Firefox Sitzung wiederherstellen mal anders

MrBroker

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
459
Hallo!

habe soeben mit ccleaner mein system aufgeräumt. um auch ff zu integrieren, wollte der ccleaner ff schließen, ich bestätigte. danach deinstallierte ich noch ein paar programme. plötzlich öffnete sich ff wieder wegen einem dieser programme. als ich danach ff startete und meine letzte sitzung wiederherstellen wollte, zeigte er mir nur dieses eine werbefenster der deinstallierten software an. chronik, verlauf, about:config, session.restore...hat alles nichts geholfen. weiß jemand noch weiter?
 
Ich versteh nicht ganz was du genau willst... wenn du im CCleaner die Häkchen beim Firefox drin hast, dass du dort die Chronik und so löschst...
Dann ist doch genau das passiert was auch gedacht war?
Den Firefox will CCleaner schließen, um eben grade des ganze Zeug zu löschen. Wenn du da was behalten willst musst du das im CCleaner umstellen....
Aber ka wie du das genau meinst.
 
ich hatte das häkchen beim verlauf drin. dachte aber (dummerweise), dass die aktuelle session nicht davon betroffen ist. jetzt bin ich schlauer :-) schade...
Ergänzung ()

aber warum zeigt der mir dann beim "auto-vervollständigen" noch seiten an, die eigentlich gelöscht sein sollten? vllt. hat er ja dann noch in irgendeiner datei die sitzung gespeichert...
 
Da ich das gleiche Problem hatte und im Web keine gute Lösung gefunden habe, möchte ich - obwohl der Thread schon älter ist - hier noch die Lösung schreiben, die ich gefunden habe.

Auch ich habe aus Unaufmerksamkeit aus Versehen den Firefoxverlauf mit CCleaer gelöscht und dadurch die Wiederherstellung der geöffneten Fenster verloren, wo ich ca. 200 Tabs in drei Fenstern geöffnet habe (nicht optimal, ich weiß ....).
Glücklicherweise konnte ich zwei der drei Fenster retten, und zwar mit dem Programm RECUVA , was wie CCleaner von Piriform ist und kostenfrei genutzt werden kann. Das Programm dient dazu, gelöschte Dateien zu retten.

1. Recuva installieren
2. Ich habe damit auf meinem Rechner (Win7 Home) einen Tiefenscan in dem Ordner C:\Users\DEIN-BENUTZERNAME gemacht Eigentlich wollte ich direkt anwählen
C:\Users\DEIN-BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\DEIN-PROFILORDNER
das ging jedoch nicht anzuwählen.
3. Das Programm zeigt dann an, welche Dateien wiederherzustellen sind, welche zum Teil und welche nicht (grün, gelb, rot AMpel).
Ich habe alle Dateien, die Recuva direkt in
C:\Users\DEIN-BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\DEIN-PROFILORDNER (Profilname ist meist sowas wie "gh383dsjhd", also nicht der Win-Benutzername)
anzeigt - also ohne Unterordner - und die von dem Löschzeitpunkt (Anwendung von CCleaner) stammten, auf einer externen Festplatte wieder hergestellt.
4. Dann habe ich mit Freecommander (alternativ der Windows Explorer, Systemdateien müssen bei ANzeige aktiviert sein) die gleichnamigen, aktuellen Dateien in dem Ordner C:\Users\DEIN-BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\DEIN-PROFILORDNER auf meinem PC gelöscht.
5. Als nächstes habe ich die geretteten Daten in diesen Ordner kopiert und siehe da, nun hat Firefox zwei der Fenster mit vielen Tabs wieder hergestellt.
6. Sofort erst mal für beide Fenster eine Lesezeichen für alle Tabs erstellt ;-)

Firefox muss natürlich die ganze Zeit geschlossen sein.

Bei mir konnte die Datei "sessionstore.js" nur zum Teil gerettet werden, darum wurden wohl nur zwei der drei Fenster wiederhergestellt. Der Verlauf konnte nicht gerettet werden, mir ging es aber auch v.a. um die Tabs/ Fenster. Für den Verlauf wäre wohl die Datei "places.sqlite" notwendig, die hat Recuva bei mir nicht gefunden.

Anwendung natürlich auf eigene Gefahr, allerdings ist wohl das schlimmste, was passieren kann, dass Firefox nicht mehr läuft und man ihn neu installieren muss.

Man kann natürlich auch noch andere Firefox Dateien mit Recuva wiederherstellen, allerdings erstellt Recuva alle Dateien in EINER Datei, d.h. es übernimmt nicht die Ordnerstruktur der gelöschte Dateien und bringt daher nichts, weil die Dateien ja nur was nutzen, wenn sie bei Firefox im richtigen Ordner landen.
 
Habe es mit den Tipps von robinski hingekriegt! Und zwar sind a l l e Tabs wieder da.:p

Nötig war nur die neueste Datei "sessionstore.js" vor dem "cleanen", diese habe ich lediglich in den Ordner C:\Users\DEIN-BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\DEIN-BENUTZERNAME.default (Profilname ist meist sowas wie "gh383dsjhd") gepackt.

Firefox gestartet - siehe da, "vorherige Sitzung wiederherstellen" war wieder möglich - und alle Fenster waren gerettet.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben