[How To]Rooten,CWM und flashen

Casecooler91

Rear Admiral
Registriert
März 2009
Beiträge
5.911
Hallo liebe Community,
da es seit der Veröffentlichung des Artikels CyanogenMod 9.0 Stable veröffentlichtist hier immer wieder die Frage aufgetaucht,wie man sein Android Gerät rooten kann und ich habe mich jetzt dazu entschlossen ein kleines how to zu machen.
Bitte beachtet dabei,dass ich nicht auf jedes Gerät einzeln eingehen kann und ich nur eine grobe Gebrauchsanweisung geben kann.

Ich habe mich erst einmal dazu entschlossen,auf folgende Punkte einzugehen.

1)Begriffserklärung,Einleitung und Pro/Contra
2)Vorbereitung am PC
3)Rooten von Samsung Geräten
4)Clockworkmodrecovery(CWM)
5)Flashen von Zips
6)App Empfehlungen


1)Begriffserklärung,Einleitung und Pro/Contra

Bitte beachtet zuerst,dass ihr eure Herstellergarantie verliert,wenn ihr euer Gerät rootet und ich keine Haftung für eventuelle Schäden übernehme.

Rooten:
Das bedeutet nichts anderes als sich Administratorzugriff auf sein Gerät zu verschaffen.Man muss es sich so ähnlich wie bei einem Gastkonto und einem Administratorkonto bei Windows vorstellen.
Als Gast kann man Sachen installieren,Musik hören,spielen,im Internet surfen etc.
Als Administrator kann man darüber hinaus aber auch auf die Registry etc zugreifen.
Bei Androidgeräten verhält es sich ähnlich,man benötigt für manche Apps den Rootzugriff um diesen überhaupt ausführen zu können.Zudem wird durch die Customkernel überhaupt möglich die erweiterte Clockworkmodrecovery zu nutzen.

Clockworkmodrecovery (CWM):
Ist nichts anderes als ein erweitertes Backup Programm,aber darüber hinaus kann man auch Zips installieren,die benötigt werden um ein neues Betriebssystem ohne Odin zu flashen(dazu später mehr)

Flashen:
Heißt,dass man die vorhandene Software durch eine neue ersetzt,also im Grunde genommen eine Installation.
Odin:
Ein Tool was benutzt wird um eure Systemdaten zu flashen,darunter:
Pitfile:
Legt fest,welche Größe die Ordner etc. bekommen und sollte immer als 512 geflasht werden.
PDA:
Diese (Haupt-)Datei enthält das komplette Android-Betriebssystem inkl. aller Systemapps.
PHONE:
Die Modem-Datei ist die Firmware für die drahtlose Kommunikation. Sie steuert WLAN, Bluetooth, sowie die mobilen Funkverbindungen.
CSC(steht für Country/Carrier Specific Code):
Eine länder-/providerspezifische Datei, die u.a. die APNs (mobile Zugangsdaten) und länder-/providerspezifische Apps enthält.


Pro/Contra:
Rooten lohnt sich nur,falls ihr Apps benutzen wollt,die Superuser bzw Rootrechte verlangen oder,so wie bei mir,ihr den Cyanogenmod installieren wollt um auf Android 4 Ice Cream Sandwich zu kommen.Bei einem Neugerät wie dem Galaxy S3 lohnt es sich nicht,ausser ihr braucht es für bestimmte Apps.

Hier noch weitere Begriffserklärungen von Zogger CkY
(von mir überarbeitet)

Downloadmodus:

Der Downloadmodus ermöglicht das flashen des Gerätes mithile von ODIN oder Heimdal (erreichen durch gleichzeitiges Drücken der Home-, Lautstärkerunter- und Powerontaste)


Root:
ermöglicht den Rootzugriff (Adminzugriff) auf das Android System und ermöglicht somit bei bestimmten Kerneln das Übertakten des Gerätes Mithilfe von Apps oder durch das Betriebssystem.

Nandroidbackup bzw Backup:
Sichert das aktuelle Androidsystem mit allen Apps,Einstellungen,persöhnlich dateien usw.

Brick(es gibt zwei Arten des Bricks):
1.Soft-Brick: Sowohl eure Kernel als auch euer Android OS wurden gelöscht oder beschädigt ( behebbar durch flashen mit ODIN )
2.Hard-Brick: Die Hardware und die Software eures Gerätes sind nicht mehr in der Lage zu kommunzieren

CWM bzw Recoverymodus:
Die Recovery ist ein Wiederherstellungsmenü eines Android-Gerätes. Es bietet verschiedene Funktionen zum Wiederherstellen des Gerätes.
Zum vorinstallierten, sogenannten StockRecovery, gibt es auch andere, meist frei verfügbare Recoverys. Eines davon ist das ClockWorkMod Recovery. Es ist mittlerweile das am meist verbreiteste Recovery und wird auch von den meisten Android-Nutzerns als gut empfunden und Neulingen auch meist empfohlen. Die ClockWorkModrecovery gibt es bereits für die meisten Geräte.(erreichen durch gleichzeitiges Drücken der Home-, Lautstärkehoch- und Powerontaste)
Reboot system now:
Euer Gerät startet neu

apply update from sdcard:
Mit diesem Punkt sucht ClockWorkMod nach update.zip Paketen im Root von der SD-Karte. Nachdem man dem Update-Prozess bestätigt hat, wird die update.zip installiert. Mit der Update.zip installiert ihr zum Beispiel eine neue Kernel, Themes oder auch ROM's.

wipe data/factory reset:
Das ist wohl eine der wichtigsten Funktionen der Recovery. Hierbei werden alle Daten im internen Speicher des Telefons gelöscht. Das Smartphone ist danach wieder im Werkszustand, so wie es beim ersten starten war.

wipe cache partition:

Mit dieser Funktion wird die Cache Partition gelöscht,das heißt das Gerät durchsucht sich erneut selber nach Bilder,Musik etc

install zip from sdcard:

Mit dieser Funktion könnt ihr zum Beispiel eien neue ROM, welches im ZIP-Format auf eurer SD-Karte liegt installieren. Auch andere ZIP-Updates, die zum Beispiel Themes enthalten, können über diese Funktion auf dem internen Speicher installiert werden. Die Besonderheit ist hierbei, dass auch Updates aus beliebigen Ordnern auf dem externen Speicher ausgewählt werden können.

backup and restore:
Mit dieser Funktion könnt Ihr eine Sicherung des kompletten ROM's erstellen und auch wiederherstellen.
ACHTUNG: Ihr müsst darauf achten, das Ihr Backups nur Versionskonform wiederherstellt. Das heißt, wenn Ihr ein Backup aus der Version 4 des ClockWorkMod macht, könnt ihr dieses später nicht mehr mit CWM 5 wiederherstellen!

mounts and storage:
Mit dieser Funktion könnt Ihr eine SD-Karte als Dateisystem im ClockWorkMod-Recovery einbinden. Das erlaubt euch dann auf die Dateien, zum Beispiel einer update.zip, zuzugreifen. Diese Funktion sollte beim Start von ClockWorkMod automatisch ausgeführt werden.

advanced options:
In den erweiterten Funktionen kannst du einige interessante Änderungen an der Speicherkarte, am Betriebssystem oder auch die Recovery neu booten. Die nachfolgende Liste beschreibt die wichtigsten Funktionen:

Reboot Recovery
Die Funktion Reboot Recovery schaltet das Telefon aus und startet von selbst wieder in das Recovery-System, ohne das der User eingreifen braucht.

Reboot Bootloader
Diese Funktion schaltet, wie der Reboot der Recovery, das Telefon aus und startet in den Bootloader, so als ob der User die Lautstärke Taste leiser ("-") und gleichzeitig die Powertaste für 3 Sekunden drückt.

Report Error
Diese Funktion erstellt auf die SD Karte im Ordner Clockworkmod eine log-Datei, die vom Rom Manager benutzt werden kann, um dem Entwickler eine Nachricht über den Fehler zukommen zu lassen.

Key Test
Diese Funktion gibt euch alle Nummern der Tasten ("Keys") wieder, die eure Hardwaretasten belegen. Diese können nützlich sein, wenn der Entwickler sein Tastatur-Layout verändern möchte. Hierbei werden diese Codes benötigt, um diese mit einer neuen Funktion belegen zu können.

Show Log
Mit dieser Funktion wird dem User die Log Datei ausgegeben, die bei der Benutzung von dem Recovery System erstellt wurde. Dies ist nützlich, um Fehler bei der Installation eines Roms oder ähnlichem zu finden, die damit behoben werden können.

Partition SD Card
Die wohl interessanteste Funktion im "advanced Menu" ist wohl die des Partitionieren der SD Karte. Sie hilft dabei, die SD Karte in zwei Abschnitte zu teilen, wie der User es von Programmen unter Linux (oder Windows und Mac OS X) kennt. Dabei wird erst die Partitionsgröße ausgewählt, die dann später für das Verschieben von Apps genutzt werden kann, und danach die swap-Größe. Das Recovery arbeitet nun und gibt einen "Sucess" ("Erledigt") Befehl aus womit die Karte fertig partitioniert wurde.

Fix Permissions
Bei einigen Fehlern im benutzen von Betriebssystemen der Community ("Rom's") kann es zu einigen Fehlern kommen, die auf das fehlen von Datei Berechtigungen zurückzuführen sind. Der findige Entwickler kann nun mit dieser Funktion die Berechtigungen wieder zurücksetzen und damit "fixen" ("beheben").

2)Vorbereitung am PC
Ihr benötigt folgende Dinge:
-Odin v 1.85
Download
-Eine passende Kernel(bei eurem Gerät findet ihr das im Einstellungsmenü unter Infos zum Gerät und dann bei Basebandversion,also wenn ihr die version XXJPZ habt,braucht ihr auch die passende XXJPZ Kernel.
Text

-Ein komplettes Android OS für euer Gerät(falls etwas schief läuft)


3)Rooten von Samsung Geräten

Bisher auf diese weise gerootet worden:
Galaxy S (GT-I9000)
Galaxy Tab 7 (P1000)
Falls ihr weitere Geräte nennen könnt,die auf diese weise gerootet werden können bitte mitteilen.


Das Gerät zu rooten ist an sich ganz einfach.
Wenn ihr Odin installiert habt,dann habt ihr folgendes Fenster:


Danach müsst ihr bei eurem Gerät im Menü "USB Debugging" aktivieren,das Gerät ausschalten und es in den Downloadmodus bringen(Das müsst ihr googlen,wie das geht).
Bei meinem Galaxy S z.b ist es "Lautstärke -","Menütaste" und "Power".


Und dann der Gerät per USB an den PC anschließen.
Dann sollte das Feld hier gelb sein und COM X dastehen:


Anschließend fügt ihr die Kernel.tar als PDA ein und macht einen Haken bei repartition(Achtung: Damit löscht ihr eure privaten Daten).F
alls ihr eure Daten behalten wollt,dann macht keine Haken bei repartition,aber das kann zu instabilität führen.
Nun sollte Odin so aussehen:


Danach auf "starten" klicken und das Feld,das davor gelb war sollte nach dem flashen grün sein und euer Handy gerootet.

Falls euer Handy beim rooten "stirbt",ihr also nicht mehr booten könnt,keine Panik.Zieht euch ein passendes Betriebssystem für das Gerät und dann macht ihr folgendes:


Pit Datei(Müsst ihr euch googlen)
PDA Datei(meist als Kernel bezeichnet)
Phone Datei
CSC Datei
einsetzen und dann wieder flashen.
Falls es dann immer noch nicht geht eine andere Version probieren(ich muss mich noch schlau machen,wie die Bezeichnungen der verschiedenen Dateien lauten können)

Habt ihr das gemacht,dann gehts wieder mit dem flashen der Kernel weiter um es zu rooten.

4)Clockworkmodrecovery(CWM)
Mit erfolgreichen rooten habt ihr euch auch eine neue CWM geflasht und ihr könnt diese dann nutzen,in dem ihr wieder bestimmte Tasten drückt,ähnlich wie der Downloadmodus.
Bei meinem Galaxy S sind es "Lautstärke+","Menütaste" und "Power".
Dort könnt ihr unter anderem Backups erstellen und wiederherstellen,Zips installieren usw.


5)Flashen von Zips

Ihr wählt einfach "Install ZIP from SD Card" und wählt die ZIP Datei aus.Dann bestätigen und fertig.


6)App Empfehlungen
-Chip Appguide,versorgt euch mit den neusten Apps sowie den Must haves nach Kategorie
-VLC Player,in meinen Augen der beste Player
-Wetter.com,aktuelle Wetternews+Unwetterwarnungen
-Speed Test,falls euer Wlan zu langsam ist einfach die Geweschwindigkeit bestimmen
-NASA,regelmäßig Fotos vom Mars und von Hubble,aus den Tiefen unseres Universums
-1Tap Quickbar,personalisierte Leiste in der Statusleiste+auf dem Homescreen
-AdAway(nur für Cyanogenmod),blockt lästige Werbeeinblendungen sowie Adware
-Gesture Search,erlaubt euch eure Kontaktliste per Handschrift zu durchsuchen
-Androzip,entpackt ZIP Dateien direkt auf eurem Handy
-Wecker Xtreme,Wecker mit Funktionen wie Matheaufgabelösen oder Captcha eingeben,damit ihr aus dem Bett kommt.



Ich hoffe mal das hilft euch ein Stück weit weiter.
Dieser Thread ist grade im Aufbau,also einfach melden,falls ihr noch Tipps habt,ihr euer Gerät mit Odin gerootet habt(Name+Modelnummer) oder falls ein App in meiner Empfehlung fehlt gebt mir Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tipp von mir am Rande:
Deine Beschreibung gilt nur für Android-Geräte von Samsung, was du mit angeben solltest, denn bei den anderen Herstellern ist nicht viel mit Odin, Downloadmodus und Co.
 
Außerdem weiß ich nicht ob das in dieses Forum gehört. Ich denke legitim ist das nicht. Wer rootet und unlocked verliert die Garantie und einige Apps werden aufhören zu arbeiten, weil die Hersteller keine Funktionalität auf roots supporten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nicht illegal,sondern nur nicht erwünscht,genauso wie übertakten.
Falls es hier nicht erwünscht sein sollte,bitte löschen,aber bei den ganzen threads zum rooten gabs auch keine probleme.

Bisher ist mir noch keine App untergekommen die mit einem gerootet gerät nicht funktioniert.
 
@qwertzuio

Ja nun, mit nicht legitim hat das wenig zu tun. Anders würde es sich verhalten, wenn man einen eventuell vorhandenen SIM-/Netlock entfernen wöllte, da könnte ich das durchaus verstehen.

Wenn einer sein Gerät rooten oder eine inoffizielle ROM flashen möchte ist es die Sache des Geräteinhabers.
Man sollte sich selbstverständlich dessen bewusst sein, dass man gegebenenfalls die Garantie verliert und sein Gerät -wenn es ganz blöd läuft- nur noch als Briefbeschwerer nutzen kann, aber dennoch ist es nicht verboten. Kein Hersteller untersagt das Rooten oder das Aufspielen einer Costum-ROM, es gibt dann halt lediglich keine Garantie mehr auf das Gerät.

Ich kenne keine Apps, die mit einem Root den Dienst quittieren, warum auch.
 
Casecooler91 schrieb:
Es ist nicht illegal;

Habe ich nicht behauptet.

Casecooler91 schrieb:
Bisher ist mir noch keine App untergekommen die mit einem gerootet gerät nicht funktioniert.

_Systemfehler_ schrieb:
@qwertzuio

Ich kenne keine Apps, die mit einem Root den Dienst quittieren, warum auch.


Das heißt alles was du nicht kennst gibt es nicht? :freak:

Hulu plus wäre beispielsweise eine.



Rooten/unlocken würde ich nicht machen:

Heute morgen im XDA gelesen. Anderes Gerät aber es trifft auf alle roots und unlocks zu:

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=30325424&postcount=9

I believe there is no reason for them to reject your RMA, as unlocking had nothing to do with it, but keep us posted.

Wenn du das machst ist immer die Möglichkeit da nur noch einen teuren Briefbeschwerer zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem weiß ich nicht ob das in dieses Forum gehört. Ich denke legitim ist das nicht. Wer rootet und unlocked verliert die Garantie und einige Apps werden aufhören zu arbeiten, weil die Hersteller keine Funktionalität auf roots supporten.

Ich weiß nur aus anderen Foren, die ihr HTC Desire zerschossen (root, HBOOT falsch geflashed, was auch immer), eingeschickt und es in der Garantiezeit kostenfrei repariert zurück bekommen haben. Wie das heute und mit anderen Geräten ist kann dir bestimmt ein Anderer sagen.

Mag ja sein, dass bei einigen Custom Rom einige Apps Schwierigkeiten haben. Das kommt vor. Hab auf meinem HTC Desire auch ein Custom Rom drauf und zum Glück keine Probleme.

Wenn du das machst ist immer die Möglichkeit da nur noch einen teuren Briefbeschwerer zu haben.

Hatte beim Roote und SOFF ist das kein Thema, aber wenn der HBOOT fehlerhaft geflash wird, dann haste nen Briefbeschwerer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon falsches Zeug geflasht und dann ein Symbol auf dem handy,dass ich das handy an den PC anschließen soll.
Eine brick hatte ich noch nie.
Bei HTC liegt es nur daran,weil es kein odin gibt.Solange du mit deinem Samsung Handy noch in den downloadmodus kommst,gibt es kein Problem.

Ich hab bestimmt schon 300-500 Apps probiert und mit keiner! App jemals Probleme gehabt.
Eine App namens Hulu Plus find ich gar nicht...
 
Casecooler91 schrieb:
Eine brick hatte ich noch nie.

Aha, du bist ja sehr gut informiert. Weißt du denn auch ob jemand anders außer dir mal einen Brick gehabt hat :D

Casecooler91 schrieb:
Ich hab bestimmt schon 300-500 Apps probiert und mit keiner! App jemals Probleme gehabt.
Eine App namens Hulu Plus find ich gar nicht...

Hier würde google sehr weiterhelfen. Es kommt als erstes Ergebnis und sobald du bezahlt hast bekommst du Zugriff auf die App :rolleyes:

http://www.hulu.com/plus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja bestimmt,aber jemand anderes hat bestimmt auch schon einen Milzriss und ich nicht....
Wenn du einen Brick hinbekommst musst du schon irgendwas richtig falsch gemacht haben.
Ich hab schon falsche CSC dateien geflasht,falsche Kernels,CSC und Phone mit der selben Datei etc,und ich hatte keinen Brick.
Ausserdem weiß jeder Bescheid über die Gefahren und ist daran selber Schuld.

wow,was für ein Wunder,das die App nicht geht:
Sorry, currently our video library can only be watched from within the United States.
 
Casecooler91 schrieb:
wow,was für ein Wunder,das die App nicht geht:
Sorry, currently our video library can only be watched from within the United States.

:freak: :freak: :freak:

Das hat überhaupt nichts mit der Sache zu tun, dass Hulu die App sperrt wenn das Gerät gerootet ist. Glaubst du, dass es Menschen mit VPN, bzw. Reisende gibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll denn diese dämliche Diskussion, ob rooten nun gut oder schlecht ist? Darum gehts hier nicht. Machst du das auch in HowTo Threads fürs Übertakten, qwertzuio? Mir erschließt sich auch nicht ganz, warum root eine App daran hindern sollte normal zu laufen. Die Rechte bekommt eine App nur, wenn sie explizit danach fragt. Bei custom ROMs sieht die Sache dann schon anders aus.

Casecooler91 schrieb:
Bitte beachtet zuerst,dass ihr eure Herstellergarantie verliert,wenn ihr euer Gerät rootet und ich keine Haftung für eventuelle Schäden übernehme.
Damit ist alles gesagt.

Ich finde, das HowTo gehört ganz klar in ein Forum wie dieses und es sollte mehr davon geben. Es hätte sogar eine eigene Rubrik ähnlich den Overclocking/Undervolting Rubriken bei CPUs verdient.

Jetzt mal zur Abwechslung was ZUM THEMA:
Ein Paar Punkte sind mir aufgefallen, die man verbessern könnte. Zum einen sollte etwas deutlicher herausgestellt werden, für welche Geräte diese Anleitung funktioniert - Stichwort Odin, das ist soweit ich weiss nur für (bestimmte?) Samsung Geräte. Vielleicht kurz auflisten, womit es bereits erfolgreich (von anderen) getestet wurde. Außerdem wäre eine kurze Erklärung für Unerfahrene hilfreich, was Odin eigentlich ist. Das ist eine Sache, die mir in vielen Tutorials auffällt. Selten bekommt man eine gut verständliche Erklärung, was beim Flashen überhaupt passiert und welchen Zweck die Tools haben, also die Theorie dahinter (was ist Pit, PDA, Kernel, Phone Datei, CSC?). Mit etwas Hintergrundwissen kann man auch Fehler vermeiden, wenn man versteht, warum man bestimmte Sachen nicht machen sollte. Diese Hintergrundinformationen könnte man in Spoiler verpacken, damit die Übersichtlichkeit gewahrt wird und das HowTo nicht so überladen und für Neulinge abschreckend wirkt. Zum anderen wäre eine Skalierung der Bilder bzw. die Nutzung von Thumbnails sinnvoll, das macht das HowTo etwas übersichtlicher und der Scrollaufwand verringert sich ;)

Ansonsten weiter so, ich denke das Thema findet viele Interessenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mist jetzt warst du schneller hatte auch vor eine zu schreiben, allerdings sollte die dann erweiterbar sein, für andere Geräte als Samsung.

PS: hast ne lange PM

EDIT:

Beim Flashen Per Odin, Niemals ! Niemals! die Verbindung zum Pc unterbrechen oder den Akku rausnehemen. Und beim Flashen mit einer Pit-file darauf achten das es wirklich die richtige ist sonst wird es ein HardBrick ;) ich weiss vovon ich spreche ( Gibt bei xda nen Post wo sich, nach einem Hardbrick, mit glück das Gerät retten lässt )
 
Zuletzt bearbeitet:
SGS, SGS3 & Galaxy S Wifi 5.0 bringt das Problem mit sich, dass ich aufpassen muss beim Flashen nicht versehentlich im falschen Ordner zu laden ^^

Zur Vorbereitung: Samsungtreiber sind nötig (Kies -lässt sich danach wieder deinstallieren da die treiber extra installiert werden) , kann sonst Passieren dass Odin die verbindung verliert oder das Handy nicht erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen mein Galaxy S2 zu rooten und eine Custom ROM zu installieren. Ich muss sagen, dass dies wirklich einfach war und Cyanogenmod 9 Stable sowieso einfach nur perfekt ist.

Ich möchte euch mal meine Ansichten eines Roots und einer Custom Rom aufzählen:

Vorteile
- Entfernen der Google Anzeigen in den Apps
- Anti Theft Software tief in den SystemApps installieren
- komplettes NAND Backup
- Geschwindigkeitsverbesserungen
- aktuellere Androidversion
- keine nervigen Provider Apps mehr

Nachteile
- Verlust der Garantie
- Handy kann bricken (wenn man sich dumm anstellt)
 
qwertzuio schrieb:
Habe ich nicht behauptet.


Das heißt alles was du nicht kennst gibt es nicht? :freak:

Hulu plus wäre beispielsweise eine.

whayne, dafür kann man manch gerät so modifizieren dass 100e apps per market installiert werden können, welche vorher als "nicht kompatibel" deklariert sind



Rooten/unlocken würde ich nicht machen:

interessiert hier glaub ich keinen.
manch anderer, der sich ein bisschen mit android beschäftigt, würde kein unrooted gerät mehr in die hand nehmen wollen

Heute morgen im XDA gelesen. Anderes Gerät aber es trifft auf alle roots und unlocks zu:

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=30325424&postcount=9



Wenn du das machst ist immer die Möglichkeit da nur noch einen teuren Briefbeschwerer zu haben.

du weisst offensichtlich nicht, was rooten ist

qwertzuio schrieb:
Außerdem weiß ich nicht ob das in dieses Forum gehört. Ich denke legitim ist das nicht. Wer rootet und unlocked verliert die Garantie und einige Apps werden aufhören zu arbeiten, weil die Hersteller keine Funktionalität auf roots supporten.

nö, rooten != automatisch garantieverlust, das handhabt jeder hersteller anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom XDA Forum zum Thema Root bei Asus:

I found this thread after searching for more info on the Device Tracker. To make a long story short, Asus has voided my Prime warranty saying my tablet has been rooted. After digging into them about how they got that information knowing I never sent my tablet to them, they said that they were able to get that from the devicetracker.asus.com website. Not only is it used to used to track the GPS of your tablet, but apparently they are able to get system information as well and something in there told them that my tablet was rooted. My tablet is not unlocked though. So be careful what you do.


http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1833442



@ darkcrawler


Ich weiß was rooten ist: "Like jailbreaking, the iPhone, iPod touch, and iPad term, rooting is a device hack that provides users with unrestricted access to the entire file system of their mobile devices, in this case Android phones. "

Außerdem verlierst du bei jedem unlocking des Bootloaders deine Garantie. Egal welcher Hersteller. Die Frage ist nur wie kulant sie sind, worauf sich der Link zur XDA bezieht.
Ich habe nie behauptet, dass rooten = pauschaler Garantieverlust ist.


Letzlich:
Das gehört überhaupt nicht in dieses HOW TO mein allerliebster darkcrawler. Wenn es nach mir ginge wären die Kommentare, meine eingeschlossen längst gelöscht gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab wieder ein kleines Update gemacht,als nächstes arbeite ich an der Übersichtlichkeit sprich spoiler,bilder verkleinern etc und eine Appempfehlung.
Falls es weiter vorschläge gibt,immer her damit.
Und bitte alle Bescheid sagen,die ihre Samsunggeräte mit Odin gerootet haben.
Ausserdem bitte auch noch melden zu rootmöglichkeit für Huawei,LG,HTC etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben