Partitionstabelle - MBR vs GPT

Squaros

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

in den nächsten Tagen kommt mein neuer Recher an. Dieser hat eine 1 TB HDD-Festplatte sowie eine Samsung 830 SSD mit 128 GB. Als Mainboard kommt ein ASRock mit EFI ins Haus.

Nun habe ich erfahren, dass EFI statt MBR eine sogenannte GUID Partition Table verwendet. Software, welche ich anwende, unterstützt aber teilweise keine GPT. Ich hörte, dass man trotz EFI auch die MBR nutzen kann. Stimmt dies?

Würde die Nutzung von MBR denn merkbare Nachteil mit sich ziehen? Fehlen irgendwelche wichtigen Funktionen der SSD oder sonstige Einschränkungen? Wie genau würde ich denn auf MBR wechseln können?

Grüße
 
Squaros schrieb:
Software, welche ich anwende, unterstützt aber teilweise keine GPT.

Welche Software soll das sein? Anwendungsprogramme sollten sich um GPT/MBR nicht scheren. GPT braucht man ab 3 TB oder bei Unmengen an Partitionen. Du kannst also bei einer 128 GB SSD ohne Einbußen in MBR installieren.

SSD ist alleine ohne andere Laufwerke, unformatiert an einem AHCI-Controller angeschlossen. So Windows installieren. Fertig.
 
Würde mich auch mal interessieren, hab auf meinem neuen Laptop auch UEFI aktiviert und Windows 8 im GPT-Modus installiert. Dachte mir, schaden wirds nicht. Allerdings weiß ich auch nicht wirklich ob/was es für Vorteile genau bringt außer der größeren Festplatten größe.
Irgendwo stand mal etwas von schnellerem Bootvorgang...
 
In deinem Szenario hast du keinen Nachteil wenn du MBR Paritionierungschema benutzt.

GPT hat einige Vorteile gegenüber MBR. Das wären zum einem Verwaltung von Festplatten die grösser als 2TB sind. Ab da ist GPT zwingend erforderlich.
Des weiteren kann man in GPT "unbegrenzt" Partionen anlegen. Bei MBR ist man auf maximal 4 primäre Partionen beschränkt, bzw wenn man mehr braucht muss man sich da mit einer Logischen Paritionen aushelfen.
Desweiteren hat GPT auch Prüfsummen und eine 2. Kopie, so dass diese im Fehlerfall entsprechend wiederhergestellt werden kann. Dies ist bei MBR nicht gegeben.

Für eine MBR installation einfach von der Win 7 booten. Und wenn mich nicht alle täuscht wirst du bei der Installation gefragt welches Schema du benutzen willst.

Edit: zur Bootgeschwindigkeit, wäre sicherlich was für die Mythbusters. Aber ich wüsste nicht wieso ein anderes Paritionierungschema die Geschwindigkeit erhöhen sollte. Da stehn vereinfacht gesagt nur die Adressen drin, wo eine Partition beginnt und wo sie endet. Bei GPT ist das ganze halt etwas umfangreicher und ausfallsicherer angelegt. Die eigentlich relevanten Daten sind aber im Prinzip genauso wie bei MBR nacheinander eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
makiyt schrieb:
Irgendwo stand mal etwas von schnellerem Bootvorgang...
Ja, das wird oft erwähnt und vermutet. Diese Vermutungen werden so oft in Foren wiederholt, bis es die ersten glauben und die nächsten als Fakt deklarieren. GPT bootet nicht schneller als MBR. Meist wird das mit den neuen Funktionen von Windows 8 durcheinander gewürfelt. Windows 8 kann nämlich die BIOS/UEFI-POSTs überspringen. https://www.computerbase.de/2011-09/microsoft-verspricht-schnellere-bootzeiten-unter-windows-8/
 
Danke für den Vergleichslink und die Auffassung meiner Frage. Überzeug von dem schnelleren Booten war ich auch nicht :) Vielleicht hab ich das Gefühl, dass ggü. dem normalen Booten (wenn SSD als erstes Bootdevice gesetzt ist) nicht nochmal der "DOS-Cursor" zwei bis dreimal aufblinkt, sondern der Bootvorgang direkt gestartet wird.
Beim EFI-Boot wechselt der POST direkt vom ThinkPad-Schriftzug zum Windows-8-Logo und zwar ohne eine Bildunterbrechung. Kann mich aber auch irren und es ist eher eine subjektive Empfindung...
 
Wilhelm14 schrieb:
GPT bootet nicht schneller als MBR. Meist wird das mit den neuen Funktionen von Windows 8 durcheinander gewürfelt. Windows 8 kann nämlich die BIOS/UEFI-POSTs überspringen. https://www.computerbase.de/2011-09/microsoft-verspricht-schnellere-bootzeiten-unter-windows-8/
Seit Win Vista (64bit) kann man den UEFI Boot nutzen.

Das gerücht mit dem schnelleren UEFI Boot gibt es schon seit windows vista, da war von win7 oder gar win8 noch garnicht zu denken.

Der schnellere boot kommt nicht durch das neuere dateisystem (GPT) sondern durch windows selbst, da dieses die bereits geladenen UEFI Treiber nutzen kann und nicht alles neu laden muss.

Will man den schnelleren UEFI modus haben muss man windows in der 64bit version im UEFI modus installieren, man muss dabei zwingend GPT auf der bootplatte verwenden.

Man kann natürlich auch nur GPT ohne UEFI verwenden, das bringt dann keinen geschwindigkeitsvorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben