Welches ist der stärkste Athlon XP+ CPU ?

Registriert
Jan. 2005
Beiträge
230
hallo


ich hab einen rechner geschenkt bekommen, alles dabei nur keine CPU.


board ist sockel A, also passend für die athlon 2400, 2600, 2800, 3200 xp+


jetzt meine frage: ist der 3200+ xp mit 512 cache und 200 fsb der stärkste der cpus welche auf diesen sockel passt ? oder gibts hier noch was leistungsfähigeres?

mehr cache ? mehr fsb ? mehr ghz ?


danke für eure info!




ps: einen weiteren rechner mit athlon 64 besitze ich mittlerweile, also bitte nicht sagen ich soll nix mehr in ne sockel A kiste investieren :D
 
was für ein Board und Komponenten sind denn in dem Rechner drin? Je nach Board kann man nämlich auch mobile CPUs verwenden, die sich weit ausserhalb der Spezifikationen der Desktop CPUs betreiben lassen und man fürs gleiche Geld vielmehr Leistung kriegt!

MfG
Kim
 
naja der xp3200+ sollte mit nem fsb400 der stärkste sein...
wenn ich mich irre, bitte korigieren
 
nap ShOOter schrieb:
naja der xp3200+ sollte mit nem fsb400 der stärkste sein...
wenn ich mich irre, bitte korigieren


ja mehr geht nicht. mit einer schnellen geforce 6800gt wird der aber locker noch 2 jahre laufen.
 
danke für die raschen antworten !!

board ist ein gigabyte GA 7VT600 PL

passt mir da ein mobile ?? wenn ja welcher ? :cool_alt:



oder: wisst ihr wo ich so einen 3200er mit 400fsb herbekomme ? ich find bei geizhals ehrlich gesagt nix...da taucht mir nur der mit 200fsb auf...
 
@Kim: Da wär ich aber vorsichtig beim Sockel A ! Alle Mobile Athlons haben eine andere VID als die Desktop-CPUs, da kann es ganz schnell passieren, das du die Mobile-CPU mit zu hoher Spannung versorgst. Abgesehen von der verkürzten Lebensdauer hat man dann auch keinen Spar-Effekt in punkto Leistungaufnahme !

@schneckischneck: der 3200er AhtlonXP Barton mit 400 FSB, gibts schon für 130 €
 
ach ja und kann man den cpu lüfter eines kleineren athlon damit verwenden ? zb den von einem 2400er ? sowas läge hier noch rum


respektive: welcher nachrüst-lüfter bringt hier nochmal was ?
 
danke für die infos !!


wo habt ihr den mit 400fsb gesehen ? wie gesagt...finde im netz nur den mit 200 fsb :(
 
Zuletzt bearbeitet:
jo wirst du auch nicht finden ;) das ist der also realtakt ist 200 Mhz :p
Aber die Mobilen CPU´s müssten auf jedes Sockel ABoard passen, da muss man aber aufpassen wie shcon erwähnt wurde das nicht zuviel Strom mitgeliefert wird die brauchen Standartgeäß nur 1,45 volt und manche Boards fangen erst bei 1,5 oder 1,60 volt an ;)
 
Wenn Dein Board "Mountingholes" besitzt, gibt es von mir diese Empfehlung, was den CPU-Kühler angeht:Zalman-CNPS-7000B-Cu

Unverschämt leise und schön "cool".
 
vielen dank für alle infos, das ding wurde soeben bestellt :D


ich hoffe ich kann euch auch mal so schnell irgendwo bei helfen.


der kühler wird auch gleich gesucht :)
 
also ich habe einen xp-m 2600 drin ( nforce 2 -abit nf7-s v2 ) aber nur den mit 45 watt
fsb 215 ( mehr geht leider nicht -1 gb speicher - )
multiplikator 11,5 ( ist frei einstellbar )
Vcore 1,675 V cpu temp 38 idle 44 last
2470 Mghz ( geht mehr bis ca 2600 bei 1,85 V ist mir aber zuviel )
steht aber als unknown cpu ( macht aber nichts )
kostet um die 90 euro
lüfter zalmann cu 7000 ... ( ca 35 euro )
also meiner meinung nach der beste xp

http://shop.nordpc.com/scripts/banner2.php4?SEARCHSTRING=A 16282

die haben auch den zalman cu 7000
 
Zuletzt bearbeitet:
PCB schrieb:
@Kim: Da wär ich aber vorsichtig beim Sockel A ! Alle Mobile Athlons haben eine andere VID als die Desktop-CPUs, da kann es ganz schnell passieren, das du die Mobile-CPU mit zu hoher Spannung versorgst.
@PCB
Was meinst du damit jetzt genau? Da du bei der mobilen CPU auf einem Desktop Board die VCore selbst bestimmst hängt das doch ganz vom Benutzter ab. Und da die CPU (XP2600+) 2000MHz bei 1,45V schafft, ist sie ja erst so richtig interessant zum übertakten! Meinen z.B. betreibe ich bei 1,675V mit 2400MHz 12x200MHz, womit sie definitiv schneller ist (bei im Vergleich zur Desktop CPU nur um 0,025V höheren VCore), als der hier zum schnellsten SockelA- Prozessor gekührte 3200+. Und wenn du Strom sparen willst, dann betreibst du die CPU eben bei kleinerem Takt und ebenso kleinerer VCore. Die Flexibilität ist ja gerade das spannende an der mobilen CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry noch ne frage

bei den ganzen zalmans steht noch folgendes dabei

"Überschreitet zulässiges Gewicht für Sockel A"


wie ist das nun wieder zu verstehen ? so wie es da steht ? der lüfter ist zu schwer für die CPU ??
 
So viel ich weiß, heißt das, dass der Kühler schwerer ist als es eigentlich vom Board erlaubt ist. Z.B. steht auf meinem dass der Kühler max. 0,5kg schwer sein darf. Es gib aber viele Zalmans die über 1kg wiegen. Normalerweise ist das im Alltag kein großes Problem, nur beim Transport solltest du den Kühler dann abnehmen. (->Boardbruch)
 
hab au nen 2600 xp-m läuft locker auf 3400 mit fsb 250 das ruled wenn dann den 2600 xp-m
 
Also es kommt schon auf die CPU an. Mein bruder hat z.b. einen 3500+ der auf 2625mhz läuft da hab ich mir einen 3000+ gekauft der max. auf 2700mhz läuft also kommst schon auf die CPU an.



mfg Cyrus
 
Zurück
Oben