News AMD E2-2000 ab dem vierten Quartal?

Herdware schrieb:
Heutzutage ist man ja daran gewöhnt, dass ca. jedes Jahr eine neue CPU-Generation kommt. Da erscheint es schon etwas "langsam", wenn die Brazos inzwischen seit über einem Jahr quasi unverändert am Markt sind und für die nächsten Monate auch erstmal nichts Neues in Sicht ist.

Früher gab es natürlich auch schon solche längeren Produktzyklen, aber da wurde zwischenzeitlich wenigstens deutlich an der Taktschraube gedreht. Auch das gibts bei Brazos nicht.
Früher konnte man noch die TDP ein x-faches anheben.
Selbst der Pentium III vor 11 Jahren hat mit 25W-TDP, was einen aktuellen 35W-TDP entspricht.
Bei den Grafikkarten sieht man es besser, wenn die Physik mit 300W-TDP bzw. Yieldrate limitierte.
Wenn nächstes Jahr in Masse Quad-ARM-SoC und Quad-AMD-Jaguar-SoC und Atom-SoC gibt, dann wüsste ich nicht, was nachher außer kleinere TDP und etwas mehr Takt noch kommen sollte.
Dann würde das eintreten, was du bei Bobcat siehst und das ist ein Quasi-Stillstand.
Bei den Grafikkarten gibts dieses Stillstand-Gejammer eh schon länger, genau ab den Zeitpunkt, wo GPU-Performance nicht mehr über den Stromverbrauch wachsen konnten.
 
AMDprayer schrieb:
Jedenfalls konnte bei Liano und auch bei Brazos ein deutlicher Unterschied festgestellt werden wenn man Notebooks mit einem oder 2 Speicherriegel im Dual-Channel ausstattet.

Dual-Channel trifft nur auf Llano (und Trinity) zu, aber leider nicht auf Zacate (Brazos ist der Name der ganzen Plattform), da die Bobcat-Architektur nur einen Memory-Controller mit Single-Channel Unterstützung besitzt. Auch wenn man hier zwei oder vier Riegel verbaut, verändert bzw. verdoppelt sich die Speicherbandbreite trotzdem nicht. Das ist ja das Dilemma, ansonsten wäre DDR3-1333 für Zacate völlig ausreichend.
 
Der "Vorteil" ist dann aber, dass du eben nur noch 1 Speicherriegel verbauen musst, um die "maximale" Performance zu erreichen. Das senkt den Preis in diesem Segment eben doch schnell um 2-stellige Prozentbereiche (Bzw. 4 statt 8GB RAM sind eben 25Euro weniger). Im Übrigen konnte ich bei meinem E-450 keinen Unterschied zwischen DDR3-1333 und DDR3-1600 feststellen. Jedenfalls nicht spürbar. Selbst auf etwas über 1.8GHz übertaktet merkt man einfach nichts. Es reicht für einfaches Office und Internet und ein bisschen Video. Nicht mehr und nicht weniger. Für alles andere will AMD bzw. Intel ja auch noch was verkaufen.
 
Für mich müsste es ein wenig mehr Power sein. Die Akkulaufzeiten dürften ja bei vernünftiger Kapazität spielend mit Intel Basierten Ultrabooks mithalten.
Ich glaube irgendwas so um 70% der Leistung von nem i5-3xxxUM bei ca. 500 Euro und gutem Akku sollte AMD ne Marktnische erobern können.
 
derGrimm schrieb:
Schade, dass die CPUs fest verlötet sind...
Damit verdient AMD doppelt, da die Chipsätze auch mit verkauft werden.
 
bigot schrieb:
Dual-Channel trifft nur auf Llano (und Trinity) zu, aber leider nicht auf Zacate (Brazos ist der Name der ganzen Plattform), da die Bobcat-Architektur nur einen Memory-Controller mit Single-Channel Unterstützung besitzt. Auch wenn man hier zwei oder vier Riegel verbaut, verändert bzw. verdoppelt sich die Speicherbandbreite trotzdem nicht. Das ist ja das Dilemma, ansonsten wäre DDR3-1333 für Zacate völlig ausreichend.

Danke für die Info, ich hatte schon überlegt meinen E450 mit 8GB auszustatten zwecks Dual-Channel aber das hat sich dann ja erledigt. Vermutlich werde der 18 Watt TDP Trinity dann die bessere Wahl wenn man sowas braucht.
 
Lightning58 schrieb:
Mehr als 2 Kerne brauch ich persönlich mobil nicht, daher hätte ich lieber mehr Takt statt Quadcore. Aber AMD sollte echt mal eine Begrenzung einbauen, damit der E-450 usw. nicht mehr in 17" Notebooks verbaut wird.

Wieso das denn? Zacate htpc reicht hier auch gut für mein fullhd 23" monitor... wieso sollte man das also bei Notebook auf bestimmte Displaygrößen verändern... weiß nicht was ich gekauft hätte, wenn es keinen Zacate gegeben hätte in 5 pcs von mir und verwandten... 3 davon sind notebooks... gut keins mit 17" aber immerhin eines mit 15"...
reicht für office und für filme auch hd (jeh nach treiber/bitrate auch für hd). Und vorallem der stromverbrauch... also wieso sollte ich wenn die power reicht, überall 50% mehr geld aus geben um dann doppelt so viel stromverbrauch + lautstärke + wärmeerzeugung weil amd irgendwo drauf schreibt ist nicht erlaubt mit mehr...

Intel hat soweit ich weiß auch keine beschränkungen auf seinen Atom ausgegeben es wären auch 20" Atoms denkbar, wenn eine firma geglaubt hätte das los zu kriegen... der Spielverderber hier hieß Microsoft... sie mussten als panische Abwehrhandlung zu den "Netbooks" kostenlos Windows dazu liefern, weil sonst hier Linux plötzich einen Marktbereich erobert hätte... das musste man aber irgendwie beschränken damit nicht am schluss jedes windows für 5,- verschenkt werden muss, daher die höchst-hardware-specs...
 
Ein zusätzlicher RAM-Riegel verbraucht auch Strom. Das sind zwar nur lächerliche 1.41Watt (bei Operation laut Kingston Datenblatt KVR1333D3N9/4G), aber bei einem Stromspar-PC wird auf jedes Watt geachtet. Im Laptop kann das schon eine halbe Stunde weniger Akkulaufleistung bedeuten.
 
Mich würde interessieren, ob ich den "alten" E-450 gegen den neuen E2-2000 tauschen kann. Die Abwärme ist ja identisch, also sollte es eine Kühlungsprobleme geben....
 
Willst du nur die CPU tauschen? Das geht nicht einzeln, weil Mainboard und CPU als eine Einheit verkauft werden.
 
Sind die fest verlötet? Weil ich wirklich nur gerne den Prozzi tauschen würde...
 
Die sind fest verlötet. Ich habe aber noch nicht unter dem Kühler geguckt. Das ist üblich in der Kategorie. Da findest du auch bei Intel und VIA keine CPU zum Wechseln.
http://geizhals.de/?cat=mbson
Die 50 oder 100MHz mehr Takt sind uninteressant. dann wechselt man lieber gleich direkt auf mITX-Board mit Sockel 1155 oder FM1. Das kostet auch nicht mehr.
 
Naja, ich möchte nur ungern mein Netbook komplett mit neuem Board und allem ausstatten müssen. Dann bleibt halt der E-450.
Aber danke!
 
Sascha L schrieb:
Weiß jemand, wann es die E2 CPUs separat zu kaufen gibt? Die verwenden doch den Sockel FM1, richtig?

Bisher habe ich nämlich nur Netbooks, etc. mit dem E2 gesehen. Den alten AMD E-450 gibt es ja inkl. Mainboard zu erwerben. Wobei es hier komischerweise nur 2 Modelle von einem Hersteller gibt, während es vom alten E-350 viel mehr Auswahl gibt. FM1-Mainboards hingegen gibt es viele und da könnte man bei Bedarf dann ja auch einen A-Prozessor aufrüsten.

Ne, die sind alle bis auf den E2-3000M, als BGA- Bauform fest verlötet.
Der E2-3000M ist Llano kleinste APU und bringt neben DualChannel Ram auch super OC Potential mit sich.
Wie der Rest der Llano-Familie lässt sich diese APU auch hervorragend untervolten und übertakten.:)
In meinen Versuchen kam der E2 auf 2x3Ghz im "normalen" P0 State auf eine Cinebench CPU Leistung auf ~1.60 Punkte.
Mit Dual-Channel RAM (2x4Gb) gab es im OpenGL Test ~13Fps.

Grüße,
stolpi
 
bigbrother25 schrieb:
Naja, ich möchte nur ungern mein Netbook komplett mit neuem Board und allem ausstatten müssen. Dann bleibt halt der E-450.
Aber danke!
Wenn das Netbook zu langsam ist, hilft auch kein E2.
Nach meine Einschätzung kann man ein angenehmeres Arbeiten mit einer SSD erhalten anstelle einer Festplatte.
 
Lightning58 schrieb:
Aber AMD sollte echt mal eine Begrenzung einbauen, damit der E-450 usw. nicht mehr in 17" Notebooks verbaut wird.

Meine Tante hat sich einen Toshiba E-450 mit 8 GB RAM und 17"-Display gekauft und das Teil langt zum Surfen voll und ganz, ich war erstaunt, wie schnell Chrome auf diesem Teil rennt. Dabei hat sie noch nicht einmal das Win8-Upgrade durchgeführt sondern nutzt noch Win7.
 
Zurück
Oben