Windows Server 2008 R2 All incl. Backup Software

shortround

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
738
Hey,
ich habe vor kurzem einen neuen Admin Job angefangen und mein Vorgänger hatte kein wirkliches Backup auf dem DC/DNS laufen. Nun bin ich aktuell auf der Suche nach einer Backup Lösung die am besten alles inklusive hatte. D.h. regelmässige Datensicherung von Userdaten und ein Disaster Recovery welches es mir ermöglicht einen ausgefallenen DC/DNS Server zu ersetzen.
Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank

Gruß

phoboss
 
Finde die Software ziemlich unkomfortabel.
 
Wir nutzen auf Arbeit ( Windows Server 2003 R2) Acronis Backup 11.5 für Windows Server + Universal Restore. Ist ideal , einmal konfiguriert läuft diese im Hintergrund als Laufwerks-Backup + Dateibackup mit verschiedenen Backup-Strategien. Recovery ist per bootbarer CD möglich (erstellbar über die Software)
 
für umsonst isses schon ok...acronis server kostet ja nochmal 600€, aber das geld ist ja gut investiert
 
nachdem der Server gestern fast komplett abgeraucht wäre und das letzte Backup eine Woche alt ist, werde ich die Freigabe für 600€*glaub ich realtiv leicht bekommen ;)

Ich teste gerade Genie Timeline Server. Dort kann man auch ein Desaster Recovery machen, allerdings habe ich noch keine Antwort von denen in wie weit das auch Active Directory Daten etc. speichert. Vorallem wäre wichtig dass man die Daten auch auf komplett neue Hardware drauf bekommt. Denn unser Server ist schon etwas älter und Hardware dafür nachzukaufen wird schwer...
 
ja das wäre dann von nöten richtig.
 
Wenn Du Domain Controller sicherst, muß die Software AD-aware sein, d.h., bei einem Restore die Invocation-ID der AD Datenbank zurücksetzen können. Ansonsten kommt es zu einem USN Rollback und Du mußt den DC sowieso neu aufsetzen.

DC Sicherung ist eigentlich nur für Desaster Recovery. Fällt ein Domain Controller komplett aus, installiert man einfach einen neuen und repliziert die Datenbank. DNS sollte ja in AD integrierten Zonen gespeichert sein.
 
aber muss nicht zum replizieren der datenbank ein backup davon bestehen? ;)
und wenn die hardware komplett ausfällt und ich sie nicht mit identischer ersetzen kann, bringt mir das disaster recovery auch nichts oder? (verständnis frage)
 
Zum Replizieren brauchst Du kein Backup. Ich gehe doch stark davon aus, daß Du mehr als einen DC hast.
Für das DR brauchst Du einen DR-Plan. DR bedeutet, daß das AD komplett wiederhergestellt wird. Solange noch ein DC läuft, braucht man das nicht.
 
FBrenner schrieb:
Zum Replizieren brauchst Du kein Backup. Ich gehe doch stark davon aus, daß Du mehr als einen DC hast.
lies dir meinen ersten post nochmal durch ;) ich habe den schuppen hier gerade übernommen uns es gibt kein backup für die SMB shares... glaubst du wirklich hier gibt es nen zweiten DC? ;)

wie gesagt, ich versuche hier gerade etwas ordnung ins chaos meines vorgängers zu bringen und das wichtigste ist mir erstmal, backup... denn wenn morgen der server abraucht und alle daten der letzten 2 wochen weg sind, is das geschrei groß...
 
Da steht nichts von nur einem DC. Wenn Du eine Backupsoftware kaufst, solltest Du halt auf bestimmte Sachen achten, weil diese mit entsprechenden Agents nicht billig ist. Somit solltest Du gleich das Richtige kaufen. Windows Backup ist z.B. AD aware und kostenlos. Für einfache Backups also vollkommen ausreichend.

BTW: Backupsoftware für kleine und mittelständische Unternehmen ist z.B. Backup Exec von Symantec.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss dass da nix von zweitem DC steht, das sollte ein scherz sein. ;) weil in einem unternehmen wo vom bisherigen admin kein vernünftiges backup gemacht wurde meist auch kein zweiter DC als backup zur verfügung steht ;)

ja backup exec hatte ich mir auch schon angeguckt, das haben wir im alten unternehmen benutzt, liegt preislich ja recht ähnlich zu acronis. werd mir kommende woche von beidem mal ne testversion runterladen.

danke schon mal
 
wie wärs damit, zeitnah und übergangsweise mal usb platten an die server anzuschliessen, und zumindest schonmal regelmässig mit windows backup zu sichern? im moment ist der zustand ja eher prekär.
 
ich hab jetzt erstmal das NAS auf 6TB aufgerüstet und mit nem einfachen DirSync programm mach ich jetzt alle 2 tage nen backup da drauf.
 
ja kommt als nächstes. bin hier etwas am rotieren ;)
 
Windows Backup wären 3 Mausklicks und die hättest alles und täglich gesichert. Ich verstehe Deine Prioritäten noch nicht so ganz...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben