat sich zwischen dem E-350 und dem erscheinenden E2-2000 fast nichts getan...Intel ist da zwar auch nicht besser, aber es wirkt einfach lächerlich. 50MHz mehr. WOW. Früher, zu AMD K6 und Pentium2-Zeiten hätte ich mich gefreut. Wirklich! Aber heute....
 
ich hatte erst die hoffnung, dass kabini vorgezogen wurde bei dem newstitel..und dann das -.-
auch wenn mein e-350 unter windows8 nochmal neues leben eingehaucht gekriegt hat (sprich: win8 deutlich performanter läuft als win7 auf nem netbook) so merkt man doch spätestens dann, wenn man bei youtube rumsurft, dass das teil an seine grenzen stößt.
d.h. dann aber auch, dass man in tablets maximal nen e2-2000 von amd sieht. oder eben die 17w trinity apu, von der man bisher kaum was sieht..^^ schade
 
Farcrei schrieb:
Da würde mich brennend ein Benchmarkvergleich interessieren.
Wie groß wird der Vorsprung des 2000er zum 1800er sein ?
Ich kann mir vorstellen, dass man die beiden Prozies bei Anwendungen und beim Spielen gefühlt nicht sonderlich unterscheiden kann.
Naja, drei Prozent per CPU und GPU-Takt werden im Endeffekt nicht viel bringen.
Bei ein wenig Messtoleranz geht das ggf. komplett unter.

In der Realität ist das nicht spürbar.
 
Herdware schrieb:
Die kleinen Schritte sollten dann aber besser nicht nur halbjährlich stattfinden, sonst ist die Technik hoffnungslos veraltet, bevor nennenswert bessere Taktfrequenzen erreicht sind. ;)
Nö,
kleine Sprünge können auch das Nachfolgeprodukt veraltet aussehen lassen.
Das konnte man bei Llano sehen. Der Vorgänger wurde mit 2,0 Ghz @ Quad (N930) eingeführt und später mit N950 (2,1Ghz) und N970 (2,2 Ghz) ergänzt. Zwar sind das nur je 5%-Steigerungen, aber als Llano mit 1,9 Ghz @ 45W rausgebracht wurde, wurde das als schlecht angesehen, obwohl der 5% geringe Takt zur N930 (Danube Einführung) durch die 5% höhere IPC-Steigerung des K10.7 kompensiert. Verglichen wurde eben mit dem 2,2 Ghz-Quad, weil er am Papier stand aber kaum verbaut wurde.(Abgesehen, dass der N930 eine ULV war und Llano Standard).

Ich sehe die kontinuierliche Entwicklung von Ontario sehr positiv. Und Technisch veraltet kann Bobcat kaum werden, wenn der Nachfolger "Jaguar" schon nächstes Jahr kommt. Vorallem, wenn man CPU & GPU-Technologisch eben auf aktuellen Stand steht. Ein Bobcat-Quad @ 28nm würde ja auch keiner Technologisch veraltetet sehen.
 
Nächste Generation + Die-Shrink + BrazosTweaker = Mein neues Notebook
 
Nachdem H264 High Profile Level 5.1 nun endlich mit fglrx unter Linux funktioniert fehlt nurnoch die Unterstützung des Bitstreamings von DTS-HD und Dolby TrueHD, um die APUs von AMD zur perfekten HTPC-Plattform zu machen.

Bin auf die zukünftige Entwicklung gespannt.
 
bigot schrieb:
Totaler Schwachsinn den GPU-Takt immer weiter zu erhöhen, da das Single-Channel Speicherinterface längst die GPU ausbremst. Man müsste schon auf DDR3-1600 Support erhöhen.

Vielleicht bin ich nicht genug mit der Architektur vertraut, aber die GPU sitzt doch hier in der CPU (APU) und nutzt somit das gleiche Speicherinterface wie die CPU oder nicht? Jedenfalls konnte bei Liano und auch bei Brazos ein deutlicher Unterschied festgestellt werden wenn man Notebooks mit einem oder 2 Speicherriegel im Dual-Channel ausstattet.
 
aylano schrieb:
...
Ich sehe die kontinuierliche Entwicklung von Ontario sehr positiv. Und Technisch veraltet kann Bobcat kaum werden, wenn der Nachfolger "Jaguar" schon nächstes Jahr kommt. ...

Vielleicht bin auch nur zu verwöhnt. :)
Heutzutage ist man ja daran gewöhnt, dass ca. jedes Jahr eine neue CPU-Generation kommt. Da erscheint es schon etwas "langsam", wenn die Brazos inzwischen seit über einem Jahr quasi unverändert am Markt sind und für die nächsten Monate auch erstmal nichts Neues in Sicht ist.

Früher gab es natürlich auch schon solche längeren Produktzyklen, aber da wurde zwischenzeitlich wenigstens deutlich an der Taktschraube gedreht. Auch das gibts bei Brazos nicht.
 
Solange nicht endlich mal Vernüftige Nettops auf Brazos Basis rauskommen kann AMD Chips raushauen wie sie lustig sind es wird keiner kaufen. Sie müssen die IHVs in die Pflicht nehmen damit nicht so viel Mist bei rum kommt.
 
Schade, dass die CPUs fest verlötet sind...
 
Mir recht mein E-350 aus und die Plattform fühlt sich dank SSD auch ausreichend schnell an. Die CPU Leistung ist aber eindeutig die Bremse, wenn man etwas "Rechenintensives" betreibt.

Echt schade, dass es keine nennenswerte Konkurrenz durch den Atom-Müll gibt. Durch Undervolting merkt man, dass beim Brazos noch ne Menge Potenzial brach liegt. Ich glaube den könnte man problemlos auf 2 GHz bringen, wenn es nicht gesperrt wäre.

Mehr als 2 Kerne brauch ich persönlich mobil nicht, daher hätte ich lieber mehr Takt statt Quadcore. Aber AMD sollte echt mal eine Begrenzung einbauen, damit der E-450 usw. nicht mehr in 17" Notebooks verbaut wird.

Edit: Stimmt @ derGrimm aber den neuen Chipsatz mit USB3 hätte ich auch gerne^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben