PCIE oder AGP 8x

birostris

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
15
Hallo,

bin jetzt total verunsichert. Möchte mir einen neuen PC zusammenstellen (mein alter ist schon 3 Jahre alt) und hab mich durch diverse Foren gelesen. Dabei wurde immer wieder gesagt, daß der neue Standart eben PCI-Express ist, aber noch nicht ausgereift ist und es Probleme gibt. Einige würden noch auf AGP setzen.

Habt Ihr Erfahrungen mit PCIE machen können?

Würdet Ihr auch lieber noch AGP kaufen und evtl. erst Mitte des Jahres kaufen?

Zumal die Performancewerte noch gleich auf sind?

Und wie sieht es mit SLI aus?

Hoffe Ihr könnt helfen.
 
wenn du eh alles neu kaufst, besorg dir gleich PCI-E! keine Leistungeinbußen mehr, wenn vile bandbreiten gefordert sind und zukunftssicher. (Ich meine den 1x Steckplatz der um Welten besser ist als der PCI-Steckplatz der nie mehr wei 133Mb/s schafft)

bei AGP vs PCI-E würde ich acu dazu raten -> PCI-E Grafikkarten sind billiger (siehe 6600GT, X800XL und X800) Der PCI-E bus transportiert mehr Strom, mehr Bandbreite und ist auf jeden Fall kein Auslaufprodukt wie AGP!
 
wenn du dir schon einen neuen rechner zulegst, dann numm wirklich gleich PCIe.
das ist wirklich viel zukunftssicherer und hat auch keinen nachteil gegenüber agp.
stell dir vor, du setzt jetzt voll auf agp und willst dir in 2 jahren eine neue graka kaufen!da wird es die topmodelle mit aller sicherheit nicht mehr für agp geben.
wird genau so sein wie der wechsel von pci auf agp.ruck zuck gab es nur noch lahme karten für den pci port.
 
und wie sieht es mit den Problemen aus?

Gibt es keine Schwierigkeiten oder Probleme mit dem MB?

Gab schon mehere Berichte, daß es nicht so richtig läuft und so langsamer als AGP sein soll.
 
PCI-E selber macht glaub keine probleme, nur SLI und vias K8T890 Chipsatz machen angeblich probleme. aber so wie ich es mitbekommen habe bekommt man nirgends x800 xt pe oder 6800 Ultra auf PCI-E zu kaufen (noch aktuell?)
 
der PCIe muss ersteinmal richtig ins rollen kommen.alles brauch seine zeit um sich auszubreiten.
das es die xt pe bzw ultra noch nicht für PCIe zu kaufen gibt,ist glaub ich noch recht aktuell.
aber wer jetzt was neues will MUSS einfach PCIe nehmen.
es ist so, als ob ich mir jetzt einen neuwagen zulegen möchte, und mir einen golf IV statt eines golf V kaufe.
 
Bei der Umstelllung von pci auf agp wurden noch sehr lange high-end voodoos für pci ausgeliefert/hergestellt.
Warum sollte das jetzt anders sein?
Die Masse hat nunmal agp und damit wollen die Hersteller doch schließlich auch noch Geld machen.
 
aber ein PCI-E system mit Midrage graka kommt halt z.Z. auch deutlich billiger als ein AGP System. Das Board kostet vielleicht 10 € mehr, dafür kostet die 6600 GT 40 € weniger
 
Nvidia und vor allem ATI sowie Intel versuchen PCI-E mit allen Mitteln zu puschen Das geht soweit, dass ATI eventuell die kommenden High End Karten gar nicht mehr AGP tauglich macht(Möglichkeite gibt es aber).
Deshalb ist die Chance groß, dass AGP früher tot ist als man dachte.
Nimm auf jeden Fall PCI-E, Kinderkrankheiten gibt es keine.
 
aber 2 jahre nach umstieg von pci auf agp gab es kaum noch leistungsstarke karten.
und die voodoo pci grakas waren auch bei weiten nicht so schnell wie die leistungsstarken voodoos.
ausserdem wird der markt bestrebt sein, die user und käufer so schnell wie möglich auf PCIe umzustellen.
 
Trotzdem wäre z.b. ne 6600GT für agp noch leistungsstark und zukunftssicher, oder? (1-2jahre?)

Trotzdem ich rate dir auch zu PCI-e, natürlich nur wenn du dein system komplett neu kaufst.
 
Zurück
Oben