kann man eine k-cpu wirklich übertakten mit einem h61 board?

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, kann man bei einer K-CPU auf einem H61 Board z.b. den Multiplikator im Rahmen des Turbos der CPU dauerhaft hochstellen. Aber auch nicht höher. D.h. du kriegst in der Regel deine CPU auf den Stand, wo sie sonst mit Turbo wäre.

Wird dann von Asrock als Übertakten verkauft. War immer meine Ansicht dieses Umstands.
Hab ich iwas übersehen oder ist meine Behauptung jetzt vollständig falsch?
 
4prophy schrieb:
Du bringst da was durcheinander. Non-K CPUs auf einem P67 Board kannst du im Rahmen des Multis übertakten. Ein H61 Board kann nicht einmal das. Eine solche Option gibt es bspw. bei meinem H61 Board überhaupt nicht.
 
Cyrionxs schrieb:
echt jetzt?... Sagt dir der Begriff "rhetorische Frage" irgendwas.
Lies doch einfach nochmal was ich geschrieben habe. Könnte mir glatt die Haare raufen.

warum so grantig?rhetorisch hin oder her,laut dem link haben die ja als marketing gag dies ja versucht,aber ist ja auch egal ;)

Cyrionxs schrieb:
Soziemlich sehr Aussagekräftig. Mir sagt es, dass dir EIST unbekannt ist und OC-Funktionen relatives Neuland für dich sind.

ne das ist absolut keine unbekannte Komponente und lies dir mal alte Beiträge von mir durch dann siehst du das eist oc,etc. absolut kein Neuland für mich ist,meinen ersten Rechner den ich übertaktet habe war ein Pentium 2 300mhz von 1998 ;),ich bin auch schon was älter :D

Aber bei so billigen Boards gibt es normalerweise diese Optionen nicht,so hatte ich mal ein MSI Board mit h61 Chipsatz welches diese funktion im Bios nicht hatte.Intel Speed Step und so konnte enabled und disabled werden,aber keine einzelne multiplikatoren zu gewiesen werden.Ist in der Regel auch bei billigen Boards nicht vorhanden!


Cyrionxs schrieb:
Die Grundvorraussetzung für EIST ist die Möglichkeit zur Untertaktung.
Diese wird vom Board automatisch vorgenommen, kann jedoch auch von deinem Bekannten manuell eingestellt werden. Jedoch nur nach unten!

gähn ......als oberlehrer brauchst du dich nicht aufspielen :rolleyes:


Cyrionxs schrieb:
.................

Den Rest kommentiere ich jetzt mal nicht im einzelnen,aber um die Sache abzuschließen:

Meinen Bekannten konnte ich überreden auf das Board (Asrock H61M-VS) eine Intel I5-2550K CPU drauf zusetzen.Er konnte den Multi hochsetzen auf 38,danach war Schluß.Die CPU hatte aber mit Turbo dann 4,2GHZ und im Normalen Takt 3,8ghz,somit ist eine normale übertaktung doch möglich,eine weitergehende dann nur mit entsprechendem Board.
Und noch etwas was limitierend sein dürfte:
Bei dem Board meines Bekannten fehlt die Möglichkeit einer Vcore erhöhung.In der Praxis dürfte das dann auch limitierend wirken
 
Zuletzt bearbeitet:
gähn ......als oberlehrer brauchst du dich nicht aufspielen
Wie gesagt, ich reagiere grantig wenn man antworten gibt, aber meinen Text nur überfliegt.
Dass meine Aussage keine andere war, als dass Asrock nicht tun und lassen kann was sie möchten, kam offenbar nicht durch. stattdessen bekomm ich ein Zwinkern vorgesetzt...

Im übrigen bedeutet der turbo auf 4,2ghz, dass nur 1 Kern auf 4,2ghz hochgetaktet wird.
Das ist nicht gleichzusetzen mit einem K-prozessor, bei dem jeder Kern auf 4,2ghz (oder mehr) hochgeht.
Von ist der Vergleich auch nicht ganz passend.
Hoffe, das war jetzt nicht wieder "Oberlehrerhaft",
Btw: Mein erster Proz war ein P2 233, oc auf "erstaunliche" ~240 per fsb :D

Ich kann nur anhand dessen schlussfolgern, was du schreibst, und wenn du das Untertakten eines H61 mit möglichem OC eines K-prozessors verbindest/verwechselst, ließ das eben nicht auf Fachwissen schliessen.

Falls dem anders sein sollte, entschuldige.
Ich bin jedenfalls nicht so der Freund vom leckeren Spekulatius.

Mfg
 
Cyrionxs schrieb:
Ich kann nur anhand dessen schlussfolgern, was du schreibst, und wenn du das Untertakten eines H61 mit möglichem OC eines K-prozessors verbindest/verwechselst, ließ das eben nicht auf Fachwissen schliessen.


Mfg

Ich schrieb ja dies:

Ein Bekannter hat auch ein H61M Board von Asrock und bestätigte mir das es im Bios eine Funktion gibt den Multi zu verändern.Da er nur einen Celeron verbaut hat kann er ihn nur nach unten hin verändern.
In wie weit das Aussagekräftig ist weiß ich nicht,da muss man dann einfach mal eine CPU mit offenen Multi draufsetzen und sehen wie weit die geht


Das rot markierte ist eben nicht die Norm bei den H61M Platinen,sehr wohl alle die SPeedstep Option haben und meistens eben nur die Möglichkeit sie zu enablen oder disablen.Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen,es kann ja mal einer bei einer Gigabyte,Asus,Msi Platine oder anderen Marke schauen ob es so eine Multiplikator Funktion im Bios gibt.....

Ich weiß nicht welches Board Smagjus hat aber er schriebt ja dies:

"Non-K CPUs auf einem P67 Board kannst du im Rahmen des Multis übertakten. Ein H61 Board kann nicht einmal das. Eine solche Option gibt es bspw. bei meinem H61 Board überhaupt nicht."


Somit unterstützt das Asrock Board etwas,was schon mal bei H61M Platinen ausserhalb der Norm ist,da diese Option ja im Bios inplementiert ist und wohl mit entsprechenden CPU´s auch bedingt funktioniert.

Aber gut,ist jetzt auch nicht so wichtig und by the way: Ja waren damals coole Zeiten und ich war stolz wie Oskar als ich meinen P2 300MHZ auf 336MHz hochgeprügelt hatte,damals mit einem Asus P2B-F auf 112MHZ Bustakt.....aber da ist ein anderes Thema :D
 
Ein Bekannter hat auch ein H61M Board von Asrock und bestätigte mir das es im Bios eine Funktion gibt den Multi zu verändern

Jetzt ist mir zwar verständlich, was du zum Ausdruck bringen wolltest, jedoch kann ich das nicht mit der Hauptfrage verbinden, ob man mit H61 Boards eine K-CPU Übtertakten kann :/
Ich denke das hat hier zu einier Verwirrung geführt..

Ach ja, damals war ein 233 auf 266 Upgrade noch/schon spürbar, auch der Maximalausbau auf 384MB ram.
Und alles nur damit Starcraft nicht mehr ruckelt :)

Das Ganze wurde von einem 60 (?) mm Lüfter gekühlt. heute nicht mehr vorstellbar ^^

Ich hab noch einen 233,266 und 333er rumliegen, falls jemand möchte ;)
Ich glaube die funktionieren sogar noch.
 
4prophy schrieb:
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, kann man bei einer K-CPU auf einem H61 Board z.b. den Multiplikator im Rahmen des Turbos der CPU dauerhaft hochstellen.

Nein, das geht nur mit P/Z Chipsätzen und jedem i5/i7 CPU, auch ohne -K. Um es noch mal zu sagen. Ich habe das H61U3S3 mit neusten BIOS und da geht NIX zu übertakten.

Edit: Hab gerade noch mal gekuckt, man kann bei dem H61U3S3 mit 2500k zwar den Multi auf 37 setzen und den Turbo mode auf "All Core" stellen. Der CPU Takt ändert sich aber nicht, bei 4 Threads taktet die CPU noch immer nur mit 3,4 GHz, getestet mit CPU-Z und Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben