Notebook "vergisst" Wlan-Netzwerke

Johnny Flash

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
121
Hallo zusammen,

da sich der interne WLAN-Adapter meines Notebooks (HP Compaq 6715b) nach fünf Jahren verabschiedet hat habe ich mir vor einiger Zeit einen Wlan-USB-Stick von Digitus zugelegt. Dieser hat leider schon nach ein paar Tagen den Geist aufgegeben, weshalb ich zu einem Modell von Hama umgestiegen bin, welches prinzipiell gut funktioniert.

Leider aber vergisst mein Laptop (Win 7 64 Bit) nach jedem Reboot bereits gefundene WLAN-Netzwerke (Ich wähle jedes mal "automatisch verbinden"). Das Netzwerk heisst im Netzwerkcenter "Drahtlosnetzwerk 2". Meine Vermutung wäre, dass eine Treiberleiche des ersten Wlan-Sticks möglicherweise dafür verantwortlich ist. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben könnte?

Mit besten Grüßen,
Johnny Flash
 
Hm noch nicht, aber habe ich installiert. Wonach würdest du explizit suchen?
 
1. Stick entfernen
2. Startmenü>Rechte MT auf Computer>Eigenschaften>Erweiterte Systemeinstellungen>Umgebungsvariablen
3. "devmgr_show_nonpresent_devices" mit dem Wert "1" als neue Systemvariable hinzufügen und bestätigen
4. Neustart
5. Startmenü>Suche>Geräte-Manager öffnen
6. Unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" lassen
7. Mit Ausnahme von "Asynchroner RAS-Adapter" alle ausgegrauten Geräte unter "Netzwerkadapter" entfernen. Haken beim Entfernen der Treiber nicht vergessen
8. Stick rein und geniessen :D
 
naja einfach mal das normale laufen lassen und danach den registry reiter quälen.
Reboot.
In der Netzwerkverwaltung von Win7 dann mal alle Drahtlosnetzwerke per Hand manuell löschen.
Reboot.
Den Stick reinmachen, denn du abziehst bevor du CCleaner laufen lässt und mit Netwerk verbinden.
Rebbot.
Et voila oder auch nicht :/ ;)
 
@jimmytimes

habe dein rezept mal angewendet. Leider keine Änderung. Das Netzwerk heisst wieder "Drahtlosnetzwerk 2" was vermuten lässt, dass Nummer 1 noch nicht vergessen/gelöscht wurde. Mit angeschlossenem Stick sieht das im Geräte-Mangager jetzt so aus:

netzwerkadapter.png

@D1rty

hat leider auch nicht geholfen...
 
Ganz genau das machen, was jimmytimes geschrieben hat.
Damit sind alle Treiberreste nicht mehr ins System eingebunden.
Und NIEMALS ein Herstellertool installieren, nur den Treiber. Der Rest sollte Windows überlassen werden.

*edit:
Deterministic Network enhancer?
Irgendwelche Optimierungstools?
 
Hm ok, also bewusst habe ich keine Optimierungstools installiert. Allerdings läuft hier eine "Hama Wirelass LAN Utility" im Hintergrund. Die mach ich dann schonmal weg. Den Hinweis "Haken beim Entfernen der Treiber nicht vergessen" habe ich nicht ganz verstanden. Im Geräte-Manager habe ich gerade einfach auf deinstallieren geklickt und den ganzen grauen Kram entfernt...
Ergänzung ()

Hi nochmal. Die Deinstallation von dem überflüssigen Hama-Tool hat netterweise nicht danach gefragt, ob die Treiber auch deinstalliert werden sollen. Musste die CD suchen aber nun läuft es. Vielen Dank für die Hinweise! Hat mich seit einigen Tagen genervt und googeln hat irgendwie nicht weiter geholfen...
 
:)
Die ganzen Herstellertools machen oft Probleme. Manchmal sind sie praktisch mit den Profilen, siehe Intel und Lenovo, oft aber einfach überflüssig.
Gut, dass es geklappt hat.
 
Hallo!

Hab ein ähnliches Problem mit einem neuen Dell Latitude E6430u. Die WLAN-Verbindung auf der Arbeit zu einer Cable-FritzBox wird immer problemlos hergestellt - zu Hause zu einer FB 3270 mit FOS 5.50 jedoch nicht, obwohl ich natürlich den Haken "Verbindung automatisch herstellen" nach der WLAN-Key Eingabe gesetzt habe. Manchmal klappt das neue Verbinden auch, meistens aber nicht - er vergisst immer das WLAN PW. Hab auch schon die Verbindung via WPS hergestellt, statt den Key ins Feld zu kopieren, hat aber keinen Unterschied gemacht. Das Deaktivieren und Aktivieren des WLAN-Moduls am Book bringt auch nix.

OS ist Win8 Pro, up to date. Hat jemand ne Idee was ich da machen kann?
 
Zurück
Oben