Monitor wird nach einschalten Schwarz

slamjumper

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
22
Hallo,

folgendes Problem: Mein LG W2442PA wird kurz nach dem einschalten Schwarz. Ich sehe kurz, etwa 2-3 Sekunden, ein Bild. Danach allerdings wird das Bild Schwarz.
Ich habe es über den DVI und den VGA Eingang versucht, bei beidem das gleiche Problem.
Bevor der Monitor Schwarz wird steht oben rechts kurz DVI bzw. VGA, je nach dem was ich halt angeschlossen habe.
Zu sagen wäre noch das bevor der Monitor das erste mal Schwarz wurde, das Bild einen leichten Rot Stich auf der unteren Bildschirmhälfte aufwies.

Kabelbruch oder defekte Grafikkarte schließe ich einfach mal aus, dadurch das mein alter Monitor ohne Probleme geht.

Jetzt habe ich gelesen, dass es wohl an defekten Kondensatoren auf der Netzteilplatine, oder so ähnlich liegen könnte? Habe aber bis jetzt aber nur etwas zu Samsung dazu gefunden, aber ich denke mal vom Aufbau unterscheiden sich die Marken nicht allzu sehr.

Netter weise ist der Bildschirm nun genau 2 Jahre und 2 Wochen alt, somit also perfekt nach der Gewährleistung Kaputt gegangen.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Wirklich Kaputte Kondensatoren oder ähnliches?
Lötgerät und kein Problem damit meine Wohnung auf Grund von Unvermögen in Brand zu stecken ist vorhanden :evillol:
Wo bekomme ich die Teile her und gibt es Anleitungen dafür?

Oder könnte es an etwas ganz anderem liegen?

Danke schon mal im voraus für die Hilfe.
 
Kondensatoren oder andere elektronische Bauteile findest Du bei Conrad.de oder Reichelt.de.
Solltest halt die Werte des Bauteils genau wissen.Aber die stehen meistens drauf.

Gibt es bei dir in der nähe eventuell noch einen "richtigen" Rundfunkladen mit Werkstatt dran?
Die können das Gerät mal testen und durch messen und im besten Fall gleich reparieren.
Ist halt die Frage wie teuer es dann wird.Schätze da kann man so 40-80 € veranschlagen.
 
Er wird 2-3 Sek. nach dem Einschalten schwarz, was ist den die 2-3 Sek. vorher zu sehen, das Bioslogo? Und passiert das gleiche an einem anderen Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde später mal bei meine PC Laden um die Ecke fragen, weil die haben glaube ich auch eine Reparaturwerkstatt.



Wenn ich den Monitor einschalte kommt erst ganz normal das LG Firmenlogo, dann sehe ich das richtige Bild, also meinen Desktop, Mauszeiger etc. als ob alles normal wäre, bzw. halt je nach dem wann ich ihn einschalte, beim Booten halt Bootscreen usw., dann aber wie gesagt nach 2-3 Sekunden alles Schwarz.

An einem anderen Rechner konnte ich den Monitor bis jetzt noch nicht testen, da keiner in greifbarer nähe ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Samsung 2233RZ bei dem, nach etwas mehr als zwei Jahren, genau das Gleiche passiert ist. Zum Glück hat man bei Samsung 3 Jahre Garantie; ich ließ ihn einschicken. Es stellte sich heraus, dass das Powerboard defekt war und es deshalb ausgetauscht wurde. Mehr Infos standen leider nicht dabei.
 
Gerade mal im Laden meines Vertrauens angerufen, die haben mir nahe gelegt das sich eine Reparatur kosten technisch ehr weniger lohnen würde.

Da bleibt dann wohl nur selber reparieren und etwas in die Luft jagen, oder einen neuen kaufen.
Jemand eine Empfehlung 24 Zoll bis 200€? Da werde ich gleich mal das Forum durchstöbern ;)
 
moin,

der Fehler hört sich nach hochgegangenen Kondesatoren an.
Schau mal hier.
Die haben für viele TFT Elko-Kits und auch Beispielbilder wie solche Elkos aussehen etc.
Habe da schon paarmal bestellt und alle TFT mit solchen Fehlern wieder hinbekommen.
Kosten lagen meist bei 15.- € pro TFT.
 
Du kannst ihn öffnen und nachsehen ob defekte Kondensatoren zu finden sind.

Dies habe ich auch schon gemacht. Die 2 defekten waren leicht zu erkennen. Von einem alten Mainboard habe ich gleichwertige Kondensatoren ausgelötet und die defekten damit ersetzt. Seither läuft er wieder einwandfrei.
 
Die Frage ist nur, wie öffne ich etwas ohne ersichtlich Schrauben oder Hebelmechanismen ohne es allzu-sehr zu beschädigen^^
 
Wie bei so ziemlich allen Gehäusen werden die Schalen mit Widerhaken zusammengehalten. Um diese zu lösen, steckst du am besten am unteren Rand, den man normalerweise nicht direkt sieht, eine ausgediente Kunststoffkarte hinein und löst Stück für Stück die Widerhaken voneinander. Den Monitorfuß musst du vorher natürlich abmontieren.

Auf dieser Website kannst du dir eine Demontage eines LG-Monitors anschauen. Dieser hat noch einige Schrauben, die bei deinem Modell vielleicht auch vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offen habe ich ihn jetzt, danke für den den Tipp mit der Karte, so war meine alte Bankkarte doch noch zu was nütze.

So wie ich das sehe, ist ein Kondensator kaputt. Und aus ein paar kleinen blauen ehm Knubbeln? ( solche wie auf diesem Bild unten links und rechts am Rand zB.) lief weiße Flüssigkeit aus die jetzt ausgehärtet ist. Ich glaube das sollte auch nicht so sein oder?


Ich hatte jetzt auch mal eine E-Mail an LG geschickt, weil mein Bruder mir sagte das LG Monitore wohl auch 36 Monate Garantie hatten vor einem gewissen Datum.
Das kam als Antowort:
Monitore, die vor dem 01.10.2010 gekauft wurden, haben noch 36 Monate Garantie, Geräte die später erworben wurden, haben 24 Monate Garantie.
Rechnungsdatum sagt: 6.10.2010 Pech muss man haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache bitte am besten ein aussagekräftiges Foto von der Netzteilplatine. Die blauen Knubbel sind manchmal zusätzlich mit weißen Kleber an der Platine befestigt.

Es empfiehlt sich, alle kleineren Kondensatoren in einem Arbeitsschritt auszutauschen, da Defekte nicht immer optisch erkennbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider gerade nicht die Möglichkeit ein Foto zu machen.

Aber nach dem ich meinen Bruder zu rate gezogen habe, ist das weiße Zeug , wo ich dachte es sei ausgelaufen, wohl wirklich Kleber ist uns somit auch der eine Kondensator wo ich dachte er sei Defekt, nicht Defekt ist.
Optisch sind ansonsten alle Kondensatoren nicht Kaputt, oder kann man noch irgendwie mit bloßem Auge erkennen ob sie Defekt sind außer ob sie ausgebeult sind oder ausgelaufen sind?
 
Wie gesagt kann man einen Defekt nicht immer mit bloßem Auge erkennen. In der Regel ist die Kapazität defekter Kondensatoren unter eine bestimmte Schwelle gesunken und/oder der Innenwiderstand (ESR) zu hoch, sodass die gesamte Elektronik ihren Dienst versagt.

Man könnte viel Aufwand betreiben jeden einzelnen Kondensator mit entsprechenden Messinstrumenten auf seine Kapazität und seinen Innenwiderstand messen — oder alle anfälligen Kondensatoren gleich tauschen. Was heute noch nicht kaputt ist, geht mit großer Sicherheit einige Zeit später kaputt. Dann muss wieder der Monitor geöffnet werden und so weiter ... ;)
 
Ich glaube es läuft alles darauf hinaus, dass ich mir gleich einfach einen neuen Monitor bestelle. Weil so sehr ist er mir nicht ans Herz gewachsen, dass ich hin auf Teufel komm raus behalten möchte, aber einen Versuch ihn zu retten war es wert^^
Habe auch schon 1-2 neue gefunden, die mir durchaus gefallen könnten.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!
 
Gern gesehenen.


Und ein weiterer leicht reparierbarer Monitor auf dem Müll ... Obsoleszenz sei Dank.
 
:p

Nach dem ich ihn gerade zusammengebaut habe, dachte ich mir ich schließe ihn nochmal an um zu schauen ob er geht, nein er geht nicht. Aber ich habe festgestellt das wenn ich aus einem anderen Blickwinkel schaue, ich meinen Desktophintergrund sehe, zwar sehr sehr sehr dunkel, aber ich sehe ihn. Also nehme ich mal an das im Endeffekt die Hintergrundbeleuchtung kaputt ist?

Danach muss gleich mal gegooglet werden!
 
Die Hintergrundbeleuchtung benötigt mitunter eine Spannung, die die Kondensatoren glätten. Ist die Qualität des Stromes unzureichend, schaltet der Inverter einfach ab.
 
Zurück
Oben