News Intel stellt schnellste Desktop-CPU Core i7-3970X vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.902
Richtig schön wäre hingegen mal eine Auswahl an Quadcores, aber das lässt Intels Portfolio ja leider nicht zu.
 
Was fehlt dir denn da?
 
Es gibt doch den i7-3820 dieser reicht doch völlig aus ,mir wäre mal langsam ein 8 Core sehr angenehm ,möchte nämlich nicht immer zum Xeon 8 Core greifen müssen.
 
Zwar kann ich die 150W-TDP (von 130W-TDP) nicht nachvollziehen, aber grundsätzlich sehe ich nichts negatives gegen solche hohen TDPs im Game- (und Performance-)Bereich, da dort eben übliche Grafikkarten von 120 W-TDP bis 250W-TDP-Grafikkarten verbaut werden.

Und zum Internet-Surfen wird er wohl kaum die volle TDP ausnutzen.
Wer 285 Euro für eine mainboard-Hauptplantine ausgibt, dem sind die Stromkosten sowieso egal.
 
wird wohl zeit meinen i7 3930k in rente zu schicken :// intel here i come! :D
 
150W TDP ist natürlich schon ne ordentliche Hausnummer. Und bekanntlich sind die Ivy Bridge CPUs schon ziemliche Hitzköpfe.
Da muss aber ein wirklich derber Kühler ran um das Teil unter voller Last zu bändigen.
 
Der Anpressdruck des Kühlers könnte noch höher sein oder man nimmt gleich so was.
 
GokuSS4 schrieb:

Vermutlich 3mb Cache zu wenig! :rolleyes:
Per OC lassen sich die meisten 3930K auf 4.5ghz übertakten. Dank Intel Garantie bei geschmorten CPU's gibt es absolut keinen Grund die nicht zu übertakten.
Und Firmen würden bestimmt nicht von 3930K auf auf 3970X umsteigen. Die hätten von anfang an den 3960X gekauft.

Wirklich schade das die 150W TDP haben. von 3.9 auf 4ghz ist doch wirklich nicht so viel. Dachte die Fertigung und selektionierung der Chips wäre schon soweit.
Oder aber das ist ein Marketing gag? "Was AMD kann mit 135W Kriegen wir auch hin!" Hauptsache den Grösseren. Wer 125W CPU's kauft wird auch von 150W nicht zurück schrecken.
 
Sandy Bridge, IVY Bridge. Mir ist da was aufgefallen an meinem unveränderten Core i5 2500 (95W TDP). Er verbraucht maximal 58W. Also wäre eine TDP samt Grafik von 70W passend. Nunja der Ivy Bridge Quadcore hat eine TDP von 77W. Und ist 10% schneller. Nur merkwürdig, dass mein Core 2 Duo mit 65W TDP 55W verbrauchte. Wahrscheinlich ist Ivy Bridge nur minimal schneller, aber keineswegs sparsamer. Noch schlimmer sind die Celerons mit 65W TDP. Diese brauchen nur 35W. Da geht Intel auf Nummer sicher und gibt 65W an.

Intel wird das schon getestet haben. TDP ist ja ein Richtwert für Kühler. Wahrscheinlich wurde das Teil sehr warm bei Kühlern mit 130W TDP.

Trotzdem würde ich mir niemals eine CPU für 1000€ kaufen. Wer das Geld hat. Nur zu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haldi:
Beim OC wirst du nicht mit 150W hinkommen, werfe übrigens mal eine Auge auf den Cache.

P.S.: Weihnachten ist nahe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Was fehlt dir denn da?

Higgs Boson schrieb:
Es gibt doch den i7-3820 dieser reicht doch völlig aus ,mir wäre mal langsam ein 8 Core sehr angenehm ,möchte nämlich nicht immer zum Xeon 8 Core greifen müssen.

Ich denke da eher an eine Abrundung nach unten, daran hätte ich reichlich Bedarf.
Aber vielleicht ist die Nachfrage in dem Bereich auch einfach zu gering und ich bin quasi der einzige, mal abgesehen davon, dass es im Portfolio von Intel im Moment auch einfach nicht geht.
 
Abrundung nach Unten --> Xeon's E12XX V2 oder I5/I7 Sandy/Ivy? Da gibts doch abrundung nach unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Ich denke da eher an eine Abrundung nach unten, daran hätte ich reichlich Bedarf.
Aber vielleicht ist die Nachfrage in dem Bereich auch einfach zu gering und ich bin quasi der einzige, mal abgesehen davon, dass es im Portfolio von Intel im Moment auch einfach nicht geht.
Der Sockel 2011 ist was für Enthusiasten. Wenns noch weiter nach unten gehen soll gibts den S1155.
 
Wahrscheinlich ist Ivy Bridge nur minimal schneller, aber keineswegs sparsamer.

Soso , und warum geht Intel dann vom SandyBridge zum 10% schnelleren IvyBridge im oberen Quadsegment für den Desktop 18W runter mit der TDP ? Ich denke du hast wahrscheinlich einfach nur falsch gemessen , siehe hier.

https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/20/

Der 3,5GHZ Ivy Quad ist 20w sparsamer als der vergleichbare Sandy.
 
Kingmaja schrieb:
Abrundung nach Unten --> Xeon's E12XX V2 oder I5/I7 Sandy/Ivy? Da gibts doch abrundung nach unten!

Der Landvogt schrieb:
Der Sockel 2011 ist was für Enthusiasten. Wenns noch weiter nach unten gehen soll gibts den S1155.

Sag ich doch.
Mir passt die Plattform aber garnich, daher bin ich gekniffen. S1155 würde mich nicht weiterbringen.

aurum schrieb:
Wie bekommt man das gekühlt?

Luftkühlung reicht, 150 Watt ist nichts besonderes.
 
Die CPU geht bestimmt auf knapp über 130W und weil es keine 135W TDP Einstufung gibt nimmt Intel die 150W ..
 
Zurück
Oben