[Sammelthread] Bestes (Custom) Rom für´s Samsung Galaxy S3

zogger CkY

Commodore
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.654
AW: Beste Rom fürs Galaxy S3?

Hallo Boardies hier geht es rund um Custom Roms für das Galaxy S3.


Wegen Android 5.0 (Lollipop) CODEFREEZE bei so gut wie allen Roms!!!!

How to EFS Backup!

How to flashen auf Samsunggeräten


Weitere Anleitungen

Mehr Speicherplatz auf dem S3 NUR wenn ihr euch sicher seit was ihr da tut ! und passt beim flaschen auf ob ihr AOSP oder CM geflascht habt... CM12 geht nur mit dem CM ;)

BEVOR ihr FLASHT

1. Stellt sicher, dass ihr eure CWM updatet Link (alternativ CWM Advanced Edition PhilZ Touch Oder TWRP)

2. Stellt sicher, dass ihr mindestens ein 4.1.2 MODEM nutzt

3. achtet darauf ob ein Kernel beim Rom dabei ist

4. für die Gapps empfhielt es sich die PA-Gapps zu nutzen.



hier mal einige Roms: NUR FÜR GT-I9300 OHNE LTE Liste ist aktuell!

ALLES UNSTABLE BUILDS, Nicht als "Daily" zu verwenden !

CyanogenMod12 UNOFFICIAL BETA BUILD
Weekly updates soweit geht alles Kenrnel beachten ! Bericht auf letzter seiter vom threat (13)

WIP Android 5.0 Lollipop for Galaxy S3 (GT-I9300) (Hinweise im XDA-Thread beachten kernel fehlt cwm-backup rom)

NamelessROM 5.0 ALPHA

Bliss Pop

Temasek's UNOFFICIAL CyanogenMod 12

MoKee Opensources L

crDroid Lollipop [ALPHA]

Unofficial SlimLP & Omni 5.0 [Alpha]

RESURRECTION REMIX 5.3.3 [CM12-Based]

Paranoid Android 5.0

als Theme

Dark Material - CM12 Theme UI Sieht auf dem S3 Richtig knackig aus ;)




BITTE BEACHTET OB DIE KERNEL FÜR CM/AOSP ODER STOCK SIND! ROMS mit OMNI features NUR mit Kernel nutzen welche für OMNI freigegeben sind!




boeffla-Kernel
CM version NUR FÜR CM11& Temasek, Für alle anderen Omni kernel nutzen ( NG kernel nutzt Samsung base)


Yank555 CM10 / AOKP ROMs Cm 10.1 & 10.2


Phenomenal Kernel

Googy-max weiterentwicklung vom siyah Cm 10.1 & 10.2


NUR FÜR Samsung 4.3 temasek 4.4 CM11 Googy-max kernel


FÜR DIE LOLLIPOP BUILDS
arter97-Kernel

ArchiKernel LP

boeffla-Kernel für CM12 bitte die NG version verwenden


Weitere Kernel im xda-sammel thread

















habe hier mal einen linke für interessierte als spielerei: Ubuntu Phone fürs S3

--- ------ --------- ------- --- ---- -


Samsung Stock roms finden sich unter www.samfirmware.com

--------------------------------------
Für alle die aktuell unzufrieden mit ihrem Empfang sind, hier mal eine Modem liste für ICS und JB

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1740061

Per CWM oder Odin flashen

Könnt diese dann ja Ausprobieren und ich werde, die Erfahrungen dann in diesem Post als Liste einflegen.

Hier mal als Besispiel:

ROM: Cm10 -20121017
Android: 4.1.2
Baseband-Version: I9300XXDLH9
Netz: D1 -Telekom

Akuulaufzeit soweit ok, Sprachqualitat von allen getesteten die beste selbst bei schlechtem empfang , allerdings mit Abstrichen bei der Internetgeschwindigkeit.

-----------------------------------------------------------
Für weitere Infos auf das entsprechende Modem klicken, sind mit dem dazugehörigen Post verlinkt.
Bisher getestestet:

Von Bibabuzeman XXLFB - ICS Modem läuft aber auch unter JB

 
Zuletzt bearbeitet: (Lollipop-Roms hinzugefügt)
AW: Beste Rom fürs Galaxy S3?

OmegaRom.

Cyanogen stören mich noch die Known Issues.... Camera recording, Tethering etc...
 
AW: Beste Rom fürs Galaxy S3?

Bei Omega stört mich der Transparency-Bug sehr, weil die Benutzung alternativer Launcher damit bekloppt ist. Habe auch CM10. Videoaufnahme und Fotos funktionieren tadellos. Tethering hab ich noch nicht probiert. Die known issues sind manchmal nicht up-to-date.
 
AW: Beste Rom fürs Galaxy S3?

Dem CyanogenMod würde ich gerne benutzten, brauche aber das Wifi-Tehtering.

Erstmal danke für die vielen Antworten, werde ich dann mal bei gelegenheit Zeit testen. :king:
 
AW: Beste Rom fürs Galaxy S3?

Ja, die Rom hatte ich mir auch schon angesehen.

Hörte sich auch vielversprechend an, aber mir gefällt dieses Blau/Schwarze Design nicht so.
Wenn du so nett wärst könntest du ja mal berichten wie es läuft. :)
 
AW: Beste Rom fürs Galaxy S3?

Jop das fand ich auch. Mir gefiel grade das dunkle Design.

Also ich hab die Rom vor ca. 2 Std. geflasht. Bisher ist alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Durch den Aroma Installer und die vielen Addons ist die Rom total variabel (verschiedene Kernel, Launcher, Apps, Settings). Ich habe den Stock Kernel genutzt und keinerlei Bloatware außer das Kalender Widget und Accuweather mit installiert.

Die Installation ging reibungslos, alles wurde gewiped wie ich es wollte.

Die Ersteinrichtung lief nach dem Standard GS3 Start ab, danach alle Backups mit Titanium Backup eingespielt.

Lässt sich alles in den Optionen super anpassen, man merkt das 4.1 an einigen Stellen. Ein paar sinnvolle Funktionen wurden hinzugefügt. Insgesamt läuft die Rom sehr flüssig und bisher auch absolut stabil.

Also ich bin bisher (auch wenns noch kurz ist) total überzeugt. Werde mir das in den nächsten Tagen weiter anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste Rom fürs Galaxy S3?

Gut danke erstmal, klingt ja schon mal vielversprechend.

Vllt. meldet sich hier ja jemand der ne MIUI installiert hat, die finde ich Persönlich sehr schick.
 
AW: Beste Rom fürs Galaxy S3?

Ich nutze das Android Revolution ROM und bin damit sehr zufrieden. Bei den vorherigen Versionen gab es zwar noch Performance Probleme, aber mittlerweile läuft es butterweich.
Das ROM ist sehr nah am Samsung Original, bspw. die Touch-Wiz Oberfläche wurde beibehalten und auch alle Samsung Apps. Dennoch kann ich es empfehlen.

Auf meinem Desire hatte ich damals ein MIUI Rom drauf. War damit auch sehr zufrieden und werde mir die S3 Roms dazu auch bald mal anschauen.
Sobald CM10 von den gröbsten Bugs befreit ist, werde ich wohl darauf umsteigen, da mir das Standard Google Design reicht.
 
AW: Beste Rom fürs Galaxy S3?

Auf meinem Desire Z hatte ich auch mal MIUI drauf. Ist echt gut und sieht schön aus. Das aussehen lässt sich sehr einfach durch eine integrierte Anwendung ändern, wo man auch neue Themes runterladen kann. Was mir nicht gefallen hat ist, dass es keinen Drawer gibt. Die Sortcuts zu den Anwendungen landen alle auf dem Desktop.

Hab gerade das Ultima Rom installiert. Es ist das was ich wollte: Samsung Features und AOSP-mäßiges Aussehen. Cool ist auch, dass man Touchwiz Hintergrundbild-scrollable machen kann. Da brauche ich erstmal keinen alternativen Launcher.
 
AW: Beste Rom fürs Galaxy S3?

ekwinoks schrieb:
Ich nutze das Android Revolution ROM und bin damit sehr zufrieden. Bei den vorherigen Versionen gab es zwar noch Performance Probleme, aber mittlerweile läuft es butterweich.
Das ROM ist sehr nah am Samsung Original, bspw. die Touch-Wiz Oberfläche wurde beibehalten und auch alle Samsung Apps. Dennoch kann ich es empfehlen.

Auf meinem Desire hatte ich damals ein MIUI Rom drauf. War damit auch sehr zufrieden und werde mir die S3 Roms dazu auch bald mal anschauen.
Sobald CM10 von den gröbsten Bugs befreit ist, werde ich wohl darauf umsteigen, da mir das Standard Google Design reicht.

Nutze ebenfalls ARHD 11.3. Besonders die Akku-Laufzeit überzeugt mich sehr! Hab heute zudem den Perseus Kernel mal ausprobiert, bis jetzt läuft er sehr gut, mal schauen...

Im übrigen bin ich ein fan davon, dass beim ROM die Samsung eigene Oberfläche überhaupt nicht verändert wird, Performance ist jedoch deutlich besser!:)
 
AW: Beste Rom fürs Galaxy S3?

Also ich hab die Turkbey Rom drauf bin mehr als zufrieden!
 
Aktuell die cm-9.1.0-stable aber eventuell schau ich mir auch die von euch empfohlene mal an... Mit cm9 aber total zufrieden :)
 
AW: Beste Rom fürs Galaxy S3?

Also, ich kann nun nach drei Tagen sagen dass ich grundsätzlich sehr zufrieden mit der Ultima Rom bin.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten würde ich sie auch weiterhin behalten. Die Akkulaufzeit sagt mir nicht ganz so zu (ich denke da ist mehr drin). Außerdem war es bei der Original Rom so dass wenn der Bildschirm abdunkelt und man auf den Homebutton drückt beim ersten Druck einfach nur der Bildschirm aktiviert wurde. Bei der Custom Rom wird gleich die aktive App geschlossen. Man muss also über den Standby Button an der Seite das Display reaktivieren. Finde ich persönlich umständlich.

Wie ist das bei anderen Custom Roms?

Ist diese Android Revolution Rom wirklich so gut, oder nicht etwas überladen, da sie so nah an der Stock ist?

Würde gerne nochmal ein paar Erfahrungswerte hören :)
 
AW: Beste Rom fürs Galaxy S3?

Ich nutze zurzeit RGUI MIUI V13 und bin im allgemeinen von MIUI begeistert, mich stört der fehlende appdrawer nicht. Praktisch sind auch die security bzw monitoring funktionen

miui.polimorph schien mir etwas buggy, hatte einige crashs, außerdem kein deutsches Sprachpaket was aber nur ein kleiner Nachteil der polimorph ist.

Rayglobe miui hab ich noch nicht ausprobiert.
 
Naja MiUI hatte ich auch drauf. Finde es optisch und vom Aufbau her auch am besten aber die miese Akku Laufzeit und die schlechtere Performance gegenüber anderen Roms macht alles kaputt.

Bin selber noch auf ner ICS basierenden Custom Rom drauf weil die JB Roms noch zu buggy sind.
 
AW: Beste Rom fürs Galaxy S3?

Bei mir mit dem Ultima Rom komme ich nicht auf den Homescreen, wenn ich ich das Handy mit dem Hombutton aufwecke.
Was mich aber etwas stört ist, dass sich die Ordner auf dem Homescreen nicht schließen wenn man ne App aus ihnen gestartet hat. Ist das beim Storck-Rom auch so?
 
Zurück
Oben