Legt Windows bei Installation mit UEFI immer GPT statt MBR an?

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
948
Hallo,

ist es richtig, dass Windows 7 bei der Installation auf einem Board, das UEFI statt eines althergebrachten BIOS nutzt (wie z.B. beim Asrock Z68 Pro3) standardmäßig eine GPT anstelle einer MBR Partition für die Installation anlegt, oder kann man den Partitionstyp vor der Installation wählen?
 
Nein.

1. Nur die 64 bit Windows 7 Setup DVD´s sind für GUID vorbereitet
2. Wird das Setup "normal" wie bisher gestartet, installiert sich Windows 7 mit dem MBR.

3. Nur wenn das Setup via UEFI BOOTMENÜ gestartet wird, > das UEFI findet den UEFI BOOTLOADER auf der DVD, > und dann aus dem Bootmenü heraus das DVD Gerät mit vorangestelltem EFI oder UEFI ausgewählt und gestartet wird, - wird mit der GUID Partitionstabelle installiert.

Der Eintrag im UEFI Bootmenü des DVD Gerätes OHNE vorangestelltem EFI oder UEFI startet auch dann den "normalen" Setupvorgang mit MBR.

Ausschlaggebend ist also die Auswahl zwischen UEFI BOOTLOADER und "normalen" BOOTLOADER auf der DVD.
USB Sticks müssen eigens dafür vorbereitet werden. Sie brauchen nachträglich noch den UEFI BOOTLOADER auf dem Stick, der von der DVD kopiert und umbenannt werden muss, damit das UEFI Bootmenü ihn findet.

Übrigens : ===>>> Das DVD Gerät darf sich dabei nicht an den SATA PORTS eines Drittanbieters (z.B. Marvell etc.) befinden, weil sonst der UEFI BOOTLOADER nicht im UEFI Bootmenü auftaucht. (Punkt 3. ist also nicht durchführbar).

Ergänzend sei auch darauf hingewiesen, das auf der installierten Platte keine MBR Partitionen vorhanden sein sollten ! Die Platte vor der Installation über den UEFI BOOTLOADER, - >>> platt machen ! Der Befehl für DISKPART lautet "CLEAN". Clean löscht nicht nur die Partitionen, sondern auch die Initialisierung der Platte.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zum MBR)
danke für die info, aber wo finde ich den UEFI BOOTLOADER?

Ist der auf der Windows 7 CD ?

Wenn ich bei mir im UEFI auswähle Launch EFI Shell from filesystem device kommt die Meldung "Not Found"
Was mache ich falsch?
 
Lies noch einmal Punkt 3. von 'Schildkröte09'

Nur wenn das Setup via UEFI BOOTMENÜ gestartet wird, > das UEFI findet den UEFI BOOTLOADER auf der DVD, ...

und noch die Einschränkung die mit

Übrigens : ===>>>

anfängt ....


P.S.
Die Bootdateien für UEFI findet man auf der DVD und zwar unter efi - microsoft - boot

Damit hast du nun wirklich alle Infos um eine Installation via UEFI starten/ beginnen zu können ... lesen, verstehen ... umsetzen ... ;)
 
hmmmm also ich hab über den Bootloader die Windows DVD auswählen können. Da stand auch ein UEFI vor. Dann hab ich das setup gestartet und als ich feritg war, war die festplatte nun doch im NTFS Format formatiert. Ist das korrekt so?

Woran seh ich das ein GPT angelegt worden ist?

Ich habe mir jetzt keine extra DVD gemacht, einfach die Original Windows DVD inkl Sp1, und von dieser dann installiert. War das auch richtig so?


Nochmals vielen Dank.
 
Klar, das dann die Festplatte von Windows 7 Setup in NTFS formatiert wird, ABER, auf einer GUID Partitionstabelle.

Kontrolle : Eigenschaften der Systemplatte auswählen (Rechtsklick auf die Festplatte im GERÄTEMANAGER unter Laufwerke, Eigenschaften) > Volumes > Partitionsstil !

Dort steht dann : GUID Partitionstabelle (GPT), wenn auf AKTUALISIEREN geklickt wurde ...

Für den USB Stick
kopiert man den Ordner "BOOT" auf der DVD im Verzeichnis EFI auf den USB Stick ins Verzeichnis EFI (!) Damit erst, ist der ornder BOOT in EFI vorhanden.
Nun muss die "install.wim" aus dem DVD Verzeichnis "sources" mit einem Packer wie 7zip geöffnet werden. Im Ordner "\1\Windows\Boot\EFI" muss die Datei "bootmgfw.efi" in das Verzeichnis "\efi\boot\" auf dem USB Stick kopiert und anschließend in "bootx64.efi" umbenannt werden.

Damit befindet sich auch auf dem USB Stick der UEFI BOOTLOADER.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deinen Post.


hab den reiter gefunden. Da steht bei allen Einträgen nichts, also ein "-"

Kann ich das irgendwie anders sehen?
Oder kann das daran liegen das ich windows noch nicht aktiviert habe?
Was mach ich nun schon wieder falsch ;)
 
Kannst du mal ein Bild posten ?

Sorry, gehe in den Gerätemanager, dann Rechtsklick auf die Systemplatte unter Laufwerke und Eigenschaften wählen.
Den Beitrag oben werde ich entsprechend abändern.

Sind die Eigenschaften aufgerufen worden, klicke auch auf AKTUALISIEREN !
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe oben

Dann auf AKTUALISIEREN klicken !
 

Anhänge

  • partition.png
    partition.png
    63,3 KB · Aufrufe: 3.064
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok, wie dumm von mir.... aber jetzt steht da als Partitonstile Maser Boot Record (MBR)....
Also das system neu aufsetzen :(

Aber wie gesagt, wenn ich Boote wähle ich nach drücken von F11 im Bootmanger UEFI: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS70 aus und dann wird meine original Windows 7 DVD angesprochen und von dieser installiert.
Ist das nicht so korrekt?
 
Ja, so sollte es korrekt sein. Nur wenn das DVD Gerät mit vorangestelltem UEFI: ausgewählt wird, sollte die GUID Partitionstabelle installiert werden.

Probiere bei der Installation aus, im Partitionsmenü (erweiterte Optionen !), alle Partitionen deiner Systemplatte zu löschen und dann installieren lassen ... Probleme könnte machen, wenn bereits ein MBR Partitionsstil auf der Systemplatte vorliegt !

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz bestimmt nicht. Wenn du neu installierst, lösche zuvor deine Partitionen auf der SSD !

Was ich noch an deinem Bild gesehen habe :

Deine SSD wird anscheinend nur im ATA Modus betrieben ...
Sind im BIOS deine SATA PORTS auf AHCI eingestellt ? Wenn nicht , bitte auf AHCI (und nicht NATIVE-IDE) abändern !

Dann sollte die SSD in den o.a. Eigenschaften nicht mit ATA DEVICE sondern als SATA DISK DEVICE ausgewiesen werden. (siehe mein Bild oben). Ich denke, es könnte auch daran liegen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
sooooo endlich.
Ich hab alles nochmal gemacht und nun steht auch unter PARTITIONSTIL GUIP-Partitionstabelle.

ICh glaub es lag daran das ich beim ersten mal zu langsam eine Taste gedrückt habe um das setup zu starten.

Beim Bootmanager habe ich ja UEFI inkl DVD Laufwerk ausgewählt, davon hat er wohl auch gestartet. Dort kommt ja dann die Meldung bitte eine Taste drücken für 2 seks, danach kommt die Meldung direkt nochmal weil er wohl dann auf das DVD Laufwerk zugreift ohne UEFI... also so kann ich mir das nur erklären.

Naja vielen vielen Dank für Deine Mühe. Hast mir echt weitergeholfen!
 
Alles klar, viel Spaß mit deinem System und gute Nacht.

Viele Grüße
 
AW: Windows Installation im UEFI-Modus + ACPI Schalter

Danke für die gute Beschreibung zur UEFI - Windows Installation.
Ich habe das gleiche Problem, wie Jacky, habe Win 7 64 bit mit SP1 im UEFI Modus (im Bios 1. Boot LW, später dann nochmal mit der F8 Taste (Bootmanager?) das UEFI-DVD-Rom LW ausgewählt auch bei mir zeigt die Partitionstabelle nur nicht an. Aktualisieren dann: MBR! Auch Paragon weist die Bootpartition als MBR aus. WAhrscheinlich habe ich genau wie mein Vorgänger bei der Auswahl des UEFI Laufwerks zu spät bestätigt.
Nur noch einmal eine Frage: Im Bios hatte ich bei der Installation den ACPI-Schalter auf disabled stehen. Kann das evt. ein Grund sein oder hat das mit dem Problem nichts zu tun.
Ich bin schon seit Monaten am immer wieder neu installieren (64 + auch 32 bit) da ich bei meinem MD 4385 (Sandy Bridge, Intel i5, CPU: 2300, 2.8 GHz, Mainboard MS-7707 B3 Stepping, Ami Bios E7707IM7.10.E v. 4.1.11, Sockel 1155, Chipsatz P67)immer wieder Bluescreens habe.
Habe schon meine gute Grafikkarte (Palit NVIDIA, DDR5, 2 GB) gegen eine NVIDIA GT 9500 ausgetauscht (zur Probe).
Wenn ich bei der nächsten Installation die Bootpartition als UEFI = GUID installiere, kann ich dann ein mit Paragon 11 zuvor erstelltes Backup der FP C (Systempartition, kein UEFI Boot) später wieder aufspielen? Startet mein PC dann noch im UEFI Modus, oder funktioniert dann gar nichts mehr?
Danke für eine Antwort.
Gruß Tanzen01
 
Willkommen im Forum,

ACPI hat damit nichts zu tun. ACPI sollte trotzdem ENABLED sein.
Wenn du auf eine GUID Partitionstabelle umsattelst, kannst du deine älteren Backups meines Wissens nicht mehr zurückspielen, da diese Backups auf den MBR aufsetzen. Diese MBR Partition wird dann auch wieder MBR Partition.

Hat man schon ein UEFI BIOS, sollte man nach Möglichkeit auf die GUID Partitionstabelle aufsetzen. Probiere dein Glück.

Viele Grüße
 
Danke für die Antwort.
Hab den PC gestern zu K&M gebracht. War kurz vorm verzweifeln (nach 1/2 Jahr Arbeit damit). Ein Medion Techniker hat mir vor ca. 2 Monaten das Board ausgetauscht (ich hatte das neueste Bios von Medion, Datum 7.4.11 aufgespielt). Nun hatte ich plötzlich ein uralt Bios vom 4.1.11 und natürlich nicht weniger Bluescreens. Das neuere Bios ließ sich nicht mehr aufspielen, zumindest konnte ich es nicht (über die Windows-Oberfläche)
Gestern wollte ich deshalb, trotz Garantie, ein neues mATX Mainboard kaufen, doch meines hat besondere Maße, die eine Seite darf also nur 20 cm betragen, die andere kann größer sein. Das war das nächste Problem. Evt. passt ein Intel Board, doch das hätte erst bestellt werden müssen.
Ich ließ also den PC dort, in der Hoffnung, einen Fehler gemacht zu haben (es ist wirklich so!).
Mal sehen ,was raus kommt. Wie ich Dich verstanden habe, können die Bluescreens ja nicht vom normal (mit MBR) aufgespielten Windows kommen. Und beim UEFI aufsielen habe ich ja auch das UEFI DVD-Rom gewählt. Da kann es doch bloß am Bios liegen (der Chipsatz ist der neueste P67 von Intel), oder? Ram, GraKa, FP sind alle ok getestet.
Gruß Tanzen01
 
Zurück
Oben